BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge

28.04.2014 21:47
avatar  smoked
#1 BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Mal zur Abwechslung ein angenehmerer Bericht aus GB
http://www.bbc.com/news/health-27161965
(vllt komm ich später dazu nen Teil zu übersetzen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:54
avatar  smoked
#2 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Dann doch komplette (sinngemäße aber nahezu wörtliche) Übersetzung:


BBC's Graham Satchell beobachtet einen Universitäts-Labortest der klassisches Rauchen mit EZigaretten vergleicht.

Eine Gesundheitsstiftung schätzt das die Zahl der Personen im UK, die EZigaretten verwenden, sich in den letzten zwei Jahren verdreifacht hat auf 2.1 Millionen.
Sie (die Stiftung) sagt, das knapp über die Hälfte von Noch- oder Exrauchern elektronische Zigaretten ausprobiert haben, verglichen mit 8% in 2010.

'Action on Smoking and Health'(Ash) hat mehr als 12000 erwachsene Raucher begutachtet.

Eine separate Studie fand heraus, das die meisten E-Zigaretten Nutzer diese verwendeten um das Rauchen zu reduzieren.

Die Nutzung der E-Zigarette unter Personen die noch nie geraucht haben bleibt mit 1% klein, sagt Ash.

Ash hat seit 2010 eine Reihe von Studien zu elektronischen Zigaretten in Auftrag gegeben, die letzte Studie wurde im März abgeschlossen.

Von denen, die nach Schäzungen die elektronische Zigarette nutzen, wird vermutet das etwa 700000 Exraucher sind und 1.3 Millionen sie neben normalen Zigaretten oder Tabak verwenden.

Derzeitige Raucher, die diese (E)Zigaretten regelmäßig nutzen, sind von 2.7% in 2010 auf 17.7% in 2014 angewachsen.

Als Exraucher gefragt wurden warum sie elektronische Zigaretten benutzen sagten 71% das sie Hilfe beim Aufgeben des Rauchens wollten. Unter Rauchern sagten 48% das sie die Menge an gerauchtem Tabakreduzieren wollten und 38% sagten sie nutzen EZigaretten um Geld zu sparen.

Deborah Arnott, Geschäftsführerin von Ash, sagt:
"der dramatische Anstieg des Gebrauchs elektronischer Zigaretten über die letzten vier Jahre deutet darauf hin, das Raucher sich vermehrt diesen Geräten zuwenden um ihnen beim Einschränken oder Aufgeben des Rauchens zu helfen. Bezeichnenderweise bleibt die Nutzung unter Nichtrauchern vernachlässigbar."

Eine andere Studie, die 'Smoking Toolkit Study', die England abdeckt, fand heraus das elektronische Zigaretten die Nutzung von Nikotinprodukten wie Pflaster oder Kaugummis als Hilfe zum Rauchstop überholt.

Sie(die Studie) hat auch herausgefunden das der Anteil Raucher, die im letzten Jahr das Rauchen aufgegeben haben gestiegen ist und der Anteil der Raucher in England weiter fällt.

Prof. Robert West, der Leiter der Studie, sagt:
"Trotz Behauptungen, das die elektronische Zigarette das Rauchen wieder normalisieren würde, haben wir keine Hinweise gefunden die diese Ansicht stützen würden.

Im Gegenteil, elektronische Zigaretten könnten dabei helfen das Rauchen zu reduzieren da mehr Menschen diese als eine Hilfe beim Aufhören benutzen."

Ms. Arnott fügte hinzu:
"Obwohl es wichtig ist Werbung für die EZigarette zu kontrollieren, um sicher zu gehen das Kinder und Nichtraucher keine Zielgruppe sind, gibt es keine Anhaltspunkte in unserer Forschung das EZigaretten als Einstieg ins Rauchen wirken."

Ashs Studie legt nahe das die meisten EZigaretten-Nutzer, oder "Dampfer", ein wiederaufladbares Produkt mit austauschbaren Kartuschen oder einem Tank benutzen.

Simon Clark, Leiter von 'Forest', einer Organisation die Raucher unterstützt, sagt diese würde die Zunahme der EZigaretten begrüßen und war froh das Menschen eine Wahl dabei haben was sie rauchen können.

Aber er behauptete das die meisten Raucher, die EZigaretten verwenden, eher mit diesen experimentieren als sie zu nutzen um das Rauchen gänzlich aufzugeben.

"Wir haben keinen bedeutsamen Rückgang bei den Rauchern gesehen. Die meisten Raucher halten elektronische Zigaretten für ziemlich simpel und die Technologie wird ein paar mehr Jahre brauchen um sich zu verbessern."


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 00:18)
#3 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar



Wow, nach dem ganzen Hick-Hack den ich in der letzten Zeit gelesen habe ist dieser Beitrag reinster Balsam auf meiner Seele.

Danke für Deine Übersetzung, smoked!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 08:28 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 12:21)
#4 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar
Moderatorin

Hier ist wohl der ganze Bericht (das Andere war wohl ein Ausschnitt daraus)
http://www.bbc.com/news/health-27184630

und dann war noch derselbe Bericht im BBC Fernsehen (Frühstücksfernsehen) wo die Moderatoren dann noch einen Mediziner (Contra) zu Rate gezogen haben. Ich finde den Stream gerade nicht.



edit hats gefunden:

29.04.2014 09:03
#5 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Also selbst der Contra-Part war doch sehr gemäßigt. So etwas sollte doch auch bei uns Mal im Frühstücksfernsehen laufen. Hat denn keiner Kontakte zu diesen Sendungen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 09:14
avatar  zwinkl
#6 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Die deutschen sender sind da eher träge bei sowas und über den tellerrand rausgucken geht ja mal garnicht. Ich befürchte auch, daß bei soviel
gesendetem müll gegen dampfen bisher ein flottes umschwenken auf pro-beiträge eher unwahrscheinlich ist. Bei uns sind sie zwar ungaubwürdig,
aber bei ihrem niedrigniveaupublikum würden sie da wohl bedenken haben. Andererseits "schluckt" der gemeine RTL- u. SAT1-konsument ja offensichtlich
einfach alles und da keimt bei mir wiederum hoffnung auf, daß dann die antipropaganda flott in vergessenheit gerät.

Der versuch einer objektiven abwägung bzw. eine ausgeglichene berichterstattung ist bei diesen medien eher unwahrscheinlich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 09:46
#7 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Die deutschen sender sind da eher träge bei sowas und über den tellerrand rausgucken geht ja mal garnicht. Ich befürchte auch, daß bei soviel
gesendetem müll gegen dampfen bisher ein flottes umschwenken auf pro-beiträge eher unwahrscheinlich ist. Bei uns sind sie zwar ungaubwürdig,
aber bei ihrem niedrigniveaupublikum würden sie da wohl bedenken haben. Andererseits "schluckt" der gemeine RTL- u. SAT1-konsument ja offensichtlich
einfach alles und da keimt bei mir wiederum hoffnung auf, daß dann die antipropaganda flott in vergessenheit gerät.

Der versuch einer objektiven abwägung bzw. eine ausgeglichene berichterstattung ist bei diesen medien eher unwahrscheinlich...

Fett von mir

Also jetzt muss ich Dich @zwinkl doch etwas Es spielt keine Rolle, aus welchem "Bildungs- oder sozialem Niveau" Zuschauer solcher Sender sind. Und stell Dir mal vor, ich gucke auch diese Sender und wenn er nur mal zufällig eingeschaltet ist und nebenher läuft, während ich putze oder sonst was mache.....

Und so wird das auch bei Anderen Bevölkerungsschichten sein. Und ich wette mir Dir, dass auch ein Jurist oder Arzt oder einfach einer mit "Niveau" beim Frühstückskaffee zufällig diese Sendungen mitbekommt, das genau so glaubt wie jeder Andere.

29.04.2014 10:11
avatar  zwinkl
#8 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Gebe ich dir ja recht, sue, ich meinte damit die masse der "fast-ausschließlich-sowas-konsumenten".
Und da gibt es leider sehr viele und die sind nunmal meist eher in den bildungsfernen schichten anzutreffen.
Zufälliges gucken ( wobei es zufall für mich per definitionem nicht gibt ) ist ja eben nicht die regel und dauerkonsum, aber zum putzen nebenher
ist so eine art von sender sicher optimal.

Zitat von heimchen im Beitrag #7

Und so wird das auch bei Anderen Bevölkerungsschichten sein. Und ich wette mir Dir, dass auch ein Jurist oder Arzt oder einfach einer mit "Niveau" beim Frühstückskaffee zufällig diese Sendungen mitbekommt, das genau so glaubt wie jeder Andere.

Die bereits beim frühstück sowas konsumierenden juristen und ärzte sind mMn sicher eher die ausnahme, meine freunde aus diesen
berufsgruppen sind jedenfalls nicht dabei. Wenn ich da bei denen reinschneie ist TV sofort aus, bei mir übrigens auch, wenn besuch kommt.
Und schon alleine aufgrund ihrer bildung glauben die mE sowas sicher nicht "wie jeder andere"...da sehe ich schon unterschiede.
Btw...ich habe auch schon einen anwalt und zwei ärzte zum dampfen gebracht...

Aber besagte oben gen. konsumentengruppe treffe ich eben leider regelmäßig exakt in der bildungsfernen schicht an.
Da muß ich teils massiv meckern, damit der schrott abgeschaltet wird, weil ich mit diesen menschen in ruhe einen bevorstehenden gang zum arbeitsamt
besprechen bzw. iwelche widersprüche aufsetzen muß/will/soll.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 10:16
avatar  Sabine
#9 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Zwinkl, diesmal muss ich Dir leider widersprechen.

Auch sogenannte Bildungsbürger glauben was sie so hören, wenn sie sich nicht für das Thema interessieren.

Beispiel:
Ich nehme keinen Süßstoff, bin deshalb nicht interessiert.
Als dann das Thema Stevia aufkam, hab ich einfach nicht genau hingehört.

oder:

ich hab immer gehört, dass bei der EU alles undurchsichtig ist und hab es geglaubt, weil ich mich nicht gekümmert habe.
Bis ich festgestellt habe, dass man dort mehr mit- und nachverfolgen kann als in unserem Bundestag.

Und SAT1 schaue ich momentan jeden Sonntag: "Homeland" Junkie


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 10:43
avatar  zwinkl
#10 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Da magst du schon recht haben, sabine, aber meine erfahrungen in meinem umfeld sehen eben so aus...leider.
Und auch die reaktionen sind absolut unterschiedlich...

Beispiele: Ich sitze mit dampfzeugs im cafe in der fuzo...

Die RTL/SAT1-dauerkonsum-fraktion kommentiert in etwa meist so: " Du, das is hochgiftig, haben sie gestern erst im TV gebracht..."
=> Meinung meist bereits vorgefestigt und kein interesse an auseinandersetzung mit dem thema. War im TV und stimmt deshalb ! Punkt !

Besagte bildungsbürger meist eher so: " Ah, das ist doch sicher so eine elektr. zigarette. Was ist denn da jetzt eigentlich dran an dieser berichterstattung ?"
=> Meinungsoffener und um detailinformationen bemüht um ggf. eigenen standpunkt neu einzujustieren.

Btw...was issn "Homeland" ?
Edit: Ich guck lieber um 12 uhr presseclub und gelegentlich tatort...beides ARD. Meine LAG zieht sich ja auch so zeuch (GZSZ,...) rein, habsch kein problem damit.
Allerdings verlasse ich das wozi solange der kram läuft. Sowas macht mich krank und stört mich beim DTF-surfen...

Ich hoffe, daß der BBC-beitrag vllt. doch noch iwo in unseren nationalen medien auftaucht...warten wir es mal ab.
Ich tauch jetzt erstmal ins RL...werkstatt (schraubereien) und garten (regenfasskontrolle)...bis später dann...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 11:09
#11 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #10

Besagte bildungsbürger meist eher so: " Ah, das ist doch sicher so eine elektr. zigarette. Was ist denn da jetzt eigentlich dran an dieser berichterstattung ?"
=&gt; Meinungsoffener und um detailinformationen bemüht um ggf. eigenen standpunkt neu einzujustieren.



Boa ey, ich habe in meinem Umfeld noch NIE (egal aus welchem sozialen oder Bildungsstand) eine solche Frage hören dürfen......

Abgesehen davon, auch Leute, die kein TV schauen, lesen Zeitungen und auch die "niveauvollen" Tageszeitungen drucken genau denselben Mist, wie vom TV.

29.04.2014 11:16
#12 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Ich glaube nicht, dass gebildete Menschen zufällig RTL oder Sat1 sehen und anschliessend den Müll auch noch glauben!
Ich glaube eher das schon auf Grund der Wortwahl und dem gesamten Gehabe zügig weggeschaltet wird.

Vielleicht sehe ich das auch zu krass, aber ich denke, ählich wie auch bei der grossen B... Zeitung, wer das liesst / sieht , dabei aufmerksam ist und mitdenkt und das anschliessend für bare Münze nimmt , ist vermutlich nicht gebildet.

Im übrigen weigere ich mich Bildung / Intelligenz mit Berufsgruppen oder sozialer Herkunft in Verbindung zu setzen. Es gibt genügend Studienrichtungen die sich mit auswendig lernen meistern lassen und ebenso kenne ich Menschen die mich intelektuell beeindrucken könnnen aber in recht unterpriviligierten Jobs arbeiten (müssen).

@zwinkl ich bin sehr froh zu sehen, dass es auch andere gibt, die wie ich bei bestimmten TV Sender den Raum verlassen müssen.
ich habe gelegtlich schon an mir gezweifelt...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 11:21 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 11:21)
avatar  zwinkl
#13 RE: BBC: keine Hinweise auf EZig als Einstiegsdroge
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11

Boa ey, ich habe in meinem Umfeld noch NIE (egal aus welchem sozialen oder Bildungsstand) eine solche Frage hören dürfen......


Du sitzt wahrscheinlich auch nicht so oft wie ich dampfend in der fuzo beim cappu trinken...
Zitat von heimchen im Beitrag #11

Abgesehen davon, auch Leute, die kein TV schauen, lesen Zeitungen und auch die "niveauvollen" Tageszeitungen drucken genau denselben Mist, wie vom TV.

Macht nix...da schreib ich leserbriefe und kommentare und manchmal werden die sogar veröffentlicht. Meist zwar nur bei lokalblättchen, aber für meinen lokalen kreis sehe ich mich verantwortlich unrichtiges gerade zu rücken.
Würde das jeder in seinem einzugsbereich als dampfer genauso machen wären wir sicher schon ein gehöriges stück weiter.
Ich bin der dampf streetworker im PLZ-bereich 92xxx und trage so meinen teil dazu bei, daß unsere sache weiterkommt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht