26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse

  • Seite 11 von 16
27.02.2014 12:28 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 12:30)
#251 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #248
Wer sich einmal mit dem Bundesverfassungsgericht und seiner Geschichte befasst hat, der wird schnell merken, dass wir in Deutschland doch in einer Demokratie leben. Dieses ständige "Die Demokratie" ist tot, das geht mir langsam aber sicher etwas auf die Nerven. Eine Diktatur, die ist einfach, da entscheidet einfach eine Person oder ein Gremium und fertig, wenn dir das nicht passt, dann stell dich in die Ecke und sei ruhig, mit Glück wirst du dann nicht verfolgt.


Was für ein Bundesverfassungsgericht, wir haben ja noch nicht einmal eine gültige Verfassung, siehe GG Artikel 146 oder durftest du über das GG Abstimmen oder über den Beitritt zur EG, Euro, Bundeswehreinsätze im Ausland,Abschaffung der Wehrpflicht,Genmais usw...
Was gestern in Brüssel abgelaufen ist hat nichts mit Demokratie zu tun. Schau bitte mal in die Schweiz, das nenne ich Demokratie!

Zitat

Und in Deutschland ist die Demokratie noch relativ rein und vor allem transparent - wer sich mal paar Arbeitsgesetze anschaut, der wird schnell merken, dass in Deutschland sicher nicht nur Politik für den großen Geldbeutel gemacht wird.



Transparente Demokratie in der BRD, das ich nicht lache, einige Errungenschaften aus den Kriegszeiten, die man uns gelassen hat.

Demokratie ist,
wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden,
was es heute zu Mittag gibt!

Gruß vom Küstendampfer

Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:35
#252 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich stelle fest daß der immense Einsatz vieler Dampfer auf verschiedenen Wegen dazu geführt hat daß die ursprüngliche Grenze von 4mg/ml gekippt wurde und die Dampfmaschinen nicht in die Apotheke verbannt wurden.

Danke an Alle die irgendetwas dazugetan haben!!!

Die kommenden Sanktionen sind schlecht - aber auch dagegen werden wir weiterkämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:44
avatar  zwinkl
#253 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Du hast schon in einigen punkten recht, aber "Die Demokratie" wie sie mal angedacht war funktioniert mE aber nicht mehr wirklich.
Unsere "demokratur" entscheidet ja auch einfach... Mir passt das ganz und garnicht, aber ich stell mich eben nicht in die Ecke und bin ruhig,
sondern versuche mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln gegen diese schikanen anzugehen. Mit etwas glück und verstand werde ich da auch nicht erwischt.

Zitat von Mo2k im Beitrag #248
Bei der Demokratie gibt es immer Verlierer. Dieses Mal sind wir es, die verloren haben.

Ich habe keinesfalls verloren !
Den ball gebe ich an die andere seite zurück...die haben mich als tabaksteuerzahler bereits verloren und wenn sie es mit der reglementierung
der dampfsachen übertrieben sehe ich mich eben auch da gezwungen mir "ausweichstrategien" zu suchen....und ich finde die auch, versprochen !
Die habe ich in meiner jugend bei Maria Joana gefunden, später beim tabak ebenso und das wird beim dampfequipment wohl sicher nicht anders sein.
Zitat von Mo2k im Beitrag #248
Man muss sich als Dampfer schlicht der Sache bewusst sein, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist.

Was "man" sich bewußt ist interessiert mich nicht die bohne ! Meine dampferfreunde und ich sind uns selbst unser mittelpunkt unserer welt !!!
Zitat von Mo2k im Beitrag #248
Es gibt auch einige Gründe dafür, die Dampferei zu reglementieren. Man darf das nicht so Schwarz-Weiß sehen. Im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer - die Gesetzgebung zum Jugendschutz bezüglich Alkohols wurde auch als ausreichend empfunden bis dann die ersten alkoholtoten Jugendlichen in den Zeitungen standen. Dann wurde nach einer Verschärfung der Jugendschutzgesetze geschrien. Ich will nicht wissen, wie einige hier reagieren würden, wenn mal ein Kind an der 36-Liquidflasche von Papa nuckelt.

Das ist unsinn...sorry ! Alkohol ist eine staatlich tolerierte, nein, eher passende und wünschenswerte droge, weil der gemeine pöbel damit hervorragend unter kontrolle gehalten werden kann. Arbeiten, fett steuern abdrücken, rummaulen und meckern gegen staaat und finanzamt, sich deshalb aus frust besaufen, aber der kerl geht am nächsten tag trotzdem wieder zum malochen fürs finanzamt. Da sind so bürger wie meinereiner viel gefährlicher und weniger ergiebig für den staat:
Keinen alkohol-, tabak- oder drogenkonsum, keine schulden, null abhängigkeiten...eher schlecht fürs system also.
Und den satz mit dem kleinkind nuckelnd an papas base kannst du genauso gut auch mit einem kind, daß an der WC-reinigerflasche der putzenden mama nuckelt, hinschreiben. Sowas kann und wird immer mal wieder passieren. Liegt aber an den aufsichtspersonen und deren nachlässigkeit und nicht an der base/wc-reiniger.

Zitat von Mo2k im Beitrag #248
Und in Deutschland ist die Demokratie noch relativ rein und vor allem transparent ...

Nee, sorry...das habe ich schon anders erlebt. Unser " demokratisches system " ist mMn alles andere als rein und transparent.
Warum werden denn diverse beratungen bei der EU ( zB. das perverse wirtschafts- und freihandelsabkommen zw. EU und USA ) unter ausschluß der öffentlichkeit gemacht ? Ist sowas etwa relativ rein und vor allem transparent ? Ich darf nicht darüber abstimmen, ob ich das als verbraucher so in ordnung finde...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 12:46
avatar  DDA1977
#254 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Wenn jetzt schon alle über Demokratie reden..
https://ec.europa.eu/citizens-initiative...4/public/map.do
Demokratie hat doch was mit Mitbestimmung und Mehrheitsentscheidung zu tun, oder? (keine ernstgemeinte Frage)

32913 in ganz Europa-- von einer ernstzunehmenden Gruppe ist doch da nichts zu merken..



Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:08
avatar  E-H2o
#255 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Sorry weiniger raucher mehr Dampfer,also kommt auch eine steuer.Glaub doch nicht das es denen um was anderes ging


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:18
avatar  theAzzi
#256 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:28
#257 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Ich glaube ich fall gleich vom Stuhl, Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken durch mehr Steuern, Entschuldigung, selten so ein Stuß
gelesen!

Falls es dir entgangen sein sollte, wir sind schon der Zahlmeister an Steuern in diesem unseren schönen Land, die mittlerweile 51% unseres Bruttoarbeitlohnes betragen!

Gruß vom Küstendampfer

Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:37
avatar  theAzzi
#258 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Küstendampfer im Beitrag #257
Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Ich glaube ich fall gleich vom Stuhl, Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken durch mehr Steuern, Entschuldigung, selten so ein Stuß
gelesen!

Falls es dir entgangen sein sollte, wir sind schon der Zahlmeister an Steuern in diesem unseren schönen Land, die mittlerweile 51% unseres Bruttoarbeitlohnes betragen!


Bitte erst lesen, verstehen, ggf. noch mal überlegen was gemeint sein könnte und dann erst beleidigen. Danke!

Mehr Dampfer bedeuten weniger Raucher (da es fast ausschließlich Umsteiger gibt). Weniger Raucher bedeuten geringere Gesundheitskosten. Somit weniger Verlust durch wegfallende Steuern wenn Liquids extra Besteuert würden und gleichzeitig ein Benefit für das Gesundheitssystem. Noch mal ausführlicher für die Meckerfraktion erklärt...

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:37
#259 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Steuer bedeutet ... mehr Freiheiten und Rechte Der war gut ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:39
avatar  theAzzi
#260 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #259
Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Steuer bedeutet ... mehr Freiheiten und Rechte Der war gut ...


Ja. Wenn ein monetäres Interesse besteht, wird einem Gut in der Regel empirisch gesehen mehr Recht zugesprochen, da ein weiteres Interesse des Systems (in diesem Falle des Staates) hinzu kommt.

Werde hier wohl alles ein wenig ausführlicher formulieren müssen :-D

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:40
#261 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #259
Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Steuer bedeutet ... mehr Freiheiten und Rechte Der war gut ...


EDIT: Sorry aber ich konnte nicht anders ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:42
#262 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #260
Zitat von steambeam im Beitrag #259
Zitat von theAzzi im Beitrag #256
Steuer bedeutet Einahmen bedeutet mehr Freiheiten und Rechte damit mehr Steuerzahler für eine Liquidsteuer generiert werden und Gesundheitskosten für Pyro Raucher sinken... Ich sehe eine Liquid Steuer nicht unbedingt negativ. Dann wäre der monetäre Nutzen und somit ein breiteres Interesse von Seiten des Staates gegeben.


Steuer bedeutet ... mehr Freiheiten und Rechte Der war gut ...


Ja. Wenn ein monetäres Interesse besteht, wird einem Gut in der Regel empirisch gesehen mehr Recht zugesprochen, da ein weiteres Interesse des Systems (in diesem Falle des Staates) hinzu kommt.

Werde hier wohl alles ein wenig ausführlicher formulieren müssen :-D


Wo ist da der Zusammenhang zu mehr Freiheit und mehr Rechte ???
Tut mir Leid, da binn ich zu dumm für ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:50
#263 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

**ausgestern**
weil ich nicht schreiben möchte, was ich denke. Aber das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr lesen will.

Ab dafür...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:50
avatar  theAzzi
#264 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Keine Steuer auf dem Gut: Der Staat hat nichts davon. Also gibt es nur die Interessengruppen, die eh "Pro Dampfen" - aber in der Minderheit sind.

Steuern auf dem Gut: Es wird ein (erhöhter) Gewinn erzielt und es gibt somit eine weitere Interessengruppe. Man möchte quasie eine Einnahmequelle (wie bei den Pyros) sichern. Also wird man es nicht bis in den Boden regulieren, da dieses einen Gewinneinbruch bedeutet.
Da gleichzeitig noch die Kosten für das Gesundheitssystem potentiell sinken (weniger Erkrankungen durch weniger Pyro Raucher, wenn mehr von Pyros auf Dampfen umsteigen), ergibt sich in der Gesamtbetrachtung ein Gewinn.

Ohne Steuern sinken zwar potentiell die Kosten für das Gesundheitssystem (Umstieg Pyro auf Dampen), aber der Effekt (weniger Einnahmen durch Tabaksteuer) ist sofort spürbar. Somit ist - aus finanzieller Sicht - eine Totregulieren kein Problem. Mit Steuer wäre es ein Problem, da sofort weniger Geld in den Kassen ist, wenn zu viele Leute umsteigen.

Somit gibt es Interessengruppen, die aus finanzieller Sicht für eine starke Regulierung sein werden = Einschränkungen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:51
avatar  E-H2o
#265 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

kanns frei wählen,liquid oder tabaksteuer


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:56
#266 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #264
Keine Steuer auf dem Gut: Der Staat hat nichts davon. Also gibt es nur die Interessengruppen, die eh "Pro Dampfen" - aber in der Minderheit sind.

Steuern auf dem Gut: Es wird ein (erhöhter) Gewinn erzielt und es gibt somit eine weitere Interessengruppe. Man möchte quasie eine Einnahmequelle (wie bei den Pyros) sichern. Also wird man es nicht bis in den Boden regulieren, da dieses einen Gewinneinbruch bedeutet.
Da gleichzeitig noch die Kosten für das Gesundheitssystem potentiell sinken (weniger Erkrankungen durch weniger Pyro Raucher, wenn mehr von Pyros auf Dampfen umsteigen), ergibt sich in der Gesamtbetrachtung ein Gewinn.

Ohne Steuern sinken zwar potentiell die Kosten für das Gesundheitssystem (Umstieg Pyro auf Dampen), aber der Effekt (weniger Einnahmen durch Tabaksteuer) ist sofort spürbar. Somit ist - aus finanzieller Sicht - eine Totregulieren kein Problem. Mit Steuer wäre es ein Problem, da sofort weniger Geld in den Kassen ist, wenn zu viele Leute umsteigen.

Somit gibt es Interessengruppen, die aus finanzieller Sicht für eine starke Regulierung sein werden = Einschränkungen.


Alles klar, jetzt klingt es auch logisch.
Ich wollte hier keinen beleidigen,sorry!
Der Fruststachel von gestern sitzt halt noch sehr tief.

Gruß vom Küstendampfer

Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:00
avatar  theAzzi
#267 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Nichts für ungut, habe mich auch recht knapp ausgedrückt.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:06
avatar  MofD
#268 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Kann man auch andersrum sehen:

Dampfen verbieten/unmöglich machen = mehr Raucher = mehr frühzeitig Ablebende = weniger Rentenauszahlungen = noch mehr gespart als bei einer zusätzlichen Liquidsteuer.
Nebenbei werden noch neue Raucher gezüchtet = Mehr Tabaksteuereinnahmen = siehe oben.

Sorry, an einer Liquidsteuer sehe ich nichts, aber auch gar nichts positives.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:06
avatar  E-H2o
#269 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Hast auch toll geschrieben,aber auch vorher fast verstanden.Sehe auch vorteile mit urteil von gestern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:08
avatar  Achim
#270 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Seit Ende der 60er Jahre nimmt die Anzahl der Raucher immer weiter ab, die Gesundheitskosten schiessen aber immer weiter ins Unermessliche.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:28 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 14:35)
#271 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Weltweit nimmt die Zahl der Raucher weiter zu - dies ist wohl dem Bevölkerungswachstung geschuldet:

There are 1.1 billion smokers in the world today and if current trends continue, that number is expected to increase to 1.6 billion by the year 2025.
11 billion cigarettes are smoked every day in the world by more than one billion smokers of which 20% are women.

http://en.globometer.com/addiction-cigarettes.world.php

In DE ist wohl seit 1990 die Zahl um 5% bei den Männern gefallen und um ca. 2-3% bei den Frauen gestiegen (bis 2011)

http://edoc.rki.de/oa/articles/reOZq3ixO...8PlqRb1pJAU.pdf

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 14:42)
#272 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Ich fürchte ihr habt eine falsche Vorstellung davon, was die Tabaksteuer tatsächlich für eine Einnahmequelle ist.
Die genauen Prozente habe ich nicht im Kopf, aber alle Steuern zusammengenommen liegen auf Zigaretten 80-90% Steuern, sprich wer früher eine Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht hat, der hat nach heutigen Preisen knappe 5€ Steuern pro Tag bezahlt.
Wer selber gedreht oder gestopft hat was weniger, aber dafür haben Leute wie ich mit 2 Schachteln Zigaretten pro Tag dann 10€ pro Tag an Steuern entrichtet, sagen wir also mal ganz grob über den Daumen gepeilt 5€ pro Raucher und Tag.

Wenn ihr jetzt glaubt, der Staat könnte seine Verluste an Tabaksteuer durch eine Liquid-Steuer (von mir aus auch Nikotinsteuer oder sonstwas) wieder reinholen, dann müsste diese Steuer so hoch sein, dass da wieder pro Nase 5€ pro Tag rumkommen.
Anfänger die vielleicht 3ml pro Tag verdampfen müssten also auf jedes 10ml Fläschchen Liquid was 3 Tage hält 15€ Steuern bezahlen, sprich wenn heute Liquids im Schnitt vielleicht 5€ pro 10ml kosten, und da heute "nur" etwa 1€ MwSt drauf ist, dann müssten die nach Einführung einer Liquid-Steuer 19€ kosten.
Alles unter 19€ pro 10ml wäre ein Verlust für den Staat.
Selbstmischer und Vielverbraucher könnte man ähnlich den Selbststopfern von Zigaretten mit etwa den halben Kosten davonkommen lassen, aber auch das wären noch etwa 10€ pro 10ml Nikotinbase.

Und nu fragt euch mal selber.
19€ pro 10ml Liquid und die nötige Hardware noch obendrauf bezahlen, wieviele von euch wären nicht nur bereit das fürs Dampfen zu bezahlen, sondern könnten sich das auch tatsächlich leisten?
Wenn euch dann klar ist, dass selbst wenn es User gäbe die das bezahlen wollen und können, knappe 400% Steuern auf Liquids mit absolut nichts zu begründen sind, dann wisst ihr, warum das totreguliert werden muss.

Das ist auch gleich der Grund, warum Liquids auf 10ml pro Fläschchen begrenzt werden müssen, denn wenn 20 oder 30ml pro Fläschchen nur noch 2€ pro 10ml kosten, dann müssten die Steuern progressiv mit der Flaschengrösse wachsen, auf 30ml für 6€, bei 1,20€ MwSt, müssten dann 50€ Steuern, also über 1000% aufgeschlagen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:45
#273 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von theAzzi im Beitrag #264
Keine Steuer auf dem Gut: Der Staat hat nichts davon. Also gibt es nur die Interessengruppen, die eh "Pro Dampfen" - aber in der Minderheit sind.



Ohne Klugschei*en zu wollen: Du meinst sicher keine EXTRA- Steuer... Denn steuerfreie Güter sind so selten, dass mir gerade nichtmal eins einfällt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:51
#274 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Und man könnte die 20 mg Nik noch mit Pg/Vg strecken.......wie soll man das versteuern?

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:52
#275 RE: 26.2.14 - EU Pressemitteilung: Fragen & Antworten: Neue Regelungen für Tabakerzeugnisse
avatar

Zitat von Lucky101282 im Beitrag #274
Und man könnte die 20 mg Nik noch mit Pg/Vg strecken.......wie soll man das versteuern?


Na mit nicht nachfüllbaren Einweg-Kartuschen, wo jede beliebige Nikotin-Konzentration immer dasselbe kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht