Frage zum kokeln

19.09.2011 19:58
#1 Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Huhu,

lacht mich bitte nicht aus, ich bin ja ein Newbie.

Ich habe eine Ego T A, die erst beim 2. Zug anfängt eklig (scharf, bitter, verbrannt) zu schmecken. Ich nehme an, das ist der Geschmack wenns kokelt.

Dazu 2 Fragen.
1.Wieso kokelt sie erst bei dem 2. Zug und wenn ich sie eine Zeit lang stehn lasse, schmeckt der 1. Zug wieder normal?
Ist dann der Liquidfluss behindert?

2. Frage:
Ich hab die Dornplatte rausgemacht, einen Dryburn erfolgreich gemacht und dabei gesehen, dass der Docht in der Mitte dunkel ist. Also das Teil in der Dornplatte ist hell und das franslige Ende ist hell, Mitte dunkel. Ist der Docht dann zu lang?

Kann ich irgendwas probieren um das Teil zu retten? Einlegen in heißes Wasser hat nichts gebracht. Der Dryburn alleine auch nicht. Muss ich den Docht austauschen?

Tschuldigt meine Anfängerfragen bitte....

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 23:06
avatar  Susa
#2 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Hast du mal ein Foto, der Docht kann zu lang oder zu kurz sein, oder er ist zu weit oben im Dorn.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 23:12
#3 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Ja, ein Foto wäre nicht schlecht.
Zur Länge des des Dochts: Von der Unterseite der Dornplatte gemessen sollte die Dochtlänge bei ca. 5mm liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 23:15 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 23:15)
#4 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Ich habs mit dem Feuerzeug wieder sauber bekommen. Wenns kokelt kanns auch am Akku liegen, mein ungetakteter Akku lässt den Verdampfer auch kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 07:07
#5 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Foto habe ich keines gemacht, ich war froh, als ich die Dornplatte wieder drin hatte, eine ganz schöne Fummelei.
Wenn das 5 mm sein sollen, ist er nicht zu lang, mein Augenmaß sagt, es sind ca. 4 mm. Zu weit oben im Dorn glaub ich nicht. Es ist oben im Dorn noch Luft, wo kein Docht sitzt. Ich sehe keinen Unterschied zu meinen anderen Verdampfern, die ich derzeit im Gebrauch habe.

Abflammen mit dem Feuerzeug: kokelt er dann nicht erst recht? Also man hält einfach ein Feuerzeug dran und flammt da drüber?

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 09:39
#6 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Bei mir sah die Glasfaser auch schwarze aus, kurz mit dem Feurerzeug abgeflammt und schon war es wieder sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 10:44 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 10:44)
#7 RE: Frage zum kokeln
avatar
Hüter des HwV

Wenn alles sauber ist und der zweite, dritte Zug Probleme macht, ist es der Liquidfluss. Versuch mal 1 oder 2 Züge ohne Knopf drücken und schau, ob der nächste immer noch kokelig ist. Wenn nicht und kurze Zeit später dann wieder, ziehst du etwas zu vorsichtig an der eGo. Etwas fester ziehen, das bringt den Liquidfluss auch in Wallung.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 10:50
#8 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Höhö, ich probier es aus. Ist ja schon witzig...die einen ziehen zu feste, es sifft. Die anderen ziehen schöööön zart und dann kokelt es.
Heute morgen hat sie im Übrigen noch nicht gekokelt. Ich finds schon irgendwie seltsam

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:17
#9 RE: Frage zum kokeln
avatar
Hüter des HwV

Ist doch auch so. Das Liquid wird Teils durch den Unterdruck im VD gezogen, teils durch die Kapillarkraft. Letzteres dauert wesentlich länger. Daher schmeckt der erste Zug wiederr gut, wenn du die eGo mal weggelegt hast. Ziehst du ständig zu kräftig, sifft sie, weil zu viel Liquid in den VD gezogen wird, ständig zu sanft, verdampft es schneller als es nachläuft und kokelt dann ingswann.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 13:25
#10 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Trotz allem ist es nur der eine Verdampfer, der diese Anzeichen zeigt. Daher habe ich das auch üüüüberhaupt nicht mit fehlerhaftem Ziehen in Verbindung gebracht.
Ich benutze ja derzeit 6 Geräte gleichzeitig.

Aber sie hat heute noch nicht seltsam geschmeckt und ich ziehe jetzt etwas fester dran.

Da habe ich wohl viel zu vorschnell einen Dryburn gemacht. Es hat auch nicht viel gedampft, der VD war noch nicht so schrecklich dreckig, er glühte direkt und das dampfen hörte sehr schnell auf (nach dem dritten drücken ungefähr).

Egal, dann weiß ich schon mal, wie es geht, wenn ein wirklicher Supergau eintritt

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 15:39
#11 RE: Frage zum kokeln
avatar
Hüter des HwV

Tjo, jeder VD hat so seine Eigenschaften. Beim keinem sitzt der Docht gleich, keine Windung ist genau identisch usw. Fehlerhaftes Ziehen würde ich das nicht nennen aber man kann so ein bisschen regulierend eingreifen, meiner Erfahrung nach.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 16:20 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 16:20)
#12 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Jedenfalls danke für den Tipp, scheint derzeit zumindest zu klappen. Hab dann leider genauso an einem anderen VD gezogen und lecker Liquid im Schnüssi. Am besten mach ich mir jetzt Zettelchen dran, wie ich welchen ziehen muss

Neee, im Ernst

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 18:51
avatar  TomCat
#13 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Hi akiralea,

was Du beschreibst hatte ich auch mal bei einem Verdampfer, irgendwann hat es sich gegeben, warum auch immer.

Versuche mal dies:

1. Mach einen Zug
2. Mache noch einen Zug, wieder metallisch/koleglig?
3a. Wenn 2 ja: Pumpe so ca. 3 mal, d.h. Tank so halb rausziehen, wieder reinstecken, ziehe noch einmal. Schmeckt es wieder?
3b. Wenn 2nein: Ich habe keine Idee => fertig
4a. Wenn 3a ja: Liquidflussporblem => Lösung? Kenne ich auch nicht so einfach, da sind die Bastler gefragt.
4b. Wenn 3a nein: Ich habe keine Idee => fertig

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 19:07
#14 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Grins, danke
Ab und zu schmeckt sie noch seltsam, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Fruchtiges Liquid geht in dem Verdampfer eher als z.B. Cappucchino, das schmeckt direkt eklig. Dabei ist das mein Lieblingsliquid. Naja, egal, da kommt dann eben fruchtiges rein. Aber so wirklich blick ich da nicht durch, ist wie ein Blinker...geht, geht nicht, geht, geht nicht.

Mein Ex hat sich Glasfaser bestellt und diese Plättchen für drumherum (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Notfalls muss er dann halt ran und nen neuen Docht reinfummeln. Oder ich dampfe, bis er wirklich nur noch eklig ist und feuer ihn weg. Ich mach mich doch net bekloppt wegen so einem Teil da.

Über Nacht in Wodka ginge auch noch, aber dann lösen sich meine schönen Tribals ab

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 20:15
#15 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von scotty71
Bei mir sah die Glasfaser auch schwarze aus, kurz mit dem Feurerzeug abgeflammt und schon war es wieder sauber.



Das habe ich heute gemacht.

Also von vorne, nach dem Dryburn schmeckte er leider immer noch ab und zu kokelig. Ich hab ihn für ein paar Stunden in Wodka mariniert, gut ausgespült und gut trocknen lassen. Dann Dornplatte raus und mit dem Feuerzeug an den Docht. Das bisserl schwarz, was da dran war, blieb aber auch dran. Gebracht hat das nix. Wie lange fackelt man da dran rum? Ich habs ein paar Sekunden lang versucht.

Ich hab ihn jetzt noch nicht benutzt, weiß also nicht, ob es jetzt gut ist. Mir auch egal, dann bekommt er halt nen neuen Docht.
Wär gelacht, wenn ich das Teil nicht ins laufen krieg...

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 20:56
avatar  Susa
#16 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Nein, viel länger, bis der Docht fast weiss wird, das kann schon ne Minute und mehr dauern.
Ich mache das gerne am Gasherd mit ner Zange, da verbrennt man sich nicht so schnell die Flossen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 20:59
#17 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ah, danke!!!
Doch so lange. Hab ich mich nicht getraut, weiß ich aber fürs nächste Mal

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 21:21
avatar  TomCat
#18 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

Ich habe manchmal nach einem Dry Burn, obwohl es nicht mehr dampft und ich ausgepustet habe das Problem, dass der VD immer noch kokelig riecht. Ich spüle ihn dann immer noch einmal mit sehr heißem Wasser durch, puste aus und machen noch einen Dry Burn, bis das Wasser auch wieder weg ist. Nach dem zweiten Durchgang ist das Kokel dann immer weg. Wenn ich den VD nach dem ersten, wenn ich es noch rieche, wieder zusammenbaue, dann kann ich den Geschmack immer noch vergessen.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 07:29
#19 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

OK, auch danke für den Tipp. Sollte er immer noch kokelig schmecken, wenn ich ihn wieder einsetze, mach ich noch einen Dryburn. Ich weiß ja jetzt, wie es geht. Wenn ich nur nicht immer solche Probleme beim Wiedereinsetzen hätte. Mit dem Kuli...Kuli kaputt. Mit einem alten Tank, trotz ausweiten, bleibt die Dornplatte im Tank stecken und kommt wieder hoch und wenn ich so rumfummel, sitzt sie schief. Blöde Fummelei.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 07:45
#20 RE: Frage zum kokeln
avatar

Hallo,

ein interessanter Fred, der nur den falschen Titel trägt. Eigentlich müsste er "1000 Gründe die gegen einen T-Verdampfer sprechen" heißen.
Die ganze Prozedur habe ich mit meinem damaligen T-Verdampfer natürlich auch so erlebt. Schade eigentlich, aber die T-Technik taugt m.M.n. nichts.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 07:54
#21 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Aus dem Grund wird auch ein A2T demnächst bestellt (gibts erst wieder ab dem 30.).
Vielleicht hab ich dann Ruhe...falls ich das mit dem selbstwickeln hinbekomme....

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 12:04
avatar  TomCat
#22 RE: Frage zum kokeln
avatar
Bilder Upload

akiralea: Das zweite mal nicht nach dem wieder zusammen setzen, sondern vorher. Ich zumindest kann es am VD ohne Dornplatte riechen, ob da noch etwas kokelig ist. (Da ist sehr erstaunlich, weil normalerweise nicht wirklich gut bis gar nicht riechen kann.)

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 12:43
#23 RE: Frage zum kokeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Dann werd ich in Zukunft auch mal meinen Riecher dran halten

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht