Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)

  • Seite 3 von 6
14.10.2011 11:58
avatar  Mac.23
#51 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Wow, da hst du dir echt was vorgenommen. Für eine represantive Studie oder Doktorarbeit brauchst du aber sehr viele Teilnehmer. Du solltest dir auch überlegen was du genau mit "gesundheitliche Auswirkungen" meinst...welches genaue Ziel soll diese Arbeit haben und..und...und. Die Idee ist gut ... ich hoffe die Begriffe Pharmakodynamik, Pharmakokinetik sagen dir was. Ich denke du kommst nicht nur mit einer Umfrage durch und wertest diese aus. Deine Teilnehmer sollten sich auch bewußt sein, das diese nicht um z.B. Blutuntersuchungen rum kommen werden.

Die Tabakindustrie hat schon diverse Studien gemacht ... es sei dahin gestellt zu welchem Zweck und welche tasächlichen Ergebnisse (ausser die veröffentlichten) dabei erzeilt wurden.
Bitte nicht falsch verstehen aber eine Doktorarbeit oder wissenschaftliche Studie ist keine "Forsa" Umfrage...und gerade mit medizinischen Untersuchen kann es auch sehr teuer werden.

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 11:59
avatar  bonsai
#52 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
19.10.2011 20:23 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 20:23)
#53 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Da habe ich nun nach ca. 40 Jahren rauchen, zuletzt ca. 50 (!)Stck. am Tag gedreht, auf Dampf umgestellt
und fühle mich wohl dabei.

Ich würde an dieser Studie unter annehmbaren Bedinnungen auch teilnehmen.

Gruss Heinz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 20:45
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
( gelöscht )

Hallo,
ich wäre auch gern dabei,wenn sich das umsetzen ließe.. Heißt Ruhrgebiet + ca 150 Km


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 20:51
avatar  I-Steam
#55 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Schließe mich der Mehrheit an und würde auch mitmachen... Allerdings auch nur ohne Fahrerei, also eher mittels Fragebögen, usw. (ist ja auch teilweise üblich).
LG
Dennis

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:18
avatar  Marie
#56 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Zitat von sturdampfer
Bin dabei, vielleicht wäre es möglich dann mal Fahrgemeinschaften zu bilden. Ich komme aus NRW nahe Düsseldorf und biete LPG Omega 4 Plätze klimatisiert und Rauchfrei.
Volker



Wäre dabei und reserviere hiermit schonmal den Beifahrersitz :) Nach DU sinds von hier keine 60km, da ist man mal eben fix.

Allerdings! habe ich gestern abend erst zu dampfen begonnen, gehe aber jetzt schon davon aus, dass ich auch dabei bleibe.

Liebe Grüße
Marie


Manchmal hilft es, sich das Leid der anderen anzusehen... Zitat Tim1


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:35
#57 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Na klar bin ich auch dabei, sofern es mit meiner Zeit und eventuell verbundenen Aufwand an Fahrerei vereinbar ist. Werde ich vielleicht doch noch unsterblich, wenn auch nur als im Archiv lagernde Datei.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
-Aristoteles-


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 16:56
#58 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Aber was anderes gibt es den schon was neues dazu?
Ich Denke wenn man genaueres Erfahren würde würden auch noch mehr mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 22:51
#59 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Tja. Gatling hat diese Anfrage gestartet und was ist???
Eigentlich habe ich mir da mehr von versprochen!!
Zu dicke Lippe riskiert?
Das Echo aus dem Forum hätte ihm doch Mut machen können.
Doktorvater ade... Studie ade?
Irgendwas schreiben und dann in der Versenkung verschwinden??
Dabei wäre so eine Studie schon wichtig für uns!!

Gruss Heinz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 09:07
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
( gelöscht )

Geduld ist eine Tugend.
Ich weiss nicht, warum immer alles so schnell gehen muss.
Sachlichkeit ist auch was Schönes.
Eine Zwischenmeldung von Gatling wäre schon nett.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 16:34
#61 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

@ashna
Klar ist eine gute Vorbereitung alles aber es wäre ja schön mal was genaueres zu Erfahren wie weit der stand der Dinge ist ob man schon an konkreten Gesprächen ist (das man das auch machen will)oder ob sich noch nichts getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 01:19
avatar  Gatling
#62 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Kurzer Zwischenstand:

Ich war sechs Wochen beruflich weg, bin am Sonntag wieder zurückgekommen. Werde, sobald ich meine Wäsche gewaschen und die Post gesichtet habe, mit dem DV Verbindung aufnehmen und dann auch weiter berichten.

Leider gibt es bei mir im Frühjahr und im Herbst immer so Zeiten, in denen ich lang und viel unterwegs bin. Deshalb habe ich bewusst vorher nur die Anfrage gestartet, um dann bei den Vorgesprächen schon mal Zahlen präsentieren zu können.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und sogar der liebe Gott hat für die Welt sieben Tage gebraucht. Ich bin der Meinung, solche Sachen sollten gut durchdacht und besprochen sein. Schnellschüsse gehen gerne mal nach hinten los...

Es ist nicht untergegangen, es dauert nur solange, wie es dauert. Viele Dinge müssen beachtet werden, z.B. die Fragestellung, Mitwirkungsmöglichkeiten, Entfernungen, Untersuchungen... Das wird sicher noch ein halbes Jahr bis ein Jahr dauern, bis die Arbeit wirklich anläuft. Eine Doktorarbeit macht man nicht "hau-ruck", zumindest wenn man nicht kopieren will...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 01:35
#63 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Also ich dampfe ja auch erst seit Samstag, aber ich wäre auch dabei. Und sofern mir das Fahren bezahlt würde, würde ich auch noch München kommen. :)

Ich finds toll, dass sich in der Richtung etwas bewegt, das Netz ist wie bei so vielen anderen Themen ja voll mit Halbwahrheiten.

LG,
BlueMoon


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 07:35
avatar  Gatling
#64 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Ich denke, eines werden wir sicher machen: Eine Umsetzung, die ohne "Anwesenheitspflicht" auskommt. Auch wenn z.B. bestimmte Untersuchungen des Blutes evtl. nur an der Uni gemacht werden könnten, so kann die Abnahme der Probe doch der Hausarzt übernehmen....

Also ich denke die Fahrten sollten sich auf Null reduzieren lassen. Auch ein Interview ist mittlerweile ja online mit Kamera möglich... Hier spielt uns die Technik in die Hände.

Garantien kann ich natürlich nicht geben, aber ich werde das "Problem" der Entfernung sicher in die Gespräche einfliessen lassen. Und Kosten dürfen den Probanden natürlich auch keine entstehen...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 08:33
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#65 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

wenn mir keine Kosten entstehen könnt ich mir eine Teilnahme auch durchaus vorstellen.
Ist ja für einen guten Zweck :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 08:48
avatar  ckherb
#66 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Ich wäre auch dabei. Ich finde so eine Studie sehr interessant und für uns Dampfer absolut notwenidig.

Bisher fürs Dampfen 800,-€ ausgegeben und kein Ende in Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 09:35
#67 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Hallo zusammen, ich wäre auch wohl dabei, meiner Meinung nach sollten wirklich viele aus dem Forum mitmachen und auch so verteilt wie möglich. Denke das damit auch regionale Umwelteinflüsse die auf uns Probanten einwirken durch eine große Streuung das Ergebnis präziser ausfallen lässt und diese Einflüsse eliminiert werden.
Mein Hausarzt würde das bestimmt auch soweit unterstützen, das das Ding mit dem Blut abnehmen kein Problem darstellt.
Denn genau hier sehe ich das größte Problem der Arbeit.
Alle Probanten ,müssen absolut sicherstellen das das abgenommen Blut auch wirklich von ihnen ist was dann im Unilabor untersucht wird. Die Krankenkasse wird das Ding nicht bezahlen wollen und der eine oder andere Arzt wird es nicht umsonst machen.
Also muss man dieses Problem irgendwie lösen, jeder der mitmachen möchte sollte das vorher mit seinem Arzt abklären das (ich denke mal beides wird Gatling) brauchen, Blut und Urin Proben vom Arzt bezeugt abgenommen und verschickt werden.
Eventuell könnte man auch auf die Hilfsdienste (DRK, Malteser, Johanniter usw.) zurückgreifen.
@ Gatling - Noch eine Frage, was meinst du wie lange du die Ergebnisse brauchst um auch ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen (was auch Gegenpüfungen standhält), was wiederum gleichstellt, wie lange wirst du brauchen um deinen Doktor zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 19:50 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 19:52)
avatar  Gatling
#68 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

LACH....

ICH mach sicher keinen Doktor!

Aber ich arbeite oft und viel mit ihnen zusammen. Was die Dauer der Arbeit(en) betrifft, kann ich momentan noch gar nichts abschätzen. Da müssen erst mal die Gespräche über die Bühne gehen.

Mal ganz allgemein gesagt: Ein Bekannter von mir hat für seinen Dr. med. ganze SIEBEN Jahre gebraucht, dafür ist die Arbeit aber nach 20 Jahren immer noch Referenz!

Ich vermute, wenn wir bis Mitte nächstes Jahr mit der Arbeit anfangen können, sollte eine aussagekräftige Arbeit in ein bis drei Jahren ab Beginn fertig sein. Je nach Arbeitsauftrag und -Umfang.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier Neuland betreten und umso vorsichtiger agieren müssen, um ECHT gute Arbeit abzuliefern.

LG

Alfons

Edit meint noch: Ich kann ja auch mal eine Runde durch die Republik drehen und die Proben abnehmen, wenn es daran scheitern sollte... Vorausgesetzt ihr vertraut mir soweit


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 19:56
#69 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wären für die Nummer auch Probanden, die ohne Nikotin dampfen interessant?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 20:07
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#70 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Zitat von Superevil6666
Wären für die Nummer auch Probanden, die ohne Nikotin dampfen interessant?


6666



na klar, als Gegenprobe
und echte Raucher müsste man vermutlich auch untersuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:40
avatar  Gatling
#71 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Kurzes Statement:

Prinzipiell ist für eine aussagekräftige Studie JEDER interessant, da es umso aussagekräftiger wird, je mehr Leute mitmachen.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 23:44
#72 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Gestaltwandler

machst du auch mit, bei der Studie , Gatling ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 20:04
avatar  Gatling
#73 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Klar, vor allem weil bei mir die ganzen Betriebsärztlichen Untersuchungen vom Rettungsdienst ja auch als Vergleich herhalten können. Warum sollte ich nicht?

Aber wie gesagt, erst mal müssen wir einen Plan haben, was wir untersuchen wollen, dann einen Studenten finden, der sich die Arbeit antun will...

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 21:03
#74 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

Finde ich spannend und wäre - je nach Aufwand ´- auch dabei! Halte uns auf dem Laufenden :-)

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 21:48
avatar  scape76
#75 RE: Freiwillige gesucht... (Voranfrage!)
avatar

ich stehe gerne zur Verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht