Vivi Nova 2 ml Tank reinigen

07.04.2013 19:42
#1 Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Hallo zusammen.

Da ich erst seit 2 Tagen dampfe habe ich mal eine technische Frage.
Ich habe einen Vivi Nova 2 ml Tank - wie wird dieser genau gereinigt und wann?!
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße
Dreamy1987



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 19:55
#2 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Da ich mehrere habe und die Liquids somit nicht wechseln muss wasch ich die immer beim neuwickeln mit warmen Wasser aus. So alle 4-8 Wochen.
Kannst aber auch zwischen drin mal auseinander schrauben gut unter den Wasserhahn halten. Danach abtupfen, bissl "trocken legen". Schmeckt aber nach dem Befüllen ne Zeit bissl nach nichts

Dampf kommt auch erst nach ein paar Zügen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 19:56
#3 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Liquidwechsel ohne durchspühlen würde ich Dir nicht empfehlen.
Das wird dan gaaaanz schnell eklig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 20:10
#4 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Hihi, genau darum geht es nämlich xD
Ich habe im Moment einen Vivi Nova V9 und einen CE4 im Gebrauch - und dampfe erst seit 2 Tagen, sprich - bin noch mitten in der Liquid-Austest-Phase xD
Also sollte ich jedes Mal vorm Liquidwechsel aufbauen und alles mit Wasser abspülen?
Noch eine Frage - in einem 2 ml Tank - wie viel Liquid sollte noch drin sein bevor ich wechseln kann?



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 21:33
#5 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Immer gut durchspühlen beim Liquidwechsel

Wenn es nicht das kokeln anfängt dapfe bis nichts mehr drin ist.
Füll aber die Dinger nicht unbedingt bis zum Anschlag. Bei 2ml reichen auch 1,8ml dann sifft es nciht so schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 21:50 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 21:51)
#6 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Ich musste erstmal nachschauen was eine Vivi Nova V9 ist?:D
OK,ein Mini Vivi Nova Klon.

Ansonsten Restliquid wegschütten und neues Liquid rein,Dauerreinigung nach jedem Liquidwechsel ist IMO unnötig und schadet mehr als es nützt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 21:59
avatar  Theop
#7 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

ich spüle immer beim liquidwechsel die vivi mit warmem wasser aus. dann mit zewa trocknen und neues liquid rein.
teste ich neue liquids, dann fülle ich erstmal halb voll, bis ich alle liquids durch habe. sonst dauert es mir immer zu lange, bei aktuell 10 neuen liquids brauch ich ja über ne woche, um alles zu testen.
also mache ich die v1 bei 3,5 ml so knapp halb voll, testen, auswaschen, neues liquid. die ersten paar züge muss erst das restwasser und der restgeschmack raus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 23:12
#8 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Bei mir ist es so, dass ich 1 - 2 mal die Woche eine Komplettreinigung mache, alle 3 Vivis werden komplett auseinander genommen und ein wenig in Wasser eingelegt, anschließend mit Zewa getrocknet zusammengesetzt und dann gibts wieder gut Dampf. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 10:05
#9 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Dankeschön für die netten Tipps, daran werde ich mich halten :)
Mal schauen wann ich mit dem Ausprobieren fertig bin ^_^



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 17:05
#10 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Erste Erfahrung mit dem Säubern:
Ich wollte neues Liquid testen (vorher war Erdbeer Kiwi drin, jetzt Orangenkeks mit Schoki xD) und hab somit das erste Mal meine Vivi Nova gesäubert.
Hab sie mit warmen Wasser ausgespült, mit Zewa trocken getupft und wieder zusammengesteckt - hat alles wunderbar geklappt :)
Somit bedanke ich mich nochmal für eure nette Hilfe, ist gar nicht so einfach als Newbie xD



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 16:34
#11 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zur Reinigung meiner Tanks - ich hab jetzt gehört dass an die Glasfasern kein Wasser kommen soll weil der Geschmack flöten geht (also auch kein einlegen in Wasser).
Aber wenn ich das nicht darf, wie soll ich die Tanks denn sonst reinigen? Hab jetzt die letzten Male einfach nur meine Liquids gewechselt ohne zu reinigen - aber ich habe das Gefühl, dass die Tanks irgendwie fettig werden ...
Was soll ich tun?!



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 17:06
#12 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Mache mein vivi auch mit Wasser sauber ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 18:21
#13 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Zitat von Dreamy1987 im Beitrag #11
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zur Reinigung meiner Tanks - ich hab jetzt gehört dass an die Glasfasern kein Wasser kommen soll weil der Geschmack flöten geht (also auch kein einlegen in Wasser).
Was soll ich tun?!

Wer erzählt so ein Quatsch?
Die Glasfaser einfach unterm Wasserkran abspülen,dann schon trocken abtupfen neues Liquid rein und fertig.
Ab und zu ein Dry Burn und die Vivi dampft Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 18:37
#14 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Was kann ich denn unter einem Dry Burn verstehen?! oO
Und wie oft kann ich die Vivi in Wasser einlegen? Ich hab das ne Woche lang ja schon fast jeden Tag gemacht ;)



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 18:52 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 18:54)
avatar  Feride
#15 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

dryburn heißt , die Wicklung ohne Liquid zum glühen bringen

einfach den Verdampfer ohne Tank ans Akku schrauben , drücken , loslassen , drücken loslassen , bis es glüht , nicht übertreiben , damit der Heizdraht nicht drunter leidet


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 19:11
#16 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

Und wie oft mache ich sowas? ;)
Vielen Dank :)



Bin ein Sünder ohne Schuld.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 19:17)
avatar  Theop
#17 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

am besten du siehst dir mal zum dryburn auf youtube videos von philgood dampferhimmel an. der zeigt, wie es geht.
ansonsten, nach dem säubern der vivi die kleine plastikkappe abmachen, wenn du oben reinschaust, siehst du entweder den heizdraht wo die glasfaser durchla oder noch eine zweite glasfaser, die oben aufliegt. diese rausnehmen und dann siehst du den heizdraht.
bodenstück mit dem verampfer auf deinen akkuträger schrauen und ein wenig saft geben,so 2 bis 3 sekunden. am anfang dampft und stinkt es ganz gewaltig. nach ein paar mal siehst du von oben, wie der heizdraht anfängt zu glühen. dann ist der ganze knarz weg.
abkühlen lassen, wieder zusammen bauen und dann kannst du wieder liquid nachfüllen.
nach dem "laden" ziehe ich erst ein paar mal trocken und lasse die vivi ca. 5 bis 10 min. stehen. dann dampfe ich weiter.
den dryburn mache ich immer, wenn die wendel dick verknarzt ist. manchmal nach 10 tagen, manchmal erst nach 20 oder später, kommt auch aufs liquid an.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 23:13
#18 RE: Vivi Nova 2 ml Tank reinigen
avatar

ich habe meist farblose liquids, wenn diese anfangen beim dampfen dunkel zu werden, ist es an der zeit nen dryburn durchzuführen.
was die säuberung der tanks angeht, ich habe mittlerweile 4 tanks und benutze im wechsel immer die gleichen vier liquids. also brauche ich nicht so oft säubern, das ja immer die gleichen liquids in die tanks kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht