Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone

19.04.2014 11:01
#1 Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Hay zusammen

Ich bin auf der suche nach jemanden der mir das Luftloch am Kayfun Lite Clone Aufbohren kann.

Immoment scheint es so als wenn da nen 1,2 mm loch drin ist.

Könnte mir das jemand auf 2,5mm aufbohren.
Ich habe leider nicht die Werkzeuge/Maschinen dafür.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:31
avatar  zwinkl
#2 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Kann ich dir gerne machen, allerdings muß ich mir da erstmal meinen genau angucken. Da müsste man ja wohl zwei mal bohren, also seitlich und
dann ja auch innen von oben ebenfalls rein...richtig ? Ich hab schon tröpfler hier aufgebohrt, allerdings meine eigenen und da nehm ich einen 2 mm bohrer,
weil die welle meiner standbohrmaschine eh etwas spiel hat und somit ein 2,5er loch rauskommt am ende.

Hast du keine metallbaufirma in deiner nähe, wo du kurz mal anfragen kannst ?
TIPP: Bei den HWKs gibts auch lehrwerkstätten, wo die überbetrieblichen lehrgänge von lerhrlingen absolviert werden müssen.
Die haben da top-maschinen und für ein kleines trinkgeld machen die das doch sicher auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 19:36)
#3 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Ich würde nur ein 2mm Bohrer nehmen und nur von aussen das LL vergrößern.
Das innere LL kann man nicht vergrößern. Das ist eh schon groß genug,ca. 3,5mm.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 20:32
avatar  zwinkl
#4 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Na dann ist ja einfach...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 21:39
#5 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

@zwinkl

Hay Günni
Ja genau nur das was in der Base drin ist möchte ich Größer haben das würd mir schon reichen.

Wir haben hier eine GLW ( Gemeinschafts Lehr Werkstatt )
Die liegt sogar auf den Weg zur Arbeit.
Aber die Meister dort möchten nicht das man sowas macht.
Habe da mittlerweile 3 mal Angefragt aber nix zu machen.
Mein Nachtbar hat zwar die Bohrer aber keine Standbohrmaschine und freihand möchte er nicht daran.

Naja und den Schlossern bei uns in der Firma Trau ich keinen Deut mehr.
Denen hatte ich meine Erste Base gegeben da hatte schon mal jemand versucht Dran zu Bohren ist aber gescheitert.
Ich habe diese Base zur Schlosserei gebracht mit der Bitte da ein Loch rein zu Bohren
und das Andere wo ein Abgebrochener Bohrer drin Steckte zu schliessen.

Nach 2 Tagen bekam ich die Base wieder vollkomen unbrauchbar und übersäht mit Abdrücken der Schraubstock Backen.
3 Neue Abgebrochende Boherer und den Hinweis das der Stahl Schmieren würde.

Selbst das ich ihnen gesagt habe das es Edelstahl Sei war denen entgangen
und sie haben mit normalen Stahlbohrern ohne Kühlung auf Vollgas da versucht rein zu kommen.

Die Neue Base habe ich mit etwas Mühe gefunden und bekommen mit bangen das sie Passt und das tat sie dann gsd auch.

Daher suche ich nun lieber hier im Forum nach jemanden der auch weiss wie es geht.

Und Danke Günne das du das Machen würdes ich weiss das die base bei dir in Guten Händen wäre.
Wenn dein Angebot noch Steht würde ich es gerne annehmen.
Ich schicke dir dann die Base mit einen Rückumschlag und als Danke schön einige Eppis mit Tabac Aromen.
Ich weiss ja das du Tabac am Liebsten magst und denke mir das du diese noch nicht hattes.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:34
#6 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Hallo Thomas
Mein Nachtbar hat zwar die Bohrer aber keine Standbohrmaschine und freihand möchte er nicht daran

geht sehr schön
habe gerade einen Lite Clone auf 2mm erweitert
Akkuschrauber einen 2mm Bohrer denn Verdampfer in die eine Hand den Akkuschrauber in die andere Hand
fertig
Dauer 30 sec und das Löchli ist größer und ohne Probs da der Akkuschrauber nur 700-800 Umdrehungen Schaft

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 23:57)
avatar  zwinkl
#7 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Thomas, kannst du mir gerne schicken...adresse hassu noch ? Wenn nicht per PM.

Oder du nimmst den kamikaze-service von dem anderen chaoten hier in anspruch... bohren freihand......und handgelenk ab, wenn pech.
Dir hat es sicher noch nichts in der hand weggedreht, oder ?
Also ich bin ja auch nicht immer vorsichtig, aber sowas ohne schraubstock ( natürlich mit alubacken und ledereinlage... ) frei schnauze zu bohren...is weiß ja nicht.
Das ist lotterie pur...wie kannst du da exakt gerade reinbohren ?
Freihand bohre ich abgebrochene schrauben aus dem motorblock, aber sicher keine VD-sockel aus ES.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 00:52
#8 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Oder du nimmst den kamikaze-service von dem anderen chaoten hier in anspruch... bohren freihand......und handgelenk ab, wenn pech.
Dir hat es sicher noch nichts in der hand weggedreht, oder ?

handgelenk ab, wenn pech. das Zeigs mir mal wie das gehen sollte mit einen Akkuschrauber , außer man stellt sich Furchtbar dämlich an


Dir hat es sicher noch nichts in der hand weggedreht, oder ?
weil ich ein Bohrloch vergrößere von 1,8mm auf 2,00 mm mit einen Akkuschrauber nnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
und sei dir sicher , ich habe aber Tausende Löcher gebohrt mit oder ohne Bohrständer
Aber wenn das mein Schatzilein kann , und sie ist gewiss kein Profiheimwerker , dann kann das zu 99% hier im Forum jeder ( Frau und Mann )
Weil es ihr zu lange gedauert hat ( man ist ja im Stress mit Wickeln ) hat sie Kurzer Hand den Akkuschrauber geholt
einen 2mm Bohrer rein ein Tropfen Nähmaschinen Öl auf den Bohrer
den Kay in ein Geschirrtuch gelegt , eine fest Zange genommen Akkuschrauber in die andere Hand , sauber angesetzt und 20 sec später fertig
ohne schrammen , Ausfransungen .........

Aber du hast schon recht , wer geschicklich nicht so begabt ist sollte einen Bohr Ständer und einen Schraubstock nehmen


Welche Akkuschrauber verwendest du ?
will auch einen solchen Akkuschrauber der Knochen brechen kann , muß ja ein Gerät sein mit Unwahrscheinlich viel Power
Ich selbst hab nur eine Hilti SF-121-A

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 01:04
#9 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Nur weil nix passiert ist, heisst es nicht gleich, daß es ungefährlich ist.
Sicherlich für die meisten in dem Fall überschaubar.

Dennoch würde ich niemanden dazu raten, so etwas zu machen. So lachhaft ist das nicht, falls doch etwas passiert, und man sie/ihn dazu geraten hat.
Nur mal drüber nachdenken....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 07:30 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 07:34)
#10 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Klinik Praktikant

Ich habe das auf Wusch mal hier in den technischen Bereich verschoben

Und mal ganz nebenbei...
SOWAS macht man nicht mit einem Akkuschrauber!!!
Nicht weil man es nicht kann, sondern einfach nur deshalb weil es unvernünftig ist.

Thomas schreibe mir doch bitte eine PM, Standbohrmaschine ist vorhanden



**EDIT** Hatte das Angebot von Zwinkl überlesen ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 09:27
avatar  zwinkl
#11 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

War nur angebot, letztendlich wird es wohl schneller gehen, wenn ihr das da oben gleich macht, weil dann die base nicht erst mit der postkutsche
bis nach bayern runter müsste. Und wenn du auch ne standmaschine hast, vllt. sogar mit weniger spiel in der hauptspindel, kann thomas das auch
gerne bei dir schnell reinmachen lassen. Hauptsache, es geht ohne verrenkungen ab und wird mit liebe zum detail gemacht.
Auch so ne base hat ja schließlich ne seele, selbst eine clone base aus düsseldorf...
So richtig gläubig und züchtig in punkto bohren geht es natürlich nur in bayern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 10:50
#12 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Hay

Ich sehe das genau so das man solche Arbeiten lieber mit den Passenden Maschinen machen sollte.

Man kann sich dabei verletzen und das muss nicht sein.

Ebenso kann man wenn man verkantet auch die Base zerstören was auch nicht sein muss.
Klar das kann auch mit ner standbohrmaschine Passieren aber die Gefahr ist damit nicht so hoch wie mit nen Akkuschrauber.

Daher suche ich dann lieber hier im Forum nach jemanden.

Aber eben weil es Dampfer wie Günni oder Marcus gibt , ist es eben kein Problem mit solchen
Kleinigkeiten kann man sich hier immer melden und es wird einen geholfen.
Das ist es auch was ich hier am Forum so gerne mag man wird nicht im Regen stehen gelassen.

Danke euch beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 12:10
avatar  THZ
#13 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar
THZ

Ganz egal, wie das Luftloch nun letztlich aufgebohrt wird,
alleine wird es nicht viel bringen.

Die Luftmenge wird nicht nur durch das Luftloch an der Base limitiert,
sondern auch durch die Engpässe in der Inneren Schraube.

Ich hab die quergebohrte Öffnung der Befestigungsschraube eben vermessen und komme auf 1,5mm
insofern bringt Dir ein 2,5mm Luftloch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 12:31
#14 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Ich habe grade einen Hinweis per Pm bekommen und bin dem nach gegangen.
Und ich bin echt verwundert.

Also erstmal danke an euch das ihr mir Helfen wolltet.
Das Problem ist gelöst.

Trozdem das ich den Lite mehrfach gesäubert habe gibt es eine stelle die echt uneinsehbar ist.
Die Pluspolschraube die die Luft in die Verdampferkammer führt ist zu eng gewesen.
Das problem war nicht ersichtlich da es nur kleine Öffnungen sind und man da nicht rein schauen kann.

Dort haben sich durch die Schraub bewegungen plastik späne vom Isolator reingedrüückt und so den Querschnitt verengt.
Es war echt hammer schwer zu ziehen.
Jetzt habe ich ne weile mit ner Nadel darin rumgeprockelt und muss sagen das ich denke das alles an Spänen da raus ist.
Nun zieht es sich wesentlich leichter und so ist es viel besser mittlerweile.

Danke euch
Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 12:43
avatar  zwinkl
#15 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Na prima ! Kann ich mich wieder ums "arbeiten" rumdrücken...^^
Aber danke für die infos, man lernt nie aus...obwohl ich generell alle meinen SWVD ( auch gebraucht gekaufte ) ins USB schicke und danach mit pressluft auspuste.
Nur platinen sollte man besser statt mit 8 bar nur mit 0,5-1 bar abpusten, habe ich festgestellt....die können nämlich ganz schön weit fliegen, wie ich feststellen konnte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 12:47
#16 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Ich hatte ihn mittlerweile 8 mal im USB drin und habe ihn zigmal auseinander gebaut gehabt.
Ich war auch mit ner nadel in der besagten schraube nur war dar kein wiederstand und ich konnte sie ohne weiteres an den seitlichen löchern sehen.

Pressluft habe ich magels kompressor leider nicht.
Aber ich wahr schon kurz davor den Lite in die Schwarze ablage zu geben da er so mieß war.
Aber nun ende gut alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 13:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 13:09)
#17 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Angeregt durch diese Diskussion habe ich meinen lang gehegten Plan durchgeführt, meinen Tobeco Kayfun Light Plus endlich auch mal auf zu bohren.

Das Gerümpel drinnen habe ich rausgeworfen und die Basis mit Fahrradschlauch geschützt im Schraubstock fixiert und im Ständer mit dem Dremel bei geringstmöglicher Drehzahl mit einem 2 mm Stahlbohrer eine gute viertel Stunde gewerkelt und fertig.

Guckst du:



Rauschen tut's immer noch, aber das leise Pfeifen ist Vergangenheit und natürlich ist der Widerstand geringer geworden.

Ich bin zufrieden

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 13:38
#18 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

...angefast (Wort neu gelernt, richtig?)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 13:45
avatar  Feride
#19 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #14
Ich habe grade einen Hinweis per Pm bekommen und bin dem nach gegangen.
Und ich bin echt verwundert.

Also erstmal danke an euch das ihr mir Helfen wolltet.
Das Problem ist gelöst.

Trozdem das ich den Lite mehrfach gesäubert habe gibt es eine stelle die echt uneinsehbar ist.
Die Pluspolschraube die die Luft in die Verdampferkammer führt ist zu eng gewesen.
Das problem war nicht ersichtlich da es nur kleine Öffnungen sind und man da nicht rein schauen kann.

Dort haben sich durch die Schraub bewegungen plastik späne vom Isolator reingedrüückt und so den Querschnitt verengt.
Es war echt hammer schwer zu ziehen.
Jetzt habe ich ne weile mit ner Nadel darin rumgeprockelt und muss sagen das ich denke das alles an Spänen da raus ist.
Nun zieht es sich wesentlich leichter und so ist es viel besser mittlerweile.

Danke euch
Gruß
Thomas


ich hatte mich schon gewundert
bei meinen Kayfun ist die Luftzufuhr sehr gut
hatte aber vor dem Gebrauch alle Löcher mit warmen PG mehrmals durchgespritzt


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:07
avatar  knippi
#20 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Akkuschrauber einen 2mm Bohrer denn Verdampfer in die eine Hand den Akkuschrauber in die andere Hand
Wenn man dann abrutscht hat man nur ein 2mm Loch in der Hand,tolle Anleitung die du da gibst

Zitat von Tatonkas im Beitrag #6
Hallo Thomas
Mein Nachtbar hat zwar die Bohrer aber keine Standbohrmaschine und freihand möchte er nicht daran

geht sehr schön
habe gerade einen Lite Clone auf 2mm erweitert
Akkuschrauber einen 2mm Bohrer denn Verdampfer in die eine Hand den Akkuschrauber in die andere Hand
fertig
Dauer 30 sec und das Löchli ist größer und ohne Probs da der Akkuschrauber nur 700-800 Umdrehungen Schaft

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 10:37
#21 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Gibt's hier nochmal ein Update von Fr3chD8chs oder zwinkl? Oder kann ich den Tab zumachen?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 11:30
#22 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Das Problem von mir ist gelöst wie es oben steht.
Aber warum muss man deswegen zu machen.
Der verschwindet do eh erstmal in den Tiefen des Forum und wenn irgendwann
wieder jemand das Problem hat kann er doch hier rein schreiben
und muss nicht wieder einen thread eröffnen.


Aber wenn das so wichtig ist hier zu schliessen mach es ruhig von meiner seite aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 01:19
#23 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Du hast mich missverstanden! Ich meinte und sprach von meinem Tab, d.i. der Tabulator mit dieser Seite in meinem Browser und nicht der Fred hier im Forum.
Und was du in #16 geschrieben hattest, hatte ich nicht als Lösung verstanden, sondern wartete weiter auf zwinkl's Bohrung...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 20:54
#24 RE: Luftloch aufbohren an Kayfun Lite Clone
avatar

Ach so nene ich bin jetzt nach dem das Luftrohr leer ist und sauber mehr als zufrieden.
Es zieht gut durch und ist angenehm daher hat sich das ja dann erledigt für mich.
Ich habe das im Browser anders gelöst nen Ordner angelegt für Forum Threads und da ist alles drin
ich benenne dann die Links zu den Threads nur um in das was es mir schnell als anhaltspunkt ermöglicht bei der suche.

So bin ich das gewirre da oben los und habe nur einen Haupt ordner Dampfen und dann unterordner mit Shops , Foren - Loge - DTF - D.Net und soweiter.
Hab ja noch mehr was ich da oben in der leiste ablege wegen Zocker Clan und sowas in der Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht