ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?

17.03.2013 10:47 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 10:47)
avatar  ZAZO
#1 ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Immer wieder aufs Neue werde ich gefragt was es tatsächlich mit Qualität und "Made in Germany" auf sich hat. Hat das "Made in Germany" überhaupt wirklich Vorteile bezüglich des Dampfens? Um nicht immer wieder jedem Einzelnen das Gleiche zu antworten hier mal mein öffentliches Statement dazu.

Grundsätzlich ist sicherlich sowohl für die Herstellung von Aromen wie auch der Basis (vor allem mit Nikotin) weltweit eine sehr hohe Qualität gesetzlich festgelegt und somit sicherlich fast überall gewährleistet, davon gehe ich einfach mal aus.
In der EU, Amerika, usw. schreiben ganz klar definierte Gesetze vor welche Stoffe und in welcher Menge überhaupt Verwendung in beispielsweise Lebensmittelaromen finden dürfen und für die Herstellung muss ein gesetzlich geregelter hoher Standard nachweislich eingehalten werden, fast egal wo (in China bin ich mir diesbezüglich nicht sicher in wie weit es da ein Lebensmittelgesetz gibt und die Einhaltung gewährleistet ist ).

Alle mir bekannten Liquid Hersteller kaufen ihre Inhaltsstoffe wie Aromen und (Nikotin)-Basen ein, es sei denn es handelt sich beim Hersteller von Liquid selbst um einen Aromahersteller, wie es aber meines Wissens nur bei FA der Fall ist. Was die Qualität von den Inhaltsstoffen in eLiquid angeht gibt es also sowieso hohe Qualitätsstandards die bei Herstellung von den Aromaherstellern und Pharmaunternehmen eingehalten werden MÜSSEN, diesbezüglich darf es nur die qualitativen Unterschiede geben, die in der Gesetzgebung des jeweiligen Landes verankert sind.
Somit dürfte auch IMMER und bei allen Liquids ein hoher Standard bei der Herstellung der Inhaltsstoffe für Aromen und Basis der Liquids gewährleistet sein, egal ob in der EU oder außerhalb der EU Aromen und Basen für Liquids hergestellt werden.

Natürlich haben andere Länder auch andere gesetzlich festgelegte Qualitätsstandards. Ich kann nur sagen, die Standards in Deutschland und der EU sind sehr hoch, denke aber das es beispielsweise in Amerika auch nicht anders ist. Meine persönliche Meinung zu China sieht da schon etwas anders aus, da entscheidet wohl eher der Einzelfall. Ich glaube die dürfen rein rechtlich viel mehr als anderswo auf der Welt, sind dort nicht so stark gesetzlich geregelt und nutzen sicherlich auch häufig und in vielen Produktbereichen diesen Vorteil, womit die Qualität zwar nicht zwangsläufig, aber doch desöfteren zugunsten eines günstigeren Preises bei den Produkten leidet. Aber das ist sicherlich Produktübergreifend der Fall und nicht auf Liquids beschränkt und ganz sicher ist auch aus China nicht alles deswegen automatisch minderwertiger.

Made in Germany oder in Europa hat aber für uns als Hersteller von Liquid auch außerhalb des nachweislich hohen Qualitätsstandards und der bereits gesetzlich festgelegten Inhaltsstoffe noch in vielerlei anderer Hinsicht seine Vorteile. Entscheidet man sich als Hersteller ausschließlich in Deutschland oder auch Europa hergestellte Inhaltsstoffe zu beziehen und hier zu produzieren kann man Zollprobleme ausschließen und mit kürzeren Lieferzeiten kalkulieren und somit Engpässen besser entgegen wirken. Auch ein sehr wichtiges Kriterium ist, dass in Zukunft ganz sicher, wie bei allen Lebensmittelaromen üblich, auch für die Aromen bezüglich des Dampfens geregelt werden wird welche Inhaltsstoffe in genauestens festgelegt welcher Menge europaweit in e-Liquid Verwendung finden dürfen. Verwendet ein Hersteller schon jetzt ausschließlich nach deutschem bzw. europäischem Lebensmittelgesetz und Standard hergestellte Aromen, also Aromen wo sich nur die Stoffe befinden die bereits in der EU zugelassen sind, ist er für die Zukunft schon mal bestmöglich gewappnet, zumindest soweit wie es schon jetzt als möglich erscheint. Eins scheint auf jeden Fall sicher, was schon jetzt als Inhaltsstoff in Aromen in der EU NICHT in den Lebensmittelaromen enthalten sein darf, darf bei Liquids dann wohl ganz sicher in Zukunft auch keine Verwendung (mehr) finden.

Auch bezüglich mischen und abfüllen der Liquids dürfte bei genauer und hygienisch einwandfreier Arbeit ein Qualitätsunterschied für den Verbraucher nicht zu spüren sein, egal ob sich ein kleiner Liquidhersteller mit selbstmischen in einem hygienisch einwandfreien Umfeld sehr bemüht Liquid penibel genau zu mischen und per Hand abzufüllen oder ob ein Apotheker in seinem Labor persönlich Hand anlegt, oder im größeren Stil dazu ein professionelles Abfüllunternehmer oder gar Pharmaunternehmen nach GMP beauftragt wird. Qualitativ dürfte bei guter Arbeit niemand einen Unterschied merken, absolut hygienische und präzise Arbeit beim mischen natürlich vorausgesetzt, um dann auch immer gleichbleibenden Geschmack einer Liquidsorte gewährleisten zu können. Beispielsweise bei einer Pizza esse ich persönlich die im Restaurant frisch gemachte Pizza mindestens genau so gerne wie die nach Pharmastandard hergestellte Dr. Oetker Pizza, die vielleicht mit mehr Zertifikaten aufwarten kann, aber dadurch sicherlich nicht besser schmeckt oder gar gesundheitlich deshalb weniger bedenklich ist.

Fazit: Kauft man "Made in Germany" sollte gewährleistet sein das man Liquids mit Aromen und Basen kauft deren Stoffe alle bereits in Deutschland und der EU zugelassen sind. Aber solange das nicht gesetzlich geregelt ist und nicht kontrolliert wird kann und muss jeder für sich selber entscheiden in wie weit er darin seinen Vorteil sieht. Ansonsten ist bei der Herstellung der Aromen und Basen sowieso ein sehr hoher Qualitätsstandard gesetzlich festgelegt, fast egal wo hergestellt wird.

ZAZO selber hat sich von Anfang an dazu entschlossen seine Aromen und Basen ausschließlich in Deutschland einzukaufen, womit wir Zollprobleme ausschließen können, mit kürzeren Lieferzeiten kalkulieren dürfen und schon jetzt für uns sichergestellt ist, dass in den Aromen nur Stoffe Verwendung finden die bereits in der EU nach dem Lebensmittelrecht zugelassen sind. Das wir die Aromen und auch die Basis für ZAZO Liquids bei Zulieferern in Deutschland beziehen haben wir uns auch bereits notariell bestätigen lassen. Diese notarielle Bestätigung findet ihr in unserem Shop.

Meine persönliche Meinung als Dampfer: Fakten welche Stoffe beim dampfen tatsächlich bedenklicher sind als andere liegen eh nicht vor, also dampfe ich solange noch nicht das Liquid mit den meisten Zertifikaten oder des höchsten nachweislichen Standards in der Herstellung, sondern das Liquid was mir am besten schmeckt, Punkt.

Und jetzt könnt ihr über den Frosch herfallen...

Gruß Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 11:29
#2 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Hergefallen wird nur über den Shop, wenn er leergekauft ist..



Danke für die genialen Liquide und die unschlagbaren Preise.
Ich dampfe nur noch Eure Ware, die mir auch am besten schmecken.

l.G.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 11:36
#3 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar
Moderatorin

Zitat von name-flo im Beitrag #2

Ich dampfe nur noch Eure Ware, die mir auch am besten schmecken.



Zitat von ZAZO im Beitrag #1

Meine persönliche Meinung als Dampfer: Fakten welche Stoffe beim dampfen tatsächlich bedenklicher sind als andere liegen eh nicht vor, also dampfe ich solange noch nicht das Liquid mit den meisten Zertifikaten oder des höchsten nachweislichen Standards in der Herstellung, sondern das Liquid was mir am besten schmeckt, Punkt.



Das ist der wichtigste Punkt mMn, egal ob es das Liquid aus den USA, CN, Kroatien, Polen, Italen oder DE kommt oder hergestellt wird.

17.03.2013 11:40
avatar  elkland ( gelöscht )
#4 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar
elkland ( gelöscht )

Und was ist jetzt die Kernaussage?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 11:52
avatar  ZAZO
#5 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #4
Und was ist jetzt die Kernaussage?


Es gibt nicht die eine Kernaussage, sondern mein umfassendes Statement zum Thema Qualität von Liquids und der Bedeutung und gegebenenfalls den Vorteilen von "Made in Germany" für Dampfer und Hersteller im Markt, auf das ich desöfteren angesprochen werde.

Als Kernaussage könnte man vielleicht ranziehen was Heimchen schon ausgewählt hat: Dampft das was euch schmeckt...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:35
#6 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Was hat den der Typ rechts vom Frosch auf dem Bild zu suchen


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:42
avatar  ICooli
#7 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Liquid nach Deutschem Qualitätsstandard.
Finde ich schon etwas befremdlich.

1 wurde dieses Siegel Made in Germany von den Engländern eingeführt um ihre Leute vor billigen Importwaren zu schützen.

2. Selbst wenn das Liquid einwandfrei mehrfach geprüft wurde. Was ist den dann mit den Verdampfern, den Schnürren den
Materialien wie den Tanks ist das 1.4301 Edelstahl oder Makrolon. Sind die Gummiringe für Lebensmittel zugelassen.
Ist das Drip-Tip überhaupt geeignet. Ich habe schon Leute verchromte Drip-Tips direkt aus der Verpackung , aufgesteckt
und Losdampfen gesehen.

Die waren sich bestimmt nicht bewusst das man zum Verchromen Schwefelsäure oder Methansulfonsäure verwendet.
Ein kleiner Rest davon im Drip-tip Luftkanal und wer ist Schuld... natürlich der Liquid Hersteller.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Ein Enwandfreie Geprüftes Produkt in ein nicht geprüftes Gerät zu schütten mit der absicht es zu Verdampfen und zu Inhalieren....
da sollte jetzt aber jedem klar sein was ich meine.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:09
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar
( gelöscht )

Zitat von name-flo im Beitrag #2

Ich dampfe nur noch Eure Ware, die mir auch am besten schmecken.

l.G.


Seh ich auch so , Dampfe was dir schmeckt. Und der Frosch hat da schon die Schnute weit vorn.
Mir persönlich auch am liebsten von allen bisherigen fertigliquids was ich so getestet habe.
Vorallem Cola-Zitrone , yammi , aber ich schweife ab.

Und ganz ehrlich was sagen mir schon Gütesigel , Zertefikate oder sonstige Nachweise wenn , wie aktuell ,
in der Lebensmittelindustrie beschissen wird ohne ende.
- Pestizide
- Dioxine
- Bisphenol A in Konserven
- Phthalate
- Acrylamid
usw , den kram nehmen wir schon seit Jahren zu uns trotz allerlei lustiger Bildchen auf den Packungen
und Versprechungen der Hersteller. Da sind mir Verkäufer wie Zazo tausendmal lieber die sich selbst mit dem Thema
beschäftigen und Dinge Hinterfragen. Gibt halt auch viele Verkäufer , meine Meinung , die nur hinter dem schnellen
Euro her sind :)

In diesem Sinne
Vote for 100ml Zazo Cola Zitrone Fläschchen
gruss :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:16
avatar  ZAZO
#9 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #6
Was hat den der Typ rechts vom Frosch auf dem Bild zu suchen


Das ist nur der Handlanger vom Frosch...., einfach garkeine Beachtung schenken...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 05:56
#10 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #9
Zitat von DonBlech im Beitrag #6
Was hat den der Typ rechts vom Frosch auf dem Bild zu suchen


Das ist nur der Handlanger vom Frosch...., einfach garkeine Beachtung schenken...

Gruß
Frank



Und ich dachte, du bist Geocacher

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 07:04
#11 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Moin,
joah, der Frosch macht das schon anständig.
Klar, er weiß ja auch, wo er die Locken hat.
Order zu 90 % nur noch bei ihm, alle anderen hatten mir zu große "Qualitätssprünge".
Und was da wirklich in Liquid/Hardware drin ist, und was davon wie gesund ist, wird die Zukunft zeigen.

Von daher Gut Dampf

Gruß Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 01:19
avatar  DarianC
#12 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Ein bekannter von mir arbeitet in der lebensmittel industrie (versicherung fuer wenn es mal einen stoerfall giebt) also schaut er sich anlagen von ben bis unten an und bewerted risiken.
der kauft nur bei bauern persoehnlich ein, wird schon seine gruende haben ....

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Lauter Gesundheitsfanatiker hier. Jahrelang den größten Dreck reingezogen und jetzt darauf achten, daß auch nicht irgendwo ein Mikrogramm eines vielleicht schädlichen Stoffes drin ist. Das hilft euch auch nicht mehr, es sei denn, ihr seid unter 20. Vielleicht reibt sich ja beim Essen von der Gabel auch ein wenig vom "edlen" Stahl ab. Es sei denn sie stammt aus der Apotheke.

Und was nützt der Kauf beim Bauern, wenn bereits die Luft verseucht ist. Leute, bleibt gesund! Wenn ihr kein Gift mehr haben wollt, hört auf zu dampfen, zu essen, zu trinken und haltet die Luft an. Ach ja, geht bloß nicht in die Sonne. Die bösen Gammastrahlen sind gefährlich und können zu Hautkrebs führen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:23
#14 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

/word


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:36
#15 RE: ZAZO: Merkliche Qualitätsunterschiede bei Liquids für den Verbraucher?
avatar

Nu mal ganz abgesehen von Qualitätsstandards und der Frage wie sauber ein bestimmter Abfüller in einem bestimmten Land arbeitet, ich denke der Fehler wegen dem hier der ganze Streit aufkommt liegt anderswo.
Mir persönlich ist es vollkommen schnurz ob ein Liquid nun absolut rein ist, oder da ein Nanogramm von irgendwas drin sein könnte, was nach 100 Jahren Genuss in Mengen von 200-300 Litern möglicherweise irgendwie die Gesundheit schädigen könnte.
Wie schon mehrfach erwähnt, schmecken muss es, sonst nichts.

Das Argument an dem sich die Geister scheiden, was aber kaum einer laut sagen will ist immer nur der Preis.
Hier macht Zazo uns vor wie es geht, zumindest im Ansatz.
Über den Daumen gepeilt kostet ein Fläschchen Liquid 5€, völlig egal ob man anderswo 10ml dafür bekommt oder bei Zazo 20ml.
Bei Kauf von 5x 20ml gibt es sogar nochmal 20ml obendrauf geschenkt.
Da ist es (zumindest für mich) irgendwie offensichtlich, dass der Preis vom Liquid fast ausschliesslich aus den Arbeitskosten von Herstellung und Verpackung liegen, das Liquid selbst kostet im Verhältnis zu den Arbeitskosten so gut wie gar nichts.
Das ist in China auch nicht anders, völlig egal ob die nun dieselben Hygiene-Standards haben oder nicht, die Produktion der Liquids kostet nur die Arbeitslöhne, die Rohstoffe kosten vergleichsweise verschwindend wenig.
In China werden viel kleinere Löhne bezahlt, dafür müssen die Chinesen den Transport um den halben Globus in Rechnung stellen, kommt am Ende fast aufs Selbe raus.

Ihr dürft mich gerne für verrückt erklären, aber aus meiner Sicht wäre die Lösung, wie die Frage gar nicht erst aufkommen würde der Verkauf grösserer Mengen auf einmal.
Nu werden sicher 2/3 aller Dampfer sagen, sie brauchen keine so grossen Mengen, aber wenn euch mal klar wird, dass eine 100ml Flasche auch nur 6€ oder so kosten würde, dann wären selbst die sparsamsten Verbraucher schon dann billiger dran, wenn sie nur 15ml von 100ml verbrauchen und den Rest wegschütten würden.
Bei den Mengen könnten auch die Chinesen nicht mehr mithalten, weil der internationale Transport nach Gewicht geht.

Ich fürchte allerdings, dass so ein Angebot so kurz vor der EU-Regulierung nicht mehr viel Sinn macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht