CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?

29.06.2013 21:37 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 21:40)
avatar  chip
#1 CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Hallo liebe Mitdampfer,

Habe mir kürzlich einen Provari 2.5 gekauft und mich deshalb für IMR-Akkus (nicht geschützt) entschieden.
Ich habe mir dann 6 Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V Top Butten (LiNiMgCoO2) gekauft.
Ich besitze jetzt noch ein Ultrafire WF-188 Charger. Er schaltet ab, wenn der Akku voll ist (Ampermessung mit Multimeter) was ja schon mal von Vorteil ist.
Ich habe gelesen, dass die Akkus mit dem CC/CV-Ladeverfahren (erst Strom dann Spannungsgesteuert) geladen werden sollen.

Zu meinen Fragen:
1. Ist mein Charger dafür geeignent ?
2. Wenn nicht kann ich ihn trotzdem verwenden oder riskiere ich dann Akkuschäden oder verkürze ich nur die Lebensdauer?
3. Die Akkus haben eine Entladeschlussspannung von 2,5 Volt, bedeutet das, dass ich sie bis zu dieser Grenze bzw. knapp darüber entladen kann ?
4. Sollte ich einen anderen Charger benötigen was hält ihr vom Xtar VP1 Charger ?
5. Habt ihr noch Tips für den Gebrauch dieser Akkus ?
6. Spiele mit dem Gedanken mir eine Joyetech eVic zu kaufen, kann ich die Akkus auch dafür verwenden ?
7. Wenn nicht welche Akkus empfiehlt ihr dann ?

Danke schon mal vorab.
Lg Chip


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 21:50 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 21:51)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar
( gelöscht )

1) Ja, die Ladekurve ist nicht ideal, aber benutzen kannst du ihn
2) Die Auswirkungen sind jetzt ned so tragisch
3) Korrekt, aber wenn dus nicht tust freut sich der Akku auch
4) sehr feines Ladegerät, aber bissl teuer.. ich nutz den sehr gern

6) Ja


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 21:54
avatar  chip
#3 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Danke für die schnelle Antwort bzw. Antworten
LG Chip


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 22:55)
#4 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

1. Ist mein Charger dafür geeignent ? Ähhh, nope DEFINITIV nicht !!!
2. Wenn nicht kann ich ihn trotzdem verwenden oder riskiere ich dann Akkuschäden oder verkürze ich nur die Lebensdauer? Allerdings, Du riskierst die Akkus zu beschädigen und selbst falls das nicht passiert verkürzt Du Ihre Lebensdauer DRASTISCH !
3. Die Akkus haben eine Entladeschlussspannung von 2,5 Volt, bedeutet das, dass ich sie bis zu dieser Grenze bzw. knapp darüber entladen kann ? Können, ja, aber nicht unbedingt sollten, geht auf die Lebensdauer
4. Sollte ich einen anderen Charger benötigen was hält ihr vom Xtar VP1 Charger ? Nett, aber suboptimal ... Empfehlung wäre im Low Cost Segment eher ein Sysmax Intellicharge i2
5. Habt ihr noch Tips für den Gebrauch dieser Akkus ? Ich nutze meine seit über einem Jahr, echte gemessene Kapazität bei allen immer noch bei 80-90% : Wenn man die gut behandelt, halten die so einiges aus
6. Spiele mit dem Gedanken mir eine Joyetech eVic zu kaufen, kann ich die Akkus auch dafür verwenden ? Nutze die selber in meiner
7. Wenn nicht welche Akkus empfiehlt ihr dann ? Falls überhaupt, höchstens Efest IMRs, aber Deine Panas sind schon kay

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 01:01
avatar  chip
#5 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Nochmal Danke für die Antworten.

Habe mich jetzt für einen neunen Charger entschieden, den Xtar VP1.
http://www.mountainprophet.de/2013/02/03...lader-xtar-vp1/

War mir schon fast klar, das mein Charger nicht optimal ist, da er ja auch nicht über ein CC/CV-Ladeverfahren verfügt.
Mit dem neuen Charger ist meinen Akkus und meinem Gewissen Gutes getan.

Lg Chip


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 01:06 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2013 01:10)
avatar  chip
#6 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Ach Zwei Frage hätte ich noch...

1. Ich kann die CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V Top Butten (LiNiMgCoO2) mit 1A laden,
aber da ich mit den Ladezeiten kein Problem habe, ist es nicht schonender wenn ich den Charger auf 0,5A einstelle ?

2. Bis zu welcher Spannung würdet ihr den oben genannten Akku entladen ?

Empfehlungen ?

Lg Chip


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 01:13
#7 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Hi Chip, 1A ist für den voll ok, die 0,5 sind für die kleinen Akkus. Die regelbaren ATs schalten i.R. bei 3,3V ab, tiefer würde ich nicht gehen aber dann kommt bei den ungeregelten eh nurnoch ein laues Lüftchen.


[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 03:45
avatar  Kimmy
#8 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Bei deiner ProVari brauchst du dir um das Entladen keine Sorgen machen, da der ab 3.3v schon anfängt zu blinken und spätestens bei 3.1/3.2v von alleine komplett abschaltet.
D.h. du kannst also nicht mal tiefer gehen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 10:15
#9 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Das Ladegerät ist gut, meines erachtens zwar etwas teuer, aber das mag ja jeder für sich selbst entscheiden.
Den Panas ist das vollkommen gleich, ob Du die mit 0,5 oder 1A lädst, das wirkt sich bei denen nicht auf die Lebensdauer aus.
Also 3,3V bei einem geregelten, bei einem ungeregelten wirst Du viel früher schon keinen Spass mehr dran haben (bei mir in den Reos so ab 3,5V).

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 11:09
#10 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Efest BIO V2 wäre eine günstigere Alternative gewesen, zumal du die Akkus auch mit 2A vollpumpen kannst.
Das sind zwar ca. 30% mehr als vom Hersteller empfohlen aber tut dem Akku nix.
Es wirkt sich vielleicht darauf aus das du die Garantierten 1000 Ladezyklen nicht erreichst, sondern nur 800 aber mal ehrlich bei nem Zellenpreis von 6€ auf 1-2 Jahre gerechnet ist das wohl lachhaft.


Übrigens:
Weniger Strom ist NICHT schonender.
Die Zellen Liefern 10A von denen dur maximal 5A ausreizt und konen Dementsprechend auch mehr Ladestrom ab.

Und für die Leute die schon bei 3.5V wieder laden:
Wenn der Hersteller 1000 Zyklen Garantiert so ist jede angefangene Ladung die eine gewisse Zeit fortschreitet ein Zyklus
Desegen kommt man oft garnicht an diese Zahl heran...

Btw. 2. Von Les Paul76 ist quatsch, es verringert nich DRASTISCH die Lebensdauer wenn man die nicht Tagelang im Lader lässt und kaputt geht auch nix


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 12:01
#11 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #10


Btw. 2. Von Les Paul76 ist quatsch, es verringert nich DRASTISCH die Lebensdauer wenn man die nicht Tagelang im Lader lässt und kaputt geht auch nix




Da stellt sich mir dann die Frage, wieso Panasonic selbst dieses Ladeverfahren für seine Akkus empfiehlt (siehe Datenblatt) oO

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 16:10
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar
( gelöscht )

Zitat von LesPaul76 im Beitrag #11
Da stellt sich mir dann die Frage, wieso Panasonic selbst dieses Ladeverfahren für seine Akkus empfiehlt (siehe Datenblatt) oO


Zwischen Optimal und gefährlichem Kernschrott gibts noch eine recht große Grauzone.. und der WF-188 liegt mit seinem Ladeverfahren ohne CV (schön dokumentiert hier: http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...F-188%20UK.html halt da irgendwo dazwischen.

Kaufen würde ich mir den WF-188 auch nicht, aber wenn er halt schonmal da ist und sonst nix anderes, dann nimmt man halt den. Gibt schlimmeres. Die schönste Kurve hat im Moment eh der VP1, trotzdem find ich ihn etwas zu teuer im Vergleich..

Da fällt mir ein: Ich muss endlich den neuen Bio v2 Test von Akkuteile.de fertig machen..


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 18:53
#13 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben.
Es könnte ein 1 Schacht Lader mit zurechtgefrickelter NiCd Akku Ladeelektronik sein (Lavatube).
Das Ding tötet dir die Zellen auf Dauer...

Das BIO V2 hab ich die Tage geholt, pumpt etwas mehr als mein WP2 rein und man braucht keine Spacer für Flachköppe.

Schön ist gratis 2x usb notladung und 3 ladestufen.
Auf jedenfall Kaufempfehlung!

VP1 ist nur Displayspielerei für teuer Geld und nicht so flexibel ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2013 21:25)
avatar  chip
#14 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar

Hey Leute,

Ich habe mich jetzt eingehend über meine Akkus und Ladeverfahren erkundigt.

Wenn ich den Akku bei 4,0-4,1V aus dem Charger nehme habe ich mit dem WF-188 keine negativen Auswirkungen (nennenswerte), da das CV-Ladeverfahren erst ab 4,1-4,2V eine Rolle spielt.
Das CC-Ladeverfahren hat er drauf (selbst nachgemessen).
Lässt man ihn im Charger bis er voll ist, ist es auch egal wie lange er dort verbleibt, da der Charger abschaltet (selbst nachgemessen),
eizig eine Verkürzung der Lebensdauer ist dann warscheinlich, da er bis zum Abschalten mit 250-290mA läd und nicht wie empfohlen mit 50mA.
Spielt aber sowieso keine Rolle mehr, da mein neuer Charger (VP1) am Dinstag spätestens Mittwoch kommt und er WF-188 als Notfall-Charger in der Schublade verschwindet.

Wieso ich mich für den VP1 Charger entschieden habe:
-Weil er für meine Akkus optimal ist (gutes CC/CV-Ladeverfahren)
-Weil es mir egal ist, das es für die Hälfte des Preises einen guten Charger ohne Display gibt.

Wieso ich einen Display will ?
-um den Zustand der Akkus besser einschätzen zu können.
-den Ladezustand schnell erkennen kann.
-weils blau ist und blinkt.
-mit auch optisch gut gefällt.
-und viele andere mehr unwichtige Gründe.

Danke für die vielen Antworten.
Ich fühle mich jetzt gut informiert, habe ein gutes Gefühl und darauf kommts an.

Lg Chip


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:42
#15 RE: CGR 18650 CH Akku mit Ultrafire WF-188 laden?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na das ist doch mal eine vernünftige Begründung der Wahl.
Mir war 2A Plus USB Notladen als Feature wichtiger.

Ich Schau halt wann ich den einlege und Merk mir das ich in etwas über 1Std den Akku voll habe, deswegen Display für mich unsinnig
(aber sieht für andere naturgemäß superprofimässig aus )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht