02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!

  • Seite 1 von 2
02.07.2013 12:44
avatar  Rursus
#1 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Bitte überall verbreiten: In den Foren, bei Twitter, Facebook, über Mail:

JETZT geht’s ums Ganze: EZigaretten und das EU-Parlament

Wir sind jetzt in einer entscheidenden Woche, bevor der EU-Ausschuss „Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“ (ENVI)1 am 10./11. Juli die Änderungsanträge zur neuen Tabakdirektive abschließend bearbeitet und ggf. annimmt oder ablehnt.

An all jene, die bisher nur Zuschauer waren: Es ist höchste Zeit aktiv zu werden!

JETZT müssen die Abgeordneten Post bekommen! JETZT müssen Fragen gestellt werden! Fragen wie:

Ob die Abgeordneten die übertriebene und unangemessene Regulierung der EZigarette als Arzneimittel zurückweisen werden?

Ob die Abgeordneten eine Regulierung bevorzugen, die Vertrauen in Sicherheits- und Qualitätsstandards setzt, ohne dabei ein Bürokratiemonster mit erheblichen Kosten und Einschränkungen zu schaffen. Ein Bürokratiemonster, dass scheinbar nur einen Zweck hat: Die EZigarette für Raucher unattraktiv zu machen.

Die Situation:
Verschiedene Akteure feilschen zur Zeit über den Wortlaut des Artikel 18 in der neuen Tabakrichtlinie, welcher am 10. und 11. Juli verabschiedet werden soll. Die Ansätze sind dabei wie folgt...

JETZT geht’s ums Ganze: EZigaretten und das EU-Parlament

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 19:47
#2 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Ich schubse mal, damit es mehr User lesen


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 19:51
#3 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Ich schubse auch , und ich bedanke mich bei Rursus, Zillatron und auch allen Anderen Die sich für uns Dampfer so sehr einsetzen !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 21:35
avatar  Rursus
#4 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Hmmm... scheint nicht sooooo viele zu interessieren?!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:04
#5 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Doch, deshalb Schubs


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:05
#6 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #4
Hmmm... scheint nicht sooooo viele zu interessieren?!




Rursus leider ist es bittere Realität, in meinen dampfenden Bakanntenkreis interessiert sich auch absolut niemand für Politik geschweige denn für die jetzt anstehende EU-Regelung. Ich könnte heulen !

Sie denken Alle , DIE machen das schon,Alles wird gut ! Hauptsache ich habe mein Eisschrank voll mit 36er und 0er Basen !

Was wird aus den aufhörwilligen Umsteigern ?

Die meisten Dampfer erfassen nicht um was es hier eigendlich geht, hier wird versucht etwas nieder zu geschlagen was eine absolute Revolution in der Weldgesundheit beteuten würde.

Mio. nein Mrd. Menschen könnten in Zukunft unschädlicher ihr Nikotin zu sich nehmen , ich sage mal so wie Es ist :

Hier sind Verbrecher am Werk,Ich hasse zu tiefst die EU !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:07
#7 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Schubs, Schubs...

Auch von mir ein dickes, fettes Danke schön an alle die immer unermüdlich dabei sind!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:11
#8 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Uhriger, leider finde ich auch keine andere Berufsbezeichnung für diese Typen als "Verbrecher". Gehören da mit Mistgabeln und Forken, rausgejagt.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:21
avatar  Rursus
#9 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Jetzt haut mal nicht auf die Politiker ein - Die machen (größtenteils) nur ihren Job!

Wenn denen nur eine Seite sagt, was sie tun sollen - machen sie halt das.

Wenn die Dampfer sich raushalten: Haben wir es nicht anders verdient.

Dabei ist es noch nicht zu spät: JETZT können wir das Steuer noch bewegen... ab dem 10. / 11. ist es "festgefressen".

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:41
#10 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #9
Jetzt haut mal nicht auf die Politiker ein - Die machen (größtenteils) nur ihren Job!

Wenn denen nur eine Seite sagt, was sie tun sollen - machen sie halt das.

Wenn die Dampfer sich raushalten: Haben wir es nicht anders verdient.

Dabei ist es noch nicht zu spät: JETZT können wir das Steuer noch bewegen... ab dem 10. / 11. ist es "festgefressen".



Rursus , wenn die Poliker ihren Job machen würden, würden Sie sich informieren .

Ich habe monate lang in AW. mit gelesen , es kamen Antworten zurück von scheinbar total desinformierten Politikern.
Rursus ich will dir etwas verraten, in meinen Bekanntenkreis werden viele Leute die NPD in Zukunft wählen , einfach weil Sie kein Vertrauen mehr in den derzeit regierenden Parteien haben.

Rursus ,hier beginnt etwas zu kippen in Zukunft !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:51 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 22:51)
#11 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Nein nein,
wir brauchen diese Art von Berufspolitikern nicht mit Samthandschuhen anfassen, denn das haben sie sich nicht verdient. Sie haben einen Auftrag von UNS bekommen, ihren Job so gut wie möglich zu machen und nicht nur zum wohl WENIGER.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 22:57
#12 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

trotzdem müssen wir dabei höflich und sachlich bleiben - soweit es eben geht.
durch laxe wortwahl oder gar beleidigungen disqualifizieren wir uns nur selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 23:04
#13 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Zitat von Kruemelkeks im Beitrag #12
trotzdem müssen wir dabei höflich und sachlich bleiben - soweit es eben geht.
durch laxe wortwahl oder gar beleidigungen disqualifizieren wir uns nur selbst.


Da kann ich nur zustimmen.
Aber es gibt genug, die unseren Obrigkeiten bezahlte Flausen in den Kopf setzen damit sie immer wieder einen Grund finden um auf uns rumzuhacken.

[

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 23:19 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 23:23)
avatar  Rursus
#14 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #10
Rursus , wenn die Poliker ihren Job machen würden, würden Sie sich informieren .


Aber versteht das denn niemand? Genau DAS tun sie doch!

Sie informieren sich dort, wo es reputable Informationen gibt: Bei den Experten!

Und diese sagen den Politikern was richtig und was falsch ist!

Wenn WIR ihnen nicht das Gegenteil sagen: Was sollen sie denn machen??? Aus dem Kaffeesatz lesen? Glaskugeln befragen?

Auf Politikern kann man schnell mal herumhacken... Wenn man mal ein wenig nachdenkt, ist das nicht immer fair!

Die eigentliche Politische Macht in diesem Land haben nicht die Politiker im Scheinwerferlicht - sondern die Staatssekretäre und Expertengremien im Hintergrund.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 23:33
#15 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

mir liegt so einiges dazu auf der Zunge. Ich verkneife mir das jetzt aber mal....

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 23:35
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rursus im Beitrag #14


Die eigentliche Politische Macht in diesem Land haben nicht die Politiker im Scheinwerferlicht - sondern die Staatssekretäre und Expertengremien im Hintergrund.


Nunja.... dann muss man genau an die Staatssekretäre und die "Expertengremien" ran und nciht an die Politiker.
Denn mit sicherheit bezichtigen genau diese "Experten" uns des Lügens und Kleinredens. Die Politiker glauben denen wahrscheinlich ungesehen.

so wie du das darstellst leuchtet das schon ein. Aber wie bekommt man den "Experten" ihren Schwachsinn aus der Rübe geprügelt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 07:17
avatar  Rursus
#17 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Oft reicht es schon, dass der "Boss" um die Probleme weiß... um die Hintergründe... um die Fakten... und dass es viele besorgte Menschen gibt - Das reicht schon, damit ein Politiker "unbequeme Rückfragen" stellt.

Also: Ran an die Tastatur! Schreibt Sie an! Es muss kein Epos sein... Es muss kein wortgewandtes Kunstwerk sein - Es muss MENSCHLICH sein.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 10:31
#18 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Hab meine Mail verschickt. Bitte nicht als Vorlage sondern höchstens als Denkanstoß verwenden. Wichtig finde ich es in der Mail auf den Wikipedia Artikel zu E-Zigaretten hinzweisen, denn dieser ist doch recht positiv und wird von vielen als neutral aufgefasst!

Guten Tag Herr XX,

mein Anliegen bezieht sich auf die EU-Regulierung der E-Zigaretten und die Gesundheit vieler Menschen weltweit.

Millionen deutsche Bürger verwenden bereits E-Zigaretten als Alternative zum herkömmlichen Rauchen. Die wenigen Inhaltsstoffe der Liquids, die für den E-Zigarettenkonsum benötigt werden, sind alle als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen.


Die Liquids bestehen schlicht aus:

- Propylenglycol (enthalten auch in Hautcremes, Zahnpasta oder im Dampf von Nebelmaschinen)
- Glycerin (Zuckeralkohol der sich auch beispielsweise in Kaugummis befindet)
- Lebensmittelaromen (um verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten zu können)
- gegebenenfalls Nikotin


Die Vorteile der E-Zigarette und deren Liquids sind deutlich (siehe auch Wikipedia Artikel zu E-Zigarette):

- keine krebserregenden Stoffe enthalten
- der Passivdampf ist nicht schädlich und verflüchtigt sich deutlich schneller
- keine Brandgefahr


Leider besitzt die E-Zigarette keine wirkliche Lobby im Gegensatz zur konventionellen Zigarette - trotz offensichtlicher Vorteile für die Gesundheit. Deutsche Gerichte haben übrigens bereits mehrfach klargestellt, dass es sich bei der E-Zigarette nicht um ein Arzneiprodukt handelt. Sollte sie dennoch als solches von der EU eingestuft werden, wären langjährige Zulassungsverfahren notwendig und dieses Produkt wäre dann nurnoch unter Auflagen in Apotheken erhältlich - dies käme einer Liquidierung des E-Zigarettenmarktes gleich. Ich hoffe sehr, dass die Europäische Union diese deutlich bessere Alternative zum Rauchen unterstützt und die Einstufung als Arzneimittel verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
XX

Besorgter Bürger aus Baden-Württemberg



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 12:44 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 12:46)
#19 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

ok habs noch leicht modifiziert und dann an 19 Adressen einzeln verschickt - was ne copy+paste Action . Habe noch den Punkt geringerer Suchtfaktor bei Vorteile hinzugefügt, da konventionelle Zigaretten ja durch weitere diverse Zustzstoffe süchtig machen - nicht nur Nikotin.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 13:33
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar
( gelöscht )

Hmmm... das war meines Erachtens keine gute Idee mit dem Nikotin.
Nikotin hat fast den gleichen Suchtfaktor wie Koffein im Kaffee oder Teein im Tee.

Es wird immer nur behauptet, dass Nikotin süchtig macht. Das ist aber nur bei einem kleinen Teil der Raucher der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 13:47
#21 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Mein Wortlaut: "- bis auf ggfs. Nikotin keine Suchtstoffe enthalten" . Auszug aus Wikipedia: "Nikotin hat ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen"

kurzes OT und Eigene Erfahrung: Wenn ich den Nikotingehalt der Liquids meiner Frau nur leicht reduziere, wird sie schon recht hibbelig... ...von daher ist das nicht nur der Artikel sondern auch die tägliche Erfahrung. Gibt aber schon auch Menschen die davon nicht abhängig werden. Ich z.B. Dampfe (bzw rauchte) Nikotin nur auf Partys. Und das seit 16 Jahren.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 15:02
#22 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar
Moderatorin

Ich entnehme aus dem Blog bzw. aus der Deiner Übersetzung von Clive Bates "Vorschlag", die e-Zigarette sollte weiterhin als Tabakprodukt behandelt werden, bzw. in der TPD als Solche bleiben?

Zu Punkt 3(a)

Zitat
a) Das Produkt eindeutig mit dem Nikotingehalt, einer Gebrauchsanweisung, Anweisung für die Meldung von Nebenwirkungen und Details des Herstellers beschriftet ist.


Wer soll diese nachweisen? Dazu müssten doch auch Studien vorhanden sein...... die müssten zuerst gemacht werden, von jedem Inhaltstoff auch von den Aromen.

Dann noch Punkt 3 (b):

Zitat
(b) Jeder Behälter und jede Verpackung soll folgenden Warnhinweis tragen:
„Dieses Produkt ist für volljährige Raucher als Alternative für Tabakprodukte bestimmt. Es enthält Nikotin, welches eine sehr süchtig machende Substanz ist.


Soweit ich weiss, sind gemäss TRL der EU keine solchen Hinweise auf rauchlose Tabakwaren notwendig?
http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf
da steht:

Zitat
Dieses Produkt enthält Nikotin und kann Ihre Gesundheit schädigen.



Mit solchen Vorschlägen spielen wir uns doch nur den Tabakmultis in die Hände bzw. der WHO, die je länger je mehr sämtliche Tabakprodukte verbannen wird.

Sollten die Dampfen in der TPD bleiben (was ich persönlich ja nicht bestrebt war/bin) wird sie bald von der Bildfläche verschwinden. Es ist kein Tabakprodukt sondern ein Genussmittel.

03.07.2013 15:11
avatar  Sabine
#23 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

Heimchen:
ich denke, diese Vorschläge rühren aus der Vergangenheit von Herrn Bates.
Er kommt nun mal aus der militanten Nichtraucherecke (falls ich mich jetzt nicht grad irre)

Ich hätte die e-ziggy gerne als Genussmittel, zumal die Suchtwirkung von Nikotin nicht so dramtatisch ist, wie behauptet wird )


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 15:17 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 15:18)
#24 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar
Moderatorin

Aber jetzt wird das ja verbreitet, Sabine, in Form der Anschreiben an die Abgeordneten mit Link dazu, oder nicht?

03.07.2013 15:25
avatar  Sabine
#25 RE: 02.07.13: Blog: Jetzt geht's ums Ganze!
avatar

ja, leider Heimchen.

es wird auch immer noch geschrieben, dass Nikotin ein schlimmes Nervengift ist....
..das man mit der e-ziggy das rauchen aufhörte (und eben nicht, dass man das Nikotin auf andere Art zu sich nimmt....

Aber eigentlich glaube ich eh, dass es egal ist.
Die Planung steht und wird gnadenlos durchgezogen
Die einzige Chance bleibt , meiner Meinung nach, über den Klageweg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht