Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 11 von 12
22.06.2016 22:59
#251 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Danke @zabriska!
Das is ja super - dann hab ich quasi wieder einen Akku mehr.
Und der eine, der wird dann Single bleiben. Für den Rest seines Akkulebens. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 09:23
avatar  Bastel
#252 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #249
Hab die Noisy Cricket und möchte jetzt Akkus einlegen. ABER: Wie ist das mit dem verheiraten?


Im Noisy Cricket sind die Akkus in Reihe geschalten. Das heißt, es fließen da keine Ausgleichsströme wie bei Parallelschaltung und du musst das mit dem Verheiraten nicht so eng sehen, solange du die Akkus immer rechtzeitig auflädst.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 09:39
#253 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

verheiraten macht man ja nur damit die akkus immer gleich sind
ABER auch wenn du neu akkus kaufst sind die niemals alle genau gleich
ich z.b. teste meine akkus regelmässig auf gesammt kapazität und innen widerstand und sortiere zum stacken immer mal um wie sie am besten passen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 09:46
#254 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Erste Dampfversuche würde ich als gelungen erachten.
Noisy Cricket mit Wotofo Conqueror auf knapp 1 Ohm.
Super Sache - angenehm kühler Dampf und einfach lecker!!

Allerdings noch eine Frage:
Könnt ihr mir ein paar serielle Boxen oder auch Tubes mit eingebauter Voltanzeige empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 15:24
#255 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Der Cuboid z.B. hat die Akkus in Reihe geschaltet, das bringt aber nichts fürs Hochvoltdampfen.
Das wird nur gemacht damit die Box kein Step-Up machen muss.
Hochvoltdampfen geht nur mit mechanischen Boxen bzw. Mods.
Ich kenne keine, die eine Voltanzeige hat. Wenn der Dampf weniger wird, ist es Zeit die Akkus zu wechseln. Das ist bei mir dann im Bereich 3.0 - 3.2 Volt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 19:16
#256 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Bin jetzt kein Elektriker und wissen tue ich es nicht. Die Stromausgleichsproblematik wurde aber schon beim Gennypenny-Bau schwer diskutiert und da sind die Akkus in Reihe geschaltet. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde man als Kind bei Spielzeug angewiesen, bei Batterien in Reihe immer alle voll geladen zu nehmen und nicht mit bereits gebrauchten zu mischen. Und bei Reiheschaltung fließt definitv der Strom des einen Akkus durch den anderen. Bei Parallschaltung wird da ja "gemischt" aber auch da fließt ein Stromkreis und deswegen vermutlich auch Ausgleichsströme. Aber vielleicht möchte ein Elektriker oder Elektroniker was Kompetenteres als ich mit meinen Vermutungen posten...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 21:19)
#257 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@zabriska Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich meinte ich mechanische Mods, die zusätzlich über eine Spannungsanzeige verfügen.

@alle
Bin eher der etwas unsichere Typ beim mechanischen Dampfen. Daher prüfe ich momentan nach jedem verdampften Tank meine Akkuspannung.
Eine einfache Voltanzeige der aktuellen Spannung würde mir das eventuell ersparen.
Wenn ich dann beim feuern 5,5 Volt sehe würde es wohl langsam Zeit die Akkus zu wechseln.
sowas hier z.B. https://www.fasttech.com/products/3032/10017206/4394701

Bisher hab ich nur mit einem Akku mechanisch gedampft und da war der Spannungsabfall schon an der Dampfentwicklung erkennbar.

Ist das beim Stacking auch so? Habe die Befürchtung, dass z.B. 5V (bei meiner momentanen 1Ohm-Wicklung) immernoch gut zu dampfen sind und ich die Akkus zu weit leersauge.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 21:32)
#258 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat

Im Noisy Cricket sind die Akkus in Reihe geschalten. Das heißt, es fließen da keine Ausgleichsströme wie bei Parallelschaltung und du musst das mit dem Verheiraten nicht so eng sehen, solange du die Akkus immer rechtzeitig auflädst



Das sollte ich gerade bei Reihenschaltung sehr eng sehen, deshalb schrieb jemand sehr bekanntes und nach meiner Meinung auch sehr kompetent diesen Beitrag: Handhabungsregeln beim Akkustacking

Die Ausgleichströme bei paralellschaltung sind nach meiner Erfahrung und Test nicht so extrem wie manche meinen. In millisekunden findet da nach meinen Messungen kein Ausgleichsstrom utopischer Höhe bei Dampfakkus statt und der Vorgang dauert recht lange, zum Glück sonst hätten wir mal heftig Mopedbatterien geschrottet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 23:36
#259 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #257

Wenn ich dann beim feuern 5,5 Volt sehe würde es wohl langsam Zeit die Akkus zu wechseln.
sowas hier z.B. https://www.fasttech.com/products/3032/10017206/4394701

Bisher hab ich nur mit einem Akku mechanisch gedampft und da war der Spannungsabfall schon an der Dampfentwicklung erkennbar.

Ist das beim Stacking auch so? Habe die Befürchtung, dass z.B. 5V (bei meiner momentanen 1Ohm-Wicklung) immernoch gut zu dampfen sind und ich die Akkus zu weit leersauge.




5,5 Volt sind definitiv schon zu wenig. Bei 3,0 - 3,1 Volt pro Akku sollte Schluss sein.
Bei 1 Ohm und 8.4 Volt dampfst du mit 70 Watt, bei 6 Volt sind das dann nur noch 36 Watt. Den Unterschied in der Dampfentwichlung solltest du schon merken. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann die Akkus am Ende sind.
Dein Beispiel mit dem Hexohm ist kein mech. Mod sondern eine Box mit Voltregelung.
Falls eine Voltanzeige verbaut ist, hast du Elektronik in der Box die kaputt gehen kann.
Der Vorteil der mech. Box ist die Robustheit und Haltbarkeit. Wenn du einmal die passende Wicklung gefunden hast, merkst du sehr schnell wenn die Akkus gewechelt werden müssen

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 00:23
#260 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #254
Könnt ihr mir ein paar serielle Boxen oder auch Tubes mit eingebauter Voltanzeige empfehlen?


Machbar ist das, wie man sieht, wenn man einfach sowas
http://123liquids.com/DE/selbstwickeln/m...r/172/voltmeter
zwischen AT und VD schraubt.

Ich kenne allerdings auch keinen mechanischen AT, der sowas von Haus aus eingebaut hätte und immer dieses Ding dazwischen schaut besch...... aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 20:21
#261 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ok also mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ich merke wenn die Akkus nicht mehr genug Spannung haben und kann auf die Voltanzeige verzichten.

Mit welchen Mods stacked ihr?
Ich suche gerade nach Tubes aber so direkt zum stacken finde ich da nicht wirklich was. Der Congestus hätte mir gefallen - da bin ich nur scheinbar ein paar Jahre zu spät dran.
Könnt ihr mir da welche empfehlen mit 18650 oder 26650? Oder kennt ihr Tubes, die über ein Außen- und Innengewinde verfügen und dann zusammengebastelt werden können?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:08
#262 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 11:40 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 11:43)
#263 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Danke @Kürbiskopf
Mehr Auswahl wäre allerdings schon schön, vor allem auch Tubes in 2*18650.
Mit 22mm oder 23mm Durchmesser. Außer Nemesis - der gefällt mir nicht so gut.

Falls da noch jemand was weiß - bin für Vorschläge sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:15
#264 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich glaube, das Modstacken ist nicht mehr so ganz zeitgemäss, sind dann doch recht lange Röhren.
Ich habe zwei Wismec Noisy Cricked (2 serielle 18650) und finde die ganz gut.
Den VG 2 hatte ich auch mal gestacked, war mir dann aber zu lang und schwer.
Mechanische Boxen mit 2 18650'er Akkus (seriell oder parallel) gibts mittlerweile auch haufenweise.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:17
avatar  joe-59
#265 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:30
#266 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@zabriska Waaaaaaas? Nicht mehr zeitgemäß?
Ich find Tubes eigentlich ganz schick so als Heim-Dampf-Schwert.
Oder als Knüppel wenn man mal nachts durch dunkle Staßen tigert.

@joe-59 Ääh... Nee aber danke trotzdem!! Ist mir dann doch ein bisschen zu urig.

Von der Noisy Cricket ist auch schon die zweite zu mir auf dem Weg. Die finde ich echt super aber eine Tube wäre eben schön gewesen.
Na gut - dann mal abwarten ob der Trend doch mal wieder Richtung Tube-Stacking geht. Kann sich ja nur um ein paar Jahre handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:31
avatar  ( gelöscht )
#267 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Jo, darin hab ich sogar mal kurz 2x18350er Akkus drin gehabt ^^
Die gute alte V5


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:33
#268 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Oh - das sieht doch mal aus als könnte es was sein:
http://focalecig.com/Product/AV-Able-Mod...SetCopper-45561
Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:35
#269 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 18:13 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 18:14)
#270 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

In 18650 Grösse gibt es nur wenige mechanische Röhren-ATs, bei denen sich die Röhren von 2 ATs zu einem verlängerten zusammenschrauben lassen.
Hauptproblem ist, dass man Akkus mit Nuppel braucht, die sind 2mm länger, im Paar also 4mm länger und das passt in die meist sehr kurz gehaltenen Röhren nicht rein.

Teleskop-ATs wie der EA sind eigentlich das Einzige, was man immer irgendwie passend machen kann, aber auch da braucht man meistens 3 Stück um genug Röhren für einen verlängerten AT zu haben.
Mein Liebling war damals immer der KSD S2
https://www.fasttech.com/p/1476402
aber den findet man kaum noch irgendwo lieferbar und auch davon braucht man immer 3.

Ansonsten habe ich entdeckt, dass sich bei der Version vom Nemesis, wo Kick-Verlängerung und Zierringe inklusive sind
http://focalecig.com/Product/Nemesis-Sty...verGolden-13014
die Röhren wunderprima so kombinieren lassen, dass präzise 2x 18650 mit Nuppel rein passen.
Ob man dann immer 2 oder 3 brauchte ist mir grad nicht mehr in Erinnerung, aber ich meine (ohne Garantie) da reichen jeweils 2.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 19:06
avatar  harro
#271 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #266
@zabriska Waaaaaaas? Nicht mehr zeitgemäß?
Ich find Tubes eigentlich ganz schick so als Heim-Dampf-Schwert.
Oder als Knüppel wenn man mal nachts durch dunkle Staßen tigert.

@joe-59 Ääh... Nee aber danke trotzdem!! Ist mir dann doch ein bisschen zu urig.

Von der Noisy Cricket ist auch schon die zweite zu mir auf dem Weg. Die finde ich echt super aber eine Tube wäre eben schön gewesen.
Na gut - dann mal abwarten ob der Trend doch mal wieder Richtung Tube-Stacking geht. Kann sich ja nur um ein paar Jahre handeln.

das stacken wird wohl nicht mehr in mode kommen, das stacken ist aufgekommen weil es keine geregelten mods gab, um mehr power zu haben, stacken in der heutigen zeit ist eigentlich unlogisch, ist ein alter hut


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 19:16
#272 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von harro im Beitrag #271
das stacken wird wohl nicht mehr in mode kommen, das stacken ist aufgekommen weil es keine geregelten mods gab, um mehr power zu haben, stacken in der heutigen zeit ist eigentlich unlogisch, ist ein alter hut


Öhm ....... im Gegenteil.
Stacken ist ganz fett in Mode, nur halt neuerdings in geregelten Boxen.
Ungeregelt dampfen war immer schon eine Art Stiefkind der Dampferszene, für Experten oder so.
Das wird es auch bleiben, ob nun gestackt oder nicht, parallel oder seriell, aber das ändert nichts daran, dass ATs mit 2 Akkus drin schwer in Mode sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 18:07
#273 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Habe mir die Lucifer Style Box von Fasttech gegönnt die Seriell ausgeliefert wurde und möchte Hochvolt mal ausprobieren.
Meine Frage zur Sicherheit ist nun nehm ich LiFePo4 Akkus oder meine normalen Konion 4?
Bieten die LiFePo4 im Seriellen Betrieb genau so viel Sicherheit wie im einzel Betrieb wo die irgendwann bei 2 Volt nichts mehr hergeben?

Hält z.b. mein Sub-Tank mit einer 1,5Ohm Wicklung die dann wohl ca. 6,4-6,8Volt aus?

Bin gespannt auf eure Meinungen

LG
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 20:13)
#274 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Bei LiFePo4 als auch bei 'normalen' Konions wird immer einer der beiden Akkus
irgentwann etwas leerer sein. Und dieser darf beim Dampfen (egal welche Akkutechnik) nicht tiefentladen,
oder gar (wenn schon auf 0V runter) rückwärts geladen werden.

Ich denke aber im Punkt Alltagssicherheit haben auch im seriellen Betrieb die LiFePo4 die Nase vorn.
Wenn der leicht schwächere Akku nach 3,4,5 Zügen typisch dichtmacht wird man das deutlich merken,
zumindest mehr als bei den Konions.
Wer dann trotzdem weiter nuckelt ist selber schuld ... passieren wird bei LiFePo4 wohl nix, der Akkukapazität tuts aber nicht gut.

Mit 2x LiFePo4 wird dein Subtank mit ca. 25W betrieben, sollte eigentlich gehen. (Pro Zelle 3.0V-3.2V)
Mit 2x Konion sinds anfangs über 40W, keine Ahnung ob die Fertigcoils das packen. Auch mit einer gut selbstgewickelten RBA schon sportlich .....


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 16:33
#275 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Danke für die Info @Pillepalle, habe schon 26650 LiFePo4 für den einzel Betrieb und bin daher guter Dinge.

Wie sieht es mit der Kapazität gegenüber den Konions aus? Halten die LiFePo4 genauso lang?

Ist wahrscheinlich eine Philosophen Frage

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht