Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?

16.10.2013 18:13
#1 Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?
avatar

Hat jemand Erfahrungen mit dem Anlassen von Edelstahl oder kommt aus der Metallverarbeitung und ist mit dem Verfahren vertraut? Ich würde gerne die Hülse meines Nemesis hellblau färben, habe aber keinen Schmelzofen und mit dem Brenner bekommt man keine gleichmäßige Farbe. Auf Youtube gibt es ein Video zum Anlassen mittels Ceranfeld, bin mir aber unsicher, ob dass bei einem sehr dünnwandigen und hohen Zylinder funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 18:16
#2 RE: Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?
avatar

So viel ich weiss wird stahl bei 300grad blau.
Kann man im Backofen machen.
Dauert aber Stunden da langsam erhitzt und wieder abgekühlt werden muss.
Gibt irgendwo im netz eine Tabelle mit Anlassfarben


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 18:25
#3 RE: Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?
avatar

Gibts alles bei wikipedia, mir gehts eher um das Verfahren mit dem man die besten Resultate erzielt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 18:43
avatar  HarryB
#4 RE: Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?
avatar

Hmm
Es gibt einen Unterschied zwischen Kohlenstoffstahl und Edelstahl, nix mit anlassen ist gleich anlassen!
Ich hab vor geraumer Zeit mal was im Messerforum.net gesucht (bin dort nicht registriert), ich möchte meinen, da gab es auch einen Schmiedefred, in dem einiges zum anlassen zu lesen gab.
Ham'wa denn keinen aus der Messerbranche hier???
Ich hab auch keine Ahnung, ob unser User mit dem gleichnamigen Forenbetreiber im Messerforum verbandelt ist.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 21:51
#5 RE: Stahl anlassen - jemand Erfahrungen?
avatar

Hallo,
Man kann stahl auch in heißem Sand anlassen, was für eine gleichmäßige Wärmezufuhr sorgt.
Dazu wird erst eine Blechkiste mit sauberem Quarzsand in einem gut regelbaren Ofen auf Temperatur gebracht, dann das Werkstück gut und möglichst mittig eingegraben und wieder zurück in den Ofen gepackt. Dabei ist aber einiges an rumprobieren nötig, um die richtige Temperatur herauszufinden. Stahl ist nicht gleich Stahl und reagiert dementsprechend je nach Legierung etwas anders. Besonders um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, ist dafür einiges an Erfahrung nötig. Das kann man sooo also leider nicht einfach pauschalisieren.
LG: The_Fallen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht