1. Testrunde - selber-mischen.de

  • Seite 2 von 2
17.02.2013 23:48
avatar  Demian
#26 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar

So... Reifezeit der Liquids war 16 Tage, getestet auf 510 Tröpfler und Kayfun V3.1

Aroma: Aprikose
Farbe: klar
Geruch: sehr fruchtig, aber nicht klar definierbar
Geschmack: sehr fruchtig, aber nicht klar definierbar, bisschen Richtung Tuttifrutti
Mischverhältnis: 4%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf:sehr gut
Flash:ausreichend bis gut
Empfehlung: bedingt
Gesamtfazit: für Fruchtliebhaber bestimmt zu empfehlen, wenn es ihnen egal ist dass es nicht rein nach Aprikose schmeckt ;)


Aroma: Cassis
Farbe: klar
Geruch: intensiv aber leicht künstlich
Geschmack: etwas künstlich Richtung Ahoi-Brause Cassis
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: siehe oben
Flash:siehe oben
Empfehlung: bedingt
Gesamtfazit: jo, ne^^ schmeckt schon nur halt etwas künstlich


Aroma: Cranberry
Farbe: klar
Geruch: künstlich Richtung Preiselbeersirub
Geschmack: schwach nach Preiselbeersirub
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: gugst du oben
Flash: auch oben
Empfehlung: nein
Gesamtfazit: sehr sehr schwacher Cranberry Geschmack mit fadem Beigeschmack


Aroma: Erdbeere
Farbe: leicht gelblich
Geruch: ganz schwach nach Erdbeer-Sahne Tee
Geschmack: künstlich aber doch vertretbar nach Erdbeere
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: ich sagte oben^^
Flash: noch höher^^
Empfehlung: bedingt
Gesamtfazit: das intensivste Aroma der Testreihe. Fruchtig aber wieder etwas künstlich. Dampfbar mit Abzügen in der B-Note


Aroma: Kirsche
Farbe: klar
Geruch: Kirschkondom
Geschmack: fruchtig, leicht undefinierbarer Himbeer- Preiselbeerbeigeschmack und Gummi
Mischverhältnis: 3%
Nikotinstärke: immer noch 9mg
Dampf: wie immer
Flash: ebenfalls
Empfehlung: nein
Gesamtfazit: schmeckt sehr synthetisch und der Einfluss des Himbeer- Preiselbeer-Gummi-Trios im Hintergrund verdirbt doch sehr die Lust am Weiterdampfen.



Alles in allem ging ich mit großen Erwartungen an den Test heran. Die Base ist auf jedenfall klasse. Geruchlos wie sie sein soll und pur gedampft leider besser als mit 3 der 5 getesteten Aromen. Erdbeere und Cassis waren wirklich noch vertretbar, wenn auch ohne klare Kaufempfehlung meinerseits...

Wie hieß es schon im Matheunterricht: Der Rechenweg stimmt, nur das Ergebnis stimmt nicht!

In diesem Sinne, dran bleiben. kann nur besser werden.

Rauchfrei seit 7.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 12:42 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 12:43)
avatar  februa
#27 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar

Base: Geschmacksneutral,voluminös mit weichem Dampf. 1A!

Alle Liquids getestet in einer Vivi Core 2.0 und getröpfelt im 306er bridgeless supreme.Gereift: 2 Wochen

Kirsche:
Farbe: klar
Geruch: Kirschlolli
Geschmack: Nach Kirschlolli,süß mit dezent herber Note (Richtung Wildkirsche),nicht nach natürlicher Kirsche
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: voluminös/weich
Flash:angenehm,nicht zu kratzig
Empfehlung: bedingt
Gesamtfazit: Für Kirschlolli-Liebhaber,die es nicht nur süß mögen.


Aprikose:
Farbe: klar
Geruch: Aprikosen Konserve
Geschmack: Intensiv fruchtig nach Aprikosenkompott (mit Stein eingekocht)
Mischverhältnis: 6%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: voluminös/weich
Flash:angenehm,nicht zu kratzig
Empfehlung: ja
Gesamtfazit: Super leckeres fruchtiges Aroma! Nur den Geschmack von Aprikosensteinen muss man mögen! Sie schmecken leicht nach Bittermandel/Fanchipani,man kennt den Geschmack aus holländischem Aprikosengebäck.Ich mags!


Cassis:
Farbe: klar
Geruch: schwarze Johannisbeer Konfitüre
Geschmack: Intensiv fruchtig nach Cassis-Sirup
Mischverhältnis: 4%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: voluminös/weich
Flash:angenehm,nicht zu kratzig
Empfehlung: ja
Gesamtfazit: Schmeckt wie holländischer Cassis Getränkesirup


Erdbeere:
Farbe: leicht gelblich
Geruch: süßlich,Erdbeer-Sahnebonbon
Geschmack: süßlich,nach Schaumerdbeeren,ganz leicht sahnig,nicht natürlich nach Erdbeere
Mischverhältnis: 6%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: voluminös/weich
Flash:angenehm,nicht zu kratzig
Empfehlung: bedingt
Gesamtfazit: sehr mildes Erdbeeraroma,liegt zwischen Schaumerdbeeren und Erdbeersahne-Bonbons. Kein Knaller,aber durch den milden Geschmack zum Dauernuckeln geeignet!


Cranberry:
Farbe: klar
Geruch: dezent nach Cranberry ( anfangs extrem synthetisch )
Geschmack: leicht süßlich,mild/herber Preiselbeergeschmack
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 9mg
Dampf: voluminös/weich
Flash:angenehm,nicht zu kratzig
Empfehlung: ja
Gesamtfazit: Das Aroma hat was! Unaufdringlicher,mild herber Preiselbeergeschmack,def.Dauernuckelverdächtig!
Könnte mir den Geschmack auch gut als Bionade vorstellen...
....und gerade dieses Aroma hat anfangs fürchterlich syntetisch gerochen und geschmeckt.Reifezeit von mind.10 Tagen ist ein MUSS!

Vielen Dank für die Testrunde! Hat Spaß gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 23:37
avatar  semi-
#28 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar


Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer der 1. Testrunde.

Wir werden Eure Anregungen zum Anlass nehmen um uns weiter zu entwickeln.

Euer selber-mischen Team


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 02:37
avatar  februa
#29 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar

Zitat von Self-E-Steam im Beitrag #20
Konnte bereits alle Mischungen probieren.
Erstes kurzes Fazit:

Die Basis ist klasse.
Alle Mischempfehlungen scheinen mir zu hoch; der Geschmack wird seeeehr intensiv.
Ein Aroma bzw. fertiges Liquid ist für mich, auch nach Reduzierung des Aromaanteils um 50% durch Runtermischen, nicht dampfbar, da es extrem parfümig schmeckt.
Ein zweites Aroma hat einen ähnlichen Effekt, der aber weniger stark ist; das Liquid ist immer noch dampfbar.
Die anderen Aromen sind alle klasse.

Das nur mal so als Appetizer auf den vollständigen Bericht


Hey Du gerade auf Deinen Bericht freue ich mich! Müssen wir noch lange warten???
LG februa


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 08:30
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#30 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Hey, mein Bericht liegt schon seit dem 16. Februar bei flash. Sollten die Berichte nicht alle an ihn?
Sieht natürlich jetzt ganz toll aus, wenn alle hier geschrieben haben und meins als PM irgendwo verrottet.
Bin gerade nur mit Handy on. Sobald ich an einen Rechner komme, kopier ich das hier rüber.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 08:39
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#31 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

So hier dann mal endlich auch mein Bericht.
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, dass er erst jetzt kommt, war aber wirklich der Meinung, dass die Berichte an Flash_001 gehen sollten. Wäre also lieb, wenn Flash hier einmal kurz bestätigt, dass mein Bericht wirklich schon drei Wochen bei ihm liegt.


Testbericht selber-mischen.de Aromen und Basis

Vorab möchte ich mich bei selber-mischen.de für diese Testrunde bedanken. Besonders für den wirklich grossen Umfang der Testrunde.
Alle folgenden Eindrücke beruhen natürlich auf meinem persönlichen Geschmack.

Die Basis kommt in einer "Braunplastikflasche" und ist erwartungsgemäß absolut geruchlos. Ich habe leider versäumt, die Basis separat ohne Aroma zu dampfen. Aber das werde ich mir für eventuell kommende Runden als "to do" vormerken.

Ich habe alle Liquids ziemlich faul einfach mit 5% angesetzt. Dies hatte mehrere Gründe. Es liegt einerseits immer in der Empfehlung des Händlers. Es ist sehr einfach zu rechnen und garantierte einen reibungslosen Mischablauf. Auch denke ich, dass dies dem Mischverhalten eines Mischanfängers sehr nahe kommt. Da selber-mischen.de auch Startersets für Mischanfänger anbietet, sollte dieses Szenario also öfter auftreten.
Ich selbst habe vorher bereits gemischt und auch eine ganze Zeit nur Selbstgemischtes gedampft. Aufgrund der Liquidpreise aktuell bin ich aber vom Selbstmischen abgekommen und werde auch in Zukunft eher weniger Selbstmischen.

Die Liquids wurden nach 24 Stunden Reifezeit vorverköstigt und danach weiter reifen gelassen.
Insgesamt muss ich feststellen, dass eine längere Reifezeit bei diesen Liquids kaum noch eine Veränderung in Geschmack oder Dampf brachte. Lediglich Verfärbungen bei zwei Liquids wurden durch die längere Reifezeit stärker.

Nun im Einzelnen die Aromen bzw. fertigen Liquids nach Geschmacksrichtung ohne feste Reihenfolge:

Kirsche
In welchem Gerät: Tröpfel Selbstwickler, CE5
Farbe: leicht bis mittelstark rot
Geruch: riecht nach Kirschwassereis
Geschmack: undefiniert nach Chemie, Kirsche nur ganz dezent im Hintergrund
Mischverhältnis: 5% bzw 2,5%
Nikotinstärke: 18 mg
Dampf: guter dichter Dampf
Flash: spürbar vorhanden
Empfehlung: nein
Gesamtfazit: Dieses Aroma ist für mich nicht dampfbar. Das Liquid schmeckt einfach nur künstlich chemisch bzw. richtig parfümig. Ich habe dies zuerst auf eine zu hohe Dosierung geschoben und den Aromaanteil sogar auf 2,5% reduziert. Dies änderte allerdings nichts an dem chemischen Geschmack.
Die Kirsche kommt nur ganz dezent im Hintergund raus. Das was man dann von der Kirsche schmeckt, ist sogar gut. Nur wie gesagt, muss man sich quälen um überhaupt dort hin zu kommen. Schade, ich hatte mich auf Kirsche besonders gefreut.


Erdbeere
In welchem Gerät: Tröpfel Selbstwickler, CE5
Farbe: mittelstark gelb
Geruch: ganz leicht nach Frucht
Geschmack: leckeres Erdbeer Kaubonbon
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 18 mg
Dampf: guter dichter Dampf
Flash: spürbar vorhanden
Empfehlung: vielleicht
Gesamtfazit: Erdbeer ist das neue Kirsche. Naja was Kirsche gezaubert hat, durftet ihr bereits Lesen. Erdbeer versucht hier Kirsche im Raudiverhalten zu immitieren; schafft es aber glücklicherwiese nicht ganz. Hier gibt es einen ganz leichten chemischen Geschmack. Der ist bei weitem nicht so stark wie oben bei Kirsche berichtet. Das Liquid schmeckt auch wirklich lecker nach Erdbeere. Dennoch muss ich das Aroma hier so niedrig bewerten.
Nicht falsch verstehen, ich dampfe dieses Erdbeere wirklich sehr gerne (nicht nur ich, auch meine Frau) aber trotzdem sollte dieser leichte Nebengeschmack nicht sein. Ein kleiner/großer Lichtblick: Im CE5 schmeckt man nur die Erdbeere. Die Chemie reicht hier nicht aus, um durchzukommen
Als Mischtip abseits der Testrunde: Mit ein wenig Vanille bekommt man ein echt geiles "Ed von Schleck"-Liquid


Cassis
In welchem Gerät: Tröpfel Selbstwickler
Farbe: klar
Geruch: riecht nach Cassis
Geschmack: Klarer Cassis Geschmack; sehr lecker
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 18 mg
Dampf: guter dichter Dampf
Flash: spürbar vorhanden
Empfehlung: klar ja
Gesamtfazit: Sauber. Mein klarer Favorit unter allen getesteten Aromen. Man schmeckt sehr deutlich und intensiv, was es sein soll. Und es schmeckt richtig gut. Hier kann man alles sehr gut in einem Satz zusammenfassen, den mir jemand entgegnete, als ich ihn probieren liess: "Hmmmmm lecker!!" Auf meinen Kommentar, dass es auch "nur" mit 5% angesetzt ist, bekam ich nur noch die Frage, wo man das Aroma bekommt. Das sagt eigentlich alles.


Aprikose
In welchem Gerät: Tröpfel Selbstwickler
Farbe: klar
Geruch: undefiniert nach Frucht und eventuell ganz wenig....Menthol?
Geschmack: fruchtig, irgendwie undefiniert, aber lecker.
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 18 mg
Dampf: guter dichter Dampf
Flash: spürbar vorhanden
Empfehlung: noch nicht entschieden
Gesamtfazit: Hmmm. Ich bin ratlos, was ich zu dem Aroma sagen soll. Schmecke ich Aprikose? Ein wenig, ja, aber aus der Dose. Es schmeckt auch nicht so ganz intensiv, wie beispielsweise Aprikosenkonfitüre. Aber da sind noch andere Sachen. Von irgendwo kommt etwas ganz leicht mentholiges. Und auch irgendwie ein ganz klein wenig Ananas. Das Liquid ist dampfbar und in der Tat auch lecker. Ich würde es aber nicht als Aprikose deklarieren. Ich dampfe das Ergebnis aber sehr gerne und würde es eventuell ab und an wieder kaufen. Empfehlen mag ich es aber irgendwie trotzdem nicht.


Cranberry
In welchem Gerät: Tröpfel Selbstwickler
Farbe: klar
Geruch: riecht nach Frucht
Geschmack: schmeckt so wie die Beeren/Beerenstückchen in Müsliriegeln
Mischverhältnis: 5%
Nikotinstärke: 18 mg
Dampf: guter dichter Dampf
Flash: spürbar vorhanden
Empfehlung: ja
Gesamtfazit: Hier habt ihr mich jetzt aber voll erwischt. Ich gebe zu, ich hatte keinen Plan, wie genau Cranberry eigentlich schmecken muss. Von daher hatte ich vor der Bewertung dieses Aromas auch ein wenig Angst. Beim Dampfen habe ich aber sofort einen ganz charakteristischen Geschmack gehabt, den ich definitiv zuordnen konnte. Wie in der Stichpunktübersicht erwähnt schmeckt man sofort, dass es in einen Müsliriegel gehört, welcher als "Cranberry" gelabelt ist. Ich hab mich beim Dampfen auch nicht mehr gefragt, wie Cranberry eigentlich schmecken soll. Direkt beim ersten schmecken hatte ich das Erlebnis: "Ach ja, so schmeckt Cranberry!" Ein Aroma, was DAS kann, bekommt eine klare Empfehlung. ABER für mich als Einzelgeschmack nichts, was ich ständig dampfen würde.


Gesamteindruck zur Aromenpalette: Es besteht gerade bei Kirsche Klärungsbedarf. Der chemische Geschmack dort liegt definitv am Aroma. Zum Glück gab es sehr reichlich an Aroma in der Tesrunde, so dass ich ALLE Geschmacksrichtungen parallel auch mit einer eigenen 0er-Basis ansetzen konnte. Dies war zwar nicht vom Händler gewollt (und ich netschuldige mich hiermit für den Regelbruch), gab mir aber die Möglichkeit, die Ursache für "die Chemie" oder "das Parfüm" klar auf das Aroma eingrenzen zu können.

Die Mischempfehlungen seitens selber-mischen.de sind meines Erachtens durchweg zu hoch angesetzt. Die Liquids werden alle sehr intensiv im Geschmack. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir hat es gefallen, aber ich hatte bei allen Aromen den Eindruck, ich hätte es auch generell mit 3% ansetzen können und immer noch reichlich Geschmack. Besonders Cassis ist hier ein Kandidat, der wirklich extrem stark schmeckt.

Und von fünf Aromen vier leckere Liquids herstellen ist eigentlich gar nicht mal sooo schlecht.
Wenn ein Anfänger allerdings mehrere Chemiebomben auf einmal erwischt, kann das bös ins Auge gehen. Derjenige wird dann wohl so schnell nicht wieder selber-mischen wollen.
Einige Aromen aber würde ich sogar definitiv wieder kaufen, wenn ich denn beim Mischen bleiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:46
avatar  februa
#32 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar

Hi Du, war kein Vorwurf!!!!! Nur Neugier!!!Hatte auch gedacht,die Berichte müssten an Flash,aber als bereits die Beichte hier zu lesen waren,dachte ich Flash hätte das schon geklärt...


LG feb.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 07:25 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 07:27)
avatar  semi-
#33 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar


Hi Self-E-Steam,

vielen Dank für Deinen nachgereichten Bericht.

Es freut mich, dass es den meisten von Euch so weit ganz gut gefallen hat. Wir werden sicherlich weiter an unseren Aromen arbeiten, um ein bestmögliches Geschmackserlebnis zu kreieren.

Nachdem jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat, wird es immer wieder so sein, dass es dem einen oder anderen nicht zusagt. Im Großen und Ganzen kann ich aber zusammenfassend von unserer Seite sagen, dass es für uns doch ein durchwegs positives Ergebnis ist.

Ich sage nochmals ein herzliches Dankeschön in die Runde für Eure klaren und ungehemmten Kommentare.



Wir sehen uns vielleicht zur 2. Testrunde.

Bis dahin - GUT DAMPF

Euer selber-mischen Team


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 07:08
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#34 RE: 1. Testrunde - selber-mischen.de
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Der Fairness halber als Nachtrag. Bei mir scheint die Kirsche eine sehr lang Reifezeit zu haben. Heute ist das Liquid tief dunkelrot und hat den Parfümgeschmack weitgehendst verloren.
Damit ist das Liquid nun auf jeden Fall dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht