Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)

30.05.2015 01:27 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 01:33)
avatar  Hicks
#1 Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)
avatar

Hi, ich bin noch nicht lange Dampfer und habe irgendwann den Schritt gewagt, etwas fortschrittlichere E-Zigaretten zu kaufen. In diesem Fall eine E-Mode und 2 E-Com (für unterwegs).

Anscheinend habe ich immer noch die falsche Zugtechnik, denn die Watte ist schon nach kurzer Zeit braun (häufig sogar schwarz). Ich lasse die E-Zigaretten kurz anglühen, ziehe relativ leicht (etwa 3-4 Sekunden) und gleichmäßig, danach atme ich noch kurze Zeit den kalten Dampf ein. Alles Tipps, die ich in Tutorial-Videos auf Youtube lernte.

Interessieren würde mich auch die Frage, wie viel Zeit ich mir zwischen den Zügen an der E-Zigarette lassen sollte :).

Dachte eigentlich, mit diesem Zugverhalten sollte ich keine Probleme bekommen. Am Anfang hatte ich noch mit höherer Leistung gedampft, aufgrund der Probleme habe ich die Spannung nun dauerhaft auf 4V gestellt. Häufig bekomme noch nicht mal richtig mit, wann es zu kokeln anfängt. Ich merke nur, dass der Dampf weniger wird und der Geschmack nachlässt, manchmal sich auch verändert. Wenn ich die Isolierung vom Coil abnehme, ist die Watte sehr dunkel bis schwarz. Dieses Problem habe ich in dieser Ausprägung bei meiner alten Ego-CC nicht feststellen können.

Was mache ich falsch?!

Danke, wenn jemand mir Tipps oder Lösungen geben könnte :) - vielleicht mache ich einfach nur saudumme Fehler, an die ich bisher nicht dachte. Wenn es helfen sollte, könnt ihr auch gerne Fragen zu Details stellen.

Liebe Grüße

Hicks


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 01:54
avatar  Hicks
#2 RE: Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)
avatar

Es ist ja ein Frage-Thread. Da ich davon ausgehe, dass es eher an der Einstellung liegt als am Zugverhalten, stelle ich die Frage:

Welche Spannung bzw. Leistung ist für einen Anfänger am Besten geeignet (damit es nicht zu Problemen kommt)?
(habe gelesen, dass sich bei C2-Verdampfern eine Spannung zwischen 3.8V und 4.2V am Besten eignet)

Liebe Grüße

Hicks

Besitzer einer E-Mode würden mir auch mit einem guten RVV-Profil weiter helfen.
(es sei denn, es handelt sich hierbei um das bestgehütetste Geheimnis der Welt )


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 12:24
avatar  Holgie
#3 RE: Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)
avatar

Hmm.... Die Frage ist, wo steckt der Fehler? Ich hab zwar diesen Verdampfer, hab ihn aber nie sonderlich lange benutzt, weil ich auch bei höheren Leistungen das Problem mit der Kokelei hatte. Betrieben hatte ich sie dann auf 6W (=3.7V), das ging ohne kokeln, aber war auch ziemlich langweilig von der Dampfentwicklung her. Eine Lösung für Dein Problem hab ich nicht, ausser eben die 3.7V. Oder die Lösung, die ich verwendet hab: Anderen Verdampfer besorgt... Ich halte das Ding für eine Fehlkonstruktion.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:18
avatar  Hicks
#4 RE: Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)
avatar

Ok, dann werde ich auch mit niedriger Leistung dampfen. Wenn es das Budget hergibt, werde ich dann auf einen anderen Verdampfer wechseln.
Da ich die Emode allerdings erst vor kurzem gekauft habe, möchte sie noch eine Weile benutzen, bevor ich in etwas anderes investiere.

Scheint ja ein echter Flop von Joyetech gewesen zu sein...

Grüße

Hicks


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 02:09 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 02:10)
avatar  Hicks
#5 RE: Problem mit Kokeln (bei C2-Coil)
avatar

Kleines Update noch: Die Emode habe ich jetzt ganz gut eingestellt bekommen. Die Leistung ist ziemlich gering, aber wenn lang genug gezogen wird, produziert sie ausreichend Dampf, ohne das es zu kokeln anfängt. Die beiden E-Com habe ich auf die empfohlenen 6W eingestellt: Kein kokeln mehr, aber doch weniger Dampf - etwa so viel (vielleicht ein wenig mehr) wie meine alten Ego-CC-Verdampfer. Daher fraglich, ob sich der Kauf der E-Com-Zigaretten gelohnt hat. Hmm...

LG

Hicks


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht