Titandraht auf ESS

  • Seite 2 von 3
06.10.2014 01:42 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 01:44)
#26 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Jop, reines Titan, Grade 2, etwas erhöhter Oxydanteil (sehe ich kein Problem mit), wird als Schweißdraht (ebenfalls kein Problem) verkauft.
Nicht legiert, also ziemlich reines Material.

Werkstoff: W3.7035 ASTM B863 Grade.2

Ist nur die Frage ob sie an Privatpersonen verkaufen (Großhandel) und die Mindestabnahme.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 08:43
#27 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #24
Gibts da gravierende Unterschiede beim Titandraht? Find ist noch ok aus Germany wenn man nur schnell was zum testen möchte, die haben ab 0.2èr:


Die Legierung vom Griechen ist keine übliche Legierung, wenn man Titan bei wikipedia anschaut. Das normale Grade2 Zeug wurde schon mal in ´nem Nachbarforum getestet und ist schwerer zu wickeln. Ist eher federhart und Freistrecken brennen schneller durch.

Ich hab den e-smoke-guru-draht jetzt in 3 Verdampfern drin und bin zufrieden damit. Hat praktisch keine Induktivität bei Wechselstrom-ATs (Dicodes). Hab seit 10 Tagen den selben konstanten Widerstand auf der Wicklung und der Dampf ist im Vergleich zu Kanthal und NiCr viel kühler und auch konstant kühler.
Die Wicklung spricht viel schneller an, was allerdings meist morgens kurz von Nachteil ist, da es dann mal ordentlich knallt und spritzt, wenn das Dampfgerät die ganze nacht stand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:39 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 09:41)
#28 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Also wäre reines Tittan (Grade 2) sehr formbeständig aber auch schwer zu bearbeiten (biegen) da es in seiner Ursprungsform zurückspringt.
Bringt leichtes Erhitzen (anglühen oder pulsen) Besserung?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:51
avatar  TNT
#29 RE: Titandraht auf ESS
avatar
TNT

Ist der Preiß bei den Fertigdrähten für einen Draht oder sind da mehrere in der Packung?

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:52
#30 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Pro Draht / je 10 m bei den Rollen

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 15:59
#31 RE: Titandraht auf ESS
avatar

interessante idee, werde ich doch glatt mal probieren... danke für den tip!

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 19:27)
avatar  Feride
#32 RE: Titandraht auf ESS
avatar

so wie es ausschaut , hat zivipf auch das Titandraht ins Sortiment genommen
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...t%22/Titandraht

Ich warte auf die dickeren Stärken .

wie z.B. : 0,35 und 0,40 mm

Zur Zeit ist nur ein 0,25er da , was mir aber viel zu dünn ist


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:43
#33 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Das ist unlegierter Titandraht, also aufpassen bei der Verarbeitung, ist etwas aufwendiger als der legierte Titandraht vom Griechen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 02:11
avatar  ToLu
#34 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Was sagt denn der tsaf dazu? Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert? Brennt der Draht weg? So wurde es in einem anderen Forum beschrieben. Ich hoffe gerade, dass es mit dem Titandraht des Griechen geht?
Ich würde ja eine Rolle bestellen und es selber ausprobieren, ist aber nicht verfügbar.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 02:24
#35 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Hab mit dem Griechendraht bisher keine Probleme... Hab drei Stärken da: 0,20mm; 0,25mm; 0,32mm - Den 0,20mm hab ich bei einem Verdampfer schon einen Monat drauf - als Parallelcoil allerdings Watte - immer nur Watte raus, kurzer burn, neue Watte rein... da brannte nix...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 17:10
#36 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Titandraht auf dem TSAF, ich würde es nicht probieren.

Auch keinen Dryburn.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 22:26)
avatar  Feride
#37 RE: Titandraht auf ESS
avatar

ich schreibs auch mal hier rein .

Imeo hat einen Chip Mod herausgebracht , welches unter anderen auch die Temperatur regeln kann .
Imeo sagt , der Verdampfer muß dafür mit Titan Grad 1 gewickelt werden .

E smokguru verkauft Titandraht , welches wie auch bei zivipf auch Grad 2 hat .

Zitat
Hi Imeo,
Some thinks i don't understand, you say only real Ti 1, but e-smoke one is not pure grade 1, Vassilis said it's a spécial alloy of Titanium grade 2, Aluminium, Nickel, Chrome and Iron, so it don't work with VIR?
And i read some body whose try to make coil with pure titanium grade 1 and it's impossible that don't keep its shape



http://www.e-cigarette-forum.com/forum/g...ml#post14446898


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 22:28 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 22:28)
avatar  Feride
#38 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Hier ist der Anfang von dem Thread , welches von Imeo und dem Titandraht handelt http://www.e-cigarette-forum.com/forum/g...eady-wires.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 15:20
avatar  ToLu
#39 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Hi,
vorhin hat meine vor fast einem Monat gewickelte Wicklung mit dem 2 x 1 Ohm Fertigdraht vom Griechen den Geist aufgegeben. Beachtlich ist, dass der Silberdraht abgerissen ist, der Titanteil ist wie neu. Kanthal hat bei mir nicht solange gehalten.

Dann habe ich das mal mit dem TSAF probiert. Und das ging auf der ersten Stufe einwandfrei. Hat nichts gebrannt, nur ordentlich gefunkt. Ich babe das mit Silberdraht und mit versilberten sonstwas Draht probiert. Ging beides.
Neu gewickelt und: ... wie am ersten Tag.

Diesen bitte vorsichtig sein Teil erspare ich mir, weil wir ja weiter oben schon steht, was passieren kann.


Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 15:24
avatar  Feride
#40 RE: Titandraht auf ESS
avatar

ich nutze im Moment den 0,39er Titandraht von zivipf .
Keinerlei Probleme mit


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 15:36
#41 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #39
Hi,
vorhin hat meine vor fast einem Monat gewickelte Wicklung mit dem 2 x 1 Ohm Fertigdraht vom Griechen den Geist aufgegeben. Beachtlich ist, dass der Silberdraht abgerissen ist, der Titanteil ist wie neu. Kanthal hat bei mir nicht solange gehalten.

Dann habe ich das mal mit dem TSAF probiert. Und das ging auf der ersten Stufe einwandfrei. Hat nichts gebrannt, nur ordentlich gefunkt. Ich babe das mit Silberdraht und mit versilberten sonstwas Draht probiert. Ging beides.
Neu gewickelt und: ... wie am ersten Tag.

Diesen bitte vorsichtig sein Teil erspare ich mir, weil wir ja weiter oben schon steht, was passieren kann.


Gruß
ToLu




Hi ToLu, das es ordentlich funkt ist normal, Titan reagiert bei niederigen Temperaturen sehr heftig mit dem Luftsauerstoff. Nach dem Schweißen mit einem Pfreifenreiniger ggf. die Oxidschicht abputzen, fertisch.
Bitte nur mit niederigster Stufe schweißen, sonst wird der Draht zu heiß und reagiert mehr als heftig.

Weiterhin viel Freude am Titan G2 Draht. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 16:13
#42 RE: Titandraht auf ESS
avatar

habe mir den 0,34 Titan bestellt und den 0,30 V2a.

mit dem V2a bin ich schon mal zufrieden.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 20:25
avatar  ToLu
#43 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Hallo, @Feride, auf wieviel Ohm zielst Du damit. Und hast Du das auf ESS? Mit scheint es, dass ich mit 0,5 Ohm schon langsam an die Grenze vom ESS, auch uwick, komme?

@Nighthawk: Ich bin ja nur froh, dass es überhaupt geht. Sonst wäre mein neu erstandener gebrauchter TSAF ja nutzlos gewesen, weil ich nicht mehr auf Kanthal zurückgehen werde.
Das Titan geht so schön schnell los, dass ich dabei bleiben möchte.
Gruß
ToLu

GRuß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 21:19 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 21:20)
avatar  Feride
#44 RE: Titandraht auf ESS
avatar

habe gerade nochmal gemessen ,
meine Wicklung mit dem 0,39 er Titandraht hat immer noch 0,63 OHM , nutze aber zur Zeit nur Muji


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 00:33
#45 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #43
Hallo, @Feride, auf wieviel Ohm zielst Du damit. Und hast Du das auf ESS? Mit scheint es, dass ich mit 0,5 Ohm schon langsam an die Grenze vom ESS, auch uwick, komme?

@Nighthawk: Ich bin ja nur froh, dass es überhaupt geht. Sonst wäre mein neu erstandener gebrauchter TSAF ja nutzlos gewesen, weil ich nicht mehr auf Kanthal zurückgehen werde.
Das Titan geht so schön schnell los, dass ich dabei bleiben möchte.
Gruß
ToLu

GRuß
ToLu


Anfänglich hatte ich schon Bedenken wegen TSAF und Titan, Titan wird normalerweise nur unter Schutzatmosphäre verschweißt da es mit Sauerstoff, auch Luftsauerstoff sehr heftig bis zum Brand reagiert.
Offensichtlich ist aber der Stromfluß in der niederigsten Stufe des TSAF so gering das das Titan G2 nicht zu heiß wird (abbrennt). Sei aber trotzdem sehr vorsichtig.
G1 Titan (reinstes Titan) würde mit Sicherheit so heiiß werden das Brandgefahr besteht. Und Metallbrände dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden, in diesem Fall würde das brennende Titan sogar mit dem im Wasser vorhandenen Sauerstoff reagieren.

Ich will keinem Angst machen, aber es ist sehr hohe Vorsicht beim Schweißen geboten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:03
#46 RE: Titandraht auf ESS
avatar

So meine Lieben, auch bei mir ist heute der 0,39er Titan G2 von Zivipf angekommen.

Geich auf meinem Blackwood verbaut, 8 Windungen, 2,5 mm, 0,3 Ohm.
Das Wickeln ging mühelos, ohne Probleme, auf dem ungeregelten AT durch leichtes Pulsen durchgeglüht.
Unfallfrei, ohne Probleme.

So, nun den ersten Tank leer. ...
Was für ein Draht!!!
Absolut kein Beigeschmack, jetzt schmecke ich erst was die Muji-Pads taugen und wie lecker mein Liquid ist.

Gut, etwas dicker dürfte der Draht seien, vielleicht wird das ja mal angeboten.
Ansonsten bleibe ich bei Titan G2, tolles Material.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:30
#47 RE: Titandraht auf ESS
avatar

@Nighthawk
kannst du was über den Geschmack auf ESS sagen, oder hast du ihn bisher nur mit Watte probiert?

Ich bin noch etwas vorsichtig, da ja bei ESS es durchaus mal passieren kann, dass eine Freistrecke glüht. Nach einiger Zeit Erfahrung mit ESS passiert das ja zum Glück nicht mehr (bei mir ist es länger her), aber ganz ausschließen kann man es nie. Brennt das Titan eher durch, oder geht er in Flammen auf?
Sicher 'ne blöde Frage, aber ich habe noch gar keine Erfahrung mit Titan im Verdampfer. Ich denke mal, da es bei glühendem Draht furchtbar schmeckt, hört man 'eh zu feuern auf bevor etwas passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:51 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 00:53)
#48 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Dampfe ihn bisher ausschließlich auf Hybrid-Wicklungen, Docht ESS und Wick mit Watte.

Wenn eine Freistrecke entsteht glüht er schlagartig durch, der Draht ist sofort durch da das Titan mit dem Luftsauerstoff reagiert.
Offene Flamme habe ich noch nicht gehabt, aber sehr schnelle Reaktion mit dem Luftsauerstoff und dadurch extrem schneller Abriss der Drahtverbindung. Da schmeckt man vorher nichts, der ist dann einfach durch.

Und auf keinem Fall Titan G1 nehmen, der reagiert wesentlich extremer als Titan G2.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:12
#49 RE: Titandraht auf ESS
avatar

@Nighthawk
ok, danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:36
avatar  ToLu
#50 RE: Titandraht auf ESS
avatar

Zitat von Ingo6402 im Beitrag #47
@Nighthawk
kannst du was über den Geschmack auf ESS sagen, oder hast du ihn bisher nur mit Watte probiert?

Ich bin noch etwas vorsichtig, da ja bei ESS es durchaus mal passieren kann, dass eine Freistrecke glüht. Nach einiger Zeit Erfahrung mit ESS passiert das ja zum Glück nicht mehr (bei mir ist es länger her), aber ganz ausschließen kann man es nie. Brennt das Titan eher durch, oder geht er in Flammen auf?
Sicher 'ne blöde Frage, aber ich habe noch gar keine Erfahrung mit Titan im Verdampfer. Ich denke mal, da es bei glühendem Draht furchtbar schmeckt, hört man 'eh zu feuern auf bevor etwas passiert.


Hallo @Ingo6402
es schmeckt furchtbar wenn es nur ein wenig glüht. Wenn man es übertreibt, brennt es durch. In Flammen geht da nichts auf.
Ich habe jetzt mal 3 x 0,2 mm Titandraht von Zivipf mit der Bohrmaschine gedrillt (Ich mag RiP Trippers Videos) - das geht echt gut!
Foto hier:

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht