Wickelneuling

24.05.2014 22:05
#1 Wickelneuling
avatar

HEY Zusammen
Habe ein grosses Problem..habe von 2 Wochen angefangen zu wickeln (Kayfun Lite Plus, 0,2 Kanthal D und 2 mm Silikatschnur). Habe jetzt einige Wicklungen versucht und egal welche Art ich nehme ( S-Wicklung, Navycoil ect.) das Ergebnis ist immer das selbe..ist die wattzahl zu niedrig kommt kein Dampf (logisch) wenn ich mich dann langsam nach oben teste bis endlich dampf kommt kokelt es
Kann mir bitte jemand erklären was ich da falsch mache??


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 22:20)
#2 RE: Wickelneuling
avatar

Dann zeige uns erstmal Bilder von deiner Wicklung,dann sehen wir eventuell woran es liegt.
Dazu noch Daten wie zb. wieviele Windungen...Watt oder Volt die du einstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 22:37
#3 RE: Wickelneuling
avatar

@Mr.Steam78
das ging mir am anfang genau so XD
silikat kann schon ganz schön zickig sein, da muss die wicklung wirklich passen damit es gut dampft und nicht nur kokelt.
schau mal den link in meiner signatur an, vieleicht kannst du damit ja was anfangen. unabhängig von der wicklungsart, stehen da auch ein par generelle tips drin.

ansonsten versuch es mal mit watte. die ist viel gutmütiger und verkraftet höhere leistungen.

zu guter letzt : nicht aufgeben. ist noch kein wickelmeister vom himmel gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 22:57
#4 RE: Wickelneuling
avatar

Hier ein paar Bilder..(Grad auf die schnelle gewickelt) bei 10 Watt kommt einigermaßen Dampf...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:12
#5 RE: Wickelneuling
avatar

Die Wicklung ist viel zu weit auseinander.
Auch liegt zuviel Docht oberhalb der beiden Kamern.
Das muß weiter nach unten rein.
Zuviel Material obenrum,kann nicht viel Dampf/Geschmack erzeugen.
Im gegenschluß,wenn man da noch mehr Watt drauf gibt,muß das Kokeln,
weil die Wicklung zuweit auseinander ist und dort das Liquid schneller verdampft als nachfließen kann,
(die gesammte große mitte läuft trocken)
was bei einer engen gleichmäßigen Wicklung nicht passiert, (kleine mitte) und genügend Liquid kann von beiden seiten nachfließen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:15 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:17)
#6 RE: Wickelneuling
avatar

also, "hylfe, mein kayfun kokelt" threads haben wir gefühlte 3 pro tag. bist du sicher das du nicht lieber in einem von dem mitmachen möchtest?
ansonsten:
links schlecht, rechts gut:


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:24
#7 RE: Wickelneuling
avatar

Danke Euch ;-)
@motorbit..ich teste morgen mal deine Wicklung und hoffe es klappt.. Letzte Frage..bei dem linken Bild von dir sieht mal das an und zwischen den Windungen es schon etwas schwarz (verkokelt?) ist..so sahen bis jetzt alle wicklungen bei mir nach dem ersten Tank aus..ist das normal und noch brauchbar dann?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:34 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 23:35)
#8 RE: Wickelneuling
avatar

naja. je verranzter ne wicklung ist, je schlechter schmeckt die.
die auf dem bild ist aber noch volkommen in ordnung.
das bild ist lediglich unterbelichtet (daher auch so verrauscht).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 23:48
#9 RE: Wickelneuling
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #4
Hier ein paar Bilder..(Grad auf die schnelle gewickelt) bei 10 Watt kommt einigermaßen Dampf...


Wenn du die Wicklung etwas quer ausrichtest, musst du die Faser auch nicht so abknicken. Du brauchst dann auch nicht die Länge wie im Bild. Der Fluß wird besser, und die Faser "quillt" nicht überall raus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:24
#10 RE: Wickelneuling
avatar

Danke Euch ;)
@motorbit habe jetzt deine Wicklung auf dem kayfun und bis jetzt dampfts wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 16:37
#11 RE: Wickelneuling
avatar

na, das ist doch schon mal was.
wenn du willst, schreib dein feedback doch in den anleitungsthread. gabs beispielsweise etwas an der anleitung, das nicht deutlich wurde?
solche infos würden helfen die anleitung zu verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht