Viele Fragen zu mod boxen

  • Seite 4 von 4
25.10.2014 17:20
#76 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Das das so nicht stimmt hast du mein ich bei den Vamos bemerkt. Von der Elektronik der Vamo rede ich davon ab gar nicht.

Gemessen schafft ein Akku 18650 bei der Vamo keine 15 Watt im VW RMS Modus - gestackt problemlos. Vom Wildsau modus erst gar nicht zu reden. Mit 2 Akku schafft der Vamo selbvertändlich wes. mehr Leistung. Er arbeitet dann aber nicht im Volt Bereich von 3.2-4.2 Volt sondern im Bereich 6.4-8.4 ca. Das sind 2 paar Schuhe.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 17:43)
#77 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Wo hast du denn DAS her?
Ein Vamo mit 8,4 Volt?
Gibts nicht, bzw. erst bei den neuen E-Holly 35W und die sind nicht stackbar.

Der Vamo arbeitet IMMER im Bereich von 3,0 bis 6,0 Volt, egal ob mit einem Akku oder mit 2 Akkus.
Nu hat der Vamo eine Lastbegrenzung für den Akku, die liegt (wenn ich mich nicht irre) bei 5A am Akku.
Daraus folgt, der Vamo kann bis zu

Akkuspannung minus Voltdrop * 5 Ampere

ausgeben, solange diese Leistung mit dem verwendeten Widerstand vom Verdampfer im Spannungsbereich 3,0 - 6,0 Volt liegt.
Logisch kann der Vamo mit einem Akku drin dann mit einem vollen Akkus bei etwa 0,5 Volt Voltdrop 3,7 Volt * 5 Ampere = 18,5 Watt ausgeben.
Minus Verluste in der Elektronik kommst du auf die 15 Watt, die er auch im Watt-Modus kann.
Mit fast leeren Akkus, kurz vor der Abschaltschwelle bei 3,7 Volt Leerlauf und 3,2 Volt Lastspannung dementsprechend 16 Watt minus Verluste der Elektronik.
Logisch kommt er damit nicht mehr auf tatsächlich ausgegebene 15 Watt.

Mit 2 Akkus drin verdoppelt sich das ganz schlicht und einfach, doppelte Eingangsspannung bei gleicher Lastbegrenzung von 5A am Akku leistet inkl. Verlusten der Elektronik bis zu 30 Watt.

Dementsprechend kann ich mit einem gestackten Vamo entweder fast 4x so lange 15 Watt dampfen, weil der Voltdrop viel kleiner ist und damit die Abschaltschwelle viel später erreicht wird, oder ich kann gestackt ganz präzise genau so lange 30 Watt dampfen wie mit einem Akku 15 Watt.

Das ist absolut identisch zu meiner Behauptung, dass 3 gestackte Akkus bei 180 Watt ganz präzise genau so lange halten wie ein einzelner Akku bei 60 Watt und das widerspricht auch nicht der Tatsache, dass ein Akku bei 60 Watt ganz genau wie 3 Akkus bei 180 Watt durch den Voltdrop schon nach ein paar Minuten unter die Abschaltschwelle der Elektronik fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 20:55)
#78 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Zitat
Wo hast du denn DAS her?
Ein Vamo mit 8,4 Volt?
Gibts nicht, bzw. erst bei den neuen E-Holly 35W und die sind nicht stackbar.



Falsch. Ich red von der Akkuspannung. Der Vamo arbeitet gestackt mit 2 Akku mit bis zu 8.4V, zwangsläufig. 2 Akku Seriell geschaltet ergeben die doppelte Spannung.

Das er nur 3-6 Volt ausgibt macht die Elektronikregelung. Die Eingangsspannung ist gestackt trotzdem 6.4-8.4Volt. Ungestackt 3.2V-4.2V.

Ungestackt muss der Vamo aus 3.2-4.2V die eingestellte Voltzahl erreichen. Gestackt aus 6.4-8.4V. Denke das ist nachvollziehbar. Das du länger dampfen kannst hat nix mit dem "Voltdrop" zu tun sondern das weniger Strombedarf besteht wenn du mehr Spannung zur Verfügung hast. Kannst du nachrechnen: Ampererechner. Dann ist da noch was mit Wirkungsgrad einer Schaltung, das führt aber zu weit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 23:42
#79 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Remark: Die Grundlagen stehn hier wohl besser erklärt: Akkugrundlagen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 00:54)
#80 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Ach Hans, unter uns Erbsenzählern .....

Dann vielleicht einzeln ausgerechnet.
Dass der Vamo pulst und mit mehr oder weniger Leistung kürzere oder längere Pausen macht lasse ich mal weg, sonst wirds nur noch verwirrender, sagen wir, wir nehmen einen AT der geglättete Spannung durchgehend vom Akku zieht.

Und bevor du mir nu wieder kommst mit man kann beim Stacken die mAh nicht addieren, rechnen wir das auch noch aus.
Und damit du nicht meinem Wort glauben musst, nehmen wir die Werte von hier:
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

15 Watt mit einem Akku ...... da muss der Akku 15 Watt / 3,7 Volt = 4,05 Ampere liefern.
Bei 4,05 Ampere bricht ein Panasonic NCR18650B um etwa 0,4 Volt ein und sobald er unter Last auf 3,2 Volt fällt, schaltet die Elektronik ab, also bei 3,6 Volt Leerlaufspannung.
Ein Panasonic NCR18650B hat bei 4 Ampere oberhalb von 3,6 Volt eine nutzbare Kapazität von 915mAh.

915 mAh * 3,7 Volt = 3,4 Wh.
3,4 Wattstunden * 3600 Sekunden / 15 Watt = 816 Sekunden.
Bei 3 Sekunden pro Zug also 272 Züge.

15 Watt mit ZWEI Akkus ..... da müssen die Akkus 15 Watt / 7,4 Volt = 2,02 Ampere liefern.
Bei 2,02 Ampere bricht ein Panasonic NCR18650B um etwa 0,2 Volt ein, im Paar also 0,4 Volt und sobald er unter Last auf 6,4 Volt fällt, schaltet die Elektronik ab, also bei 6,8 Volt Leerlaufspannung oder auch 3,4 Volt pro Akku.
Ein Panasonic NCR18650B hat bei 2 Ampere oberhalb von 3,4 Volt eine nutzbare Kapazität von 1947mAh.

1947 mAh * 7,4 Volt = 14,4 Wh.
14,4 Wattstunden * 3600 Sekunden / 15 Watt = 3456 Sekunden.
Bei 3 Sekunden pro Zug also 1152 Züge.
Da halten 2 Akkus etwas über 4x länger als ein Einzelner.

30 Watt mit 2 Akkus ..... da müssen die Akkus 30 Watt / 7,4 Volt = 4,05 Ampere liefern.
Bei 4,05 Ampere bricht ein Panasonic NCR18650B um etwa 0,4 Volt ein, im Paar brechen die also um 0,8 Volt ein und sobald das Ganze unter Last auf 6,4 Volt fällt, schaltet die Elektronik ab, also bei 7,2 Volt Leerlaufspannung oder auch 3,6 Volt pro Akku.
Ein Panasonic NCR18650B hat bei 4 Ampere oberhalb von 3,6 Volt immer noch eine nutzbare Kapazität von 915mAh.

915mAh * 7,4 Volt = 6,8 Wh.
6,8 Wattstunden * 3600 Sekunden / 30 Watt = 816 Sekunden.
Bei 3 Sekunden pro Zug also 272 Züge.
PRÄZISE EXAKT GENAU so lange wie ein einzelner Akku bei 15 Watt.

Der Vamo ist da noch etwas gutmütig und misst nicht so genau, so dass man auch nachdem er die Abschaltschwelle schon erreicht hat noch einige Züge nehmen kann.
Das passiert mir dauernd, weil ich öfter mal den Feuerknopf nicht richtig erwische und wenn er dann nicht feuert, nehme ich zuerst immer an, ich habe vielleicht nur den Knopf nicht richtig gedrückt.
Bis er sich endgültig weigert und überhaupt nicht mehr feuert kann man die Akkus (stotternd aber doch) noch so etwa 0,2 Volt weiter runter ziehen.
Dadurch bekommt man etwas höhere Werte an nutzbarer Kapazität, aber am Verhältnis von einzelnen zu gestackten Akkus ändert das nichts.

Edit: Bevor da nu wieder son Schlaumeier kommt.
Der Vamo zeigt beim Abschalten immer 3,2 bzw. 6,4 Volt an, aber wenn man die Akkus dann rausnimmt und nachmisst, oder ein Ladegerät hat, was unterm Laden die Akkuspannung anzeigt (wie mein Opus Professional) dann sieht man, dass wenn der Vamo 3,2 Volt angezeigt hat, die Akkus tatsächlich noch 3,4 Volt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 12:07)
#81 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Zitat
Bei 4,05 Ampere bricht ein Panasonic NCR18650B um etwa 0,4 Volt ein, im Paar brechen die also um 0,8 Volt ein


Genau da liegt ein Knackpunkt. Lass die Ampere außer acht, weil Strom stellt sich ein. Rechne mit Watt, denn da ist die Leistung.

Forder ich von 1 Akku von gesamt 3.7 Volt eine Leistung von 15 Watt beträgt die Stromstärke 4.1 Ampere gerundet.
Forder ich von 2 Akku von gesamt 7.4 Volt eine Leistung von 15 Watt beträgt die Stromstärke 2 Ampere gerundet.

Preisfrage, was hällt wohl länger? Wäre es anders bräuchte ich keine Packs zusammenschalten.

oder auch, Siehe hier

Zitat
Eng verwandt mit der Kapazität eines Akkus ist die speicherbare Energie. Sie läßt sich berechnen, indem man die Kapazität des Akkus mit seiner Nennspannung multipliziert. Sie wird üblicherweise in Wattstunden (Wh) angegeben. Diese Angabe ist insbesondere dann wichtig, wenn man Akkus mit unterschiedlicher Nennspannung miteinander vergleicht. Denn wenn man eine Glühlampe mit einer Leistung von 12 W per Akku betreiben will, kann man eine Lampe und einen Akku mit einer Nennspannung von beispielsweise 1,2 V oder mit 12 V verwenden. Bei einer Kapazität von angenommenen 10 Ah leuchtet die Lampe bei 1,2 V nur 1 Stunde, weil der Strom durch die Lampe 10 A betragen muß, um besagte 12 W zu erreichen. Bei 12 V leuchtet sie jedoch satte 10 Stunden, da der Lampenstrom nur 1 A betragen muß, um die gleiche Leistung zu erreichen. Es ist ja auch klar: Aus Akkus mit 1,2 V Nennspannung und 10 Ah Kapazität kann man einen mit 12 V und 10 Ah bauen, indem man 10 Stück davon in Reihe schaltet. Daher ist es kein Wunder, daß er zehnmal soviel Energie speichern kann.



Bei Paralellschaltung addiert sich die Kapazität und die Spannung bleibt gleich, aus 1*2000 werden 2*2000mAh=4000mAh und die Strombelastbarkeit erhöht sich - Faustformel Belastbarkeit + Belastbarkeit-10% = Belastbarkeit mit 20 Amp. angegeben = 20A+20A-10%=36A.

Mehr muss man eig. eh nicht wissen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 13:18 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 13:18)
#82 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Habe ich das nicht gesagt?
Scroll rauf, Vergleich 15 Watt mit einem Akku und 15 Watt mit 2 Akkus ..... 4fache Laufzeit.

Aber 15 Watt mit einem Akku ist IDENTISCH zu 30 Watt mit 2 Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:37
#83 RE: Viele Fragen zu mod boxen
avatar

Ich lass das einfach mal so stehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht