Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?

12.05.2015 18:58
#1 Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Hallölii

aaaalso meine bessere Hälfte und ich sind vor ca. 2 Monaten wieder zurück aufs E-Dampfen gekommen, diesmal auch mit Erfolg. Fragt nicht, der 1. Versuch vor ca. 2-3 Jahren war übersäht mit typischen Anfängerfehlern und damit zum Scheitern verurteilt ;)

Jedenfalls, wir dampfen beide nun mit mit Joyetech ego-C Startersets und sind für den Anfang auch erstmal zufrieden.
Ich für meinen Teil mache mir aber durchaus schon Gedanken, wie wohl der weitere Weg aussehen mag.
Weiß nicht, ob ich das schon HWV nennen mag, aber ich möchte das Ganze in vielerlei Hinsicht komfortabler usw gestalten.
Angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten stößt man dann aber zwangsläufig an Grenzen und braucht Rat ;)

Ich versuche mal zu umreißen was mich noch so ein bißchen stört, bzw. was mir so vorschwebt.

Depot
Also das Tanksystem bei der Ego-C gefällt mir noch nicht so richtig. Ja ist super einfach, aber die Bauweise prädestiniert Sifferei beim Rumbauen.
Da ich gerne und oft Liquids der Abwechslung halber hin und her wechsel brauche ich da etwas flexibles.
Wichtig wäre es mir, dass ich die Tanks auch gut transportieren kann, ohne dass sie groß lecken. Die Ego hier hat für das Mundstück/Tank-Dinges ja so kleine Silikonkappen, das ist einigermaßen sicher.
Wenn ich mir aber die ganzen Glastanks usw anschaue frage ich mich schon, ob ich einen halb aufgerauchten Tank einfach abmontieren kann und ins Täschle schmeißen ohne dass da eine Havarie geschiet?
Was zum Abdecken sehe ich da nirgends (blind?)

Ebenso hätte ich gerne die möglichkeit FARBIGE Tanks zu nutzen, damit ich besser auseinanderhalten kann, was wo gerade drin ist.

Leistung/Akku
Das ist schwierig für mich zu beurteilen. Die Ego hier hat ja 650mah. Da ich beim Starterset ja 2 Akkuträger hatte komm ich sehr gut übern Tag. Allerdings dürfte bei mehr Leistung auch größerer Akku fällig werden.
Ich glaube auch die Regelbaren wären nicht verkehrt, so als weiterer Schritt...oder käme das noch zu früh?

Was ich definitiv (zumindest jetzt noch) NICHT will sind solche kleinen Boxen. Das ist für mich irgendwie...ähh keine Ahnung, ein verwirrender Gedanke, schaut aus als würde ich an nem Zippo lutschen Oo
Also Stiftform sollte schon sein.

Da bin ich aber gleich beim nächsten Problem....ich möchte hier keinen Baseball-Schläger halten , so 20cm Prügel sind für mich zu groß einfach. Vielleicht denke ich später anders darüber, aber ich mags lieber kompakt.
Weiß nicht, vielleicht gibt es ja gute Kompromisse zwischen Leistung und Größe? Die Ego-C hier misst ca. 13,5cm....alles größer als 15 wär mir glaub ich zu unpraktikabel, wobei ich vor allem vermeiden möchte, dass die Chose damit zwangsläufig zu schwer wird auch. Da kommt auch wieder die Mobilität ins Spiel, da ich das Teil gern auf Arbeit quasi griffbereit in meiner Jacken-InnenTasche irgendwie transportieren würde. Hab zwar ein Case hier, aber das is ja doppelt so groß wie ein Brillenetui . Aber kleiner würds wohl nicht gehen fürcht ich (?).

Ich hab mir ein paar sachen schon angeschaut, aber ich weiß nicht so recht. Die Evod 2 scheint zwar ein Upgrade zu sein, aber ist ja letztlich auch nur ein Einsteigermodell, oder?
Wenn ich die Prioritäten sortieren würde wollen, dann käme wohl dies in etwa heraus:

Geschmack >>> Kompaktheit > Flash > Flexibles wechseln zwischen den Liquids (möglichst farbige Tanks) > Ausdauer > Dampfentwicklung

Welche Kombinationen wären denn da denkbar?
Bin für jede Art input dankbar und trotz meiner relativ spezifischen Vorstellungen nach allen Seiten hin offen.

Das Gesamtpaket muss mich halt überzeugen ;)

Vielen Dank & Happy Steaming :D
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:20
#2 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Edit geht nimmer, mir fiel grade aber noch etwas ein. *g
Das mit den farbigen Tanks könnte ich auch mit verschiedenfarbigen DripTips lösen, ist also nicht mehr so das Problem ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:27
avatar  ankh
#3 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Hai erstmal zum Thema Akku gucke dir mal den istick 30 w an hat 2200 mAh ist nicht besonders gross und du hast die Möglichkeit ihn einzustellen .
Ich persönlich habe den istick 50w der ist Ca 1 cm weniger breit als eine normale Schachtel kippen und ohne verdampfer Ca einen halben cm weniger hoch .der istick 30 müsste also weniger breit sein .

Hmm beim verdampfern kommt jetzt drauf an was du möchtest ist der verdampfer größer kannst du in Normalfall den tank nicht auswechseln So wie bei der ego c .
Sondern Du musst ihn leer machen und neu befüllen . Das selbe Problem Hast du auch bei der evod usw .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 19:34
#4 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Tja, wenn man mehr Leistung/Ausdauer will, wird der Akku nunmal grösser. iSticks finde ich persönlich gut (habe ja selbst 4 - 2x30W, 2x50W)
Was noch recht schnuckelig ist von den Abmessungen, wäre die Ego One / Zazo One: http://www.highendsmoke.de/de-de/e-zigar...go-one-set.html - Verdampfer kann man da auch prinzipiell fast alles draufschrauben - Nachteil: ist halt nix regelbar, dampft aber recht fein mit den 1 Ohm-Köpfen ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 10:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wie wäre es denn mit sowas?





Die Tanks (CE4S) sind zwar hier bei den "Profis" nicht mehr so beliebt. Aber sie lassen sich hervorragend füllen. Und Dampf genug gibt es auch . Auch gibt es sie in verschiedenen Farben, sie sind absolut preiswert und (mit Watte gewickelt) auch sifffrei.
Passen auch auf alle EGO Akkkus.

Das abgebildete Modell gibt es nicht so zu kaufen, sondern nur ungeregelt. Aber es gibt auch Verlängerungsringe f. 18650. Handlich, praktisch gut. ICH nutze nichts anderes mehr.

Pipe Mod
https://www.fasttech.com/products/0/1000...-mechanical-mod
Verdampfer
https://www.fasttech.com/products/0/1000...d-mouth-4-ropes

Das Wickeln funktioniert analog wie hier.
Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 18:38 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 18:39)
#6 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Also erstmal besten Dank für die ersten Anregungen.

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #4
Tja, wenn man mehr Leistung/Ausdauer will, wird der Akku nunmal grösser. iSticks finde ich persönlich gut (habe ja selbst 4 - 2x30W, 2x50W)

Zitat von ankh im Beitrag #3
erstmal zum Thema Akku gucke dir mal den istick 30 w an hat 2200 mAh ist nicht besonders gross und du hast die Möglichkeit ihn einzustellen .


Entgegen meiner initiellen Ansage dass ich mit Box-ähnlichen dingern nix anfangen kann, erscheint mir der istick 30w doch recht interessant. Irgendwie hab ich immer nur die klobigere 50w variante gesehen
aver das 30w mod teil schaut durchaus akzeptabel aus.... Hmmmm

Da ein Aspire Nautilus mini drauf? Ich brauch keine riesigen Tanks...das müsste doch ein guter kompromiss aus raucherlebnis und kompaktheit sein, oder? :)

Zitat von ankh im Beitrag #3

Hmm beim verdampfern kommt jetzt drauf an was du möchtest ist der verdampfer größer kannst du in Normalfall den tank nicht auswechseln So wie bei der ego c .
Sondern Du musst ihn leer machen und neu befüllen . Das selbe Problem Hast du auch bei der evod usw .


ich hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt
es muss nicht der tank separat dran sein, ich würde zb. auch zweimal die nautilus mini einheit quasi komplett kaufen, wichtig ist mir nur, dass ich jederzeit von sagen wir mal kirsche auf apfel wechseln kann
wie, das ist mir im grunde erstmal wurst
wenn ich also bei obiger kombi den nautilus abnehme und durch den 2. ersetze, kann da aus dem ersten was auslaufen? wahrscheinlich ne blöde frage *duck* :)
wenn das in sich dicht ist werd ich wohl diesen weg gehen

http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...ox-Mod-2200-mAh
http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/A...M-VERTICAL-COIL

Danke erstmal für den input


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:47
#7 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Meine aktuelle Kombi ist iStick 20w und der GS Air Verdampfer.

GS Air z. B. http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/E...l-Coil-Atomizer

Ist günstiger als der Nauti und ich bin total zufrieden. Und für den Preis von einem Nauti bekommst Du 2 davon. Geschmack wechseln ist da einfach, Tank ab und anderTank drauf. Habe die Tanks in einem Glas aufrecht stehen, da sifft nix.

Als Alltagsdampfe wohnt das mit meinem Schlüssel in der vorderen Hosentasche, da zerkratzt zwar der iStick etwas, aber hatte noch nie ein Problem mit siffen oder auslaufen oder sowas.

In manchen Shops gibt es die Kombi iStick 20 (Achtung: Anzeige der W bzw. V auf dem 20er ist nicht korrekt, dazu bitte separat googlen) + GS Air für um die 40 Euro + Versand, wird von der Firma SC als Set vertrieben (mein Set war von Steamer's Paradise).

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 20:35
#8 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #7
Meine aktuelle Kombi ist iStick 20w und der GS Air Verdampfer.

GS Air z. B. http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/E...l-Coil-Atomizer

Ist günstiger als der Nauti und ich bin total zufrieden. Und für den Preis von einem Nauti bekommst Du 2 davon. Geschmack wechseln ist da einfach, Tank ab und anderTank drauf. Habe die Tanks in einem Glas aufrecht stehen, da sifft nix.

Als Alltagsdampfe wohnt das mit meinem Schlüssel in der vorderen Hosentasche, da zerkratzt zwar der iStick etwas, aber hatte noch nie ein Problem mit siffen oder auslaufen oder sowas.

In manchen Shops gibt es die Kombi iStick 20 (Achtung: Anzeige der W bzw. V auf dem 20er ist nicht korrekt, dazu bitte separat googlen) + GS Air für um die 40 Euro + Versand, wird von der Firma SC als Set vertrieben (mein Set war von Steamer's Paradise).


hab mal quergelesen, hatte die 20er variante nicht dieses min vs. rms-problem?
weiss jetzt nicht genau was das genau bedeutet, soll aber doch für relative anfänger (was ich ja nun bin) nicht empfehlenswert sein
das soll ja mit dem 30er behoben sein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 20:48
avatar  ankh
#9 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Der istick 20 hat mehr Leistung rausgegeben als man eingestellt hatte .
Prinzipiell kannst du beim istick alles drauf schrauben was du möchtest und die masse sind fast identisch mit dem 20 model wenn ich nicht täusche . Ps mit mehr großen Hosentasche komme ich auch meinen istick 50 da rein lach genauso wie damals meine kippen Schachtel da der 50 fast genauso groß ist .
Ggg guck dir mal von phillgood das Video istick Dreier usw mal an da schraubt er auch verschiedene verdampfer drauf

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 20:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar
( gelöscht )

prinzipiell richtig.
der istick 20 arbeitet im mean-, oder ugs. "wildsau"modus.
d.h. er gibt mehr spannung in watt oder volt aus als angezeigt, die tiefen wattzahlen kann man somit nicht nutzen.
ist für den gs air oder für den nauti aber an sich kein problem, wüsste nicht warum. wenn man das weiß ist ja gut.
nur halt mit dem nachteil das er auf kleinster stufe mehr ausgibt als angezeigt.
besitze den istick selbst mit einem selbstwickler drauf. wenn man das weiß kann man sich drauf einstellen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 23:55
#11 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Zitat von Exodus1028 im Beitrag #1
...
Ich für meinen Teil mache mir aber durchaus schon Gedanken, wie wohl der weitere Weg aussehen mag.
Weiß nicht, ob ich das schon HWV nennen mag, aber ich möchte das Ganze in vielerlei Hinsicht komfortabler usw gestalten.
Angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten stößt man dann aber zwangsläufig an Grenzen und braucht Rat ;)
...



Ich dampfe seit fast vier Jahren eGo-T, dann eGo-C, bei den Zigaretten habe ich auch nicht immer gewechselt, von Slim nach Long, über Thick und Zigarren zu Zigarillos, um dann mal das Priemen zu versuchen. ;-)

Man kann also durchaus Jahre bis Jahrzehnte einer Marke treu bleiben, bin ich natürlich auch nicht beim Dampfen. ;-)
Letztendlich bleibt es eine ständige Suche nach dem "perfekten" Atomizer auf dem "perfekten" Akkuträger mit dem "perfekten" Liquid. Sisyphos wäre stolz auf uns.

Nach eGo-C kommt meiner Meinung nach eGo-CC mit 1,3 ml Tank, oder auch eGo-ECA mit 3,5ml besonders gut auf der eVic supreme. Und der Vorteil ist, alle drei brauchen die tollen eGo-C-Köpfe. Der Nachteil ist, alle drei nutzen die eGo-C-Töpfe, also maximal 7-8 Watt. Ist folglich nix für "cloud-chaser", wer aber nur seine Nikotinsucht befriedigen möchte, ist damit sehr gut beraten.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 10:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #11
Zitat von Exodus1028 im Beitrag #1
...
Ich für meinen Teil mache mir aber durchaus schon Gedanken, wie wohl der weitere Weg aussehen mag.
Weiß nicht, ob ich das schon HWV nennen mag, aber ich möchte das Ganze in vielerlei Hinsicht komfortabler usw gestalten.
Angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten stößt man dann aber zwangsläufig an Grenzen und braucht Rat ;)
...



Ich dampfe seit fast vier Jahren eGo-T, dann eGo-C, bei den Zigaretten habe ich auch nicht immer gewechselt, von Slim nach Long, über Thick und Zigarren zu Zigarillos, um dann mal das Priemen zu versuchen. ;-)

Man kann also durchaus Jahre bis Jahrzehnte einer Marke treu bleiben, bin ich natürlich auch nicht beim Dampfen. ;-)
Letztendlich bleibt es eine ständige Suche nach dem "perfekten" Atomizer auf dem "perfekten" Akkuträger mit dem "perfekten" Liquid. Sisyphos wäre stolz auf uns.

Nach eGo-C kommt meiner Meinung nach eGo-CC mit 1,3 ml Tank, oder auch eGo-ECA mit 3,5ml besonders gut auf der eVic supreme. Und der Vorteil ist, alle drei brauchen die tollen eGo-C-Köpfe. Der Nachteil ist, alle drei nutzen die eGo-C-Töpfe, also maximal 7-8 Watt. Ist folglich nix für "cloud-chaser", wer aber nur seine Nikotinsucht befriedigen möchte, ist damit sehr gut beraten.



Na endlich mal wieder ein "Normaldampfer". Prima, dann bich ich nicht mehr so alleine hier.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:21
#13 RE: Ego-C ... toller Einsteig...aber nun?
avatar

Man muss ja nicht jedem Trend hinterher rennen. In den letzten Jahren gab es sicher das ein oder andere Schmuckstück im Handel. Der Klassiker Ego-C hatte mich anfangs auch begleitet. Ist schon en tolles Einsteiger bzw Dabeibleibergerät, jedoch ist es fast wie in allen Bereichen, es hat sich gut was getan die letzte Zeit. Einfach mal YT durchforsten, ist bestimmt kein Fehler. Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht