Clapton Coil Wickelhilfe mit Ultra 1600 und Kruse Getriebe die zweite.

20.10.2016 09:22
#1 Clapton Coil Wickelhilfe mit Ultra 1600 und Kruse Getriebe die zweite.
avatar

ei gude,

Da sich meine erste Clapton Coil Wickelhilfe Version1 ganz gut gemacht hat,
aber auch einige Nachteile hatte, dachte ich mir, da muss was anderes her.


Hier auch ein Link zu meiner ersten Version.
Claptoncoil taugt nicht!?

Nach dem ich durch ein Zufällig geschautes Video eine Idee bekommen haben,
machte ich mich an die Arbeit, Schritt für Schritt, ist sie gewacksen.
Sie ist noch nicht 100% fertig, aber sie macht schon was sie soll und das richtig gut...........

Hier ein paar Bilder meiner Version 2.

Alle Anbauteile, wie Spulenhalter, Motor und Laufwagen sind abnehmbar.
Der Geschwindigkeitsregler einklappbar, die Führungswelle für den Laufwagen zur Abstandseinstellung schwenkbar.







Der Finale Laufwagen ist mit Extender ausgestattet um das Führungsspiel anzupassen.




Die Spulenhalteklammer ist noch ein provisorium.

Die Wellen der Bohrfutter wurden längs durchbohrt um eine Endlos durchführung der Drähte zu ermöglich.

Eine anklappbare LED Leiste zur Beleuchtung Montiert.

Hier auch mal ein Video im Langsamen lauf für euch.
https://youtu.be/0DMEZZsViHY

So ich haben fertig, ich hoffe es gefällt.

Gruß Papa_Merz

PS. Ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet, wenn nicht bitte Verschieben. Danke.

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 22:36
#2 RE: Clapton Coil Wickelhilfe mit Ultra 1600 und Kruse Getriebe die zweite.
avatar

schafft das Gerät auch 40ga Manteldraht (0,08mm) ohne Fehler zu wickeln?
-wenn ja, dann wäre das ziemlich geil und auch ein "Patent" wert!
ich würde glatt eins kaufen, denn immer mit der Lupe etc. zu wickeln ist ziemlich zeitaufwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 16:39
#3 RE: Clapton Coil Wickelhilfe mit Ultra 1600 und Kruse Getriebe die zweite.
avatar

also das dünnste was ich bis jetzt gewickelt habe ist, 0,10 x 0,10 rund und 0,10 x 0,5/0,10 flach. (VA, Kanthal und NicCrome)
Das ging ohne problem, musste nur etwas langsam fahren, aber sonst keine Probleme. ;-)

Gruß
Papa_Merz

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 18:14
#4 RE: Clapton Coil Wickelhilfe mit Ultra 1600 und Kruse Getriebe die zweite.
avatar

Hallo Papa_Merz,

sowas gibt es auch als 3D-Druckvorlagen. Damit geht neben diversen Claptons, auch Juggernaut und andere Exoten:

Mit Gummiband: https://www.thingiverse.com/thing:1611185
mit Zahnrad: https://www.thingiverse.com/thing:1613771
oder auch mit Motor: https://www.thingiverse.com/thing:1619905

Gruß
Masselkopp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht