Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

RE: Xtar WP2 II und EFest BIO Charger entladen bei Verbleib der Akkus im Gerät?

#26 von SabbelMR , 15.01.2013 21:18

Zitat von CroatianSensation im Beitrag #25
sei mir nicht böse, aber bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob ich das richtg verstanden habe..??? wenn ich jetzt also meine AW IMR akkus im Xtar drinlasse und nicht den stecke ziehe ist das also nicht schlimm?? weil die akkus voll geladen werden, dann stoppt xtar automatisch und wenn dann minimal die akkus wieder entladen, springt es sozusagen wieder an und lädt wieder bis sie wieder voll sind???
richtig???????


Das Xtar stoppt auf jeden Fall komplett, sobald die Akkus voll sind - diesbezüglich muss man sich keine Sorgen machen (andere gute Ladegeräte wie der EFest BIO Charger oder die Nitecore Intellicharge-Geräte oder der neue ENERPOWER / Tensai-Lader übrigens genauso).


Wie stark das Xtar WP2 II (oder der EFest BIO Charger) die Akkus anschließend beim Verbleib im Lader durch die Elektronik entlädt, diskutieren wir hier ja gerade.

Eigentlich sollte die Entladung minimal sein (0,55mA beim Xtar WP2 II - siehe letzte Seite -, das ist praktisch gar nichts), aber irgendwie gibt es Geräte mit "Ausreißern" (oder es hat sich etwas an der Schaltung geändert).


Jedenfalls ist eine leichte Entladung aber in keinem Fall nachteilig für den Akku (außer daß er halt nicht ganz voll ist, wenn man in dann in Gebrauch nimmt), eine Erhaltungsladung hingegen schon. Und die findet wie gesagt bei dem korrekt abschaltenden Xtar WP2 II in keinem Fall statt.


Auf "Laden" springt das Xtar von alleine erst wieder, wenn der Ladestand der immer noch im Lader befindlichen Akkus zwischenzeitlich wieder auf unter 4,0V gesunken ist (siehe Review bei lygte-info.dk, Abschnitt "Measurements charger").

Dazu sollte es (mit den o.g. Einschränkungen, irgendwie gibt es Geräte bei denen was nicht stimmt..) normalerweise selbst bei tagelangem Verbleib der Akkus im Ladegerät nicht kommen.


Make a Wish


mountainprophet.de & dampfakkus.de - Akku- und Akkuträgertests für Zahlenfetischisten ;-)

"Beste Preise": Akkus


Achtung derzeit eingeschränkte Erreichbarkeit - bitte insbesondere Fragen zu Akkuthemen öffentlich im Forum stellen!


 
SabbelMR
Akku-Sommelier
Beiträge: 9.495
Registriert am: 10.11.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: Xtar WP2 II und EFest BIO Charger entladen bei Verbleib der Akkus im Gerät?

#27 von CroatianSensation , 15.01.2013 21:34

ok hab dich also richtig verstanden so hab ichs auch immer überall gelesen und oft gemacht also brauch ich mir keine sorgen machen..
DANKE!! ;-)



Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 
CroatianSensation
Beiträge: 411
Registriert am: 03.02.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Herford


   

Fernbedienungs-Akkus im Trustfire TR-001 laden?
Sicherheit beim Laden/im Umgang mit Akkus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen