Micro, Nano oder doch normal?

06.08.2014 14:23
avatar  sWed
#1 Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Hi,
ich hab in letzter zeit echt viele wicks ausprobiert.
parallel,geflochten,gezwirbelt und auch normal ;)

momentan finde ich parallel am besten.

ABER
die nebelfee die ja auch sehr auf pinoy steht, genau wie ich (atm ne 0.22ohm wick dual watte drauf) baut sämtliche wicklungen doch mit einem sehr grossen abstand zu den einzelnen umdrehungen. ich glaube das muss aber so wenn man silikat benutzt richtig?

nun ich wickel mit watte und immer eine micro.
meine frage ist jetzt kann man watte auch mit einer wicklung betreiben wo die windungen weit auseiander liegen?
also kein micro oder nano.

und wenn ja, wo liegt der unterschied zwischen einer micro und einer normalen wicklung bzgl. dampf/geschmack/flash.

ich denke ihr wisst was ich wissen will ;-P

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 14:55)
#2 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Mit Glasfaser müssen die Windungen weiter auseinander sein, weil die langsamer Liquid transportiert.
Darum lässt du Platz zwischen den Windungen, damit unterm Zug Liquid nicht nur von den Seiten der Wicklung sonden auch von den Abständen zwischen den Windungen zu den heissen Stellen am Draht nachfliessen kann.
Mit Watte geht das nicht, höchstens mit ganz minimalen Abständen, weil dir sonst die ganze Wicklung absäuft, sprich soviel Liquid nachläuft, dass durch den Kühleffekt davon die Verdampftemperatur kaum erreicht wird, sprich weniger dampft.

Ausserdem wird Kanthaldraht nicht absolut gleichmässig warm.
In einer Microcoil heizen sich die Windungen aneinander auf und hat so durchgehend gleiche Temperatur.
Mit Abständen dazwischen kann es dir passieren, dass einzelne Punkte der Wicklung so heiss werden, dass es die Watte verschmort.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 15:01)
avatar  Walross
#3 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Ich habe auch eine Frage zu den verschiedenen Wicklungsarten:
kann man eigentlich auch mit verzwirbeltem Draht eine Microcoil bauen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:01
#4 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Klar kannst du, ganz ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:12
avatar  sWed
#5 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

ah okay es liegt also rein an der fördermenge von faser im gegensatz zu watte.
ich denke das langt mir.

vielen dank!


P.S.: was dampft mehr watte oder silikat?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:28
avatar  sWed
#6 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

naja bissl nachgedacht sollte ja auch die watte sein bzw. vielleicht garnicht welche art von docht sondern einfach nur ne perfekte wicklung.
da watte besser fördert denke ich kann man sie stärker befeuern und somit auch mehr in selber zeit verdampfen.

ich glaube ich habs mir selber beantwortet

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 16:00
avatar  dake
#7 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Mit Glasfaser müssen die Windungen weiter auseinander sein, weil die langsamer Liquid transportiert.
Darum lässt du Platz zwischen den Windungen, damit unterm Zug Liquid nicht nur von den Seiten der Wicklung sonden auch von den Abständen zwischen den Windungen zu den heissen Stellen am Draht nachfliessen kann.
Mit Watte geht das nicht, höchstens mit ganz minimalen Abständen, weil dir sonst die ganze Wicklung absäuft, sprich soviel Liquid nachläuft, dass durch den Kühleffekt davon die Verdampftemperatur kaum erreicht wird, sprich weniger dampft.

Ausserdem wird Kanthaldraht nicht absolut gleichmässig warm.
In einer Microcoil heizen sich die Windungen aneinander auf und hat so durchgehend gleiche Temperatur.
Mit Abständen dazwischen kann es dir passieren, dass einzelne Punkte der Wicklung so heiss werden, dass es die Watte verschmort.

Natürlich kann man auch in eine "normale" Wicklung mit Abständen Watte einziehen, das funktioniert tadellos ohne Absaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:51
avatar  sWed
#8 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

und warum macht dann jeder ne micro o.ä. mit watte?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:22
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar
( gelöscht )

Also ich hab´ bei Watte nicht zwangsläufig immer ´ne MicroCoil. Auf meinem Panzer-Dripper hab´ ich beispielsweise zwei 0,30´er Kanthal 2.5mm Vierwinder mit deutlichen Abständen (ca. 1 - 1,5 mm) zwischen den Windungen. Und dadurch dann die Watte. Das Ergebnis ist (zumindest für mein Empfinden) optimal was Dampf- und Flash- und Geschmacksausbeute angeht. Ob das so auch auf Tankverdampfern funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da bei Tröpflern ja die Siffproblematik nicht besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:23
avatar  dake
#10 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

Ich weiß nicht wo die Erkenntnis herkommt dass das "jeder" macht aber es macht nicht jeder ;) Einfach den Draht mit Abständen um die Wickelhilfe zwirbeln, einbauen, Wickelhilfe raus und Watte bzw. Schnur einziehen (Ja man kann auch Schnur in eine Microcoil ziehen, auch wenn das nicht "jeder" macht^^)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:23
avatar  sWed
#11 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

ich bin nur am drippen.
mit tanks kann ich nichts anfangen

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:31
avatar  dake
#12 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (16)
Hier ist z.B. so eine Wicklung (zwar keine Schönheit aber was solls) mit Watte. Gesifft haben weder MC noch Wicklung mit Abständen bei mir, wenn doch lags garantiert nicht an den Abständen des Drahts...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 10:03
#13 RE: Micro, Nano oder doch normal?
avatar

So änlich sehen meine Wicklungen auch aus... nicht ganz so "fluffig an den enden, aber auch mit dem Abstand zwischen den einzelenen Wicklungen. Sifft nix, dampft super, geschmack auch gut da...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht