Süßung und Abrundung?

06.04.2014 09:11
avatar  Steiger
#1 Süßung und Abrundung?
avatar

Guten Morgen, heute möchte ich mal wieder Nachschub bestellen und überlege schon wieder was mit Süßung und Abrundung gemeint ist. Bei meiner letzten Bestellung habe ich verschiedene Liquids bestellt und keine extra Einstellungen vorgenommen.
Mag mir jemand erklären was mit Süßung und Abrundung gemeint ist bzw. wo diese Optionen Sinn machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 09:31)
avatar  Feride
#2 Süßung und Abrundung?
avatar

Hallo Steiger
Süßen und / oder Abrunden kannst du mit sweetener Aroma von TPA ( Perfumer Apperentice )
ein Paar Tropfen ( 1-5 ) höchstens auf 10 ml Liquid
Anfangen sollte man mit der kleinsten Menge .

Genauso gut kannst du Aromen wie Ethyl Maltol , Marschmalow , Vanille , Zuckerwatte , Honig , Karamel .... nehmen

Ist aber alles Geschmackssache .

Manche Aromen wie Ethyl Maltol sollen mindestens 2 Tage nach dem Anmischen reifen .

Im Moment nehmen einige Leute Vanille Gustard oder und Dulche de Lerche usw zum süßen von Tabakliquid
oder Als Liquid selbst


Vanille, Honig und Karamel ist so ne Sache , nicht jeder mag es dampfen

Diese Aromen beinhalten kein Zucker !!!
dürfen se auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 10:49 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 10:55)
avatar  kruppps
#3 Süßung und Abrundung?
avatar

Hallo Steiger,

es gibt "Beimischungen" die Liquide "runder" machen sollen.
Da wären:
Maltol; dies soll Herbe nehmen, manche berichten das es Süße bringt bzw. unterstützt. http://shop.perfumersapprentice.com/p-60...l-crystals.aspx
Vanillin: dient hauptsächlich als "Harmonisierer". Man könnte es als "Emulgator" bezeichnen. Es verbindet Geschmacksnuanzen mit einander. Gibt es in der Apotheke (Ch- B: 10066830).
Sweeter: das sind echte Süßstoffe. Diese werden auch so angeboten. Oftmals sind es Mischungen aus Süßstoff + Maltol+ Vanillin. Einige Selbstmischer benutzen mittlerweile erfolgreich Stevia zum Süßen.

Harshness Reducer: diese sollen "Süßigkeit" eines Liquids reduzieren.
http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=420
http://duci-eliquid.de/product_info.php?products_id=4749

Wie Feride es bereits ansprach gibt es viel Möglichkeiten Liquids durch Zusatz anderer "Komponenten" gefälliger zu machen.

Die empfohlenen Zusatzmengen liegen im Bereich von 0,1- 0,4 %.
Wenn man mehr nimmt kann dies den erwünschten Effekt zunichte machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 10:57
avatar  kruppps
#4 Süßung und Abrundung?
avatar

Hallo Feride,

ist dir auch schon aufgefallen das wir hier in einem Händlerbereich sind?
Wenn da mal nicht "Mecker" gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 11:44
#5 Süßung und Abrundung?
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #4
Hallo Feride,

ist dir auch schon aufgefallen das wir hier in einem Händlerbereich sind?
Wenn da mal nicht "Mecker" gibt.



Vielleicht oder gerade deswegen könnte genau hier der richtige Plastz für die Frage sein: im Händlerbereich der Liquidschmiede.

- was ist das
- was bewirkt das

Das hier nun 'Betriebsgeheimnisse' verraten werden, ich glaube darauf braucht keiner zu hoffen. Vielleicht globale Grundlagen. Obwohl: das wesentlichste wurde ja schon genannt.

Ich selber süsse als Selbstmischer und Fruchtliebhaber äusserst selten und wenn, dann nur ganz dezent, weil mit den handelüblichen (und auch schon genannten Mitteln) es eigentlich nur süsser wird oder eben weniger, in dem man Reducer benutzt. Wer aber will sich auf die 'natürliche' Süsse oder den Geschmack verzichten und reduzierte ihn deshalb?
Sweetener machen halt einfach etwas süsser, aber den eigentlichen Geschmack der Frucht/des Aromas kaum intensiver.

Anderseits hatte ich mal Wassermelone einer grossen Off/online-Kette, das war dermassen intensiv, wie man es eigentlich garnicht mischen kann. DAs war dermassen Wassermelonnen-pappig-melonig, das man den Geschmack noch ne Stunde später inne hatte. Da frag ich mich wirklich: wie geht das? Mit blanken Aromen in einfache Basen rühren jedenfalls nicht, denn sonst wäre ich da schon hintergekommen...
Denke aber auch, das eben dieses Rezept für Wassermelone in den Bereich 'Betriebsgeheimnis' geht. Auf einigen Sorten stehen die kompletten (?) Inhaltsstoffe in Prozent drauf. Einige Zutaten dabei siond entweder unerschwinglich teuer und oder im 1000stel oder noch geringeren Bereich zu dosieren. Und wenn ich ehrlich bin: ein Baustoff/Zutat z.B., den ich erst ab 100 Gramm überhaupt erwerben kann, der mich aber 3000 Euro kosten würde, obwohl er für mich vielleicht 10 Jahre reichen tät - nene, den muss ich nicht unbedingt haben. Auch wenn's das Liquid dermassen rund und intensiv machen würde. Ist halt der kleine, aber feine Unterschied von selbstgerührt zu professionell fertig abgestimmt gekauft.
Gäbe es diesen Unterschied nicht, naja, könnte jeder selbst sich sein Süppchen rühren.

Liquidschmiede macht schon extrem lecker, keine Frage. Meine Lieblinge sind da einfach Volkick Red und Intenso Nero. Aber ich versuch'S erst garnicht, das Zeugs nachzubauen, wenn ich mir eh ziemlich sicher bin, das sooo nicht hinzukriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:21
avatar  kruppps
#6 Süßung und Abrundung?
avatar

Die Liquid- Schmiede machen schon einen guten Job.
Umsonst gibt es Sie nicht schon "so lang".
Man kann sie aber nicht mit den Großen des Gewerbes vergleichen.
Wenn De Hang bei 1000 Litern diese Zusatzstoffe einsetzt ist es was anderes als wenn jemand im Kleinbereich dies tut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:22
avatar  Steiger
#7 Süßung und Abrundung?
avatar

Vielen Dank für eure Antworten. So ganz habe ich den Sinn zwar noch nicht dahinter verstanden aber wenn ich eure Antworten richtig deute, macht eine Versüßung keinen großen Unterschied. Da bleibe ich doch sicherheitshalber bei den vorgefertigten Liquids und ändere nichts an den Einstellungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 12:40
avatar  Mischu
#8 RE: Süßung und Abrundung?
avatar
S-MOD

@Steiger,
ich habe dir einen neuen Thread eröffnet.
Leute, wir sind schon nicht kleinlich aber der TE hat diese Fragr im Händler Bereich gestellt.
Da ist das Entern mit X Links zu anderen Shops mitnichten so prickelnd.

Der TE kann gerne nochmal die Frage im Shop Bereich stellen, aber bitte dann ein wenig Zurückhaltung.


lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 13:04
avatar  kruppps
#9 RE: Süßung und Abrundung?
avatar

Hallo Mischu,

wir haben da eine Linie. Keine Frage.
Aber irgendwie sollte es doch deutlicher unterschieden sein.
Iss es aber nicht, und nu?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 18:42
avatar  Steiger
#10 RE: Süßung und Abrundung?
avatar

Versteh ich nicht ganz. Haben hier jetzt andere Shopbetreiber Werbung gemacht? Eigentlich war die Frage ausschließlich auf die Liquids von Liquid-Schmiede bezogen, da dort diese Optionen zur Auswahl stehen, kurz vor dem Bestellprozess.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 18:48)
avatar  Feride
#11 RE: Süßung und Abrundung?
avatar

kannst ja die Liquids erst mal kommen lassen
wenns dir zu lasch ist , kannst du immer noch Aromen dazu kaufen

mir persönlich sind fertige Liquids , egal welcher shop nicht lasch

ich mische lieber selbst
bis auf einige Liquids , die bekomme ich nicht so hin , dann wird halt fertiges gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 19:11
#12 RE: Süßung und Abrundung?
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #9
Hallo Mischu,

wir haben da eine Linie. Keine Frage.
Aber irgendwie sollte es doch deutlicher unterschieden sein.
Iss es aber nicht, und nu?

Zitat von Steiger im Beitrag #10
Versteh ich nicht ganz. Haben hier jetzt andere Shopbetreiber Werbung gemacht? Eigentlich war die Frage ausschließlich auf die Liquids von Liquid-Schmiede bezogen, da dort diese Optionen zur Auswahl stehen, kurz vor dem Bestellprozess.



Ich denke, es geht Mischu darum, das hier der Bereich der Schmiede ist. Nicht mehr und nicht weniger. Fragen an den Händler/Hersteller und Antworten vom Händler/Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger.

Es geht um Produkte der Schmiede, vielleicht auch etwas Spekutation um die Zutaten. Aber es geht bestimmt nicht darum, zu Produkte anderer Händler zu verlinken, die vielleicht die Schmiede selber nicht verkauft.

[glaub ich zumindest, das es in diese Richtung gemeint war]

Denn wenn ein Händler einen besonderen Bereich anbietet, als Beispiel mal ein BMW-Händler, könnte der evtl nen Schluckauf bekommen, wenn in seiner Frage- und Antwortecke dann zwischenzeitlich zu Opel-Autoradios verlinkt wird. Wie hier weiter oben eben zu 123 und Duci-Produkten verlinkt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 19:31)
avatar  Mischu
#13 RE: Süßung und Abrundung?
avatar
S-MOD

Sorry, habe es gerade erst gesehen.
Die Händler haben alle ihren eigenen Service Bereich. Dort geht es dann auch nur um den Shop selber,
in einem Händler Shop Bereich ist es nicht üblich auf die Konkurrenz zu verweisen, da es eben der Bereich des Shops ist.
Wenn es aus der gemeinsamen Diskussion mit dem Händler entsteht ,so geschieht dies auch in seinem Einverständnis
und wäre ein anderer Sachverhalt, es gibt ja auch die Regel, dass andere Händler nicht in anderen Service Bereichen posten dürfen.
Dies ist ja aber nicht neu

Ich habe nur nochmal darauf hingewiesen

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 19:30
avatar  Steiger
#14 RE: Süßung und Abrundung?
avatar

Ja verstanden. Ist mir auch gerade erst aufgefallen, dass hier Links zu anderen Shops gepostet wurden. Naja das Thema hat sich ja eh erledigt. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht