Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung

  • Seite 6 von 18
27.09.2013 22:04
#126 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Sehr schöner, kleiner und schlichter Akkuträger, gefällt mir, er würde sehr gut zu meinem Semovar passen ;)
Ich habe keine infos über den Pluspol gefunden, ist der Verstellbar, damit jeder Verdampfer plan auf dem AT liegt.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 02:07
#127 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Schön ist er wirklich. Auch von der Elektronik und dem Material her wäre er mir den Preis wert.

Aber sowas kauft man nicht jeden Tag neu, da möchte man lange Freude dran haben, deshalb überlege ich mir vorher ob er alle meine Kriterien erfüllt.

Und wenn nicht, kann man Kompromisse machen oder lässt man den Kauf, oder wartet auf die neue Serie. ...

Und zur Not warte ich, die geplanten 300 Exemplare dürften schnell begeisterte Freunde finden und in der neuen Serie ist eine bedingte Anpassung vielleicht möglich.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 09:20 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 09:21)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#128 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Um nicht alles hier durchlesen zu müssen, eine Frage, wird es Verlängerungen geben von 18350er Akkus auf Größere.
Wäre dann schon mal eine Kaufentscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 09:22
#129 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Klare kurze Antwort,wie man es aus diesem Thread iwo rauslesen kann...: Nein !


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:02
#130 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #124

Ist denn schon raus, aus welchem Material der Verdampferanschluss sein wird? Die meissten etwas teureren VD haben ja fast durchweg ES-Anschlüsse, da wäre ein Messinganschluss eher kontraproduktiv, weil's sich zu schnell abnutzt; deswegen hat mein Mäxle jetzt auch einen 'Steckanschluss', der manchmal seinen VD verliert und manchmal ihn auch einfach nur festhält, das der VD garnicht mehr runter will.

Fragen über Fragen, die man bestimmt klären kann.


Anschluß besteht aus Edelstahl.

Zitat von jackjona im Beitrag #126
Sehr schöner, kleiner und schlichter Akkuträger, gefällt mir, er würde sehr gut zu meinem Semovar passen ;)
Ich habe keine infos über den Pluspol gefunden, ist der Verstellbar, damit jeder Verdampfer plan auf dem AT liegt.


Pluspohl ist nicht verstellbar.
Der Anschluss ist aber mit diversen Hoch und Niedrigpreisigen Verdampfern getestet worden und es hat bisher bei jedem VD Kontakt gegeben.
Die Isolierung ist auch nicht wie in den meisten China-ATs in Silikon oder Gummi gefasst sondern härter ausgeführt.
So ist ein "zerquetschen" der Isolierung/Dichtung ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:08
#131 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

...ist der Verstellbar, damit jeder Verdampfer plan auf dem AT liegt....


Damit meint er,ob der VD auf dem AT aufliegt beim Einschrauben,
ob dort dann eine Spalt bleibt oder nicht,zwischen den beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:10
#132 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ah Sohhhh,

Das kommt dann auf den VD an würd ich sagen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:22
avatar  manni59
#133 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Kein verstellbarer Pluspol ?
Schade, wäre aber das Grundprinzip einer noch haltbareren, belastbaren Verschraubung gewesen.
Der sogenannte breitflächige Schulterschluß massiv am AT.
Nur über die Kontaktierung zu verschrauben ist in meinen Augen zu verschleißintensiv,
wie schon viele User leidvoll bei anderen ATs erfahren haben.
Zumal ein evt. Spalt zwischen Dampfer und AT desigmäßig nicht mehr der Renner ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:24
#134 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Genau darauf zielte die frage von jackjona ab.
Ein sehr wichtiger Punkt,der geklärt werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:28
avatar  manni59
#135 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ist im Betrag #130 geklärt worden ,leider negativ.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:51
#136 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #133
Kein verstellbarer Pluspol ?
Schade, wäre aber das Grundprinzip einer noch haltbareren, belastbaren Verschraubung gewesen.
Der sogenannte breitflächige Schulterschluß massiv am AT.
Nur über die Kontaktierung zu verschrauben ist in meinen Augen zu verschleißintensiv,
wie schon viele User leidvoll bei anderen ATs erfahren haben.
Zumal ein evt. Spalt zwischen Dampfer und AT desigmäßig nicht mehr der Renner ist.



Die Sache mit der Federung ist doch so:
Du baust eine Dichtung ein die den Federweg des Pluspohls abdichtet:
Nachteil dieser Dichtung:
Wird extrem belastet durch Erwärmung, austretendes Liquid und mechanische Belastung durch Reibung.

Oder eine Feder in den Pluspohl der den Oberen Teil des Pohl federt.
Nachteil hier:
Eintretendes Liquid in den Federraum kann die Feder bzw. den Zwischenraum der Pluspohlhülse und des Kerns verkleben.
Und auch wieder Thermische Belastung und damit ein Nachlassen der Spannkraft der Feder.

Beides ist probiert worden und konnte bisher nicht absolut zufriedenstellend gelöst werden. Daher wurde mehr auf die Gewindetiefe geachtet und hat ein sehr zufrieden stellendes Ergebniss erziehlen können wie man auf den Bildern auf Greek-Mods sehen kann. http://www.shop.greek-mods.com/product_i...i-s--18350.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 12:21)
avatar  manni59
#137 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Genau das ist die Problematik , deswegen würde ich die Pluspol-Verstellung nicht direkt am 510er bewerkstelligen,
sondern mechanisch von Aussen in Form von 2 Konterringe, welche die Schulter vom AT anhebt.
Das Montieren des VDs würde dann so erfolgen, dass Dieser bei gelösten Konterringen leicht,ohne die Dichtung zu arg belasten,aufgeschraubt wird
und danach der Spalt zum AT ,mit den 2 Konterringen, wieder zum massivem breitflächigem Schulterschluß hochgeschraubt u. somit
geschlossen wird.
Mit dieser Konstruktion dürften alle gängigen SWVD zurecht kommen, vorrausgesetzt der Pluspol hat am AT einen leichten Vorlauf von ca. 0,5mm

Vorteil, minimale Belastungen der Isolierung des 510er und maximale mechanisch mögliche Belastbarkeit am Gewinde,(Kippmoment),
sowie alle jetzigen und zukünftigen Toleranzschwankungen der Selbstwickel-VDs abdeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 16:18)
#138 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #130
[quote=Dampfer-Manfred|p1958940]
Pluspohl ist nicht verstellbar.
Der Anschluss ist aber mit diversen Hoch und Niedrigpreisigen Verdampfern getestet worden und es hat bisher bei jedem VD Kontakt gegeben.
Die Isolierung ist auch nicht wie in den meisten China-ATs in Silikon oder Gummi gefasst sondern härter ausgeführt.
So ist ein "zerquetschen" der Isolierung/Dichtung ausgeschlossen.

Gut, dass heißt aber nicht, das alle Verdampfer plan aufliegen, das würde mir persönlich optisch nicht gefallen, das könnte man mit einem verstellbaren Pluspol ändern, schade, dann kommt dieser Akkuträger für mich nicht in Frage. Schaut euch mal den Svoemesto Semovar an, dort ist das perfekt mit der TopCap und den Pluspol gelöst, so stelle ich mir das vor, dann wäre die Dani für mich interessant ;)

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 16:40
#139 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Semovar ist auch nicht das Maß aller Träger (alle auf mich:P)
1. Geht der verstellbare Pol zulasten der Länge. Und der Semo ist bei mir mit Abstand der längste Akkuträger :-/
2. Warum wurde die Feder nicht gleich in die Topcap verbaut? Direkt auf die Platine drückend... ein Schwachpunkt.

Viele Verdampfer von mir haben einen verstellbaren Pin, also für mich weniger ein Problem. Ein verstellbarer Pol am Träger hat natürlich auch was, das ist klar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 16:49 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 16:51)
#140 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Stimmt. Auf die Dauer wäre es sowieso sinnvoll, die 510 Gewinde von der Länge her zu Normen und allen Verdampfern einen verstellbaren Pluspol zu spendieren.
Die Länge des Akkuträgers finde ich nicht unschön. Mein Semovar und der Smok SID sind im 18650 Modus ca. 130mm, das ist für mich eine sehr gute länge, da sie
gut in der Hand liegen, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Ich habe bei meinem Kayfun Lite sogar die Pluspolschraube etwas abgeschliffen, damit er
bündig auf dem Smok aufliegt, das könnte man mit einem verstellbaren Pluspol, wie mein SQuape ihn hat, vermeiden ;)

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 10:58 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 10:59)
#141 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #137
Genau das ist die Problematik , deswegen würde ich die Pluspol-Verstellung nicht direkt am 510er bewerkstelligen,
sondern mechanisch von Aussen in Form von 2 Konterringe, welche die Schulter vom AT anhebt.
Das Montieren des VDs würde dann so erfolgen, dass Dieser bei gelösten Konterringen leicht,ohne die Dichtung zu arg belasten,aufgeschraubt wird
und danach der Spalt zum AT ,mit den 2 Konterringen, wieder zum massivem breitflächigem Schulterschluß hochgeschraubt u. somit
geschlossen wird.
Mit dieser Konstruktion dürften alle gängigen SWVD zurecht kommen, vorrausgesetzt der Pluspol hat am AT einen leichten Vorlauf von ca. 0,5mm

Vorteil, minimale Belastungen der Isolierung des 510er und maximale mechanisch mögliche Belastbarkeit am Gewinde,(Kippmoment),
sowie alle jetzigen und zukünftigen Toleranzschwankungen der Selbstwickel-VDs abdeckt.


Keine Schlechte Idee, allerdings hast du dann von Aussen wieder eine Rille durch die Hochgeschraubte "Schulter" Nur nicht direkt am VD sondern etwas tiefer am Konterring

Zitat von jackjona im Beitrag #140
Stimmt. Auf die Dauer wäre es sowieso sinnvoll, die 510 Gewinde von der Länge her zu Normen und allen Verdampfern einen verstellbaren Pluspol zu spendieren.
Die Länge des Akkuträgers finde ich nicht unschön. Mein Semovar und der Smok SID sind im 18650 Modus ca. 130mm, das ist für mich eine sehr gute länge, da sie
gut in der Hand liegen, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Ich habe bei meinem Kayfun Lite sogar die Pluspolschraube etwas abgeschliffen, damit er
bündig auf dem Smok aufliegt, das könnte man mit einem verstellbaren Pluspol, wie mein SQuape ihn hat, vermeiden ;)



Der Meinung wie Vapor^Tom sind wir auch. Bisher ist jeder Bewegung am Pluspohl nach hinten losgegangen. Nicht nur weil es Teilweise undicht geworden ist, sondern auch weil es den Kopf verlängert um eine Federung zu realisieren die einen weiteren Schwachpunkt darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 15:00
#142 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Die Bedienungsanleitung wurde noch einmal überarbeitet und steht hier zum Download bereit:
http://www.pb-dampfer.de/shop/Bedienungs...raeger_Dani.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 16:47
#143 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Wie ist die Displayabdeckung in dem AT befestigt.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 17:18
#144 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #142
Die Bedienungsanleitung wurde noch einmal überarbeitet und steht hier zum Download bereit:
http://www.pb-dampfer.de/shop/Bedienungs...raeger_Dani.pdf



Punkt 9 sagt, das Dani sich automatisch ausschaltet, wenn seit 1 Stunde nicht mehr gedampft wurde, keine Knöppges gedrückt etc. und der AT dann durch 5maliges drücken des Feuerknopfes wieder aktiviert werden muss.


Lobenswerte Grundeinstellung, die im Falle meiner Kaffeemaschine (Saeco Odea - mehr war nicht drin, weil ich zuviel Geld für's dampfen ausgebe) kann ich das auch gut nachvollziehen. Aber bei einem AT, der gerade mal 20 mAh zieht, wenn nicht gefeuert wird, halte ich das *Geiz-ist-geil-Prinzip* für etwas übertrieben.

Würde nämlich bedeutet, das Dani für mich nicht in Frage käme, weil es doch etwas nervig wäre, nach bereits einer Stunde immer wieder neu einschalten zu müssen. Ich weiss ja nicht, ob ich süchtig bin, aber bei mir liegt der AT immer nachts neben dem Kopfkissen und wenn ich mal wach werde, wird halt ein paar mal dran gezogen. Gut - andere gehen dann eher aufs Klo oder an den Kühlschrank. Ich mache halt ein paar tiefe Züge und schalfe tiefenentspannt weiter.

Nächstes Beispiel: die meissten Leute haben mehrere ATs mehr oder weniger ordentlich auf dem Wohnzimmertisch liegen. Je nach dem, was man gerne mag, werden unterschiedliche Geräte gedampft. Abendstunde - ausnahmweise mal ein toller Film in der Glotze: AT 1, 2 und 3 waren schon dran. Wenn der Gangster das nächste mal schiesst, werde ich am Dani weiterdampfen. Ach geht ja nicht so ohne weiteres, muss ja erst wieder eingeschaltet werden. Spätestens nach dem 3ten Dani-Versuch darf Dani nicht mehr am Fernsehabend teilhaben...

Coitus/Dampfitus interuptus finde ich nicht gut, weil ich meine Filme ohne die 5Klicks zuende sehen will.

Diese Funktion sollte man wirklich rausnehmen oder abschaltbar gestalten. Wer vorhat, irgendeine Dampfmaschine mal tagelang nicht zu betreiben, kann dann ja wirklich richtig abschalten oder den Akku rausnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 09:46
avatar  loeffel
#145 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

@PB-Dampfer
wenn der(die) Dani qualitativ an den ProVari rankommt und dazu noch VW und schlichtes Design bietet bin ich in der Zielgruppe der Käufer
Macht den ersten Wurf schlicht aber dafür stabil und versucht keine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das ist das, was den PV so beliebt macht, er funktioniert einfach und das gut.
Wenn dazu noch der Service funktioniert, habt ihr gute Chancen mit eurem Projekt. Das ist nämlich ein Schwachpunkt beim PV, der nötige Versand in die USA bei Problemen...

Bin in jedem Fall beim Presale dabei und gespannt, was da kommt


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 10:43
avatar  mijust
#146 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von loeffel im Beitrag #145
@PB-Dampfer
wenn der(die) Dani qualitativ an den ProVari rankommt und dazu noch VW und schlichtes Design bietet bin ich in der Zielgruppe der Käufer
Macht den ersten Wurf schlicht aber dafür stabil und versucht keine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das ist das, was den PV so beliebt macht, er funktioniert einfach und das gut.
Wenn dazu noch der Service funktioniert, habt ihr gute Chancen mit eurem Projekt. Das ist nämlich ein Schwachpunkt beim PV, der nötige Versand in die USA bei Problemen...

Bin in jedem Fall beim Presale dabei und gespannt, was da kommt


Der PV kann nur Volt, der Dani kann nur Watt.
Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist das man die Watt
nur immer gleich um 1 erhöhen oder senken kann.
Das ist zu grob.
Besser wäre es wenn es um 0, regelbar wäre.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 10:55
avatar  loeffel
#147 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #146

Der PV kann nur Volt, der Dani kann nur Watt.
Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist das man die Watt
nur immer gleich um 1 erhöhen oder senken kann.
Das ist zu grob.
Besser wäre es wenn es um 0, regelbar wäre.


Schon klar, aber ich verwende entweder VV oder VW, aber nie beides (ZMAX V3). Ich sehe da keinen Nachteil.
Watt +-1 sehe ich für mich persönlich nicht als Nachteil, aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Ich stehe eben auf kleine geregelte Akkuträger, daher auch der PV. Die ZMAX V3 Tel. ist nicht schlecht, aber etwas klapprig. VAMO ES habe ich auch, aber die haben ein paar andere Probleme (510er Isolierung, schiefe Gewinde, etc.) und ist mir einfach etwas lang. Semovar nie lieferbar ...

Entweder noch ein PV oder eine Alternative, da kommt mir Dani gerade recht und ist noch etwas günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 13:36
#148 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von jackjona im Beitrag #143
Wie ist die Displayabdeckung in dem AT befestigt.


Display wird vollflächig am Rand verklebt. Muss auch nie mehr gelöst werden da es bei Reperaturen drin bleiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 20:33
avatar  Karlo
#149 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #146
...
Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist das man die Watt
nur immer gleich um 1 erhöhen oder senken kann.
Das ist zu grob.
Besser wäre es wenn es um 0, regelbar wäre.


Das ist bei mir auch das K.O. Kriterium und deshalb werde ich mir den nicht kaufen,
obwohl er mir sonst zusagen würde, aber so nicht.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 11:53
#150 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ich bin auch noch nicht vom Dani überzeugt, aber ob nun 0,5 oder 1,0 Watt Schritte erscheint mir dann doch etwas zu pingelig.
Klar kann man da einen kleinen Unterschied schmecken, aber bei 15 Watt Leistung ist 0,5 Watt nur etwa 3%, das liegt bei den meisten Trägern noch innerhalb der Toleranzen.
Die Wicklung 0,5mm mehr oder weniger vom Luftloch entfernt angebracht macht deutlich mehr Unterschied.
Selbst die Änderungen im Verhalten einer Wicklung, wenn sich ein bisschen VG-Schleim im Docht ansetzt oder im Laufe der Zeit immer mehr Rückstände auf der Wendel absetzen macht mehr Unterschied.
Vor dem neu wickeln (oder Dryburn) und nach dem neu wickeln (oder Dryburn) macht mit meinem Schoko-Liquid einen Geschmacksunterschied von fast 5 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht