Ändert Aroma sich im Liquid, wenn die Flaschen offen sind?

05.10.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 21:37)
avatar  oggular
#1 Ändert Aroma sich im Liquid, wenn die Flaschen offen sind?
avatar

Hallo zusammen,
mich würde mal als Selbstmischer interessieren, ob die Aromen in unseren Liquids an Geschmeck verlieren wenn man die Fläschchen offen stehen lässt?
Mir ist nur aufgefallen, dass Mentholliquid nach einiger Zeit runder schmeckt, also nicht mehr so aufdringlich wie am Anfang, halt besser...
Oder liegt das am Reifeprozess des Liquids?
Da ich mir heute mal 100 ml Fläschchen gemischt habe, sonst immer 30ml oder 50ml wäre ich mal über Eure Erfahrung dankbar.

LG

Axel


@oggular

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden
LG channi

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:33
#2 RE: Aroma im Liquid
avatar

Aromen reagieren auf alles mögliche im Liquid,auf Temperatur,auf Sonneneinstrahlung auf die Zusammensetzung der Base,auf Sauerstoff wenn du die Flaschen offen stehen lässt.Da gibt es keine Faustregel oder einen Spruch wie "lass offen stehen,schmeckt besser"

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:40
avatar  oggular
#3 RE: Aroma im Liquid
avatar

Können sich Aromen verflüchtigen, also verdunsten oder so ?
Klingt blöd ich weis, ist aber schlecht zu beschreiben

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:42
#4 RE: Aroma im Liquid
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #3
Können sich Aromen verflüchtigen, also verdunsten oder so ?
Klingt blöd ich weis, ist aber schlecht zu beschreiben

Bei Menthol denk ich mal schon aber sonst? Keine Ahnung also bei mir verflüchtigt sich nix & ich misch auch selber

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:44
avatar  oggular
#5 RE: Aroma im Liquid
avatar

oki danke

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 12:08
avatar  mkbo22
#6 RE: Aroma im Liquid
avatar

Da sich die Frage ja eher auf den Misch/Aromen Bereich bezieht, verschiebe ich das mal in den richtigen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 12:29 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 12:31)
#7 RE: Aroma im Liquid
avatar

Hallo,

Aromen - zumindest natürliche - haben auch flüchtige Bestandteile. Ich merk das bei fruchtigen Aromen, z.b. Waldmeister, Aprikose etc. Kann sein das es je nach "Nase" und Empfindlichkeit nicht jeder merkt. Die ersten Tage schmeckt es richtig frisch und lecker, doch die Frische verliert sich nach ner Zeit und der Geruch an der Flasche ist weniger intensiv als wenn ich frisch anrühre. Ich geh davon aus das dann die flüchtigen Aromastoffe weg sind, ein Teil verliert sich schon beim offenen Mixen mit dem Milchaufschäumer.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 19:04
avatar  XBabsX
#8 RE: Aroma im Liquid
avatar

Ich hatte aus Versehen eine offene Liquidflasche in den Schrank gestellt und nach 6 Monaten erst wieder rausgekramt.
Es schmeckte nach nichts mehr, außer nach Plastikflasche.
Für mich ist also sicher, daß sich die Aromen verflüchtigen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht