Selbsgebaute Wickelhilfe

27.01.2013 17:53
avatar  Samba
#1 Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

Hallo an alle Selbstwickler und Bastler
Da ich noch völliger Wickelanfänger bin und ich mir dabei noch sehr schwer tue, habe ich mir so eine Art Wickelhilfe gebastelt und wollte sie Euch mal kurz zeigen.
Bitte nicht auf das Material achten, das ist nur ein Prototyp und ich hab halt genommen was gerade da war.

Hier das Grundgestell


Dann das ganze mit eingespannter Silikatschnur


Dann das ganze beim wickeln,wobei der untere Nagel als Drehachse dient und genau die mitte von einer Nivi Nova Wicklung ist.


Und hier das Wickel Ergebnis


Vielleicht dient das ganze als Anregung für andere Wickelanfänger


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:04
avatar  mesh1
#2 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

Wickel mit der Hand sonst lernst es ja nie(-: bin auch Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:21
#3 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

Hmmm.....Hey @samba,
ich würde sagen.....gut gemacht,
warum den nicht????
Ordentlich und saubere Resultat, keine frage, oder?????
Es gibt bestimmt viele Grobmotoriker die für dein Vorschlag dankbar sind.
Logo, die Profis werden nur darüber lachen.
Aber, mein Motto ist und bleibt, jeder das "seine" und alle sind glücklich.
Nichtsdestotrotz eine gute ausbaufähige Idee,
ich finde sie absolut nicht schlecht.
Danke
bye

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 18:46
avatar  Samba
#4 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

klar ist es besser wenn man das ganze ohne das ganze basteln wickeln kann keine frage.
3-4 Windungen sind ansich auch kein Problem,bei mir ist es halt so das ich die Nivi Nova auf dem Vmax betreibe und ich daher mehr Wicklungen brauche so das ich bei 2,6 - 2,8 rauskomme damit er nicht verkokelt schmeckt. Dann hab ich halt bei 6-7 Umdrehungen das Problem das es schief oder mit zuviel Abstand bei der Freihandwicklung wird. Deshalb mein versuch mit der Wickelhilfe das ganze gleichmäßig hinzugekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 19:49
#5 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

Nach der Wicklung auf Bild würde ich sagen, dass dein "Problem" eher daran liegt, dass der Draht nicht gerade ist.
Wenn du den vor dem Wickeln spannst und dann einmal ausglühst, dann bleibt der Grade und eine "saubere" Wicklung ist dann wesentlich einfacher zu realisieren.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:00
avatar  Ethan
#6 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

Die Wicklung sieht doch super aus. Auf die Idee einer Wickelhilfe muss man erst kommen :) (Wickle selbst per Hand)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:00
avatar  Samba
#7 RE: Selbsgebaute Wickelhilfe
avatar

hi Mundfein
danke für die Info wusste ich so auch noch nicht, werde ich mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht