GennyPenny verkabeln - die Anleitung

  • Seite 10 von 11
27.08.2012 07:44
#226 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #
Ohne jede Modifikation kann man auch mit dem Poti auf Maximum stellen und hat auch die Summe.


Habe ich mal gemacht. Danach war mir klar, warum man dabei den VD abmachen sollte. Zisch und Weg mit der Wicklung. Kein Problem, kriegt man Übung beim Wickeln.

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #
Das Messen der einzelnen Akkuspannungen kannst du knicken, da sie in Reihe geschaltet sind. Die Summe kannste kriegen, null Problemo....


Da sagt mein Messgerät aber was anderes dazu. Wenn ich damit an + und - eines Akkus gehe, dann habe ich die Spannung des einen Akkus. Beim zweiten geht es genau so. Wenn ich nun an + Akku1 und - Akku2 halte (also quasi +Abgang und -Abgang) habe ich die Summe der gemeinsamen Spannung.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin? So wegen der Masseleitung?

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 10:34 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 10:34)
#227 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Nö, kein Denkfehler, das funktioniert (natürlich).
Bin aufgrund von Zeitmangel eher inaktiv an der Bastelfront, aber mitlesen tue ich immer mal wieder! :) Anstelle einer Anzeige fände ich eine LED interessant, die ab zB 3.5V (3.2V, 3V) angeht (FET Schaltung) und so signalisiert das ein Akku zur Neige geht. Die Anzeigen baue ich nicht mehr ein, das geht auch mit Gefühl und das ewige Blink Blink brauche ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:11
#228 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Manni Gfaltig das macht ein Volt Spion genau wie du dir das vorstellst, guckst du >>von hier bis #264<<

four-point-five, du hast Recht. Habe ich nie so geprüft und irgendwann aufgeschnappt, verstanden oder schlicht angenommen, dass das nicht so geht und fleissig weiterverbreitet bei Gelegenheit. Shit.

Danke!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:27
#229 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ah, oh, äh, das ist ja so, dass der Link von mir ins ERF führt. Sorry, habe ich nicht drauf geachtet und weise hier darauf hin.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:55
#230 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hmm, geht bei mir nicht. Immer selbe Spannung bis Akkuende. Hochdrehen geht schon aber bringt nicht viel. Auch bei leerem Akku geht vollgas, nur nicht mit verdampfer.

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:03
#231 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Da hast du wohl was falsch verkabelt. Ich glaube ich hatte das auch einmal, da habe ich den Chip komplett falsch herum (Spiegelverkehrt) angelötet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:41 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 18:41)
avatar  Omega
#232 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Wenn ich das richtig gemessen habe beim basteln dann sind die beiden GND´s getrennt und dann kann es meiner meinung nach auch nicht funzen, lasse mich da aber gerne eines beseren belehren mit der Spannungsanzeige

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:56
#233 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Das die beiden GND Zweige unabhängig sind ist richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:12
avatar  Omega
#234 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Wenn die unabhängig sind dann kann man schlecht mit einem Messgerät beide seiten messen da die LiPoTester einen gemeinsamen GND als -Pol brauchen sonst kann es so wie ich es bei mir mitbekommen habe nicht korrekt messen.
Das was mir dazu einfällt wäre einen 2-Poligen Schalter einbauen mit dem man beide Pole umschaltet und aus der Akkuseite die komplette Akkuspannung misst die man dann ja eigentlich nur noch durch 2 teilen muss

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 21:59 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 22:01)
#235 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ah jetzt verstehe ich was du meinst, ich dachte du meinst den KIS-Chip... Der GND auf der Batterieseite ist natürlich nicht unabhängig.
Klar, einen Schalter zum umschalten der Masse (oder besser der Referenzspannung) kann man nehmen, oder man macht GND->Bat1+ und GND->Bat2+ und bekommt V(bat2) durch Kopfrechnen (V(bat2)-V(bat1)) heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 22:39)
avatar  Omega
#236 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ich würde das ganze immer über einen Schalter machen.
Ich habe z.b. Anzeigen die nur 2 Anschlüsse also + und - haben

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 21:01
avatar  Sandro
#237 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hier mal nur ein Verweis zu meiner zweiten GennyPenny. Meine erste funktionierende Modbox aus Holz


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 12:59
#238 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Habe da einmal zwei Fragen:
1. Hat schon einmal jemand versucht eine GP zu bauen, die auch in der Lage ist den Widerstand zu messen oder ist das nicht möglich?
2. Kan man diese Schaltung auch für eine paththrue Methode verwenden, indem ich die Sopannung nicht von Akkus hole, sondern über eine USB-Leitung?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 13:39
#239 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

1) gedacht ja, aber nicht die Zeit gehabt. Die Idee war den Spannungsabfall an einem hochohmigen Parallelwiderstand zu messen, gibt aber auch andere Möglichkeiten
2) geht, die GP regelt nur max. bis Vin und da USB nur 5V +- ein paar % hat kommst du dann darüber nicht hinaus. Dazu musst du dir überlegen das die Gegenseite auch genug Strom liefern muss, sonst werden Bauteile überlastet und gehen irgendwann kaputt. Keine Ahnung wieviel Ampere ein aktiver Hub liefern kann...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:35
avatar  towo
#240 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar
MODDER Spezialist

USB 2.0 ist nur bis 500mA definiert. Ohne Pufferbatterie wird das nix. Also noch eine Ladeelektronik für USB basteln + die Widerstandsmessung, da wird die Genny ganz schön groß.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 11:33
#241 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Danke erst einmal. Dann werde ich auf jeden Fall schon einmal auf die Paththruevariante verzichten. Mit der Widerstangsmessung bin ich allerdings noch nicht durch. Werde da einmal weiter ermitteln.Vielleicht funktioniert es ja damit:

www.madvapes.com/ohm-meter-display-and-control-board.html

Wäre super, wenn man die GennyPenny-Schaltung einfach mit auf das Display des Ohm-Meter legen könnte und das Ohm-Meter über die GennyPenny-Akkus laufen läßt und mit einem weiteren Schließer schaltet. Muß mann nur die Akkuleistung drosseln, bevor sie ans Ohm-Meter gelangt und den Verdampferanschluss mit ans Ohm-Meter koppeln.
Oder geht das nicht so einfach?

Gruß crazyzille


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 15:39
#242 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Das sieht sehr vielversprechend aus. Leider zeigt die Beschreibung, dass es nicht mit mehr als 5,5 Volt betrieben werden darf. Einfach einbauen geht in einer Gennypenny dann wohl nicht ohne Begrenzer. In einem Mod mit nur einem Akku würde es gehen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:04
#243 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Ich wollte sowas immer mal mit einem Microcontroller bauen, nur fehlt mir bisher die Zeit. Plan ist einen Strom mit einer definierten Spannung für eine gewisse Zeit durch ein (Mess)R-C Glied zu jagen und anhand der Kondensatorladung auf den Widerstand zu schliessen. Ob das gut geht liegt aber auch an den Toleranzen der verwendeten Bauteile.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 00:38
#244 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hab hier ein Gleichstrom Netzteil mit 9 Volt und 3 Ampere, damit müßte die Genny Penny doch funktionieren ?

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 02:16
#245 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Hab auch noch eins mit 12v und 2A.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 02:36
#246 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Eine Verbindung mit dem Stromnetz mit einem solchen Netzteil zur Gennypenny respektive VD ist lebensgefährlich. Selbst mit einer Sicherung dazwischen. Wer sich so etwas baut, muss einkalkulieren, dass im Fehlerfall eventuell Netzstrom am VD anliegt, wo man entweder die Finger dran hält oder sogar im Mund stecken hat.

Da lade ich lieber im Marathon Akkus...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 08:51
#247 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von Mopedman im Beitrag #244
Hab hier ein Gleichstrom Netzteil mit 9 Volt und 3 Ampere, damit müßte die Genny Penny doch funktionieren ?

Zitat von Mopedman im Beitrag #245
Hab auch noch eins mit 12v und 2A.


Schließt euch eine Autobatterie 12 V 100 Ah an. Sicherung nicht vergessen. Das ist sicherer und lange dampfen kann man damit auch.

Gab es da nicht mal einen Vorschlag wie: Netzteil galvanisch getrennt?

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:03
#248 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Also, das Netzteil ist intern so abgesichert, das auf der Sekundärseite keine 230 Volt anliegen können.

Das war auch nicht meine Frage.
Das Netzteil schickt gesiebten 12V, 24VA Gleichstrom raus der stabilisiert ist, kann die Genny Penny Elektronik damit umgehen ?

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:06
#249 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #247
Zitat von Mopedman im Beitrag #244
Hab hier ein Gleichstrom Netzteil mit 9 Volt und 3 Ampere, damit müßte die Genny Penny doch funktionieren ?

Zitat von Mopedman im Beitrag #245
Hab auch noch eins mit 12v und 2A.


Schließt euch eine Autobatterie 12 V 100 Ah an. Sicherung nicht vergessen. Das ist sicherer und lange dampfen kann man damit auch.

Gab es da nicht mal einen Vorschlag wie: Netzteil galvanisch getrennt?

Grüße
Roland


Und beim laden von dem Bleiakku in der Wohnung fliegst du dann durchs Knallgas in die Luft ? ;-)))

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 13:48 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 13:50)
#250 RE: GennyPenny verkabeln - die Anleitung
avatar

Zitat von Mopedman im Beitrag #249
...Und beim laden von dem Bleiakku in der Wohnung fliegst du dann durchs Knallgas in die Luft ? ;-)))



Autobatterie - Auto - Lichtmaschine - GPauf12V

solls doch im Motorraum knallen, das Knallgas, da hats Platz

funzt auf mit nem Moped

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht