DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff

16.08.2015 16:24 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 16:29)
avatar  Fabio
#1 DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Ich versuche, u.a. einen VG Akkuträger auf spiegelnden Hochglanz zu polieren. Meine Ergebnisse lassen sich sehen, nur habe ich noch leichte Polierspuren drin, die den Spiegeleffekt unterberechen - halt noch nicht 100% Spiegelglanz. Kann mir ein Fachmann hier noch den entscheidenen Tipp für den letzten Pfiff geben?
Ich benutze einen ordentlichen Poliermotor, unterschiedliche Polier- und Schwabbelscheiben und unterschiedliche Polierpasten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 16:47
avatar  knippi
#2 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Für Hochglanz nehme ich Never Dull

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 16:55 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 16:56)
avatar  Fabio
#3 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Ich habe mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt: Der Akkuträger ist Edestahl matt, und den möchte ich auf spiegelnd Hochglanz polieren - was mir ja auch fast gelingt. Nur die feinen Polierspuren bekomme ich halt nicht raus... Die sind tatsächlich Unebenheiten der Oberfläche...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:30
#4 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar
Moderator

Unebenheiten in der Oberfläche müssen weg.
Hast Du mit Schleifpapier angefangen oder gleich poliert ?
Letzteres wäre nicht richtig. Du mußt mit schleifen beginnen, wenn Du ein perfektes Ergebnis haben möchtest.

16.08.2015 17:34
avatar  Fabio
#5 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Bin gleich ziemlich fein angefangen - weil das Objekt ist ja schon (matt) gefinished ist. Also besser erstmal etwas rauern Leinenschwabbel und etwas gröberes Polierwachs?
Ich tu mich auch schwer mit der richtigen Kombi von Polierscheibe mit welchem Polierwachs...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:41
#6 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar
Moderator

Also nen AT habe ich noch nie poliert, aber viele Mopedteile.
Ich habe immer mit 400er Naßschleifpapier angefangen, hoch bis 1000er.
Die Unebenheiten bekommst Du mit polieren nicht raus.

16.08.2015 17:47
#7 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

a) womit polierst Du?
b) wie war der Ausgangszustand, gebürsteter edelstahl?
c) und welcher Edelstahl?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:11
avatar  Fabio
#8 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

a)
Poliermotor:
http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...ar--_11723.html

Polierwachs:
Extrafein Polierwachs blau für Chrom Edelmetall: http://www.wonisch-online-shop.de/epages.../Products/12360
Polierwachs zum Hochglanzpolieren: http://www.wonisch-online-shop.de/epages...jectID=16070744
Polierpaste Unipol als finalen Schritt: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...ste--_3696.html

Polierscheiben:
Nesselschwabbel: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...bel--_1585.html
Leinenschwabbel weich: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...ich--_5037.html
Baumwollschwabbel: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...bel--_2214.html
Plüschmulle: http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldsc...lle--_3181.html

b) matter Edelstahl, wie ein Verdampfer/Akkuträger halt so geliefert wird. Ja, ich denke es ist gebürsteter Edelstahl

c) weiß ich nicht immer, ganz konkretes Beispiel ist der FeV dD: http://www.flash-e-vapor.de/shop/Flash-e-Vapor-dD_p1126.html
Leider schreibt Artur nicht, welchen Edelstahl genau er verwendet.
Einige der zu polierenden VD sind Edelstahl 1.4301


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:12
avatar  Fabio
#9 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:43
#10 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Also V2A gebürstet.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, liegen die Schleifspuren beim Bürsten (wenn es ordentlich ausgeführt ist) in der Größenordnung bis zu etwa 25µm Tiefe. Schleifspuren einer ordentlichen Politur sind weniger als 2µm tief.
Wie @Marshall schon schrieb, Du musst hier erstmal vorschleifen.
Bei gebürstetem polierfähigem Stahl würde ich so mit 1000er Schleifleinen und dann 1500er bis Du Dich drin spiegeln kannst. Dann erst Polierpaste als Finish.
Vom 1000er an würde ich nass und nicht trocken schleifen, also mit nem Bohr-/Schneidöl.
Und nicht zu schnell arbeiten, V2A ist bei Zerspanung kaltverfestigend.
Und Schleifleinen, kein Schleifpapier!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:52
avatar  Fabio
#11 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

1000 Dank!!

Zitat von virusette im Beitrag #10
Also V2A gebürstet.
Und nicht zu schnell arbeiten, V2A ist bei Zerspanung kaltverfestigend.


Ähhh, was bedeutet das? Ich bin von berufswegen Computerfreak, bei den mechanischen Arbeiten und dessen Vokabular leider wenig bis gar nicht Zuhause... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 18:58
avatar  Fabio
#12 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Gibbte da was an Schleifleinen, was ich in den Poliermotor einspannen kann? So von Hand wollte ich das nicht machen... finde bei Google nicht wirklich etwas sinnvolles


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 19:02 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 19:06)
#13 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar
Moderator

Schleifen würde ich immer von Hand, hast Du erheblich mehr Gefühl und kannst auch einmal puntuell Druck ausüben.



links vorher, rechts nachher

16.08.2015 19:29
#14 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

V2A kann beim Zerspanen an der Oberfläche hart werden. Bei Deinem Anliegen können u.U. Bereiche auf der Oberfläche entstehen, die härter sind als der Rest und das würde sich optisch als Flecken im Material darstellen. Einfach nur langsam arbeiten. Wenn ich mit einen normalen Akkuträger so anschaue benötigst Du eher einen Bandschleifer als einen Schleifbock. Nimms lieber in die Hand.

Nur als Gedankengang, schau nach dem nächsten Verchromer bei Dir in der Nähe. Der hat alle Werkzeuge passend da und viel Übung. Der muss nämlich vor dem Verchromen auch alles schleifen und den Chrom hinterher polieren.

Und noch ein Gedankengang, V2A ist von Natur aus nicht chlor-/salzwasserfest. Es kann also nach einiger Zeit durch Schweiß leicht matte Stellen geben, die bei gebürstetem Stahl nicht weiter auffallen.

Welcher Akkuträger ist es denn überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 19:54 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 19:56)
avatar  Fabio
#15 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Ich habe mehrere Sachen hier liegen: Akkuträger Vapor Giant groß (Clone), Congestus (Clone): den habe ich sehr schön hinbekommen! - muss also schon "besser" vorgearbeitet gewesen sein - und als Verdampfer vor allem den FeV dD (original). Da ich das Spiel zwischen gebürstet und Hochglanz ganz cool finde, möchte ich auch weitere VD (Teil-) Polieren. Hat sich einiges hier angesammelt.
Die Rillen, die ich zB beim FeV dD sehe, könnten wohl auch vom Drehen bei der Herstellung stammen und durch die Hochglanzpolierung erst richtig Zutage getreten sein - d.h. ich habe mir die Rillen da nicht selbst reinpoliert. Meinte zumindest eben ein entfernter Bekannter.

Danke für all die Tipps. Zum Fachbetrieb möchte ich jedoch nicht gehen, sondern erstmal selbst weitermachen. Es macht mir sehr viel Spaß, ich lerne viel und wenn man einen selbst aufgepimpten AT oder VD mit sich herumträgt ist das doch einfach schöner.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:02
#16 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Runde Teile spannt man in enie Drehbank ein und schleift dann mit Leinen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:06
avatar  Fabio
#17 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Tja... eine Drehbank habe ich leider nicht... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:10
#18 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Dann könntest Du Dir alternativ evtl was aus ner Bohrmaschine basteln....nicht ideal, aber besser als nichts, würde ich sagen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 20:16
avatar  Fabio
#19 RE: DIY auf Hochglanz (Spiegelglanz!) polieren, der letzte Pfiff
avatar

Gute Idee - nur sehe ich spontan keine Möglichkeit, das Werkstück so sicher einzuspannen, dass ich nicht Gefahr laufe, dass es rausspringt und mir an den Kopf fliegt... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht