Polieren von Edelstahl

21.08.2013 23:01
avatar  MoXeR
#1 Polieren von Edelstahl
avatar

Ich will meinen Provari auf mirror shine polieren weiß aber nicht wie.
Ich hab das satin recht gut runter bekommen mit nevr-dull.
Stainless is er jetzt aber ich will das teil richtig zum strahlen bringen.
Dremel und polieraufsetze hab ich aber mir fehlt halt die richtige paste dazu. War heute beim conrad und beim obi aber die konnten mir nicht helfen.

Welches zeug kann das?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:14 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:15)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Zitat von MoXeR im Beitrag #1
Ich will meinen Provari auf mirror shine polieren weiß aber nicht wie.
... ich will das teil richtig zum strahlen bringen.
Dremel und polieraufsetze hab ich aber mir fehlt halt die richtige paste dazu. War heute beim conrad und beim obi aber die konnten mir nicht helfen.
Welches zeug kann das?


das hängt stark davon ab, was für eine edelstahl legierung das ist.
mit mehr chrom inhalt wird es auch mehr glänzend, aber so wie ein spiegel leider niemals...

"normale / einfache" edelstahl wird immer etwas matt und dunkel bleiben, kannst höchstens
verchromen lassen, dann glänzt es schon ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:19 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:20)
avatar  MoXeR
#3 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #2
Zitat von MoXeR im Beitrag #1
Ich will meinen Provari auf mirror shine polieren weiß aber nicht wie.
... ich will das teil richtig zum strahlen bringen.
Dremel und polieraufsetze hab ich aber mir fehlt halt die richtige paste dazu. War heute beim conrad und beim obi aber die konnten mir nicht helfen.
Welches zeug kann das?


das hängt stark davon ab, was für eine edelstahl legierung das ist.
mit mehr chrom inhalt wird es auch mehr glänzend, aber so wie ein spiegel leider niemals...

"normale / einfache" edelstahl wird immer etwas matt und dunkel bleiben, kannst höchstens
verchromen lassen, dann glänzt es schon ordentlich.





Ich seh halt immer so bilder wie das da und denk mir ich muss das auch iwi hinbekommen können :/
aber kann gut sein das das auch an der richtigen belichtung vom foto liegt

würd gern [img/img] machen aber das pic is zu groß :P
http://oi43.tinypic.com/14nz6va.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:27
#4 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Ich würde ja auf Elektropolieren tippen.
http://www.euro-inox.org/pdf/map/Electropolishing_DE.pdf
Ist aber nix für zuhause.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:28
#5 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Das scheint mir eher der Provari in Chrome zu sein. Die wird allerdings nicht mehr produziert.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:58
#6 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Ohne Polierbock wird dat nix. Aber gibt sicher jemanden der dir das für ein gewisses Endgeld machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 00:21
#7 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Bovor du dir Equipment für mehr als 100€ (oder weit aus mehr) kaufst, schreib doch mal die Modder florian oder ellex80 an. Ich denke das geht weit günstiger ;)
vape4me bietet auch einen Service an. Kostet, glaub ich, 45€.

Für ein makeloses finish brauchst du einfach Drehzahl, mit ner großen und weichen, Scheibe, um Wölkchen (Unregelmäßigkeiten) zu vermeiden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 02:58 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 03:01)
#8 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Eventuell könnte man nit Polier-sets noch günstig weg kommen, wo man 120er Polierscheiben in eine vorhandene Bohrmaschine und Schraubstock
als Polierbock für Arme umfunktioniert. Macht aber bestimmt viel Krach und kostet auch um die 50-60 Euro.
Das Ergebnis wird dann bestimmt auch noch vom handwerklichen Geschick und Übung abhängen.
Wenn man bei Google "Edelstahl polieren" eintippt findet man schon was in der Richtung.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 07:46
#9 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Kauf dir eine Tube Autosol Metal Polish, bekommst du zb bei ATU, das geht prima. Polieraufsätze für den Dremel bekommst du in der Bucht.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 07:54 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 08:03)
#10 RE: Polieren von Edelstahl
avatar
22.08.2013 09:03
#11 RE: Polieren von Edelstahl
avatar
Modder-Spezialist

Ich hatte mir damal einfach ein Polierset im Baumarkt geholt (für ne Bohrmaschiene) und das ergebnis war für mich gut genug.
Wenn man das Akkurohr vorher mit irgend einer Chemikalie vom Lack befreit bekommt man das finish bestimmt perfekt hin aber da ich den lach abgeschliffen hab sind beim polieren leider nicht komplett alle Schleifspuren weggegangen.
Die waren aber auch kaum zu sehen wie man auf den Fotos sieht in meinem Killer Clone Threat.

Mfg Tobi

PS:
Wenn die Bohrmaschiene in einen Schraubstock oder so spannt hat man auch einenen homemade Polierblock


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 09:46 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 09:48)
#12 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Meine wurde mit hilfe einer Bohrmaschine, die in einen Bohrmaschinenständer gespannt wurde poliert.
Zwei Scheiben waren nötig: eine zum cleanen (runter mit der Beschichtung) und dann eine zum finnishen (Blank machen, polieren). Zum Einsatz kamen zwei Poliersteine, ein brauner zum clearen, ein hellblauer zum polieren. Das ganze dauerte ca. 2 Stunden, das Ergebnis ist toll geworden. Die PV ist richtig blank :-D
Bohrmaschine haben wir eh im Hause und Bohrmaschinenständer auch. Das Polierset mit den Poliersteinen brachte ein Bekannter mit.

Die Scheiben bekommt man problemlos, einzig die Steine....da muss man mal rumsuchen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 12:19
avatar  oreg2
#13 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Man kann den Body auch auf einen in der Bohrmachine eingespannten und mit Textil umwickelten Bohrer setzen.
Dann kann man den Body um die eigene Achse rotieren lassen und mit Baumwolltuch und Autosol polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:27
#14 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #13
Man kann den Body auch auf einen in der Bohrmachine eingespannten und mit Textil umwickelten Bohrer setzen.
Dann kann man den Body um die eigene Achse rotieren lassen und mit Baumwolltuch und Autosol polieren.


Auch ne Idee, wär mir aber zu riskant in Hinblick auf Unfall...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:46
#15 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #13
Man kann den Body auch auf einen in der Bohrmachine eingespannten und mit Textil umwickelten Bohrer setzen.
Dann kann man den Body um die eigene Achse rotieren lassen und mit Baumwolltuch und Autosol polieren.




Mir wäre das zu gefährlich, weil immer die Gefahr einer Unwucht besteht und dadurch das Polierergebnis auch nicht gleichmässig wird. Ganz abgesehen davon, das sich das zusammengesteckte (ist stacken nicht angeblich ohnehin gefährlich?) lösen könnte, um mit einem satten Wupp durch die Gegend fliegen kann.


Im speziellen würd ich garnicht so viel Gewicht auf das 'optimale Poliermittel' legen. Sehr gute Ergebnisse erziehlt man mit Zigarettenasche oder der weissen Asche vom Holzkohlegrill, die man mit wenig Öl zu einer zähen Paste anrüht. Extrem feinpolieren geht recht gut, indem man Kreide zerbröselt und auch mit Öl zu einer Paste anrührt.

Zur Hardware: für kleine Sachen eignet sich tatsächlich ein Dremel mit Filzscheibe, allerdings läuft das Poliergut dabei auch leicht Gefahr, punktuell zu heiss zu werden. Es immer sinnvoller, eine stationäre Polierscheibe mit grösserem Durchmesser zu betreiben. Relativ günstig sind diese Schleifmaschinen mit den 2 Korundscheiben, die man ratzfatz abbaut (haha, wenn die Korundscheiben im Regal liegen, halten die eine gefühlte Ewigkeit) und gegen passende Polierscheiben ersetzt. Diese bestehen aus mehreren LAgen weichem BAumwolltuch oder auch Leinenstoff, die miteinander vernäht sind und auf einer zentralen Drehplatte angebracht sind. Sowas gibbets übrigens auch zum Einspannen in die Bohrmaschine - man muss halt nur etwas suchen.. Dann einfach das Poliermittel leicht aufbringen und mit wenig Druck das Werkstück 'laufen lassen', so das sich garnicht erst eine punktuelle Überhitzung einstellen kann. Es dauert eben so seine Zeit, bis ein kompletter AT richtig poliert ist. Je nach dem, was man für ein Anspruch an die Qualität hat, kann es schon mal mehrere Stunden dauern.
Vorsicht beim polieren von verchromten Sachen: oftmals sitzt da eine dünne Kupferschicht quasi als Primer/Verbindung zwischen dem eigentlichen Material des ATs und der eigentlichen äusseren Chromschicht.
Es kann aber auch ganz gut ausschauen wie z.B. beim Hades, wenn man bis auf den Kern (Messing) runterpoliert: diese Arbeit wird mit einem hübschen BiColour gekrönt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 14:56
avatar  Yabbba
#16 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Gerade mal im Baumarkt um die Ecke gewesen.
Dieses Teil hier: https://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom...m=PAGE&tid=8000
kostet da knapp 30 Euronen. Dazu kämen noch Kosten für Polierscheiben.
Ist zwar recht günstig, aber ob sich das für ein paar Hülsen, Verdampfer und sonstige Kleinteile lohnt?

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 16:57)
#17 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Zitat von Yabbba im Beitrag #16
Gerade mal im Baumarkt um die Ecke gewesen.
Dieses Teil hier: https://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom...m=PAGE&tid=8000
kostet da knapp 30 Euronen. Dazu kämen noch Kosten für Polierscheiben.
Ist zwar recht günstig, aber ob sich das für ein paar Hülsen, Verdampfer und sonstige Kleinteile lohnt?


Lohnt sich in jedem Fall ! Meine polierte Extension sieht zum Beispiel an meiner schwarzen PV einfach nur Hammer aus optisch....Und meine polierte PV sieht eh der Hammer aus

Also lohnen tut sich das immer und haste Bohrmaschine mit Ständer oder andres vernüntfiges Poliergerät, findet sich garantiert immer was zum aufpolieren



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 16:59
#18 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Wenn man sich den Polierbock selber baut, und die stationäre "Scherenschleife" umfunktioniert, würde ich die Drehrichtung ändern.
1. Einfacher in der Handhabung
2. sicherer
3. weniger Poliermittel an der Kleidung

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 17:18
avatar  Yabbba
#19 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Wenn ihr so toll ausgestattet seit..

Ich schicke euch meinen Krempel und ihr lasst die Polierscheiben glühen

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 17:50
#20 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Ich hab doch nix

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 17:57
avatar  Yabbba
#21 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

Alles Ausreden.. faules Stück!

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 19:47 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 19:48)
avatar  Yabbba
#22 RE: Polieren von Edelstahl
avatar

So, hab mir gestern eine Spannvorrichtung für die Bohrmaschine bestellt, mit der man sie an der Tischplatte festschrauben kann.
Dann vorhin noch beim Biber ein Polierset bestehend aus einer Sisalbürste, einer weichen Lamellenscheibe, 2 Schleifpasten und einem Aufspanndorn für die Bohrmaschine erworben. Für alles zusammen knapp 20€. Große Erwartungen habe ich nicht, ich lass mich mal überraschen.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht