Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?

22.04.2013 20:28
avatar  Konopka
#1 Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Ein hallo aus Breyell,
ich habe eine Frage zu meinem Evic Akkuträger. Mir ist aufgefallen wenn ich die Volt Spannung erhöhe, erhöht sich auch die Wattleistung und umgekehrt. Da ich nun keinen anderen VW zu Verfügung habe, dachte ich eigentlich ich können Watt und Volt getrennt voneinander ändern. So zum Beispiel mit 3,5 Volt und 8 Watt oder 3,5V mit 10W, das geht nicht.
Daher meine Frage können das andere VV/VW Akku`s Volt und Watt getrennt voneinander regeln?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schöne Grüsse
Konopka


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:37
avatar  Harty
#2 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar
Modder

Wenn du bei einer bestimmten Volt zahl deine Leistung ändern willst must du den Wiederstand deines Verdampfers ändern , am besten googlest du mal das Ohmschegesetzt und liest es dir durch dann wird dir einiges klar werden und du deine Dampfen besser verstehen.
MfG Harty


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:43
avatar  Supi77
#3 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Zitat von Konopka im Beitrag #1
Ein hallo aus Breyell,
ich habe eine Frage zu meinem Evic Akkuträger. Mir ist aufgefallen wenn ich die Volt Spannung erhöhe, erhöht sich auch die Wattleistung und umgekehrt. Da ich nun keinen anderen VW zu Verfügung habe, dachte ich eigentlich ich können Watt und Volt getrennt voneinander ändern. So zum Beispiel mit 3,5 Volt und 8 Watt oder 3,5V mit 10W, das geht nicht.
Daher meine Frage können das andere VV/VW Akku`s Volt und Watt getrennt voneinander regeln?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schöne Grüsse
Konopka



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:44 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 20:46)
avatar  noalk68
#4 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Watt ist ja die Leistung deines AT. Um diese Leistung zu erreichen benötigst du eine bestimmte Stromspannung (Volt). Wenn du nun deine gewünschte Leistung (Watt) erhöhst, erhöht sich automatisch auch die Spannung, um diese Leistung zu erreichen. Das ist bei allen VW Akkuträgern so. Bei der evic bekommst du das lediglich, im Gegensatz zu anderen AT, in Form von beiden Werten (Watt und Volt) in einem Display angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:50
#5 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

In der Kurzfassung: Ja ist sie.

Im VV Modus legst du die Spannung fest die an deinem Verdampfer (welcher ja einen bestimmten Widerstand hat) anliegen soll.
z.B. Du willst 3,7 V an einem 1,8 Ohm Verdampfer, dies ergibt ca eine Leistung von 7,6 W am Verdampfer.

VW zügelt den Gaul praktisch von hinten auf: Du sagst du möchtest eine bestimmte Leistung haben, z.B. wieder 7,6 W
Dein Akkuträger rechnet nun automatisch um: Sagen wir du hast z.B. wieder einen Verdampfer mit 1,8 Ohm - nun weis die Evic dass Sie 3,7 V Spannung anlegen muss um diese gewünschte Leistung zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 08:38
avatar  Thimo
#6 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Volt * Volt / Ohm = Watt oder Wurzel aus Watt * Ohm = Volt . Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:21 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 09:27)
#7 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben Watt ist die Leistung, also die Arbeit die verrichtet wird.
Und eben diese ergibt sich aus der Spannung und dem Widerstand (und daraus resultierenden Strom).


Ist so (bildlich):

Du (Spannung) sollst nen Kartoffelsack heben.

Die Erdanziehungskraft (Widerstand) stört dich halt dabei mehr oder weniger.

Nun kannst du sagen: ich geh halbherzig an die Sache und investiere soviel Kraft (Strom) den hoch zu heben.
Wie hoch entscheidest du (Variable Volt Akkuträger), in welche höhe du den Sack bekommst wirst du dann schon sehen...

Wenn dir einer sagt du musst den Sack 1.5m hochheben, musst du dir Ürberlegen
wie viel Kraft du aufwenden musst um denn den Sack in diese Höhe zu bekommen.

In dem Fall rechnest du ja Rückwärts
(bei soviel Watt muss ich also soviel Spannung haben, weil der Widerstand nun mal dazwischen funkt)

Somit hängt das eine immer mit dem anderen zusammen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:15
avatar  Konopka
#8 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Mir hat sich die Frage gestellt weil ich kein Elektriker bin und auch ansonsten nichts mit Elektronik oder Elektrik zu tun habe. In Meiner Wohnung habe ich Geräte mit verschiedenen Wattleistungen (z.B. Wasserkocher 2500w oder Glühlampe 11w) aber überall 210 Volt Spannung, da hat auch nicht jedes Gerät seine eigene Spannung.
LG
Konopka


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:39
#9 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Aber jedes Gerät nen anderen Wiederstand ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:59
avatar  Supi77
#10 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar

Zitat von Konopka im Beitrag #8
Mir hat sich die Frage gestellt weil ich kein Elektriker bin und auch ansonsten nichts mit Elektronik oder Elektrik zu tun habe. In Meiner Wohnung habe ich Geräte mit verschiedenen Wattleistungen (z.B. Wasserkocher 2500w oder Glühlampe 11w) aber überall 210 Volt Spannung, da hat auch nicht jedes Gerät seine eigene Spannung.
LG
Konopka



nee, aber seinen eigenen Strom ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 10:01
#11 RE: Evic Joyetech ist er überhaupt ein VW Akkuträger?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Außerdem haben wir in DE 240Volt Wechselspannung, nicht 210...

Jedes (Elektro)Gerät hat eine Arbeitsspannung (Eingang) von 240V (inclusive gewisse Toleranzen nach oben und unten)
Genauso steht der maximale Strom oder evtl. sofort die Wattzahl die das Gerät verbrauchen kann (nicht muss) drauf.

Und jedes Gerät arbeitet mit Verlusten, es hat immer eine höhere Stromaufnahme als die Leistung welche effektiv abgegeben wird.
Sei es Netzteil was von 240V auf 12V umsetzt oder die Bohrmaschine welche das in eine Drehkraft abgibt.
Wie gut bzw. wie wenig Verluste ein Gerät hat nennt sich Wirkungsgrad oder wird auch gern in Energieklassen eingeteilt
(Kühlschrank, Fernseher)


Moderne Netzteile sind da etwas anders, diese arbeiten von 110-240V damit die in der EU bei 240V und bei den Amis mit 110V laufen.
Somit muss der Hersteller sich nur nen Kopp um den passenden Stecker(adapter) für das jeweilige Land machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht