Moin Moin,

23.04.2014 00:14
#1 Moin Moin,
avatar

Ich bin männlich, Mitte 40 und habe seit vielen Jahren geraucht. Mehrere Entwöhnungsversuche waren erfolglos und nagten entsprechend an meinem Selbstbewußtsein.
Wer kennt das nicht?
Jeder kennt wohl jemanden, der es geschafft hat und umso unerfreulicher ist dann das erneute eigene Scheitern. Am Ende gab mir mein Arzt den Tipp, es doch mal mit E-Zigs zu versuchen, weil er genau wie ich wohl die Hoffnung begraben hatte, mich dauerhaft von den Zigaretten wegzubekommen.
Also habe ich mich mit einer Grundausstattung versorgt. Das war vor ca. 8 Wochen. Seit dem habe ich keine Zigarette mehr angefasst und habe subjektiv den Eindruck, dass es mir zunehmend besser geht. Ich meine besser zu riechen (aktiv wie passiv) und auch der Geschmackssinn hat sich langsam verbessert.
Alles in allem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Ich habe mit 18er Liquid angefangen, wechsel jetzt zwischen 18er und 12er und denke, ich kann bald ganz auf 12er runterdosieren. Dann versuche ich mich irgendwann an den 9ern. Mal sehen, wie weit ich runterkommen kann, ohne dass Entzugserscheinungen auftreten.

Mittlerweile bin ich nach gefühlten 1000 YT-Videos und einigen Fehlgriffen bei aspire BDC (MAXI und VIVI NOVA) angekommen, und bin bisher von diesem System sehr angetan. Auf einem Spinner AKKU geben die ordentlich Dampf und haben einen guten Geschmack und Flash. Was Hardware angeht, bin ich fürs erste ganz zufrieden. Vielleicht irgendwann mal ein Akkuträger für zu Hause.

Bei den Liquids probiere ich gern und viel aus. Momentan ist Mango mit Grüner Minze mein Favorit. Frisch-Fruchtig gefällt mir insgesamt sehr gut als Note. Gerade bei den Liquids ist aber noch viel zu entdecken und ich denke darüber nach, mich mal selbst am Mischen zu versuchen. Gerade hier hoffe ich auf Anregungen und Tipps durch diese Forum und seriöse Händeradressen für Aromen, Basis und Liquids. Im Moment denke ich unter anderem auch an ein gutes Whiskey Aroma.

Soweit erstmal zu mir und meiner Karriere als Exraucher/Neudampfer.
Der Nebelwerfer

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 00:16
avatar  Mischu
#2 RE: Moin Moin,
avatar
S-MOD

Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 00:32
#3 RE: Moin Moin,
avatar

Holla, das ging ja fix! Besten Dank für das nette Willkommen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 06:39
#4 RE: Moin Moin,
avatar


Hallo @Der Nebelwerfer!
Wenn Du unseren Freiheitskampf unterstützen möchtest, kannst Du das hier.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 07:51
#5 RE: Moin Moin,
avatar

Danke für den Hinweis. Die habe ich bereits gezeichnet. Ich fand die verschiedenen "Mut zur Wut" Videos recht vielsagend und bin glücklich, dass die EU bisher nicht zu massiv reglementiert hat. Aber ich denke nicht, dass sich die entsprechenden Lobbyisten aus dem Kampf verabschiedet haben. Eine gewonnene Schlacht ist noch kein gewonnener Krieg.
Darum wachsam bleiben!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 09:30
#6 RE: Moin Moin,
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #5
bin glücklich, dass die EU bisher nicht zu massiv reglementiert hat. Aber ich denke nicht, dass sich die entsprechenden Lobbyisten aus dem Kampf verabschiedet haben. Eine gewonnene Schlacht ist noch kein gewonnener Krieg.
Darum wachsam bleiben!

Ich will Dir nicht die Laune verderben, aber die TPD ist im Februar verabschiedet worden und die Auswirkungen auf das Dampfen werden wohl ziemlich katastrophal sein. Wir können jetzt nur hoffen, dass wir die schlimmsten Auswirkungen bei der Umsetzung in nationales Recht abmildern können. Am Ende wird uns aber der Weg vor die Gerichte nicht erspart bleiben.

Ist nicht wirklich viel von gewonnenen Schlachten zu spüren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:47
#7 RE: Moin Moin,
avatar

Korrigiere mich, wenn ich mich irre

- E-Zigs und Liquids bleiben verfügbar.
- Obergrenze Nikotin 20mg/ml
- Keine Apothekenpflicht

Zu dem, was hätte passieren können, um die unliebsame Konkurrenz zur Zigarette loszuwerden gar nicht mal so übel? Nationales Recht wird da sicher noch eine Rolle spielen, aber die katastrophalen Zuständen sind mir jetzt nicht so ganz einsichtig.
Ich werte das mal als Niederlage für Big Tobacco - oder habe ich was übersehen?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:16
#8 RE: Moin Moin,
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #7
Korrigiere mich, wenn ich mich irre

- E-Zigs und Liquids bleiben verfügbar. Jein
- Obergrenze Nikotin 20mg/ml Ja
- Keine Apothekenpflicht Ja

Zu dem, was hätte passieren können, um die unliebsame Konkurrenz zur Zigarette loszuwerden gar nicht mal so übel? Nationales Recht wird da sicher noch eine Rolle spielen, aber die katastrophalen Zuständen sind mir jetzt nicht so ganz einsichtig.
Ich werte das mal als Niederlage für Big Tobacco - oder habe ich was übersehen?

Zum verfügbar bleiben: Die Auflagen nehmen erstmal alles vom Markt was nachfüllbar ist, bis ein klecker- und manipulationssicherer Nachfüllmechanismus von der EU-Kommission entwickelt wurde. Und ob das jemals passiert, steht in den Sternen. Was es erstmal geben wird sind Systeme mir vorgefüllten Einwegkartuschen. Und das sind genau die Systeme, die BigT auf den Markt bringen möchte. Ich würde das nicht unbedingt als Niederlage für BigT bezeichnen.

Und die vollkommen willkürlichen Begrenzungen der Tank- und Flaschengrößen sollte man auch nicht vergessen.

Aber die reine Pharma-Lösung wäre für uns erstmal schlimmer gewesen. Insofern nicht der Worst Case, sondern.... Second Worst Case?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:31
#9 RE: Moin Moin,
avatar

DH, die Clearo- und Selbstwicklertanksysteme werden verboten? Müsste dann ja auch für Tröpfler gelten?
Das ist mir so nicht begegnet. Hast Du da eine Quelle für?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:43
#10 RE: Moin Moin,
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #9
DH, die Clearo- und Selbstwicklertanksysteme werden verboten? Müsste dann ja auch für Tröpfler gelten?
Das ist mir so nicht begegnet. Hast Du da eine Quelle für?

Erstmal die TPRL selbst: http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+PDF+V0%2F%2FDE (Das ist die Abstimmungsversion, sollte sich von der veröffentlichten aber nur in der Numerierung unterscheiden; die offizielle Version finde ich gerade nicht)
Und weil es nicht ganz einfach ist, sich da durchzuwursteln, hier noch ein ganz guter Kommentar: http://blog.rursus.de/2014/01/endzeitsti...-aus-dem-frust/


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 15:07
#11 RE: Moin Moin,
avatar

Danke für die Links. Ich sehe das zwar nicht ganz so negativ, da es auch eine gewisse Rolle spielt, wie die nationale Umsetzung am Ende aussieht. Dennoch bleibt unbestritten, dass es noch eine Menge zu tun gibt und es sicher nicht schadet den beteiligten Politikern seine Sicht der Dinge zu schildern und Mißverständnisse auszuräumen.
Ich habe mich in der letzten Zeit um Informationen bemüht, was den gesundheitlichen Aspekt des Dampfens betrifft und bin zu der Meinung gelangt, dass es im Vergleich zu Zigaretten einfach keinen Vergleich gibt. In dem Sinne wäre es sträflich diese "Entwöhnungsmöglichkeit" für Tabakkonsumenten zu stark zu reglementieren. Ich bin da nur ein Beispiel mehr. Ewige Zeiten nicht von den Kippen weggekommen und nun völlig schmerzfrei umgestiegen und ich habe nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Im Gegenteil, es geht mir mit Dampfe deutlich besser als mit den Kippen. Jedenfalls verbuche ich für mich einen spürbaren Zugewinn an Lebensqualität. Und da bin ich sicherlich keine Ausnahme.
In diesem Sinne werde ich das berechtigte Anliegen weiterhin nach Kräften unterstützen.
Danke für Deine Mühe!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 15:19
#12 RE: Moin Moin,
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #11
Ich sehe das zwar nicht ganz so negativ, da es auch eine gewisse Rolle spielt, wie die nationale Umsetzung am Ende aussieht.

Absolut! Das sollte jetzt erstmal unsere wichtigste Baustelle sein.
Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #11
In diesem Sinne werde ich das berechtigte Anliegen weiterhin nach Kräften unterstützen.

Da fällt mir das hier gerade aus der Tasche: Verbot des Dampfens abwenden. Was Du jetzt tun kannst. (10)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht