Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.

23.02.2013 16:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 16:27)
avatar  Growlf
#1 Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Vor meinem Abflug in die Schweiz habe ich mir in Deutschland noch je 1 Liter VG, PG, diverse Aromen und etwas Nikotinlösung besorgt, um für meine eGo-T mit Cartomizer und 3,5 ml- DCT die Liquids selbst anzumixen.

Ob es an meiner Basismischung liegt (PG : VG : Wasser = 50 : 45 : 5%, oder an einer Montags- Charge der Cartomizer:
alle Cartomizer fangen nach kurzer Zeit an zu kokeln. Legt man die eGo einige Minuten beiseite, ist das Kokeln weg.
Offenbar ist das seitliche Ansaugloch am Cartomizer zu klein, um genügend Liquid nachzusaugen, und/ oder wird durch anhaftende Luftblasen verstopft.

Abhilfe (bisher > 3 Stunden kokelfrei getestet):

1. Variante, bisher funktionsfähig:
DCT mit Spritze und entsprechend dicker Kanüle leersaugen und dann das Löchelchen seitlich (!) unten im Cartomizer auf 1,5 mmm aufbohren. (Also nicht das zentrale Loch im Gewinde!)
Original hat das Loch etwa 0,8 mm Durchmesser.

Achtung: hier muß mit ordentlich Druck gearbeitet werden, denn Edelstahl läßt sich ganz miserabel bohren. Wer nicht kräftig genug drückt, erhält als Lohn für seine Mühe nur einen ausgeglühten Spiralbohrer. (Wer zu kräftig drückt, erhält 2 Hälften eines Spiralbohrers. :D )

Auf keinen Fall den Cartomizer in der Hand halten, sondern gut in einem entsprechenden Schraubstock mit Führungsrille einspannen!
Am besten geeignet ist natürlich ein Maschinenständer mit Tiefenanschlag, denn man darf nur ca. 1- 2 mm tief bohren, sonst zerstört man den Heizdraht. Mir ist der Versuch erfreulicherweise aber mit Akku- Bohrschrauber frei Hand gelungen.

Das Loch sauber mit 2,5- oder 3 mm- Bohrer entgraten, sonst verhunzt man sich die Gummimanschette vom DCT.

Cartomizer auf den Akku schrauben, in Ohrnähe halten und kurz Feuer geben: bei intaktem Heizdraht hört man ein Zischen. (Natürlich nur, wenn der Cartomizer schon befüllt war. Bei neuem, trockenem Cartomizer sollte man auf diesen Test verzichten, sonst kokelt es anschließend garantiert.)

DCT wieder aufstecken und aus der Spritze befüllen.
Funktioniert bislang, allerdings sauge ich erst ca. 30 Minuten an dem Ding herum. Bisher fingen die Cartomizer bereits nach maximal 5 Minuten an zu kokeln.

EDIT:
nach nunmehr fast 2 Stunde kein Kokeln, auch keine Blasenbildung mehr vor dem Ansaugloch (die bisher wohl das Trockengehen verursachte).

EDIT 2:
über 3 Stunden kokelfrei vergangen, inzwischen habe ich 4 weitere Cartomizer dergestaltet aufgebohrt, was mich meinen einzigen 1,5 mm- Bohrer gekostet hat. :'(
Immerhin ist das Ding so entzweigebrochen, daß ich es jetzt ganz kurz einspannen kann- die Bohrspitze ragt nur noch 2 mm aus dem Bohrfutter heraus. Damit keine Ängste, evtl. die Leitungsdrähte im Cartomizer anzubohren.
Entgraten geht noch besser mit 4,5 mm- Spiralbohrer. Sauberes Entgraten führt auch dazu, daß Luftblasen nicht mehr am Ansaugloch hängenbleiben.

2. Variante, falls 1) auf Dauer nichts bringt:
DCT mit mehreren Löchern versehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:28
#2 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Wäre es nicht einfacher gewesen, nur etwas mehr Wasser ins Liquid zu packen?
5% halte ich persönlich für zu wenig.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:36
#3 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Wie siehts denn mit nem Carto-Puncher aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich verfüge nicht über Schraubstöcke und Daumenschrauben und so Zeugs...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:37
avatar  Growlf
#4 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Im VG sind ja schon 15% Wasser drin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:40
avatar  RXV-659
#5 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Ich mach bei VPG (50/41/9) ein 1,7mm Loch in die Cartos (meist Boge) da passt der Nachfluss dann.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 16:43
avatar  Growlf
#6 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Ich habe selbstredend vor der Tortur mit dem Aufbohren einen Eigen- Mix noch ordentlich mit Wasser verdünnt- gleiches Problem: vor dem Ansaugloch bilden sich winzige, fest haftende Blasen, die wie ein Ventil wirken. Seit dem Aufbohren perlen diese Blasen von selber ab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 17:21
avatar  XBabsX
#7 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Ohne zu feuern mehrmals kräftig ziehen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und weg sind sie


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 17:22
#8 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Zitat von Growlf im Beitrag #4
Im VG sind ja schon 15% Wasser drin.


Wäre schön, wenn das so pauschal stimmen würde. Ist leider nicht so.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 17:25
avatar  XBabsX
#9 RE: Kokelnde Cartomizer bei Selbstmischungen: Abhilfe.
avatar

Mal zum Carto-Fred verschoben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht