Anfänger mit Hingabe

17.02.2013 15:50
#1 Anfänger mit Hingabe
avatar

Hallo,

ich bin vor etwa drei Wochen auf die E-Zigarette gestoßen. Ich bin Raucher seit zwei Jahrzehnten (und bleibe das wohl auch, mit dem Wissen, dass ich bereits tausend Mal versucht habe aufzuhören) und habe wahrscheinlich den Umstieg auf dieses Ersatzmittel geschafft.

Zum Schluss habe ich nicht mehr viel geraucht, etwa 2 Zigaretten am Tag (und das die letzten sechs Jahre). Davor war es wesentlich mehr.

Ich habe festgestellt, dass ich ein absoluter Genußraucher bin. Drehen (Liturgie für mich), kunstvoll die Zigarette erstellen, dann genüsslich die ersten Züge rauchen um dann festzustellen, dass der Rest der Zigarette absolut ekelig ist. Trotzdem hab ich es nie geschafft aufzuhören. Einfach ein Nuckeltyp. Ich brauch das Gefühl in der Lunge... wie ich jetzt erfahren habe den "Throat-Hit" oder auch "Flash" genannt.

Jetzt habe ich mir ein günstiges Starterset mit EINER Ego-C gekauft mit einem Liquid mit 0mg Nikotin, habe mich durch diverse Internetseiten und Videos gekämpft und bin mittlerweile recht gut informiert, allerdings auch verwirrt. Nach zwei Wochen kam dann auch noch ein Clearomizer dazu, da ich ein wenig den Flash vermisst habe und dachte es läge am Dampf, der zu schwach sei. Nun denn. Ich bin jetzt schlauer, denke es zumindest. Aber ich bin trotzdem begeistert.

Ich muss nur aufpassen, dass ich jetzt nicht mehr rauche (ich meine dampfe) als vorher mit den "Pyros".

Allerdings habe ich auch mit Schrecken festgestellt, wie spöttisch das E-dampfen von aktuellen Rauchern kommentiert wird. Lächeln, Lnverständnis und, wie gesagt, Spott kommen mir entgegen. Gut, dass ich einigermaßen selbstsicher bin und es einfach durchziehe.

Mir bleiben noch ein paar Fragen, die ich hier in der Vorstellung nicht beantwortet haben möchte, allerdings benennen möchte um meinen momentanen Status darzustellen:
z.B. habe ich den Eindruck, dass es eben doch auf die Lunge geht, Kurzatmigkeit und beißender Reiß spüre ich doch.
Außerdem bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich es finden soll, dass es ein ziemliche Undurchsichtigkeit bezüglich der Informationen zum E-dampfen gibt. Es scheint mir doch ein wenig suspekt und läßt mich stutzen. Die fehlenden Langzeitstudien und Ungereimtheiten innerhalb diverser Aussagen sind nicht gerade vertrauenerweckend. So bleibt noch ein kleiner Zweifel, ob der Umstieg wirklich eine gesünderE Alternative ist, oder nicht.

Allerdings hab ich auch gemerkt, dass mein Spiel- und Sammeltrieb geweckt wurde... und aufpassen muss, dass ich nicht zu sehr ein Hardwarefreak werde. Aber ich habe eine Sicherung.

Ich bin gespannt, wie es so in diesem Forum ist, der Umgang miteinander ist mir immer sehr wichtig in Foren. Ich hoffe auf eine gute "Complicité" wie der Franzose sagt (dafür gibt es leider keine adäquate Übersetzung, wir verstehen es meist nur negativ, die Franzmänner- und Frauen allerdings auch in positiven Gebinden).

Danke fürs lesen bis hierher.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:56
avatar  Ralf B.
#2 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar


Zu den spottenden Rauchern: ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, gerade auch am Arbeitsplatz.
Ich bin anfangs auch auf die Raucher zugegangen und habe Fragen beantwortet. Nicht wenige dieser Kollegen stehen heute dampfend neben mir im Kreise der rauchenden Kollegen.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:58
avatar  channi
#3 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar
Admini



du bist jetzt freigeschaltet in unserem Dampfer Forum und kannst alle Bereiche lesen und auch schreiben.

Ganz wichtig: Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.

Wenn du Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch: **Newbie ABC**
sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier SHOP Listen A-Z
Online- und Offline- Shops


Bei weiteren Fragen zur e-Zigarette und dem e-dampfen kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen. Bitte schaue bereits auf der Forenübersicht, in welchem Bereich deine Frage am Besten aufgehoben ist
Außerdem findest du viele Berichte zur eGo, eGo T und Akkuträger ect...


Schau bitte noch kurz in unseren **Foren-Wegweiser** rein, dort findest eine kleine Übersicht zum Forum.


Viel Spass nun im Forum bei und mit uns


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:04
avatar  rrauh
#4 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar

und

Mach dir nix draus, über mich hat mein Umfeld am Anfang auch gelacht als ich mit dem Dampfen angefangen habe. In der Zwischenzeit habe ich schon einige angefixt

Gruß aus Oberfranken

17.02.2013 16:17
#5 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar

Modder

Meine Raucherkollegen meinten ich solle mit dem Giftigen Zeugs wegbleiben (War aber nur Spass).
Ich warte mal, bis die keine Luft mehr kriegen.
Wenn ich wie du nur 2 pro Tag rauchen würde, würde ich nicht dampfen, das wäre mir zu Umständlich.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:34
avatar  bonsai
#6 RE: Anfänger mit Hingabe
17.02.2013 16:57
#7 RE: Anfänger mit Hingabe
17.02.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 18:57)
#8 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar

zwei Zigaretten sind nicht viel, aber das war schon wahnsinnige Disziplin.... dat sach ich Euch!!!!
Daher ist das Dampfen jetzt eine Entspannung. Dampfen, wenns genehm ist nach Genuß!! De facto ist das jetzt natürlich mehr, als eine vergleichsweise zwei Zigaretten, aber soll ja auch ein wenig gesünder sein.... oh mann... ich bin ein Suchthaken!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 10:15
avatar  Blub
#9 RE: Anfänger mit Hingabe
avatar

Suchthaken sind wir doch alle.
dann mal im BOOT

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht