dreadnaut - ich will dampf!!!

  • Seite 3 von 4
28.07.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 23:17)
#51 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #49
(...)
Mein Fazit:
Dieser Build macht richtig Spass.
Es reichen 2-Sekunden-Züge um eindrucksvolle Wolken zu produzieren.
Ich denke, ich werde meinen Dreadnaut nicht so schnell neu wickeln weil ich vor lauter Qualm mein Wickelzeug nichtmehr finde(...)


...geile wurst...

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #49
(...)Edit: Beim Dryburn-Test ohne Watte habe ich spasseshalber die Topcap aufgesetzt. Es sieht aus, als würden die Augen durch die Helm(Luft)schlitze glühen. Richtig schön böhseja, das wird in diesem Fall mit 'h' geschrieben


habe ich gerade auch gemacht...

hatte übrigens heute meinen klon von fastecht bekommen... wiegt zwar ungefähr 30 g weniger, is aber insgesamt gut gearbeitet... die akku-röhre is sogar ohne naht...

aber hier komme ich zu meinem augenblicklichen problem... beide popo-taster werfen mächtig funken und funktionieren zeitweise nach dem blinker-prinzip -> geht-geht nicht... mehrere brandblasen hab ich schon an diversen fingerkuppen...

...hab gezz ersma kupferleitpaste von conrad geordert...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 07:16
#52 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Das Problem beim Taster ist meiner Meinung nach, dass er gleichzeitig auchnoch als Entgasungsöffnung herhalten muss.
Dadurch kann er nicht so schön plan an der Gehäusewand anliegen, wie z.B. bei der Enigma.
Ich versuche beim Feuern immer den Taster nicht mittig, sondern leicht seitlich zu drücken.
Trozdem wird er ab und an richtig warm, wenn der Kontakt nicht vernünftig ist.

Ich habe mir überlegt die Entgasungslöcher seitlich in die Hülse zu bohren und mir nen neuen Taster drehen zu lassen.
Einen der wirklich passgenau sitzt.

@Nebelwerfer: Den Widerstand kann ich heute Nachmittag messen, wenn ich wieder daheim bin.
Bei der Arbeit habe ich den Dreadnaut nich dabei, das verschreckt mir nur meine Kollegen

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:20
#53 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #52
(...) und mir nen neuen Taster drehen zu lassen. Einen der wirklich passgenau sitzt. (...)


...da wäre ich doch mit zwei stück dabei...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:46
#54 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Ich werde heute mal bei meinem Bekannten anfragen, ob er sowas machen kann...
Manchmal, wenn er gute Laune hat und ich ihm mit nem Sixpack Bier den Auftrag schmackhaft machen kann...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:53
#55 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Kann vielleicht jemand kurz den Taster ausmessen?
Wie groß er jetzt ist, und wie groß der Durchmesser sein müsste. (mit Zeichnung wäre optimal )
Ansonsten mach ich das heute Nachmittag und frag dann morgen nach.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 18:44
#56 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #50

Wenn du mal am Multimeter vorbeidampfst, die Öhmchen würden mich schon interessieren.

Es sind gute 0,2 Öhmchen

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #54
Ich werde heute mal bei meinem Bekannten anfragen, ob er sowas machen kann...

Er hat mir leider eine Absage erteilt.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich in der Restekiste ein paar passende Stücke abstauben kann und dann bei unserer Feinmechanik anfragen, ob sie mich ihre Drehmaschine benutzen lassen.
Aber ich bin nicht wirklich zuversichtlich...

Alternativ hatte ich noch die Idee, ein paar Lagen Kupferfolie um den Taster zu wickeln, damit er besseren Kontakt hat.
Ich weiß nur noch nicht, woher ich die bekommen kann... oder wie ich sie befestigen soll.
Ideen sind mir sehr willkommen

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 19:52
#57 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Dein Problem war doch das dein Taster warm wird oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 07:07
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar
( gelöscht )

Bei mir wird der Taster auch ein bissle warm. Wundert mich aber nicht wirklich bei meinem Setup. Das braucht zwar eine Weile zum "Vorgluehen" aber dann dampft das wie Hulle. Twisted 26g, 8/9 Runden um 2mm, 0,2 Ohms im Dual Modus mit Panasonic CGR26650A. Mein Dread hat lustigerweise die Luftschlitze gegenueberliegend was es ein bissle einfacher macht diese riesen Coils sauber auszurichten. Watte hab ich nicht uebermaessig viel drin. Aber wie gesagt... Dampft wie nochwas.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 07:14
#59 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von Desolation im Beitrag #57
Dein Problem war doch das dein Taster warm wird oder?

Nicht direkt.
Das Problem ist, dass der Taster keinen guten Kontakt zum Gehäuse hat.
Dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand. Dieser sorg dann für eine Erhitzung des Tasters.
Also ist der warme Taster eher ein Symptom

Zitat von Joshbali im Beitrag #58
Mein Dread hat lustigerweise die Luftschlitze gegenueberliegend was es ein bissle einfacher macht diese riesen Coils sauber auszurichten.

Du hast warscheinlich den D-52. Ein Nachbau, bei dem aber die Topcap ein wenig verändert wurde (aus Edelstahl und Luftschlitze gegenüberliegend).

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 07:20
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar
( gelöscht )

Ah... ok... danke fuer die Info. Wusste ich nicht. Hab das Ding neu und originalverpackt von nem Bekannten hier gekauft der das von irgendwo mitgebracht hatte. Hab ich mir bei 30 $US aber keinen Kopf drum gemacht. Topcap ist Edelstahl und wie gesagt die Luftschlitze gegenueberliegend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 07:24
#61 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Mit 30$ hast du da ein gutes Geschäft gemacht.
Im e-Store-52 kostet das Ding 85€

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 07:28 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 07:30)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar
( gelöscht )

Yes. Mein Bekannter geht zurueck nach Singapore und kann nix von seiner Samlung mitbringen weil nicht erlaubt. Also hat er alles weit unter Preis verkauft. War mir schon klar das das Ding ein Clone ist aber was solls. Qualitaet ist ok und fast alle meine Mods und Attys sind Clone. Von daher...

Edit: Genau der aus deinem Link isses...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:59 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 11:04)
#63 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von bucanero im Beitrag #51
aber hier komme ich zu meinem augenblicklichen problem... beide popo-taster werfen mächtig funken und funktionieren zeitweise nach dem blinker-prinzip -> geht-geht nicht... mehrere brandblasen hab ich schon an diversen fingerkuppen...


funzt wieder funkenlos...


dank kupfer-kontaktpaste und ringmagneten

...von den magneten dürfen es ruhig ein paar mehr sein... brechen schnell... aber bei dem preis...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 22:25
#64 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #63
Zitat von bucanero im Beitrag #51
aber hier komme ich zu meinem augenblicklichen problem... beide popo-taster werfen mächtig funken und funktionieren zeitweise nach dem blinker-prinzip -> geht-geht nicht... mehrere brandblasen hab ich schon an diversen fingerkuppen...


funzt wieder funkenlos...


dank kupfer-kontaktpaste und ringmagneten

...von den magneten dürfen es ruhig ein paar mehr sein... brechen schnell... aber bei dem preis...

Hast du die Ringe anstatt der Feder verbaut?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 00:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 00:37)
#65 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von surturle im Beitrag #64
Hast du die Ringe anstatt der Feder verbaut?


joo...drei stück...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 09:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 09:18)
#66 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

so...

nun mal der erste zwischenbericht zur lifepo:



- also 70 bis 120A geben schon mal sicherheit...

- im vergleich zur panasonic, welche bei mir bisher standard war, hat die lifepo keine leistungseinbußen und auch die laufzeit (ca. ein halber tag) ist gleich geblieben... (funzt von seinen 3,9 bis runter nach ca. 3,0 volt) aber halt den weit höhreren max. entladestrom...

- eine wicklung von theoretisch 32,5 mohm (0,0325 ohm) ergäbe rein rechnerisch 120A bei 3,9 volt und 468 watt

- die lifepo wirkt für mich qualitativ wertiger als die panasonic...

- preis von zur zeit 9,60 € bewegt sich am unteren rand von high-end-akkus...

fazit:

ihr solltet allerdings ein ladegerät haben, welches auch lifepo's schluckt...

und...

etwas kurios... die polung!!! minus liegt nämlich am "kopf" des akkus an... macht sich allerdings nur beim laden bemerkbar (falsch rum geht mal gar nix...), dem dread isses allerdings wurscht, wie rum rein...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 23:55
#67 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

der vollständigkeit halber auch hier mein video von meiner "bürowicklung":



und das mit meiner kaputten lunge... is aber von 15% lungenfunktion - dank des dampfens - mittlerweile schon auf 22 gestiegen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 00:02
#68 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

70er kanthal dc auf 3mm nagel je drei windungen... macht 90 mohm oder 0,09 ohm...
(bei 40 ampere und 144 watt mit meiner lifepo, die 70 - 120 ampere abkann und max. 3,6 volt bringt...)


mit puros24 bimmelt das sowas von gnadenlos und der dampf ist phänomenal...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 00:06
avatar  -Mike-
#69 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Hi,

da ich die Tage auch das Stove top Coil Video gesehen habe, frage ich mich in welchen Tröpflern man diese Coil überhaupt machen kann ?

Ist im The Troll genug Platz dafür ? Weil den habe ich bestellt, sonst habe ich bisher noch keinen Tröpfler.

Und welche Drahtstärke benutzt Ihr, hab gemeint er hat gesagt für die Stove top Coil nimmt man 0,5-0,8mm Draht, sprich ich habe garkeinen Draht dafür xD....


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 15:41
#70 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Ich würde es erst mal mit normalen Microcoils probieren. Was in diesem Thread besprochen wird, das findet in großen, mechanischen Hybriden statt und bei Stromstärken und Spannungen, die du nicht eben direkt auf dem ersten Tröpfler als erste Wicklungen verbauen solltest.

Stovetop ist imho viel Arbeit für die Katz. Microcoils aus > 50er Draht bringen's genauso bei weniger Aufwand.

Taste dich langsam ran. Die hier gezeigten Wicklungen und Setups erfordern genaues Arbeiten und die Grundlagen müssen da echt sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 21:51)
#71 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Okay, also ich hab' nun auch einen Dreadklon und würde den gerne etwas tunen. Sehr zu meiner Freude gibt's in der Firma neben meinem Arbeitsplatz eine Maschinenschlosserwerkstatt mit wirklich allem was so dazugehört (sagt man, selbst habe ich da nur wenig Ahnung von... aber naja, dicke Produktionsstätten die am Laufen gehalten werden müssen und so, CNC Fräsen und Standbohrer und jede Art Schweißgerät sind da, etc.)... aber was dann? Also jetzt im Sinne von 'Sachen die mir der Metaller von Nebenan für ein Bier über die Mittagspause macht', nicht 'völlig umgebaut' :)

Also die Feder gegen Magnete tauschen ist mal der erste Schritt. Danach würde ich glaube ich gerne die AFC erweitern damit ich auf beiden Seiten Coils haben kann. Hat das schon wer von euch gemacht? Fotos?

Und dann natürlich die Löcher in den Posten aufbohren damit zumindest 2x 80er V2A reinpasst. Muss ich danach auch ein neues Gewinde reinfräsen lassen?

Prinzipiell mag' ich den Dread gerne. Irgendwie morbid hässlich bis schön bescheuert, angenehm massiv und gut gewickelt macht der schon was er soll.



80er V2A Singe Coil, grade gewickelt. Funktioniert erstaunlich gut sogar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:31
#72 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

also ich hab mir ja nen dreadking gebastelt...



zwei luftschlitze auf der gegenüber liegenden seite sind noch im programm...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:33 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 19:35)
#73 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #71

Und dann natürlich die Löcher in den Posten aufbohren damit zumindest 2x 80er V2A reinpasst. Muss ich danach auch ein neues Gewinde reinfräsen lassen?



nein... habbich mit nem ganz normalen handbohrer (also... bohrer in die hand genommen und vorsichtig eingedreht...) gemacht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:27
#74 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

Hab mir auch einen Dread bestellt und wollte nun auch auf Magnete umbauen. Welche hast du damals genommen? Am besten mit link wo ich die bestellen kann.
Danke!
Und noch ne frage zum King. Hat der schon Magnete?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:37
#75 RE: dreadnaut - ich will dampf!!!
avatar

@dragonbeat Nimm die für den Dread. Die hab ich auch in meinem. Du brauchst drei Stück.
https://www.magnet-shop.net/neodym/ringm...el-haelt-1-5-kg

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht