Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?

  • Seite 2 von 2
27.01.2014 17:45
avatar  Riess91
#26 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Glaub auch Aber warte bis kayfun lite plus auch bei intaste gibt dann bestell ich beide dort hätte ja gerne einen semovar auch dazu aber weis nicht hab e schon einen provari


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 17:56
#27 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Wenn es auch noch hübsch sein soll, dann vergiss nicht den Provari-Cone dazu

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 20:59
avatar  Riess91
#28 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Den gibts zrzeit auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:07
#29 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Ich hab auch genau diese beiden verdampfer und bin auch sehr zufrieden. momentan hab ich aber fast ausschließlich den squape in betrieb.
keine ahnung warum. aber beide echt top. beide sind mit ner wattewicklung. der kayfun mit 0,2 kanthal auf 1,6 ohm und der squape mit 0,2 nicr auf 1,9 ohm.
dampfe beide bei 10 watt.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 21:15)
avatar  Feride
#30 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

wenn du mit Watte wickeln möchtest , hol dir besser dickeres Draht

028er , 030er oder 032 er

je dicker das Draht , desto stabieler ist es und du kannst den Draht auf einen Bohrer , Zahnstocher oder Schascklickspieß vorwickeln , die Drahspule dann in den Verdampfer einspannen
dann erst die Watte durchziehen .
Nach einer Woche kannst du die verbrauchte Watte rausziehen und neue Watte durchziehen


PS , Kayfun ist eine gute Wahl


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:16
#31 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Bei der dampfauktion kriegste nen kayfun. Ansonsten wird ich dir den ufs mit nick selbstwickelverdampfer empfehlen. Dss geht gewaltig ab


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 22:49
#32 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

ich hatte mir nen russen (kayfun clone) als wickelanfänger gekauft und bin doch am anfang hart an meine frustgrenze gestossen.
ich hatte einfach große probleme, da ich das kokeln einfach nicht in den griff bekam.

letztendlich ist es wohl einfach so, das ich zum wickeln mit ekowool in kayfun 3.1 verdampfern zu blöd bin. ich kriegs einfach nicht auf die reihe, die wicklungen kokeln bei mir schon bei ganz geringen leistungen.

wattewicklungen habe ich problemlos hinbekommen, watte verkraftet sehr hohe leistungen und produziert seeeehr viel dampf ohne zu kokeln.
naja, nur mag ich watte wicklungen geschmacklich nicht so, ist also auch nix für mich.

silikatschnur mag ich am liebsten. verkraftet zwar nicht ganz so viel saft und dampft auch bei gleicher leistung nicht so stark wie watte, ist aber geschmacklich deutlich "klarer".

also... jaaa... anfänger geeignet. aber mit ABER. wicklungen falsch zu machen ist ganz einfach, und mit bestimmtem material gehts (zumindest bei mir) gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 23:03
avatar  Riess91
#33 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Hab bei dampfauktion nur Clone eines kayfuns gesehn


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 23:10
#34 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

also ich weiß jetzt nicht genau was du mit geschmack einer wattewicklung meinst. ich finde da schmeckt man eigentlich gar nichts. ich hab die bio-baumwolle von DM und die schmeckt nach gar nix.
sämtliche silikat-wicklungen hab ich irgendwie nicht so recht hinbekommen. da gabs nicht so viel dampf aber vom geschmack fast identisch zur watte. watte besser.
so ist zumindest mein eindruck.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 23:32)
#35 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Hi,

Du schreibst:

Zitat von motorbit im Beitrag #32
ich kriegs einfach nicht auf die reihe, die wicklungen kokeln bei mir schon bei ganz geringen leistungen.

Wenn es kokelt ist meist die Wicklung zu eng. Der zu eng gewickelte Draht "schnürt" den Liquidnachfluss ab und dann kokelt es.

Versuche mal Deine Wicklungen mit einer Wickelhilfe anzufertigen (eine aufgebogene Büroklammer reicht eigentlich meist schon). Also: zur Schnur die Büroklammer parallel dazu legen (und die Schnur ruhig doppelt oder dreifach legen, das sorgt auch für Zwischenräume innerhalb der Wicklung). Dann nicht zu eng den Draht wickeln. Dann die Büroklammer wieder herausziehen. Jetzt solltest Du etwas Zwischenraum haben - die Schnur sollte sich bei geringem Zug an den überstehenden Enden in der fertigen Wicklung hin und her bewegen lassen, dann passt das.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du zuviel Ekowool in den Verdampfer packst. Gerade beim Kayfun kann man bei zuviel Material leicht die Liquidzufuhr "abdichten".

Watte ist deshalb i.d.R. einfacher, weil sich diese leichter zusammendrücken lässt und weil sie sich auch von selbst wieder ausdehnen kann. Watte passt sich also etwas beser an den Durchmesser der Wicklung an und neigt deshalb nicht so sehr zum kokeln (das ist auch gut so, weil kokelnde Watte kein Vergnügen ist... - wickelt man Watte sehr eng, schafft man das aber auch mit Watte).

Mir ist es in den Anfängen der Selbstwickelei übrigens oft nur so vorgekommen, als hätte ich eine kokelnde Wicklung produziert (schmeckte manchmal richtig übel). Bis ich auf den Tipp eines Youtubers hin meine Schnur vor dem Wickeln mit dem Gasbrenner ausgebrannt habe. Dabei verbrennt evtl. noch vorhandene "Schlichte" in der Schnur (ein Produktionsrückstand), welche für den grausamen Geschmack verantwortlich war. Ich glaube aber, dass Ekowool geschmacklos sein sollte - ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung behaupten oder bestätigen (weiß bestimmt jemand anderes hier im Forum sicher zu sagen).

Mit Wickelhilfe schaffst bestimmt auch Du eine gute "Schnurwicklung" - "zu blöd" gibt es da eher selten, aber "ungeübt" ist schon möglich.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: zum Kayfun lite plus hätte ich Dir auch geraten - ich selbst bin damit sehr zufrieden.

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 01:02 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 01:04)
#36 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

zu blöd schreibe ich, weil ich wirklich ausgiebig geübt habe und es mit der ekowool einfach nicht besser wird, die kokelt immer, watte nie, und silikatschnur ist auch gut.
das mit dem ausglühen sollte ich aber wirklich mal probieren. evlt geht die ekowool ja dann.

zuviel material ist aber wirklich ein nützlicher tip: 1mm schnur geht bei mir am besten, und die schlaufen der wicklung sollten wirklich nur so lang sein, das sie grade bis zum boden der kammer reichen. von "schrägen" wicklungen wie man sie immer in videos sieht halte ich nix. so wie ich es sehe hat man leider nur die wahl zwischen zwei nicht ganz optimalen zuständen: schräge windung, ohne freistrecken im draht, aber dafür längeren (und vorallem: ungleich langen) schlaufen, oder eben gerade wicklung mit kürzeren, runden schlaufen aber eben freistrecken.
ich finde, wenn die freistrecken am verdampfer anliegen machen die nix und daher wickel ich gerade. aber das ist nur meine meinung und andere dampfer haben da eine ganz andere.

mit watte habe ich auch eine ganze weile gebraucht bis ich raus hatte das man wirklich nur so wenig braucht XD
tip von mir: wenns nicht problemlos in die windungen geht, its zuviel. macht zwar ersmal nix, bringt aber auch nix. und beim watte wechseln geht mit sicherheit die wicklung flöten wenns zuviel watte war.

ps:
ich bin gar nicht der thread starter... ich schwafel hier nur rum weil ich glaube das ich wohl viele probleme hatte die riess auch bald haben wird hehehe

hier nochmal ein foto von der wicklung wie ich sie in meiner dampfe am liebsten mag, mit 1mm silicat und 0.22mm nicro. es war eh ein dryburn fällig, und dann bürste ich immer gerne das verbrannte mit ner bastelzahnbürste ab



ähhh ja.... das n evod akku. warum? was für akkus nehmt ihr denn?

spass bei seite: die blöde lambo hat sich zerlegt, und ich war dumm genug selber was dran machen zu wollen.
neuer akkuträger kommt hoffentlich morgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 05:40
avatar  Riess91
#37 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Könnt ihr schon annehmen das bald ein neues Thema kommt von mir " Bitte um Hilfe" oder ähnliches haha


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 06:30
#38 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Kayfun und Squape sind beides sehr gute Verdampfer (habe mehrere von denen), die sehr gut zusammen mit Cone oder Hippo auf der Provari aussehen.
Als Wickelänfänger würde ich dir aber den Squape als Favorit empfehlen und das obwohl der Kayfun Wickelfehler besser verzeiht.
Das liegt daran das bei Fehlern das auseinandernehmen mit dem Squape schneller vollzogen ist.
Als Wicklung selber empfehle ich dir die Microcoil und Watte

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 07:05
avatar  Riess91
#39 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

hast du einen zu Verkaufen bloodhunter wenn du mehrere hasd ? bräuchte einen squape und einen Kayfun lite plus


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 07:18
avatar  RLX_4ML
#40 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Allg. vielleicht Tröpfler, bei Tank: Kayfun, Taifun, Hades Dream, keine Genesis-Style Attys und kein GG meiner Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 07:47
#41 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Zitat von Riess91 im Beitrag #39
hast du einen zu Verkaufen bloodhunter wenn du mehrere hasd ? bräuchte einen squape und einen Kayfun lite plus


Alle meine und das bleiben sie auch.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 08:12
avatar  Riess91
#42 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

hat wer ne Ahnung wos einen Provari cone gibt ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 08:17 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 08:20)
avatar  77501
#43 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Zitat von Riess91 im Beitrag #42
hat wer ne Ahnung wos einen Provari cone gibt ?

@Riess91
bei intaste lieferbar:
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...tahl::1359.html

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 09:44 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 15:28)
avatar  vito79
#44 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

hey Riess,
direkt bei Swoemesto der Kayfun Lite plus wieder auf Lager, schau mal:

svoemesto.de/kayfun-lite-plus-14/kayfun-lite-plus.html

Gruß
Vito


(Direktlink entfernt.
Link abgelaufen oder Shop geschlossen oder Shop hat uns nicht verlinkt.


Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt.
Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen.
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop selber benutzen und diesen Link dann posten.
Vielen lieben Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 10:04
avatar  Riess91
#45 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

hab ich schon gesehen danke werd ihn bei dampfzauber bestellen mit dem cone und den semovar


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 10:28
avatar  77501
#46 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

Zitat von Riess91 im Beitrag #45
hab ich schon gesehen danke werd ihn bei dampfzauber bestellen mit dem cone und den semovar

Gute Wahl, wenn du aber den Semo dazuholst, brauchst du den Cone nicht !
Den Cone benötigst du nur für den ProVari.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 11:05
avatar  Riess91
#47 RE: Selbstwickelverdampfer für Anfänger ?
avatar

ja aber für den provari brauch ich einen cone und ich möcht ihn ja auf den Provari auch dampfen- Kayfun lite plus auf dem Provari und squape auf dem semo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht