Süssungshilfe, was nehmen ?

20.04.2014 00:28
avatar  zaxxas
#1 Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

wollte mal Fragen was ihr so zum Süssen von selbstgemischten Liquid nehmt?

Ich habe mal gelesen das es eine Süsse gibt die "Stevia" heisst und es sie in Flaschen gibt in Flüssiger Form und es soll von einer Pflanze stammen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen, der Verdampfer soll auch nicht so schnell kokeln?

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 00:39
avatar  zwinkl
#2 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Stevia funktioniert einwandfrei.
Weiter werden in den shops sweetener angeboten, maltol geht auch oder alternativ ein honigaroma.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 02:06
avatar  Baba
#3 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

versuchs doch erstmal mit nem höheren VG anteil, dadurch kommt der geschmack etwas "süßer" rüber... vlt reicht das ja schon

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 07:28 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 07:29)
avatar  spiegel
#4 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Bei Stevia sollte man darauf achten, dass manche Stevia-Produkte, insbesondere die billigen im Supermarkt, nur Spuren von Stevia enthalten.
Meist sind sie mit anderen Süßstoffen oder mit Maisstärke (nicht so toll für den VD) vermischt und enthalten nur einen einstelligen Prozentanteil an Stevia.

"Reines" Stevia ist nicht billig, aber natürlich sehr ergiebig.
Reines Stevia ist eine Pflanzenpulver, so wie das hier.

Keine Ahnung, ob dieses Pulver dem VD zuträglich ist, ich schätze eher nein.
[/URL]
Was zwinkl meint, sind vermutlich Stevioglycoside, also die Inhaltsstoffe der Pflanze, die die Süße bewirken.
Wobei es sich dabei meist um Mischungen aus Erythritol, anderen Süßstoffen und Stevioglycosiden (zum geringsten Teil) handelt, wenn man sowas kauft.

Stevioglycoside gibt es auch flüssig (wieder nur mit einem einsteligen Prozentanteil), etwa hier.
Leider sagt die Produktbeschreibung nichts zur Trägerflüssigkeit.
Da alle Nährwertbestandteile bei "0" liegen (was bei Alk oder Öl nicht der Fall wäre), dürfte es sich um Wasser handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 07:33
avatar  spiegel
#5 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Irgendwie sind mir da die Linkbezüge verruschelt, aber nochmal kurz zum Thema:

Stevia würde ich nicht nehmen, weil es genügend "dampferprobte" Sweetener gibt, die garantiert geeignet und in überschaubaren Mengen erhältlich sind.
Siehe Posts von Baba und zwinkl.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 07:41
#6 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Klinik Praktikant

Zum relativ geschmacksneutralem Süßen empfehle ich immer OBA-OBA von Flavourart.
Ist halt Zuckerwatte .....
Und da man immer max 1 Tröpfchen Aroma für 10ml braucht ist es schon sehr ergiebig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 16:05
avatar  zaxxas
#7 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Meine Frau hat mir mal ne Flasche aus dem Extra-Supermarkt mitgebracht, 125mL kosteten um die 5 Euro. was recht günstig ist.

"Nevella" Low Calorie Sweetener, Tafelsüße mit STEVIA, Ideal zum Kochen und Backen. Flüssigtafelsüsse auf der Grundlage von Stevioglycosiden.

Inhaltsstoffe: Wasser, Süßstoff :Stevioglycoside, Fructose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat.

Hört sich sehr nach vielen Bestandteilen an, aber in anderer Form finde ich sowas nicht zu kaufen. Naja wenn meine Frau die Katze im Sack gekauft

hat, macht nichts, hat sie lieb gemeint und wir können es ja noch zum Kaffee oder Kuchenbacken benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 16:44
#8 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Man kann Stevia nehmen, aber elider nur, wenn es wirklich rein ist - alles andere hat im Verdampfer nichts zu suchen.

Eine gu te Quelle ist z.B. Herrlan


Der Wirkstoff/Extrakt der Pflanze nennt sich Rebaudiosid. Es gibt verschiedene Ergiebigkeitsstufen, A ist die höchste Stufe. Entscheidend dafür ist, welche Blätter/Stängel verwendet werden.
Der Kram von Herrlan kann ich zwar empfehlen als Süssungsmittel, allerdings verwende ich es nicht in meinen Liquids. Ok, zu Anfang mal zum testen, aber sooo süss wollte ich es dann doch nicht. Tee, KAffee ,backen und kochen ist aber kein Problem, weil das Pülverchen unser normalen Verdampfertemperaturen verträgt und sich nicht vorher in braunen Gammel verwandelt.

Das machen Stevia-Produkte der etwas billigeren Art übrigens gerne, weil einige Hersteller wohl auch Traubenzucker/Mais hinzufügen. Den Link weiter oben von Amazon (liv-natur.de) würd ich übrigens nicht nehmen, auch wenn der Preis eher günstig erscheint: 2 Gramm von dem Pulver entspricht einem Löffel Zucker? DA muss ich lachen, für 2 Gramm braucht man schon eher eine Kelle, aber keinen Löffel.
Das Herrlan-Produkt hingegen braucht maximal etwas Pulver in der Grösse eines Streichholzkopfes, um den grossen Kaffeepott pappedicke süss zu machen - und das geht mal nun mit einem Köffel voll Zucker nicht. Also lieber die Finger davon weglassen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:05
avatar  zaxxas
#9 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Video bei Youtube angeschaut, dort wurde mit Ethyl-Maltol Kristalle ein Süssungsmittel in PG aufgelöst und meine Frage,

kann ich die Ethyl-Maltol Kristalle evtl. auch in der Apotheke kaufen, brauche ja nur ne kleine Menge?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 17:11)
#10 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Sowas gibts in vielen Online-Shop´s;
10%iges Malto in 10ml Püllchen und kostet auch meist nicht viel.
(davon reichen 1-3 tropfen pro 10ml Liquid um es süßer zu machen,von leicht bis sehr)
Aber auch Pulver wird bei einigen angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:37
avatar  spiegel
#11 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
DA muss ich lachen, für 2 Gramm braucht man schon eher eine Kelle, aber keinen Löffel.


Anhaltspunkte für "Löffelgewichte":

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/5...s-in-Gramm.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 17:20)
avatar  zaxxas
#12 RE: Süssungshilfe, was nehmen ?
avatar

Ich werde es mal mit Stevia-pulver versuchen, ist aber reines Stevia. hat jemand von euch erfahrung wieviel ich von dem Pulver in 10 ml PG auflöse
um Tröpfchenweise das Liquid zu süssen? Das Stevia in Pulverform bekomme ich als kleinste Menge in 15 Gramm Tüte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht