Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten

11.03.2013 07:45
#1 Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

http://ash.org.uk/files/documents/ASH_715.pdf

Noch bin ich mir nicht sicher, wohin die steuern. Sie bestätigen zwar, dass Nikotin nicht das Schädliche im Rauch ist und dass es auch keine nennenswerten Emissionen aka Passivdampf gibt, wollen es aber auch reguliert haben (was ja nichts Schlimmes bedeutet). Was mir selbst nicht klar ist, ob sie die Alternative zum Rauchen mit der sogenannten "Harm Reduction" und "Nikotinersatz" in der TRL aufgehoben sehen oder als Entwöhnungsprodukt, aufgrund dieser Aussage aus dem Flyer:

Zitat
The Medicines and Healthcare products RegulatoryAgency (MHRA) is currently reviewing
options to regulate nicotine-containing products including e-cigarettes. Meanwhile, the National
Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) is developing guidance on harm reduction,
which will include electronic cigarettes, for publication in May 2013.



Was soviel heisst, dass die Regulierungsbehörde für Gesundheit und Medizin (MHRA) derzeit die Optionen prüft, wie alle nikotinhaltigen Produkte inkl. E-Zigaretten reguliert werden könnten. Inzwischen entwickelt die NICE Richtlinien zur "Schadensminimierung", welche ebenfalls die E-Zigaretten mit einbezieht und im May 2013 veröffentlicht werden sollen.


Hier eine auszugsweise Übersetzung aus dem Blog von Rursus
http://blog.rursus.de/2013/03/interessante-zeiten/

11.03.2013 11:46
#2 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Schubs!
(damit es nicht ungelesen untergeht)


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 11:53)
avatar  Hanisch
#3 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Grundlegend sollten doch alle Anti-Raucher dafür sein, dass den Rauchern so ein Rauchentwöhnungsmittel möglichst heimlich untergeschoben wird,
damit auch die unwilligen aufhören. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:07
#4 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Hanisch im Beitrag #3
Grundlegend sollten doch alle Anti-Raucher dafür sein, dass den Rauchern so ein Rauchentwöhnungsmittel möglichst heimlich untergeschoben wird,
damit auch die unwilligen aufhören. ;-)


Wieso heimlich? Wird ja nicht verboten (sozusagen). Das Problem ist nur, dass die Nichtraucherorganisationen (sofern nicht gut und genügend informiert) keine Ahnung haben welcher Nikotingehalt mindestens notwendig ist um auch einem starken Raucher den Umstieg relativ leicht zu machen.
Natürlich sind die Nichtraucher dafür, aber denen ist es auch egal ob es in der TRL bleibt oder in die Apo kommt, sobald sich die verschiedenen Gesundheits- und Medizinbehörden wie hier beschrieben, alles genauestens auf Unschädlichkeit etc untersuchen wollen, dann wird wohl unser Vorhaben, die Einstufung (Regulierung) als freiverkäufliches Genussmittel mit den bisherigen Nikotinmengen (ausserhalb TRL und Apo), zunichte gemacht.

Das sind meine persönlichen Befürchtungen, wohlgemerkt.

11.03.2013 12:24
avatar  Theop
#5 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

hallo heimchen,

sehe ich genauso. Bei rursus lese ich dann, das es wieder ein paar Gutachten gibt, aber unsere Regierung interessiert das anscheinend nicht.
Aber meiner Meinung nach gehört doch die pyro dann auch in die trl, da die Gesamtmenge nic in einer Verkaufspackung doch auh über 4 mg hat.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 13:30
#6 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Theop im Beitrag #5
hallo heimchen,

sehe ich genauso. Bei rursus lese ich dann, das es wieder ein paar Gutachten gibt, aber unsere Regierung interessiert das anscheinend nicht.
Aber meiner Meinung nach gehört doch die pyro dann auch in die trl, da die Gesamtmenge nic in einer Verkaufspackung doch auh über 4 mg hat.


Die Pyro ist ja auch in der Tabakrichtlinie, Verpackung, Verbot der Slimzigaretten und der Zusatzstoffe in der Pyro. Obwohl rein theoretisch die ganzen Tabakzigaretten pro Packung auf 4 mg Nikotin auf die Gesamteinheit (also pro Packung) reguliert werden sollten

11.03.2013 13:38 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 13:38)
#7 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Die Tabakzigarette stellt doch die bekannte Ausnahme der Regel dar: Wenn genug Geld dahintersteckt ist einfach alles erlaubt...
Genau wie diese Nikotinersatzpräperate. Wo sind da eigendlich die Studien?
"Ich vertrete die Auffassung, die gesundheitliche Unbedenklichkeit dieser Präperate ist nicht zweifelsfrei bewiesen und rate deshalb von dem Konsum selbiger ab."
Und jetzt, liebe Medien, macht gefälligst ein Verbot daraus!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 09:56
avatar  Rursus
#8 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #7
Genau wie diese Nikotinersatzpräperate. Wo sind da eigendlich die Studien?
"Ich vertrete die Auffassung, die gesundheitliche Unbedenklichkeit dieser Präperate ist nicht zweifelsfrei bewiesen und rate deshalb von dem Konsum selbiger ab."


Das mit den NRTs ist vom Tisch - das haben nur einige "Ewiggestrigen" bzw. "Pharmajünger" noch nicht begriffen.

Schaut mal hier: Klick für DKFZ

und dort runter scrollen bis "Nikotinersatz ist kein Wundermittel".

Selbst das DKFZ hat es mittlerweile begriffen - Also sollten über kurz oder lang auch alle anderen in Deutschland nachziehen.

Da steckt Geld und damit einiger Zündstoff dahinter - Immerhin verlangt unsere Bundesdrogenbeauftragte Mechthild Dyckmans immer noch, dass die Krankenkassen für Nikotinersatzpräparate zahlen sollen. Das schöne dabei ist, dass sie sich nicht herausreden kann mit "Ich wusste von nichts". Sie wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass NRT nichts bringen - Unter anderem mit einem Verweis auf ältere Studien (welche ähnliches aussagen) auf Abgeordnetenwatch.

Mitunter poltert sie ja ganz schön auf den Krankenkassen rum... Das werden die sich jetzt auch nicht mehr gefallen lassen

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 10:55
#9 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Diese Frau schafft es leider ziemlich gekonnt Tatsachen zu ignorieren, die nicht in ihr Weltbild passen.
Laut ihrer eigenen Aussage sind e-Zigaretten weniger schädlich als Pyros.
Trozdem spricht sie sich für ein Verbot der Liquids aus.
Und das ohne einen einzigen (wahren) Grund anzuführen, der nicht einen vollkommen unfähigen Benutzer vorraussetzt.
Frei nach dem Motto: 'Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.'

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 20:57
#10 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Naja, am 21.03.2013 wird das wohl zu den Thema gehören:
4.20 Public health
4.20.03 Drug addiction, alcoholism, smoking
4.20.05 Health legislation and policy
4.60.02 Consumer information, publicity, labelling
4.60.04 Consumer health

Das dürfte dann eine der benannten min. 10 Sitzungen zur EU-Tabakregulierung sein. Das wird noch ein langer Weg bis das zuende Diskutiert ist was sie uns Verbrauchern zugestehen und was nicht. Ich denke das in der Sitzung dann grob die Richtung abzuschätzen sein wird die die EU vorgeben möchte zur Regulierung und Mengenbegrenzung des Nik. Anteils. Ich versteh zwar nicht warum die Punkt 4.20.03 Drug addiction, alcoholism, smoking reingenommen haben, aber wir werden es hören was das soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:51
#11 RE: Januar 2013 - ASH UK - Antiraucherorg. steht hinter den E-Zigaretten
avatar

Habe das eben erst entdeckt und bin sehr überrascht über das was ASH da sagt. Vor einigen Monaten kam Deborah Arnott noch mit folgender Argumentation: e-Zigaretten kommen aus China, in China werden Sofas hersgestellt deren Überzug die Haut reizt, also sind e-Zigaretten schlecht. Dazu zeigte sie schockierende Bilder von Hautirriationen durch Chinesische Sofas.

Nun ja, auch damals zielte sie vor allem auf Regulierung ab und hat nicht alles verteufelt. Allerdings ist das von Heimchen ausgegrabene Dokument nicht voller Unsinn, was schon fast eine Trendwende ist. Könnte es sein dass die Tabakkontrolle langsam in die Defensive gerät?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht