Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

  • Seite 10 von 12
13.04.2013 20:23
#226 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von spiegel im Beitrag #223

Es geht also nicht um die Flasche oder die Bilder, sondern einzig um das Bestehen im Wettbewerb.
Die unbestritten stattgefundene Urheberrechtsverletzung wird genutzt, um "große Geschütze" aufzufahren.
Was ja auch Wirkung gezeigt hat, die Lebensdauer von Jürgens Shop war ja recht begrenzt.

Nur sollte man das dann auch klar und deutlich sagen und nicht so tun, als seinen die Bilder von den Flaschen so schützenswert, dass die sofortige Einschaltung eines Anwalts und eine Abmahnung das adäquate Mittel seien.

Das ist überzogen und zwar genau deshalb, weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.





Große Geschütze sähen anders aus. Die Urheberrechtsverletzung war im Shop das kleinste und kostengünstigste "Übel". Wären die anderen Sachen, die ich aufgezählt habe, abgemahnt worden, wären wir kostenmäßig in einer ganz anderen Liga gewesen.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:23
avatar  spiegel
#227 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #224
heißt im Umkehrschluss, du unterstellst DD das sie die Bilder nur als Vorwand genommen hat?



Was meinst du mit "Vorwand"?
Vor was?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:24
avatar  flaliqu
#228 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Spiegel, wenn ich es nach der Stellungnahme und einen Post einens Users zwischendurch richtig verstehe, ist es tatsächlich nicht Dein vorgezeigtes Szenario.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:25
avatar  spiegel
#229 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von flaliqu im Beitrag #228
Spiegel, wenn ich es nach der Stellungnahme und einen Post einens Users zwischendurch richtig verstehe, ist es tatsächlich nicht Dein vorgezeigtes Szenario.


Leute ihr schreibt in Rätseln.
Ich versteh nicht, was du sagen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:25
#230 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

@Peppone: Ich habe nicht SDs Aussagen gemeint, die er wegen DD gemacht hat, als alles schon rauskam sondern das, womit er begonnen hat betr. Abmahnungen seiner privaten SBs hier im DTF (kann man alles nachlesen):

Zitat von Sommerdampf im Beitrag RE: iITaste SVD
Hallo zusammen,
ich möchte es gleich hier mitteuilen. Da wohl einige Händler so richtig einen hals haben war das meine letzte SB. Ich werde massiev abgemahnt. Eventuell brauche ich von euch eben eine Versicherung, dass Ihr alle wusstet und einverstanden ward, dass dies auf rein privater basis lief und alles ganz transparent und ohne garantieversprechungen abgewickelt wurde. ich hoffe nicht das es dazu kommt doch ich werde mir das nicht gefallen lassen.
gruß und dank
Jürgen

Dann kamen natürlich die "Beileidsbekundungen" etc. bis zum berühmten Händlerbashing, ohne zu wissen was wirklich ablief und auch auf Nachfrage welche Händler denn seinen reinen Privat-SB denn nun abgemahnt hätten, kam nix. Einige fragten nach einer Liste, da SD ja von einigen Händlern schrieb. Es kam nix.
Natürlich wurde dann seitens User rumspekuliert, geflucht über die Abmahnwelle (wurde ja so von SD dargestellt).
Dann:

Zitat
Bezüglich der Abmahnungen habe ich mich erstmal entschieden mich zu wehren! Es kann nicht sein das privat organisierte SB`s hier abgemahnt werden dürfen. Kann jeder machen und jeder Händler kann bestimmt beim HWV Forum vorsprechen wenn er eine machen will oder im Shop ausschreiben.


Zitat
Zitat von chanel im Beitrag RE: iITaste SVD

Jürgen ich mag es nicht wenn Leute von Abmahnungen ect sprechen, aber keiner was weiss oder nachvollziehen kann.
Auch hier wieder, bitte nicht nur gackern, sondern auf den Tisch legen was Sache ist...



Dann erst Tacheles, dass Dampfdorado ihn wegen dem urheberrechtlich geschützten Bild in seinem damaligen Shop zurecht abgemahnt hat.

Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten warum er dann von mehreren Händlern und mehreren Abmahnungen geschrieben hat wegen seinen privaten SBs hier im Forum, wie gesagt er war derjenige, der da betonte, dass die SBs privat waren und nicht über seinen damaligen Shop schrieb.
Das ist seine klare Aussage betreffend den anderen Abmahnungen:

Zitat von Sommerdampf im Beitrag RE: iITaste SVD
Also, der IKlarheit halber. Die Abmahnungen betreffen mich und den kurz online gegangenen Shop!! Die möglicvhen folgenden Androhungen von Unterlassungen bezüglich der SB`s sind die SVD und der IClear genannt und dann eine mit allen möglichen im Dampfer-Forum.de die ich ja auch erstmal alle gestoppt hatte. Aber eine neue Folgt!! Heute Abend habe ich was ganz tolles, wie ich finde und das ebenfalls aus Edelstahl!!!!


So für mich immer noch alles undurchsichtig, ausser die berechtigte Abmahnung von DD. Oder wisst Ihr jetzt ob SD wirklich wegen den privaten SBs, so wie es viele User hier machen (ohne abgemahnt zu werden) von so vielen Händlern plötzlich abgemahnt wurde?

@Spiegel: Warum werden dann nicht all die privaten User hier, die SBs machen und gemacht haben nicht auch abgemahnt?

13.04.2013 20:26
avatar  emvier
#231 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #223
... weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.



Nachvollziehbarer Verdacht, spiegel! Daher meine Vermutung, das der Zweck des Threads ein bisschen nach hinten losgegangen ist.
Was aber genau abgelaufen ist, da steht halt nun Aussage gegen (mittelbare) Aussage!

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:26
avatar  Mischu
#232 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
S-MOD

Zitat von spiegel im Beitrag #227
Zitat von Mischu im Beitrag #224
heißt im Umkehrschluss, du unterstellst DD das sie die Bilder nur als Vorwand genommen hat?



Was meinst du mit "Vorwand"?
Vor was?



Zitat
Nur sollte man das dann auch klar und deutlich sagen und nicht so tun, als seinen die Bilder von den Flaschen so schützenswert, dass die sofortige Einschaltung eines Anwalts und eine Abmahnung das adäquate Mittel seien.

Das ist überzogen und zwar genau deshalb, weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.



du schreibst doch , dass es nur ein legitimer vorwand war, weil die sbs den händler ein dorn im auge sind/waren.

oder verstehe ich das falsch?

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:28
avatar  flaliqu
#233 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Kuroyukihime im Beitrag #176
Zitat von smuxxStore im Beitrag #160

Aber zumindest ein Kunde hat sich ja hier gemeldet, der die Bilder als die von Dampfdorado erkannt hat.


Ja, das war ich... Für mich war es leider nur blöd. Ich bin zufällig auf die Sommerdampf.net-Seite gestoßen, wo es mir eben auffiel.
Das Ding bei mir war, dass ich (kleines Notpaket) kurz vor dem Besuch der Seite schon die Basis bei Dampfdorado bestellt hatte.
Also hab ich genauer hingesehen, an der Flasche, da wo die Schrift war gab es sog. jpeg-Artefakte, also war es wohl eine Kopie des Miniaturbildes - vergrößert.

Ich hatte beide Bilder verglichen und festgestellt, dass die gleich aussehen. Das eine Bild größer, das andere kleiner.
Warum aber die unterschiedlichen kosten? Darum habe ich bei Dampfdorado angerufen und nachgefragt.

Bilder kann ich nicht liefern, da ich sie nicht gespeichert habe. :-)

Ich meinte diesen Post. Auch so zu entnehmen der Stellungnahme von Bente.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:30
avatar  spiegel
#234 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #232
du schreibst doch , dass es nur ein legitimer vorwand war, weil die sbs den händler ein dorn im auge sind/waren.

oder verstehe ich das falsch?


Ob du es falsch verstehst, weiß ich nicht.
Aber offenbar liest du selektiv.
Nicht ich habe den Begriff "Vorwand" benutzt, sondern du.
Ich würde es eher als legitimes, im Geschäftsleben durchaus gebräuchliches, Mittel bezeichnen.
Was aber nicht impliziert, dass es mir gefallen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:34
#235 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von emvier im Beitrag #231
Zitat von spiegel im Beitrag #223
... weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.



Nachvollziehbarer Verdacht, spiegel!


Natürlich. Weil er in deine These passt. wie schon geschrieben - das hätte man teurer lösen können, als über das Urheberrecht. Aber der Eigentümer des Bildes ist halt der Böse für dich. Ok. Wenn du meinst....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 20:37)
#236 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

@spiegel et Al:
Ich habe mMn relativ einfach geschrieben, so dass es alle verstehen sollten, und diese Frage brennt mir wirklich auf der Zunge, deshalb meine Bitte an Dich und auch an Andere, wer kann mir meine Fragen aus Beitrag 230 beantworten?

13.04.2013 20:38
avatar  Mischu
#237 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
S-MOD

OK, dass wird nichts.
Ich will auch nicht mit dir streiten, oder Wortklaubereien betreiben.
Oder wer hier selektiv liest.

Bleibt bei beweisbaren Tatsachen, dies habe ich euch nahe gelegt.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:41
avatar  spiegel
#238 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #236
@spiegel et Al:
Ich habe mNn relativ einfach geschrieben, so dass es alle verstehen sollten, und diese Frage brennt mir wirklich auf der Zunge, deshalb meine Bitte an Dich und auch an Andere, wer kann mir meine Fragen aus Beitrag 230 beantworten?



Nicht wirklich,aber natürlich habe ich wieder eine Vermutung.
Wie ich Jürgen verstanden habe, gab es nicht nur die Abmahnung wegen des Bildchens.
Auf jeden Fall gab es Fakebestellungen im Shop und -soweit ich es verstanden habe- auch noch Aktionen gegen die SB (nicht von DD, er hat niemanden benannt).
Insofern kan es zu einer "Vermischung" aus der Abmahngeschichte und der SB.
Aber der Bildersturm hat mit der SB nichts zu tun, da hast du Recht.
----------------

JÜRGEN schreib mal was, wir raten hier zu viel!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:41
#239 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Schon merkwürdig : Kay mini V2 vs. The Killer

Sollte sich mal lieber hier äußern....

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:43
#240 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #221

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin.

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Über Sammelbestellungen sind Händler sicherlich nicht erfreut. Es sei denn sie organieren selbst eine.

Jeder der einen Vamo bei einer Sammel kauft, kauft den nicht beim Händler.

Das ist also kein Problem, sagst Du. Warum wird dann hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Das SD einen dicken Bock geschossen hat und selbst Schuld ist, ist doch unstrittig.

Aber einen Anwalt beauftragen sollte immer, in jeder Lebenslage, die letzte Option sein.

DD hat in diesem Fall gleich das schwerste Geschütz aufgefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:48
#241 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Akidampft im Beitrag #240
Zitat von smuxxStore im Beitrag #221

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin.

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Über Sammelbestellungen sind Händler sicherlich nicht erfreut. Es sei denn sie organieren selbst eine.




Ich schreibe auch nicht, dass mich das erfreut, aber ich sehe es gelassen. Weil eine solche SB für die User sicherlich Vorteile hat, aber eben auch Nachteile. die einen legen Wert auf den Preis und andere auf den Service bzw. das Recht, in einem Reklamationsfall schnell bedient zu werden (sollte zumindest so sein).

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:49
#242 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Akidampft im Beitrag #240
Zitat von smuxxStore im Beitrag #221

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin.


Das ist also kein Problem, sagst Du. Warum wird dann hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?




Es steht doch schon alles hier. Und auch meine Meinung, wie ich dazu stehe und auch WARUM ich so dazu stehe.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:54
#243 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

sorry Aki, aber das ist ganz normales Geschütz und völlig berechtigt. Auch dieses Forum bekäme so ein Geschütz, wenn ein Urheber eines seiner Bilder hier als Avatar oder einen Text rauskopiert erwischt. Dann kann das Forum schliessen..... ob dann auch so ein Mitleid wäre?

Also nochmals meine Frage: Warum bekam nur SD so viele Abmahnungen wegen privaten SBs von so vielen Händlern (von Denen wir nicht mal einen kennen?)

Das bedeutet, dass eigentlich kein User hier, weder ich noch spiegel noch sonst wer, jemals eine SB starten könnten ohne die Befürchtung gleich abgemahnt zu werden?

Wieso laufen aber dann so viele SBs von Usern? Hauen die die Abmahnungen in den Papierkorb oder was?

Zitat von smuxxStore im Beitrag #242

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin.


Warum hat dann der Sommerdampf auch noch andere Abmahnungen bekommen von einigen Händlern, wenn er privat für privat SBs durchführt, wenn das keine Probleme bereitet für Händler?

13.04.2013 20:56
avatar  Sanne61
#244 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #240
Zitat von smuxxStore im Beitrag #221

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin.

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Über Sammelbestellungen sind Händler sicherlich nicht erfreut. Es sei denn sie organieren selbst eine.

Jeder der einen Vamo bei einer Sammel kauft, kauft den nicht beim Händler.

Das ist also kein Problem, sagst Du. Warum wird dann hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Das SD einen dicken Bock geschossen hat und selbst Schuld ist, ist doch unstrittig.

Aber einen Anwalt beauftragen sollte immer, in jeder Lebenslage, die letzte Option sein.

DD hat in diesem Fall gleich das schwerste Geschütz aufgefahren.



Das ist so nicht richtig - es gibt auch Leute die "nur" über Sammelbestellung einen Vamo kaufen würden - und warum soll ich was gegen Sammelbestellungen in üblichen Rahmen haben - das ist doch normal ... ich kaufe ja auch einige Sachen - also nun keine Dampfzeugs ;) - mit Freunden zusammen ein - weil es dann günstiger ist - oder weil es einfach Laune macht.
Aber es gibt auch Kunden die möchten ihre Sachen haben nachdem sie, sie bestellt und bezahlt haben und das so schnell wie möglich :-) und die kaufen nicht bei einer Sammelbestellung - oder sie möchten auch noch nach Monaten ihr Gerät getauscht bekommen wenn es kaputt ist - oder wenn es kaputt geliefert wird, (sofort) Ersatz bekommen oder oder oder..
Es gibt Leute die mögen Sammelbestellungen und es gibt Leute die mögen Shops ... und welche die beides mögen.

Und das schwerste Geschütz ist es mit Sicherheit nicht - denn es gibt diverse andere Sachen die man da noch machen kann - weil auch scheinbar andere Angaben fehlten, wie z.B. das Anmelden der Geräte - was bei der Einfuhr gesetzlich vorgeschrieben ist...

Das war eine ganz normale Abmahnung - da braucht man noch nicht mal selber zum Anwalt gehen (würde ich jedenfalls nicht machen wenn ich weiß, das ich Mist gebaut habe) da unterschreibt man, das man die Sachen raus nimmt, es nicht noch mal macht und bezahlt die Kosten die dafür entstanden sind - und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:58
avatar  spiegel
#245 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #243
Also nochmals meine Frage: Warum bekam nur SD so viele Abmahnungen wegen privaten SBs von so vielen Händlern (von Denen wir nicht mal einen kennen?)



Jetzt muss sich Jürgen endlich mal äußern.
Gab es Behinderungen oder andere Aktionen gegen die SB, also nicht nur gegen den Shop?
Solange von Jürgen hier nichts kommt, bin ich raus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 20:59
#246 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

@heimchen

Zunächst kann ich nur für mich sprechen. Aber zum anderen wird SD, wenn er so viele Abmahnungen erhalten hat, diese bekommen haben, weil du als Gewerbetreibender eben nicht mal eben Privat SBs durchführen kannst unter Ausschließung aller gesetzlicher Pflichten. Und das hat er getan. Und auf seiner Seite hat er ebenfalls seine gestzlichen Pflichten "vernachlässigt".


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 21:00
#247 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #240

Aber einen Anwalt beauftragen sollte immer, in jeder Lebenslage, die letzte Option sein.

Darum geht es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 21:00
#248 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Bisher gabs aber faktisch nur eine konkrete Abmahnung oder hab ich was verpasst?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 21:01
avatar  Sanne61
#249 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #243


Warum hat dann der Sommerdampf auch noch andere Abmahnungen bekommen von einigen Händlern, wenn er privat für privat SBs durchführt, wenn das keine Probleme bereitet für Händler?






Heimchen das kann Dir hier vermutlich keiner beantworten, dazu müsste man wissen ob er überhaupt eine bekommen hat und wenn ja warum er eine bekommen hat.
"wegen Sammelbestellungen" ist doch etwas sehr allgemein :-)

Wegen Sammelbestellung kann man meines Wissens keinen abmahnen - da kann Dir höchstens das Finanzamt auf die Füße treten, weil sie möchten das Du eine Steuererklärung ausfüllst ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 21:03
avatar  TheRock
#250 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Leute nun kommt doch mal wieder runter, bitte.

Fakt ist:
Einer wurde "bestohlen" : Einer hat "gestohlen".
Der "Bestohlene" hat sich mit rechtmäßigen Mitteln dagegen gewehrt.
Der "Stehler" äußert sich hier in keiner Weise dazu.

Jeder von uns würde doch sein Eigentum (egal um was es sich handelt) mit aller Macht verteidigen.

Fazit:
Es wird nicht mit Kanonen auf Spatzen......und der Täter ist nicht das Opfer.

Unser Rechtsstaat bietet nun mal diese Möglichkeit der Abmahnung und diese wurde genutzt.
Nicht mehr, nicht weniger.

Mit Vermutungen kommt man hier nicht weiter daher sollte man das unterlassen.

Sorry, aber wir ändern hier nicht das Recht .......und das ist auch gut so.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht