Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!

07.09.2011 06:44
#1 Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!
avatar

Hi Folks,

brauche mal wieder Hilfe. Seit ein paar Tagen spinnt mein ProVari rum. Kaum ist ein Akku (benutze nur 18650) eingelegt und paar Züge gemacht, blinkt er schon. Danach geht’s bei manchen Akkus noch ne gute Zeitlang weiter (2-3 Std), andere sind dann schon nach paar Minuten ganz Off.

Mein Verdacht geht auf das Ladegerät hin. Der ProVari misst zw. 3.8 und 3.9 V bei „frischen“ Akkus, es sollten ja aber um die 4.2 sein? Habe vorher das nicht gemessen, so hab ich keinen Vergleich. Passiert bei meinen älteren, aber auch bei brandneuen Akkus, 2400 – 3000 MAh ohne Unterschied. Aufladen geht mir subjektiv momentan "zu schnell".

Es ist echt lästig, auf eine 12 Std. Schicht oder wenn man länger weg ist, alle (8) Akkus mitschleppen zu müssen. Wirklich lang haben sie noch nie gehalten, aber deutlich länger als momentan.

Verbraucher: Dual Coil mit 1,6 Ohm an 4 V und A2 mit 2.2 Ohm an 4,3 – 4,5 V (auch hier keine Veränderung zu früher).

Oder kann der ProVari geschrottet sein? Kann ich da was messen / prüfen?

Falls Ladegerät: was sind die Empfehlungen – und gibt es welche guten für mehr als 2 Akkus?

Gruss
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 09:10 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 09:18)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!
avatar

bevor ich den ProVari an hersteller zurück sende oder per mail anfrage stelle was man am besten machen kann,
würde ich versuchen noch alle kontakte am gerät und akkus entfetten - sauber machen. kann auch sein,
dass die federung nicht genügend kraft hat und damit schlechte kontakt verursacht.
ein defekt am ladegerät würde ich erstmal nicht vermuten, aber auch das ist nicht ganz auszuschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 10:02
#3 RE: Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!
avatar

Moin, Kontakte hab ich schon gereinigt, innen ist keine Feuchtigkeit von Liq. erkennbar. Würde auch net erklären, warum die Akkus nicht den vollen Saft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2011 10:49
avatar  zuendi
#4 RE: Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!
avatar

Wenn ich die Glaskugel befrage, meint sie - könnte eventuell das Ladegerät sein. Dazu sollte man immer ein Zweites haben, schon alleine, wegen genau dieser Kontrollmöglichkeit - oder einen zweiten Provari?
Und wer sich einen Provari leisten kann, kann sich auch ein 2. Ladegerät leisten.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 17:23
#5 RE: Hilfe ... ProVari oder Ladegerät kaputt?!
avatar

Ist zwar schon langer her, aber ich reihe mich mal an

Meine pv hat das nun auch-.- was wars bei euch? Habt ihr Provape kontaktiert?
Bin froh für jeden weiteren tipp :)
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht