Einsteiger-Upgrade

26.10.2013 19:35
avatar  !CF
#1 Einsteiger-Upgrade
avatar
!CF

Mahlzeit.

Ich habe vor einigen Wochen mit Joyetech eGo-C Typ B das dampfen begonnen um zu testen wie es ist.
Nun kann ich sagen. JA, es gefällt mir und ich möchte das kleine Starterset upgraden.
Viele Blog, Videos, Texte musste ich mir anschauen um erstmal in das Thema reinzukommen aber nun bin ich doch an dem Punkt angekommen wo ich sage. Ok das ist zuviel Input
Vorweg ich dampfe überwiegend: 0mg Nikotin, VPG, Frucht&Drinks
Ich besitze:
1x eGo-C Akku, 650mah
5x Verdampferköpfe (Typ B)
7x Tank-Depots (Typ B)

Ich hätte gerne:
ab 1000mAh aufwärts
Durchsichtigen Tank (bsp. ProTank) (wenn möglich Glas)
günstige wechselbare Verdampfer


Was Watt,Volt,Ohm-Anzahl angeht keine Ahnung. Da stoße ich an meine Grenzen, aber da ich eh ohne Nikotin dampfe, muss es wohl nichts hohes sein und auch keinen Twist-Akku, da ich nichts stärker oder höher stellen muss.

Nun ist die Frage was kann ich holen?
Überlegung war einen 1300mAh eGo Akku + Kanger ProTank II
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das reibungslos passt und wie es aussieht. Es soll ja auch letzendlich nicht nach Marke Eigenbau aussehen.
Auf Zazo.de gibt es ein Angebot 20ml Liquid+Mini Vivi. Wäre auch eine Möglichkeit.

Was empfiehlt mir die Community.
Ihr kennt euch doch sicherlich weiß Gott besser aus :-D
eGo-Akku und Tanks zum aufrüsten oder Neuer Akkuträger/Komplettset (Bitte mit Namen/Beispielen).

Vielen Dank für alle Tipps im Vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:13
avatar  channi
#2 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar
Admini

@!CF schau doch einfach mal in dem Bereich "erste Newbie Fragen" , wo du auch gepostet hast, durch, dort gibt es die Fragen nach Startersets sehr oft


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:30
#3 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Ego Akkus und Kanger Pro Tank sind keine gute Mischung. Geht zwar bei der richtigen Auswahl des Verdampferkopfes (1,8 Ohm), was den Dampf angeht, aber das Ganze wird fürchterlich kopflastig. Da würde ich Dir entweder die EVOD Verdampfer empfehlen (sind auch sehr angenehm in der Handhabung) oder was anderes Schlankes. DIe Mini-Vivi kenne ich nicht, aber geht wohl auch in die Richtung. Tests findest Du bestimmt genug.

Twist Akkus (oder auch Vision Spinner) haben den Vorteil, dass Du auch Verdampfer mit höherem Widerstand dampfen kannst. Hat nix mit Null-Nikotin zu tun - ab 2,2 Ohm kommt bei den ungeregelten Akkus (3,7V) einfach nix mehr raus.

Schau Dich einfach mal um, denke Du wirst ne Menge Infos hier finden. Als Ergänzung schau mal bei Youtube. Dort wird jedes mögliche und unmögliche Gerät von irgendwem getestet.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 21:36
avatar  Sockeye
#4 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Wie? Jetzt schon nach einem Upgrade schreien??

Das sieht sehr, sehr nach einem potentiellen HWV-Positiv Kandidaten aus... lass doch den Kinderkram-Upgrade aus und komm gleich zur dunklen Seite... (verdammt wo ist jetzt das Hypnose-Smiley??)
...les mal ein wenig... Selbstwickler, mechanischer Akkuträger, Dual-Coil, Niderohm, Pinoy Style...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 22:07)
avatar  pat82
#5 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Brauch kein Mensch. Evod mit 1300mah Spinner oder alternativ ProTank Mini 2 v2. Auf den gebrauchten Köpfen kannst Du auch das wickeln in Ruhe lernen. Ist kinderleicht und benötigt keinen Highend VD.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:27
#6 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

"Brauch kein Mensch"
Ist schon gut, dass nicht alle so denken, sonst würden wir immer noch diese "ehealth" kaufen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:08 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 23:09)
avatar  pat82
#7 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Was die "ehealth" jetzt mit einer vernünftigen Dampfe wie Evod oder ProTank zu tun hat weißt wohl auch nur Du allein ;)

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 22:56
avatar  core-
#8 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #3
Ego Akkus und Kanger Pro Tank sind keine gute Mischung. Geht zwar bei der richtigen Auswahl des Verdampferkopfes (1,8 Ohm), was den Dampf angeht, aber das Ganze wird fürchterlich kopflastig. Da würde ich Dir entweder die EVOD Verdampfer empfehlen (sind auch sehr angenehm in der Handhabung) oder was anderes Schlankes. DIe Mini-Vivi kenne ich nicht, aber geht wohl auch in die Richtung. Tests findest Du bestimmt genug.

Twist Akkus (oder auch Vision Spinner) haben den Vorteil, dass Du auch Verdampfer mit höherem Widerstand dampfen kannst. Hat nix mit Null-Nikotin zu tun - ab 2,2 Ohm kommt bei den ungeregelten Akkus (3,7V) einfach nix mehr raus.

Schau Dich einfach mal um, denke Du wirst ne Menge Infos hier finden. Als Ergänzung schau mal bei Youtube. Dort wird jedes mögliche und unmögliche Gerät von irgendwem getestet.

Gruß
Daniel


Hi Daniel,

würdest Du für einen Newbie wie mich kurz erklären, wie das mit dem "kopflastig" gemeint ist? Ich kann mir grad nid so wirklich was darunter vorstellen.

Ich habe fast die identische Config wie !CF, nur mit dem Unterschied, dass ich direkt die 1000mAh Akkus gewählt hatte weil mich die beiden im Schnitt 12 Stunden durch den Tag begleiten müssen und dabei nicht aufgeben dürfen >). Nach ein wenig stöbern, lesen und Videos schauen bin ich auch ein wenig zum ProTank2 Mini hingezogen.

Mit einem Twist Akku hätte ich grundsätzlich kein Problem, frage mich im Moment aber nur ob das wirklich sein muss/sollte.

Same shit - different day

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 05:55 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 05:57)
#9 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von core- im Beitrag #8
würdest Du für einen Newbie wie mich kurz erklären, wie das mit dem "kopflastig" gemeint ist? Ich kann mir grad nid so wirklich was darunter vorstellen.



Mit "kopflastig" wird er Größe/Gewicht des Verdampfers meinen, in Kombination mit den kürzeren 650mAh Egos sieht das so aus:



Zum Vergleich habe ich den Akku mit einem CE4 daneben gelegt, der dürfte in etwa der Größe des ProTank-Mini entsprechen.


Zitat von core- im Beitrag #8
Nach ein wenig stöbern, lesen und Videos schauen bin ich auch ein wenig zum ProTank2 Mini hingezogen.


Habe selber noch keinen ausprobiert, wenn die aber ähnlich gut sind, wie die großen (wovon ich ausgehe), wirst du damit sicherlich nichts falsch machen.
Der Glastank ist nicht so anfällig auf "agressivere" Liquids wie z.B. Menthol, kann aber eher mal bei Stürzen kaputt gehen. Kannst du aber zumindest beim V2 problemlos einzeln nachordern und austauschen.
Was die Verdampferköpfe angeht, die werden meist mit für die Ego-Akkus zu hohen Widerständen ausgeliefert, einige Händler bieten jedoch an, die Standardbestückung vorher schon auszutauschen.


Zitat von core- im Beitrag #8
Mit einem Twist Akku hätte ich grundsätzlich kein Problem, frage mich im Moment aber nur ob das wirklich sein muss/sollte.


Für den Enthusiasten (und HWV-positiven), definitiv ja :D
Ich persönlich habe alle Zwischenschritte ausgelassen, und meine Egos durch Anschaffung eines VW Akkuträgers schon nach knapp 1,5 Monaten in Rente geschickt.
Bereuen tue ich das auch in keinster Weise, das Dampfen macht mir mit meiner aktuellen Hardware auch eindeutig mehr Spaß.

Auf der anderen Seite wäre ich aber durchaus mit den Egos und zwei ProTank Minis (oder vergleichbarem) ausgekommen, muss aber jeder für sich selbst wissen ;)


Erfahrenere User können hier mit Sicherheit noch ergänzen oder bei Bedarf berichtigen, aber soviel Info schonmal von Newbie zu Newbie.


Gruß,
Kim


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:43
#10 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Kim hat das so toll zusammengefasst, dass ich jetzt einfach die Klappe halte.

Viel Spaß noch!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 17:01)
avatar  core-
#11 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von DampfKimme im Beitrag #9
Zitat von core- im Beitrag #8
würdest Du für einen Newbie wie mich kurz erklären, wie das mit dem "kopflastig" gemeint ist? Ich kann mir grad nid so wirklich was darunter vorstellen.



Mit "kopflastig" wird er Größe/Gewicht des Verdampfers meinen, in Kombination mit den kürzeren 650mAh Egos sieht das so aus:



Zum Vergleich habe ich den Akku mit einem CE4 daneben gelegt, der dürfte in etwa der Größe des ProTank-Mini entsprechen.


Zitat von core- im Beitrag #8
Nach ein wenig stöbern, lesen und Videos schauen bin ich auch ein wenig zum ProTank2 Mini hingezogen.


Habe selber noch keinen ausprobiert, wenn die aber ähnlich gut sind, wie die großen (wovon ich ausgehe), wirst du damit sicherlich nichts falsch machen.
Der Glastank ist nicht so anfällig auf "agressivere" Liquids wie z.B. Menthol, kann aber eher mal bei Stürzen kaputt gehen. Kannst du aber zumindest beim V2 problemlos einzeln nachordern und austauschen.
Was die Verdampferköpfe angeht, die werden meist mit für die Ego-Akkus zu hohen Widerständen ausgeliefert, einige Händler bieten jedoch an, die Standardbestückung vorher schon auszutauschen.


Zitat von core- im Beitrag #8
Mit einem Twist Akku hätte ich grundsätzlich kein Problem, frage mich im Moment aber nur ob das wirklich sein muss/sollte.


Für den Enthusiasten (und HWV-positiven), definitiv ja :D
Ich persönlich habe alle Zwischenschritte ausgelassen, und meine Egos durch Anschaffung eines VW Akkuträgers schon nach knapp 1,5 Monaten in Rente geschickt.
Bereuen tue ich das auch in keinster Weise, das Dampfen macht mir mit meiner aktuellen Hardware auch eindeutig mehr Spaß.

Auf der anderen Seite wäre ich aber durchaus mit den Egos und zwei ProTank Minis (oder vergleichbarem) ausgekommen, muss aber jeder für sich selbst wissen ;)


Erfahrenere User können hier mit Sicherheit noch ergänzen oder bei Bedarf berichtigen, aber soviel Info schonmal von Newbie zu Newbie.


Gruß,
Kim


Hi Kim,

thanks für die sehr hilfreiche Antwort!

Ich war mir jetzt nicht wirklich sicher worauf Daniel es bezogen hatte. Dachte im ersten Moment an den Geschmack, Dampfentwicklung und ähnliches. Dass er damit evtl. nur die Optik meinte, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht ^^. Danke Dir für die bildliche Darstellung, das hilft mir doch sehr weiter das ganze etwas zu visualisieren .

Erhöhte Widerstände der Verdampferköpfe die mitgeliefert werden könnte ich theoretisch mit einem Twist Akku bzw. generell einem regelbaren ausgleichen wenn ich mich da bis jetzt soweit richtig eingelesen habe, oder? Vom Verständnis her ist es bei mir jetzt so angekommen, dass weniger Widerstand = mehr Dampf bzw. mehr Volt = auch mehr Dampf.

Aktuell wollte ich noch die letzten beiden verbliebenen Verdampferköpfe von den 5 die im Set dabei waren platt machen und danach aber eben vom "normalen" Joyetech Verdampfer weg. Gründe dafür sind zum einen die Preisdifferenzen zu bspw. Kanger was die Verdampferköpfe angeht zum anderen, dass ich vom vielen Lesen für mich mitgenommen habe, dass die Dampfentwicklung, Flash, Geschmack, usw. bei Gerätschaften von Kanger wesentlich besser sein soll. Wie schon erwähnt geht es mir beim dampfen grundsätzlich viel um die Optik, da ich die Dampfe größtenteils unterwegs nutze (und Abends dann im Office, weils nicht stinkt und die Frau dann Ruhe gibt *chch* :>), daher die etwas intensivere Auseinandersetzung mit Kanger Produkten.

Aber eins noch, wenn jetzt schon mal jemand da ist wo so ausführlich auf die Newbie Fragen eingeht... ;-) Thema Akkuträger: Habe ich das richtig verstanden wenn ich behaupten würde, dass ein Akkuträger letztlich nur dem weiteren Zweck dienen soll die Laufzeit meiner Dampfe zu verlängern?! Oder gibt es hier auch noch weitere Punkte weshalb Du Dich zum Beispiel für diese Variante entschieden hast?

Grüße aus Rheinhessen

Same shit - different day

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 17:18
#12 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von core- im Beitrag #11
Aber eins noch, wenn jetzt schon mal jemand da ist wo so ausführlich auf die Newbie Fragen eingeht... ;-) Thema Akkuträger: Habe ich das richtig verstanden wenn ich behaupten würde, dass ein Akkuträger letztlich nur dem weiteren Zweck dienen soll die Laufzeit meiner Dampfe zu verlängern?! Oder gibt es hier auch noch weitere Punkte weshalb Du Dich zum Beispiel für diese Variante entschieden hast?

Grüße aus Rheinhessen


So'n Akkuträger (AT) hat mehrere "Funktionen". Ich versuch mal zusammenzufassen:

- Laufzeit: Klar hält ein 18650 (18 ist der Durchmesser, 650 die Länge) mit bis zu 3000mAh deutlich länger als ein normaler ego-Akku mit seinen 650mHh
- Akkuwechsel: Wenn ein Akku leer ist, einfach wechseln. Ist schön. Wichtiger: Wenn der Akku kaputt ist, kostet ein neuer nur die Hälfte.
- Bei geregelten AT hast Du meistens ein Display, wo Du Spannung, Widerstand und Ladestand überwachen kannst. Vor allem die Widerstandsmessung brauchst Du, wenn Du mal anfängst selbst zu wickeln
- Bei mechanischen Akkuträgern, also ohne Regelelektronik, zählt (neben der Optik) auch, dass man deutlich höhere Ströme abrufen kann, ohne den Akku zu zerstören. Das ist vor allem im Niedervolt-Bereich mit Leistungen über 15 Ohm wichtig. Wer's braucht...
- Die dicken Verdampfer mit der hohen Leistung sehen auf den ego-Style Akkus einfach lächerlich aus...

Schau mal in den Thread "Die Dampfe, die ich gerade...). Da siehst Du mal, was so geht.

Der Einstieg in die Klasse muss auch nicht übermäßig teuer sein. Dazu findest Du ne Menge im Fasttech-Fan Thread. Wie Du die Klon-Diskussion für dich entscheidest, ist deine persönliche Entscheidung.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 17:25
#13 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Das eigentlich entscheidende bei ATs ist doch, dass man nicht die Wicklung an den Akku anpassen muss. Egal welchen Widerstand der VD hat, man stellt einfach die Volt- oder Wattzahl ein.

btw "650" ist nicht die Länge, sonder Länge und Form. 65 die Länge und 0 die Rundform.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 17:28
#14 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #13
Das eigentlich entscheidende bei ATs ist doch, dass man nicht die Wicklung an den Akku anpassen muss. Egal welchen Widerstand der VD hat, man stellt einfach die Volt- oder Wattzahl ein.

btw "650" ist nicht die Länge, sonder Länge und Form. 65 die Länge und 0 die Rundform.


Wieder was gelernt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 19:05
avatar  Rider
#15 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

In bin direkt in der Schnupperphase nach 2 Wochen auf Vamo v2, I Taste svd und Kayfun Lite umgestiegen. Alle Zwischenschritte ausgelassen. Und bis heute nicht bereut.
Man spart sogar Geld und Nerven. Für unterwegs noch die Evods und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 20:39
#16 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Hätte mir auch viel ersparen können. Mit der Vamo macht man auf keinen Fall was verkehrt. Für unterwegs hab ich inzwischen nen Nemesis Klon in 18350er Konfiguration mit Kick (für Einsteiger: das ist ein kleiner Einsatz für mechanische Akkuträger, über den man dann die Spannung einstellen kann), da kann ich dann auch den Kayfun Lite oder den Magoo (Ithaka-Klon) drauf packen, ohne dass es die Hosentasche sprengt. Ersatzakku dabei und vielleicht ein Liquid-Fläschchen und man kommt locker über den Tag oder einen langen Abend.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 21:08
#17 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat
Aktuell wollte ich noch die letzten beiden verbliebenen Verdampferköpfe von den 5 die im Set dabei waren platt machen und danach aber eben vom "normalen" Joyetech Verdampfer weg. Gründe dafür sind zum einen die Preisdifferenzen zu bspw. Kanger was die Verdampferköpfe angeht zum anderen, dass ich vom vielen Lesen für mich mitgenommen habe, dass die Dampfentwicklung, Flash, Geschmack, usw. bei Gerätschaften von Kanger wesentlich besser sein soll



Hmm, dann wirf die Ego-C Verdampfer mal vorsichtshalber noch nicht weg...

Obwohl ich mittlerweilen eine ganz ansehnliche Sammlung an VV-Akkus, Akkuträgern und Verdampfern besitze, habe ich die Ego-Cs immer noch im Gebrauch: mit etwas höherer Spannung (~3.6 Volt) auf nem 1300er Spinner und ESS-Docht bestückt sind das in der Summe gesehen ordentliche Kompakt-Verdampfer für On the Road beispielsweise.
Geschmacklich stecken die Ego-Cs alles was ich z.B. von Kanger da habe locker in die Tasche.

Im Moment habe ich 2 Verdampfer-Töpfchen in Betrieb die beide seit 6 Monaten (!) sogut wie täglich laufen - so gesehen eigentlich trotz der ~ 5.-€/Stck eine preiswerte Sache.

Ab und zu mal nen Dryburn wenn sie das kokeln anfangen und gut ist wieder. Ich brauche jedenfalls mehr Tanks bzw Mundstücke als Verdampfertöpfchen.

Lass dich davon aber nicht abhalten mal was anderes auszuprobieren, der Wunsch danach ist ganz normal, allerdings würde ich damit nicht abwarten, bis die Egos nicht mehr laufen: wenn du mit dem Neuen Equipment nicht glücklich bist hast du mit ner Ego-C immer noch ein recht zuverlässiges "Backup"...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 03:08
#18 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Zitat von core- im Beitrag #11


Hi Kim,

thanks für die sehr hilfreiche Antwort!

Ich war mir jetzt nicht wirklich sicher worauf Daniel es bezogen hatte. Dachte im ersten Moment an den Geschmack, Dampfentwicklung und ähnliches. Dass er damit evtl. nur die Optik meinte, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht ^^. Danke Dir für die bildliche Darstellung, das hilft mir doch sehr weiter das ganze etwas zu visualisieren .


Schön, dass es dir geholfen hat
Das Gewicht ist wie gesagt auch noch ne Sache, rein optisch finde ich das ganze zwar nicht optimal, mit einem Cone aber vertretbar.

Zitat von core- im Beitrag #11
Erhöhte Widerstände der Verdampferköpfe die mitgeliefert werden könnte ich theoretisch mit einem Twist Akku bzw. generell einem regelbaren ausgleichen wenn ich mich da bis jetzt soweit richtig eingelesen habe, oder? Vom Verständnis her ist es bei mir jetzt so angekommen, dass weniger Widerstand = mehr Dampf bzw. mehr Volt = auch mehr Dampf



Ja, kannst du, wobei der Twist meines Wissens nach nicht so fein eingestellt werden kann, wie geregelte ATs.
Hinter das System mit den Widerständen bin ich bisher selbst noch nicht so ganz gestiegen, zumindest was Veränderungen in Dampfmenge/Geschmack/Flash in der Praxis angeht.
Was aber feststeht: Je höher der Widerstand, desto mehr "Saft" musst du durch den Verdampfer jagen, um die Spindel vernünftig zum Glühen zu bringen.



Zitat von core- im Beitrag #11
Aktuell wollte ich noch die letzten beiden verbliebenen Verdampferköpfe von den 5 die im Set dabei waren platt machen und danach aber eben vom "normalen" Joyetech Verdampfer weg. Gründe dafür sind zum einen die Preisdifferenzen zu bspw. Kanger was die Verdampferköpfe angeht zum anderen, dass ich vom vielen Lesen für mich mitgenommen habe, dass die Dampfentwicklung, Flash, Geschmack, usw. bei Gerätschaften von Kanger wesentlich besser sein soll. Wie schon erwähnt geht es mir beim dampfen grundsätzlich viel um die Optik, da ich die Dampfe größtenteils unterwegs nutze (und Abends dann im Office, weils nicht stinkt und die Frau dann Ruhe gibt *chch* :>), daher die etwas intensivere Auseinandersetzung mit Kanger Produkten.


Ich würde mir auf jeden Fall noch funktionierende Köpfe zum Experimentieren mit neuen Verdampfern noch in Reserve halten, solltest du Probleme mit den neuen haben, kannst du einfach mit den alten weiterdampfen. Sprich, ich würde nicht erst warten, bis deine jetzigen Köpfe alle komplett am Ende sind.

Selber habe ich mit den CE4 gestartet und kurze Zeit später zwei ViviNovas bestellt. Finde beide immernoch gut im Einsatz auf den Egos.
Danach habe ich sog. Mega BCCs ausprobiert, hatten einen stärkeren Flash, werden aber wohl entweder im Müll landen, oder nur für den absoluten Notfall aufbewahrt (Siffen konnte man das nicht mehr nennen, war reinstes Auslaufen...)
Zuletzt kamen zwei Kanger Protank II. Sind alles in allem bisher die besten Fertig-VDs, Geschmacklich sowie beim Flash, die ich Probiert habe (allerdings mit den 2,5 Ohm Köpfen auf meinem AT)

Konnte zwischendurch auch mal eine EGO-T mit einem meiner lieblings-Liquids bei einem Bekannten antesten, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Soweit meine Erfahrungen, die Optik hat mich bei meiner Auswahl allerdings weniger geleitet als Tankgröße und Modularität.


Zitat von core- im Beitrag #11
Aber eins noch, wenn jetzt schon mal jemand da ist wo so ausführlich auf die Newbie Fragen eingeht... ;-) Thema Akkuträger: Habe ich das richtig verstanden wenn ich behaupten würde, dass ein Akkuträger letztlich nur dem weiteren Zweck dienen soll die Laufzeit meiner Dampfe zu verlängern?! Oder gibt es hier auch noch weitere Punkte weshalb Du Dich zum Beispiel für diese Variante entschieden hast?


Versuche nur, so weit es mein Wissen zulässt, zu helfen ;) Bezeichne mich ja selbst noch als Newbie lol

Zum Thema Akkuträger wurde hier ja schon einiges von Daniel und Co vermittelt, hier also nur mein persönlicher "Entscheidungsweg":

Zum einen spielte natürlich die Akkulaufzeit eine gewisse Rolle, mit 2x 650mAh kam ich gut über den Arbeitstag, mit einem meiner Panasonic CGR18650CH Akkus (2100mAh)komme ich bisher 1,5-2 Tage ohne Nachladen aus.

Hauptsächlich habe ich mich aber so schnell für einen AT entschieden, weil ich sehr experimentierfreudig bin, und es mir schon früh klar war, dass ich mich auch mit dem Selbstwickeln und verschiedenen Verdampfern beschäftigen würde. Also legte ich einen großen Wert auf "Zukunfts-Sicherheit".
Ein Twist oder vergleichbares kam also nicht in Frage, da sie nur begrenzt regulierbar sind, keinen austauschbaren Akku haben (also bei defekt komplett ausgetauscht werden müssen) und Zusatzfunktionen wie Ohm-Messung etc. fehlen.

Als AT habe ich mich für den (immernoch leicht umstrittenen) Dani L von Dicodes entschieden, weil dieser einen guten Funktionsumfang sowie hohe Leistung versprach. Ja, das ist nicht grade der günstigste AT, allerdings wurden meine Erwartungen voll erfüllt (werde auch noch das Upgrade zum "Extreme" für 10€ vornehmen lassen)
Seit einigen Tagen habe ich dazu einen Kayfun Lite+, auf dem ich mich jetzt ein wenig im Wickeln versuche ;)

Diese Combo ist zwar bei weitem größer und schwerer als ein Ego+Clearo, macht mir persönlich aber auch viel mehr Spaß und ersetzt die BigBox Pyros in meiner Tasche vom Gefühl her sehr gut. Rein Optisch sind Dani+ Kay Lite bis auf einen kleinen Spalt wie füreinander gemacht.

Soweit meine persönlichen Gründe.


Meiner Meinung nach muss man sich einfach überlegen, wo man hin und was man mit seiner Dampfe anstellen will.
Wenn du mit den einfachen VDs zufrieden bist und etwas günstiges haben willst, kannst du wie gesagt ohne Probleme dabei bleiben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 09:42
#19 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Die Regulierbarkeit oder Einstellbarkeit spricht nicht gegen einen Twist oder Spinner, da hat man statt Tasten und Display halt ein Drehrad und eine Skala.
Wenns dampft dann dampfts - ob man per Knöpfchen oder Drehrad dahin kommt ist völlig Banane.

Ich seh es aber eh nicht als entweder oder Frage, ich habe Vamo, Twist und Spinner und möchte keinen davon hergeben, die haben alle ihre Daseinsberechtigung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 10:09
#20 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

@friedrichshainer

Zitat

- Bei mechanischen Akkuträgern, also ohne Regelelektronik, zählt (neben der Optik) auch, dass man deutlich höhere Ströme abrufen kann, ohne den Akku zu zerstören. Das ist vor allem im Niedervolt-Bereich mit Leistungen über 15 Ohm wichtig. Wer's braucht...



Du erklärst hier viele Dinge sehr gut, so daß ich nur ungern verbessern will.
Aber hier ist einiges falsch

Sicher meintest du den Niederohm-Bereich mit Leistungen über 15 Watt.

Schmeißt die Einheiten der Elektrolehre bitte nicht so durcheinander, sonst verwirren wir unsere Newbies total.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 11:08
#21 RE: Einsteiger-Upgrade
avatar

Verdammt, sorry. Leider kann man beantwortete Posts nicht mehr korrigieren, sonst hätte ich ein edit reingehängt. War gestern beim Tippen im Geiste wohl schon woanders, sonst bin ich bei so was eher pingelig. Danke für die Korrektur!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht