Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?

26.06.2014 03:37
avatar  Mo2k
#1 Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Hallo Leute,

meine 2mm Silikatschnur habe ich bisher immer von Zivipf geordert.

Nun habe ich ohnehin eine Bestellung bei Dampfdorado zu tätigen und hatte überlegt, dort mal das entschlichtete High Silica zu nehmen.

http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...chtet--524.html

Kann dazu einer etwas sagen? Ist das besser als das von Zivipf, schlechter oder ist es an sich gleich? Und wenn, warum?


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 03:52
#2 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

habe Silikatschnur von Beiden und kann Dir versichern,das die Dampfdoradoschnur ohne Auskochen(war zu faul,da Sie ja auf ner Spindel sitzt) Null Eigengeschmack hat,was ich bei Zivipf leider schon erlebt hatte.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 06:36
avatar  corse
#3 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Da kann ich nur zustimmen, die entschlichtete von dampfdorado ist top. Bei der von zivipf, hatte ich trotz abflammens einen ganz ekligen Geschmack.
Gruß corse


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 07:55
#4 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Auch ich kann mich den Vorrednern anschließen.
Kenne beide Schnüre gut und bin von DD begeistert.
Nur einmal bin ich mit einer 3mm Schnur reingefallen, die war nichts (wohl eine schlechte Charge erwischt).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 10:52
avatar  zwinkl
#5 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Ich habe die immer von hier... http://www.steamdream.de/shop/index.php/...erzubehoer.html
TOP-qualität ohne eigengeschmack ! Kürzlich hatte mir einer beim stammi berichtet, er hätte das ganze silikatzeugs weggeworfen,
weil der liquidfluß nicht klappte. Auf meinen entsetzten einwand, daß siloikat ausgeglüht werden muß um seine volle saugkraft zu entfalten kam ein:
" Ach sooooo, wußte ich nicht.... ! Tzztzztzz...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:01
#6 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Ich habe die immer von hier... http://www.steamdream.de/shop/index.php/...erzubehoer.html
TOP-qualität ohne eigengeschmack ! Kürzlich hatte mir einer beim stammi berichtet, er hätte das ganze silikatzeugs weggeworfen,
weil der liquidfluß nicht klappte. Auf meinen entsetzten einwand, daß siloikat ausgeglüht werden muß um seine volle saugkraft zu entfalten kam ein:
" Ach sooooo, wußte ich nicht.... ! Tzztzztzz...

Äh hömma du zwickelchen wir können nich alle so schlau sein wie du, muss auch doofe geben wie mich & PöLa

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 11:37)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Kürzlich hatte mir einer beim stammi berichtet, er hätte das ganze silikatzeugs weggeworfen,
weil der liquidfluß nicht klappte. Auf meinen entsetzten einwand, daß siloikat ausgeglüht werden muß um seine volle saugkraft zu entfalten kam ein:
" Ach sooooo, wußte ich nicht.... ! Tzztzztzz...


Du, das Gleiche habe ich in meiner Familie gehabt. Wir sitzen einen Abend gemütlich beim Bierchen zusammen, er dampft seinen (ehemals meinen)
A2 Klassik und probiert von meiner Dampfe und ist vom Geschmack und Dampf total begeistert und wo ich meine Silikatschnüre ordere. Seine schmecken immer muffig
und er hätte jetzt schon 20 Meter weggeworfen. Erstmal habe ich ihm dann gezeigt, daß ich mit Watte dampfe und zweitens darauf aufmerksam gemacht, dass
Silikatschnüre, egal wie eklig sie schmecken, einfach kräftig durchgeglüht werden müssen. Nix auskochen, nix in Alkohol legen, einfach durchglühen reicht.
Also haben wir noch fix seinen A2 neu gewickelt. Letzte Woche stand er dann wieder bei mir vor der Tür und fragte mich, ob ich ihm nicht fix einen Meter Schnur
durchglühen könnte. Mit Feuerzeug klappt das irgendwie nicht und seine Faser wird dabei nur schwarz. Ok, Bunsenbrenner raus und feuer frei bis die Silikatfaser
gelb glüht . Jetzt ist er zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 17:14
#8 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

ganz klar die von DD und wenn du noch ne bessere willst nimm die wolf von vaporfreak......wie die zivipf schnur sich hartnäckig in der szene hält ist mir bis heute ein Rätsel. Da biste trotz auskochen und abflammen immer noch mit schlichtegeschmack am kämpfen. zwei mal bestellt und nie wieder. Auch beim abflammen kenn ich keine andere schnur die sooo oft abgeflammt werden bis sich die gelbe flamme endlich mal legt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 18:31
avatar  Be-Bop
#9 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

...interesant, was du nicht sagst... ich habe von zivipf immer einwandfreie ware bekommen
ohne schlichte und beigeschmack = absolut geschmackneutral! und zwar schon seit mehreren jahren.
mag sein, das die wolf besser sein kann, ist auch wesentlich teuere und in wie fern ist sie noch besser als andere silikatschnuren?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Senderson im Beitrag #8
ganz klar die von DD und wenn du noch ne bessere willst nimm die wolf von vaporfreak......wie die zivipf schnur sich hartnäckig in der szene hält ist mir bis heute ein Rätsel. Da biste trotz auskochen und abflammen immer noch mit schlichtegeschmack am kämpfen. zwei mal bestellt und nie wieder. Auch beim abflammen kenn ich keine andere schnur die sooo oft abgeflammt werden bis sich die gelbe flamme endlich mal legt.


Abflämmen reicht nicht. Man sollte die schon durchglühen. Mit nem Feuerzeug wird das nichts. Die Schlichte kann da schon ein paar Grad mehr ab. Wenn man das macht ist die ZiviPf-Schnur absolut rein. Also machst du irgendwas falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:54
#11 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Seltsam... ich hatte auch noch nie Probleme mit Zivipfs Schnüren.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 11:03
#12 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #10
Zitat von Senderson im Beitrag #8
ganz klar die von DD und wenn du noch ne bessere willst nimm die wolf von vaporfreak......wie die zivipf schnur sich hartnäckig in der szene hält ist mir bis heute ein Rätsel. Da biste trotz auskochen und abflammen immer noch mit schlichtegeschmack am kämpfen. zwei mal bestellt und nie wieder. Auch beim abflammen kenn ich keine andere schnur die sooo oft abgeflammt werden bis sich die gelbe flamme endlich mal legt.


Abflämmen reicht nicht. Man sollte die schon durchglühen. Mit nem Feuerzeug wird das nichts. Die Schlichte kann da schon ein paar Grad mehr ab. Wenn man das macht ist die ZiviPf-Schnur absolut rein. Also machst du irgendwas falsch.



mit abflammen meinte ich natürlich mit der flamme eines brenners. Ich bleib bei meiner Aussage über die zivipf schnur, immerhin ist das alles eine Sache der eigenen Erfahrung und da einige die Zivipf schnur problemlos finden spricht auch nichts dagegen zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 08:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 08:46)
#13 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Habe zwar nur die von DD in Gebrauch aber bin vollstens Zufrieden.
Kein Eigengeschmack, kein auskochen.

Benutze 1mm, 2mm, 3mm Silica geflochten und gedreht.
Ich finde die 2mm geflochten für die D$K Special 8 und die 3mm für einfache oder 1mm für 3fache (S) am besten.


Noch zur Ergänzung:

Hatte bei den ersten Wicklungen einen Alte-Socken Geschmack. Echt eckelig.
Nach langer Suche im Internet bin ich dann auf Schweißbildung an den Händen gekommen und verwende nun Einweghandschuhe.
Seither purer Geschmack.
Zum Weiterempfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:38
avatar  Luni
#14 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Zitat von Last_Boy_Scout im Beitrag #13

Noch zur Ergänzung:

Hatte bei den ersten Wicklungen einen Alte-Socken Geschmack. Echt eckelig.
Nach langer Suche im Internet bin ich dann auf Schweißbildung an den Händen gekommen und verwende nun Einweghandschuhe.
Seither purer Geschmack.
Zum Weiterempfehlen.


Huhuu
Magst Du das mal näher erklären bitte? Einen Eigengeschmack im VD, weil die Hände beim Wickeln schwitzig waren? Oder wie meinst Du das....?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:50
#15 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Ich habe die von zivipf und die von dd und auch die wolf.
und ich bin mit allen zufrieden keine der genannten hatte bis her nen eigengeschmack.
aber da ich nur noch watte verwende weil es einfach im gesammten besser ist (für mich) liegen die nur rum.
aber wer weiss für was ich mal brauchen werde.
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 07:24
#16 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

@Luni

Jep genauso.

Habe bei den ersten Wicklungen immer diesen muffigen komischen Geschmack beim Dampfen gehabt.
Da der Schweiß von den Händen gerade bei festeren Wicklen sich durch den Abrieb auf die Glasfaser legt.

Nachdem ich einfach Einweghandschuhe (ohne Puder) genommen habe beim Wickeln sowie beim Einbau in dem VD hatte ich puren Geschmack vom Liq.

Das Problem hatte ja schon einige nur wirklich auf dies sind die wenigsten gekommen.
Die Meisten dachten die Glasfaser sei schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 07:33
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar
( gelöscht )

Du kannst dir auch mal das Video vom Dirk O. anschauen. Ich, persönlich, fand es ganz interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:53
#18 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Würde eine Silica niemals auskochen oder mit dem Feuerzeug anflammen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 08:56
#19 RE: Silica von Dampfdorado oder lieber bei Zivipf bleiben?
avatar

Außerdem mit den Ungenauigkeiten was da mit in den Test fließen sagt der für mich nicht wirklich was aus.
Da ich im Bereich Qualitätstestung aktiv bin weiß ich das alles immer messbar gleich sein muss um wirklich zu Ergebnisse zu kommen.
Leider ist das hier sehr sehr ungenau.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht