Avatar gelöscht?

27.08.2014 11:04
#1 Avatar gelöscht?
avatar

Hey,

ist mein Avatar gelöscht worden? Wenn ja, hab ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Dankeschön für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:11
#2 RE: Avatar gelöscht?
27.08.2014 11:38
#3 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Hey Luisette,

das Avatar ist ein Meme und kommt von 4chan.
http://knowyourmeme.com/memes/me-gusta

Der Urheber ist in diesem Fall Matt Oswald (mattoswald.com, http://mattoswald.com/post/460689333, http://mattoswald.com/post/539852385).

Als Meme und durch das Posten auf 4chan hat er es zur freien Verwendung natürlich frei gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:42
#4 RE: Avatar gelöscht?
27.08.2014 11:53 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 11:54)
#5 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Im Knowyoumeme.com-Artikel steht, dass dieses Bild nur eine Parodie ist, in dem dieses 'Me Gusta', welches auch mein Avatar war eingefügt wurde.
http://knowyourmeme.com/memes/events/dov...beauty-campaign

Der Urheber von 'Me Gusta' ist nicht die Person, die das Bild, welches du verlinkst, gephotoshopt hat. Schon gar nicht die Person dessen Unterschrift auf dem Bild ist.
Hier ist das Original von dem was du verlinkt hast: http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/orig...12/896/dove.jpg

Danke, dass du dir die Zeit nimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:58
#6 RE: Avatar gelöscht?
27.08.2014 12:03
#7 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Du hast natürlich recht. Ich habe Matt gerade eine Mail geschrieben und nachgefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 02:05 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 02:12)
#8 RE: Avatar gelöscht?
avatar



bin interessiert, neugierig und gespannt !

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 08:22
avatar  zwinkl
#9 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Wieso ? Brauchst du auch ein neues avatar ?
Ok, verständlich, wenn man sich deine nase genauer ansieht....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 09:43
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Avatar gelöscht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schattentanz im Beitrag #3
Hey Luisette,

das Avatar ist ein Meme und kommt von 4chan.
http://knowyourmeme.com/memes/me-gusta

Der Urheber ist in diesem Fall Matt Oswald (mattoswald.com, http://mattoswald.com/post/460689333, http://mattoswald.com/post/539852385).

Als Meme und durch das Posten auf 4chan hat er es zur freien Verwendung natürlich frei gegeben.





Das stimmt - so wie Du es geschrieben hast - eindeutig nicht. Wenn Jemand ein eigenes Werk veröffentlicht, heisst es noch lange nicht, dass nun jeder Andere damit machen kann, was er will. Selbst das Verändern stellt schon eine Rechteverletzung dar.
Wenn ich selber ein Bild male und auf meiner Webseite poste, dann habe ich automatisch die Rechte daran - ich bräuchte das nichtmal irgendwo hinschreiben - es ist automatisches Recht. Der künstler selbst kann sein Bild sooft und soviel verwenden wie er will - is ja seins; nur niemand anders darf es.

DU darfst es verwenden, wenn Du eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers dazu hast. Mal angenommen, Du würdest ihn um Erlaubnis fragen, ob Du das Bild hier im Dampfertreff als Avatar benutzen darst und er würde Dir schriftlich seine Erlaubnis dazu gegben - dann dürftest Du es hier als Avatar nehmen - aber NUR HIER; Und Du dürftest keine Veränderung am Bild machen -auch dazu bräuchtest dann wieder eine Erlaubnis.
Urheberrecht ist kompliziert und es gibt massig Potential, das auszunutzen.
Der Grund weswegen es Dir hier weggelöscht wurde ist folgender :

Es gibt massig Anwälte, die quasi nur noch von der Verfolgung solcher Verletzungen leben. Das läuft so, dass die mittlerweile Großbüros haben, wo beispielsweise Studenten an Rechnern sitzen und nix anderes machen, als Foren und Webseiten zu durchforsten nach vermutlichen Urheberrechtsverletzungen.
Bei einem Fund wird dann der Uhrheber angeschrieben : " Sehr geehrter............auf der Webseite xyz ( link anbei ) haben wir......gefunden. Der Veröffentlicher hat offensichtlich keine Rechte am Bild. Sollen wir diese Rechteverletzung verfolgen und unterbinden ? Wir tun das gerne für Sie - es entstehen Ihnen keinerlei Kosten ! "
Wenn der Angeschriebene dann mit JA antwortet,dann hat er den Anwalt beauftragt und der wird tätig.
Das sieht so aus, das in diesem Fall dann, weil am einfachsten für den RA, dem Foreneigner eine sog. "Strafbewehrte Unterlassungserklärung" zugestellt wird. Das steht dann in ein-zwei Sätzen der Tatsbestand drinne und die Aufforderung, die Rechteverletzung umgehend zu beenden. Das wäre nicht so schlimm, dabei bleibt es aber nicht. Für diesen Vorgang verlangt der RA eine Gebühr + Aufwandsentschädigung die ganz schnell mehr als 100 Euro betragen kann. Ausserdem kommt dann noch die "Strafbewehrung" hinzu. In der Strafbewehrung steht dann drinne, ".... verpflichtet sich der Unterzeichner, die Rechteverletzung innerhalb einer Frist von.......zu beenden und für die Zukunft zu unterlassen. Bei Verstoß verpflichtet sich der Unterzeichner eine Strafe i.H.v. ........... zu zahlen....." Sowas wäre ganz schlecht für den Betroffenen ( und ganz gut für den RA ), wenn der Seitenbetreiber beispielsweise im Urlaub is und drei Wochen seinen Briefkasten nicht aufmacht - diese Unterlassungserklärung kommt mit Zustellnachweis - sobald es im Briefkasten ist, ist es zugestellt. Es spielt nämlich keine Rolle, ob der Seitenbetreiber das lesen konnte oder nicht - zugestellt reicht.
Das System funktioniert für RAs so gut, weil die nicht nur 2-3 so Dinger im Monat rausschicken, sondern hunderte. N gewisser Prozentsatz der Abgemahnten bezahlt dann zähneknirschend und das reicht dem RA dann.
Woher ich das weiss ? -> Leidvolle Erfahrung.

LG

Und das können dann ganz fix tausende von Euro sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 09:56
#11 RE: Avatar gelöscht?
28.08.2014 11:50 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 12:00)
#12 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Zitat
Es gibt massig Anwälte, die quasi nur noch von der Verfolgung solcher Verletzungen leben.
(die machen datt, so zu sagen, als "Geschäft-Modell" und alles eigenständig)



Aber nicht nur....
er gibt auch Spezielle Künstler Urheberschutz Bild-Agenturen
die gegen eine Mitlederschaft das in Name des Künstler Automatisch erledigen.
Von Januar bis Dezember inkl. 29 Februar.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 16:02
#13 RE: Avatar gelöscht?
avatar

naja..mMn sollte hier schon zwischen den verschiedenen sorten von memes unterschieden werden.

zum einen gibt es sicherlich memes die gegen urheberrecht verstoßen...das sind alle die aus einem foto, einer filmszene oder aus einem anderen werk dritter besteht.
zum anderen die selbsterstellten memes wie das trollface, den rage guy oder das meagusta meme uvm. Diese sind mittlerweile fest verankerte internetkultur und mir ist kein einziger fall weltweit bekannt, in dem die verwendung eines solchen memes zu einer copyrightauseinandersetzung geführt hätte. im gegenteil sind die schöpfer der jeweiligen memes ja gerade an der viralen verbreitung ihrer werke interessiert.
ehrlich gesagt, ist dass das erste forum das ich kenne, welches bei diesen memes oder auch lange im netzt verwurzelten avas so pingelig ist (sorry für den ausdruck). ich verstehe natürlich die sorge die dahinter steht und die ist auch angebracht. Allerdings kann man da auch etwas abwägen mMn...es gibt einfach bilder, die sind seit jahren im netz und werden nur für solche zwecke gebraucht. sei es futurama (shut up and take my money), der nice guy ( http://i2.kym-cdn.com/photos/images/news...6626ae17a48.png ) oder eben die vielen selbsterstellten memes. das daraus zivilrechtliche forderungen entstanden sind wäre mir total neu. zumal der großteil der "rechteinhaber" 15 jährige teenager in den usa sein dürften...die holen sich keinen deutsch anwalt um hier die verwurstung ihrer werke zu verfolgen.

das sind natürlich nur meine zwei cent... der betreiber bzw die betreiberin muss das natürlich selber entscheiden weil er/sie auch das risiko trägt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 16:10
avatar  zwinkl
#14 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein, wenn das rechtliche da nicht 100pro klar ist ?
Gut, ich gebs zu, bei mir isses einfach...ich bin ein verrückter hund und deshalb passt mein bildchen auch.
Der hund steht mir sowieso ständig im weg, also foto gemacht fürs DTF.
Der vizslar wurde von mir mit einem knochen bestochen und ich hab seine erlaubnis...

Da jetzt immer zu unterscheiden ist wohl etwas zuviel verlangt von den mods.
Schriftliche genehmigung des urhebers...avatar im DTF ok.
Keine genehmigung des urhebers...avatar im DTF eben nicht
Ganz einfach ist das...ok.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 16:17
#15 RE: Avatar gelöscht?
avatar
Moderatorin
28.08.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 16:40)
#16 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Zitat
Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein



naja gunni,
es ist immer diese misslinge Geschmack und gefällt falle,
es ist schon in Ordnung datt jemandem der eine oder andere Bild/Zeichnung in Internet Super-Mega-Iper-Göil findet,
besondere anspricht und er sich iwi damit identifiziert und letztendlich dies als Ava benutzen möchte/will.
Ist eigentlich nicht schlimm !!!!!



Jööööööö...........
Probs bleibt nur und ausschließlich das Urheberrecht, insbesondere für die Forum Admini.
Klein Geld Bezahlen oder der Künstler nach Freies-Verwertung-Erlaubnis fragen und datt Probs ist erledigt.



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 19:06
#17 RE: Avatar gelöscht?
avatar
Moderatorin

Zitat von Schattentanz im Beitrag #7
Du hast natürlich recht. Ich habe Matt gerade eine Mail geschrieben und nachgefragt.


Bin gespannt auf die Antwort....

28.08.2014 19:43
avatar  zwinkl
#18 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #16

Zitat
Ich verstehe eins nicht...warum muß das jetzt unbedingt dies oder jenes ava sein


naja gunni,
es ist immer diese misslinge Geschmack und gefällt falle,
es ist schon in Ordnung datt jemandem der eine oder andere Bild/Zeichnung in Internet Super-Mega-Iper-Göil findet,
besondere anspricht und er sich iwi damit identifiziert und letztendlich dies als Ava benutzen möchte/will.
Ist eigentlich nicht schlimm !!!!!



Also ich konnte mich noch mit keinem deiner bildchens wirklich identifizieren...

heimchen: Ja, bin ich mal auch gespannt, ob und was da kommt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 12:39
#19 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Bis heute leider keine Antwort erhalten. Werde das jetzt nicht weiter verfolgen. Danke für die rege Beteiligung und großteils aufschlussreiche Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 22:19
#20 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Sinnvollerweise sollte man Bilder benutzen an denen man selbst die Rechte besitzt die man also selbst gemacht hat.
Alles andere ist sowieso geklaut oder rechtlich unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:12
#21 RE: Avatar gelöscht?
avatar

ich klinke mich hier mal ein. kann mir jemand sagen, warum mein avatar weg ist? es war ein foto von meinen alten dampfern, das von mir gemacht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:34
#22 RE: Avatar gelöscht?
avatar

Also ich kann deinen Avatar sehen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 09:39
avatar  Cawdor
#23 RE: Avatar gelöscht?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich auch, eigentlich alles in Ordnung.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 12:46
#24 RE: Avatar gelöscht?
avatar
Bö(h)ser SMod

Jo, alles gut, denke ich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 08:36
#25 RE: Avatar gelöscht?
avatar

kurz nach meinem eintrag war das bild wieder da. dankeschön :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht