Übeltäter entlarvt????

23.02.2014 14:38
#1 Übeltäter entlarvt????
avatar

Folgendes Problem:

Ich habe oft fertige Liquids (18er) bestellt und mit meinen Nullerbasen auf 6er runtergemischt...
Alles prima... runder voller Flash... alles schön.

Mische ich mir allerdings ein Liquid (50/50) selbst, habe ich Kratzen im Hals und der Rachenbereich trocknet sehr stark aus...auch bei Liquids ohne Aroma...

Zutaten:

36er VG Base von 123.liquids.de (ich glaub ist auch Inawera)
VG 0er Base von Dampfdorado
70/30 Base von Inawera

0er VG (86%) ohne Nikotin gedampf... kein Kratzen, kein übermässig trockener Hals... nur ein bisschen schwer im Dampf...VG halt

70/30 ohne Nikotin gedampft...selbes Spiel...keine Probleme

Bleibt eigentlich nur die 36er Base übrig, oder???

Da ich ziemlich weit weg wohne, ist es nicht so einfach mal eben ein paar andere Basen zu besorgen (Lieferzeit und -kosten)...

Deswegen meine Frage an Euch:
Hab ich da irgenwo nen Denkfehler oder kann ich mir ziemlich sicher sein mit der 36er Base den Übeltäter gefunden zu haben???


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:03 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 15:04)
#2 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Der "Übeltäter" heisst VG, denn VG entzieht dem Körper Wasser.
Das merkst du mit 0er VG nicht so schnell, weil der Flash (also das Kratzen im Hals) praktisch nicht existiert.
Mit Nikotin im Liquid merkst du es dann umso deutlicher, da entsteht ein Hustenreiz, ein permanentes Gefühl von geschwollenem Hals, ähnlich einer leichten Erkältung.
Die Lösung heisst in jedem Fall, VIEL mehr trinken, denn nur weil du den trockenen Hals ohne Nikotin erst später bemerkst, heisst das nicht, dass der Hals nicht zu trocken ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:04
#3 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Der "Übeltäter" heisst VG, denn VG entzieht dem Körper Wasser.
Das merkst du mit 0er VG nicht so schnell, weil der Flash (also das Kratzen im Hals) praktisch nicht existiert.
Mit Nikotin im Liquid merkst du es dann umso deutlicher, da entsteht ein Hustenreiz, ein permanentes Gefühl von geschwollenem Hals, ähnlich einer leichten Erkältung.
Die Lösung heisst in jedem Fall, VIEL mehr trinken, denn nur weil du den trockenen Hals ohne Nikotin erst später bemerkst, heisst das nicht, dass der Hals nicht zu trocken ist.


Aber wieso passiert das nicht, wenn ich dasselbe VG zu einem Fertigliquid mische???
Beispiel: Fertigliquid (50/50) 3,3 ml wird gemischt mit 6,7 ml VG => 83,5 % VG-anteil ...kein Kratzen, keine Probleme...
Mein Liquid komplett 50/50 gemischt => geringerer VG-anteil aber Kratzen und trockener Hals....

Ich werds aber nochmal checken mit meinen Mitteln hier...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:06
#4 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Wei es das PG ist,was das verursacht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:13 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 18:14)
#5 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #4
Wei es das PG ist,was das verursacht!


Kann leider auch nicht sein...

Ich hab die Probleme auch, wenn ich alles 100% VG selber mische...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:15
avatar  Snuffi
#6 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

dann wirst du zuviel nikotin oder ein problem mit den aromen haben.. VG sorgt eigentlich für einen sehr geschmeidigen abgang und pg für kratzen und/oder flash. pg entzieht dem rachenraum auch feuchtigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:16
#7 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

genau so ist es!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:35 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 18:37)
#8 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Zitat von Snuffi im Beitrag #6
dann wirst du zuviel nikotin oder ein problem mit den aromen haben.. VG sorgt eigentlich für einen sehr geschmeidigen abgang und pg für kratzen und/oder flash. pg entzieht dem rachenraum auch feuchtigkeit


Kein Aroma im Liquid => Problem bleibt gleich...
Zuviel Nikotin => Habe die gleiche Base, die Dampfmacher in seinem Nikotintest-Video getestet hat und die Werte haben ziemlich gut gestimmt und beim Mischen: 36er Base auf 6er runtermischen = 1/6 Nikotin Base + 5/6 0er Base... ausserdem ist der Flash geringer als bei den Kaufliquids...

Egal, wie ich es drehe und wende...es bleibt immer wieder bei der Inawera 36er Base hängen...

EDIT: Hab allerdings schon öfter von Kratzproblemen bei Inawera Basen gelesen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:45
#9 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

Eins muss ich allerdings korrigieren: die 36er Base ist gar nicht von Inawera... ist German Dreams... jaja, erst gucken, dann posten...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 20:41
avatar  Snuffi
#10 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

hm, dann weiss ich auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 20:41
avatar  Snuffi
#11 RE: Übeltäter entlarvt????
avatar

ich hab immer ein kratzen bei bestimmten aromen oder bei zu viel nic..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht