Kayfun V3.1

  • Seite 227 von 251
29.04.2013 18:10
#5651 RE: Kayfun V3.1
avatar

Der Alpha und Beta ja. Der Gamma wurde gebürstet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 18:18
#5652 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Zitat von IceCOBRA im Beitrag #5650
Aber was mich wundert, die sprachen doch alle von ich zitiere "Glasperlen/Keramikgestrahlt".



Glasperlengestrahlt, Glasperlen/Keramikgestrahlt, yep.
Scheint auch ziemlich robust zu sein diese Beschichtung.
Obwohl Alpha ja auch schon gestorben ist da es offensichtlich zu wilden
Farbunterschieden gekommen ist!

So und jetzt fängt mein Gamma an "Altersflecken" zu bekommen.
Und das nach 2 Monaten.

Solangsam aber sicher muss man das Fazit ziehen
dass die Beschichtungssache wohl ein klarer Fehlschlag gewesen ist.
Sowohl optisch als auch funktional.
Ich sehe das zumindest so.

Und die Ventilsache, naja, ich finde es gut.
Es hat wie gesagt bislang nur einen Aussetzer gegeben.
Nur das Problem ist, wenn der Aussetzer kommt
dann ist auch somit der komplette Verdampfer erstmal stillgelegt.
Da er dann einfach nicht mehr dampfbar ist da der Tank offen ist.
Das hätte man evtl. auch anders lösen sollen. Naja

Ich werde wohl den Makel-Gamma auf Hochglanz trimmen und die anderen beiden
verscherbeln! (diese sind so gut wie unbenutzt!)

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 19:14 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 19:17)
avatar  77501
#5653 RE: Kayfun V3.1
avatar

Mann bin ich froh dass ich nur einen V3.1 habe. Allerdings auch in Gamma, bei mir ist bis dato alles ok.
Aber das mit den "Altersflecken" bzw. ablösende Beschichtung ist schon merkwürdig, es hieße ja ursprünglich dass es keine verschiedenen Beschichtungen sondern verschiedene Oberflächenbehandlungen seien.
Ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass lediglich die Edelstahl-Oberfläche gebürstet und/oder bzw. mit entsprechenden Materialien gestrahlt wurden.
Komisch und bedenklich zugleich. Bin auf die Bilder gespannt, 17ILYA71.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 19:21
avatar  77501
#5654 RE: Kayfun V3.1
avatar

Nachtrag: Ich erinnere mich aber auch noch daran dass es hieß nach der Oberflächenbehandlung (Alpha, Betta und Gamma) käme noch eine Art Schutzüberzug (Nanoschicht o.ä.) darüber wegen der Griffigkeit bzw. dass man Fingerabdrücke nicht so sieht. Kann es sein, dass sich diese zusätzliche Schutzschicht ablöst ? Denn die Oberflächenbehandlung kann sich ja eigentlich nicht ablösen. Oder sehe ich das falsch ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:59
#5655 RE: Kayfun V3.1
avatar

Das gebürstete bleibt, schon klar. Aber der Lack geht ab ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:05
#5656 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5655
Das gebürstete bleibt, schon klar. Aber der Lack geht ab ^^


Auch wenn es "nur" der Lack ist, bei einem Premiumverdampfer mit Premiumpreis darf das einfach nicht passieren. Zusammen mit der Ventilproblematik hätte das manch anderen preiswerteren Hersteller in den Ruin getrieben. SM hat Glück, das die Dinger so gut dampfen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:11
avatar  saroner
#5657 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #5656
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5655
Das gebürstete bleibt, schon klar. Aber der Lack geht ab ^^


Auch wenn es "nur" der Lack ist, bei einem Premiumverdampfer mit Premiumpreis darf das einfach nicht passieren. Zusammen mit der Ventilproblematik hätte das manch anderen preiswerteren Hersteller in den Ruin getrieben. SM hat Glück, das die Dinger so gut dampfen.


da schliesse ich mich an.

wenn man sieht wieviele leute hier probleme haben, sprich, defektes ventil und nun geht es mit dem lack los...

bei einem produkt in diesem preissegment ist das definitiv ein no go.da muss alles stimmen, passen, funktionieren und das dauerhaft.

ich liebe meine kays aber diese umfgangreichen problematiken sind schon enttäuschend!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:11
#5658 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich denke mit den Auswahloberflächen wollte SM an Erfolgstory vom Provari anknüpfen. Dies ging wohl etwas in die Hose.
Die nächste Generation von SM stell ich mir wieder in "natura" vor, wie beim Mini -.-

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:15
avatar  saroner
#5659 RE: Kayfun V3.1
avatar

da kann man nur hoffen, dass der lack beim semovar mindestens genau so schnell abblättert, dann hat man beim gamma wenigstens wieder ein einheitliches bild mit seinem verdampfer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:35
avatar  chiller
#5660 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von saroner im Beitrag #5657
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #5656
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5655
Das gebürstete bleibt, schon klar. Aber der Lack geht ab ^^


Auch wenn es "nur" der Lack ist, bei einem Premiumverdampfer mit Premiumpreis darf das einfach nicht passieren. Zusammen mit der Ventilproblematik hätte das manch anderen preiswerteren Hersteller in den Ruin getrieben. SM hat Glück, das die Dinger so gut dampfen.


da schliesse ich mich an.

wenn man sieht wieviele leute hier probleme haben, sprich, defektes ventil und nun geht es mit dem lack los...

bei einem produkt in diesem preissegment ist das definitiv ein no go.da muss alles stimmen, passen, funktionieren und das dauerhaft.

ich liebe meine kays aber diese umfgangreichen problematiken sind schon enttäuschend!!




Leider ist es echt enttäuschend. Habe meinen ca. zum 5 x über das Ventil befüllt und nun ist es hinüber bzw. hängt irgendwie fest. Wenn ich das Luftloch zuhebe kann ich über das Ventil "atmen ". Habe mehrfach das Teil durchgespült und noch ins Ultraschallbad gelegt. Leider ohne Erfolg. Da ich absolut kein Grobmotoriker bin und von dem Problematik wusste, kann ich menschliches Versagen ausschließen.
Habe jetzt DS angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Habe auch schon darüber nachgedacht das Ventil auszubohren und ein Gewinde reinzuschneiden. Dann eine Madenschraube rein und gut . Sollte eigentlich funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:42
#5661 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn schon ohne Ventil, dann auch ohne das hässliche Loch.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 21:52
avatar  saroner
#5662 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von chiller im Beitrag #5660
Zitat von saroner im Beitrag #5657
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #5656
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5655
Das gebürstete bleibt, schon klar. Aber der Lack geht ab ^^


Auch wenn es "nur" der Lack ist, bei einem Premiumverdampfer mit Premiumpreis darf das einfach nicht passieren. Zusammen mit der Ventilproblematik hätte das manch anderen preiswerteren Hersteller in den Ruin getrieben. SM hat Glück, das die Dinger so gut dampfen.


da schliesse ich mich an.

wenn man sieht wieviele leute hier probleme haben, sprich, defektes ventil und nun geht es mit dem lack los...

bei einem produkt in diesem preissegment ist das definitiv ein no go.da muss alles stimmen, passen, funktionieren und das dauerhaft.

ich liebe meine kays aber diese umfgangreichen problematiken sind schon enttäuschend!!




Leider ist es echt enttäuschend. Habe meinen ca. zum 5 x über das Ventil befüllt und nun ist es hinüber bzw. hängt irgendwie fest. Wenn ich das Luftloch zuhebe kann ich über das Ventil "atmen ". Habe mehrfach das Teil durchgespült und noch ins Ultraschallbad gelegt. Leider ohne Erfolg. Da ich absolut kein Grobmotoriker bin und von dem Problematik wusste, kann ich menschliches Versagen ausschließen.
Habe jetzt DS angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Habe auch schon darüber nachgedacht das Ventil auszubohren und ein Gewinde reinzuschneiden. Dann eine Madenschraube rein und gut . Sollte eigentlich funktionieren.



manchmal schliesst es bei mir auch nicht einwandfrei.
nehme dann zewa, tempo, klopapier, drehe eine ecke davon zu einer harten spitze und popel in dem ventil rum.
stochern, drehen, stoßen, alles was die bewegung so hergibt.
dabei rege ich mich auf, dass man so viel geld für ein produkt ausgibt das solche maßnahmen verlangt und danach schließt es wieder.
hast du schon mal rumgestochert im ventil?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:02
#5663 RE: Kayfun V3.1
avatar

Und das fluchen nicht vergessen, das hilft ungemein. Zwar nicht dem Verdampfer, aber dem inneren Seelenfrieden
sorry, das musste jetzt raus

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:03
avatar  saroner
#5664 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5663
Und das fluchen nicht vergessen, das hilft ungemein. Zwar nicht dem Verdampfer, aber dem inneren Seelenfrieden
sorry, das musste jetzt raus


ganz genau so wars gemeint ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:07
avatar  Dimi
#5665 RE: Kayfun V3.1
avatar

Bei meinem Alpha geht diese nanoschicht auch so langsam an der Kante der topcap ab. Sehr schade wie ich finde. Mal schauen was weiter passiert.
Auch der Sockel ist ein Tick heller als der Rest. Ventilprobleme (undicht) sind auch 2 mal aufgetreten und ließen sich durch ausspühlen beheben.
Davon abgesehen- ein toller Verdampfer, täglich im dauereinsatz und macht Freude.

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:11 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 22:13)
avatar  saroner
#5666 RE: Kayfun V3.1
avatar

an der selben stelle hab ich bei meinem gamma auch dieses problem.
allerdings sieht man es nur bei gggaannzz genauer betrachtung.

wie auch immer, ärgerlich aber @tom, da hilft auch das fluchen nicht ;)

wäre der kay nicht mein lieblings vd, täglich mit unterwegs und im dauereinsatz, würde ich mich noch mehr ärgern aber meiner muss schon einiges mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:30
avatar  Dimi
#5667 RE: Kayfun V3.1
avatar

Die Beschichtung scheint so eine Art Glas zu sein und wäre die Kante abgerundet, würde es sicher auch dort nicht abplatzen. Das Ventil - ist eine Super Lösung, allerdings aufgrund der Winzigkeit sehr anfällig.
3.2 bekommt vermutlich ein größeres.

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:46
#5668 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

So da bin ich nochmal.

Wollte nochmal "hinzufügen".
Der 3.1 und natürlich auch meine 3.0's sind für mich nach wie vor
die besten Faserverdampfer überhaupt.
Je nach Wicklung sind die Dinger in der Performance sowas von abartig geil
dass ich mir oft denke, was soll denn da noch nachkommen.

Auch die Lösung beim 3.1 mit geteilten Tank - genial!!
Seitdem kann ich den großen Makrolontank meiner 3.0er nicht mehr nutzen
da er einfach nur noch unstimmig ist.

Das Sichtfenster reicht auch völlig aus um Tankinhalt und Luftblasen auszumachen.

Aber dann kommen halt solche Dinge wie diese Beschichtungssache und die Ventilanfälligkeit.
Ich finde den Schritt mit dem Ventil trotzdem super.
SM hat hier etwas riskiert und sich es zugetraut.

Man darf auch nicht vergessen das der Unterdruck uns eben diese genialen
Nachflusseigenschaften liefert und das numal bedeutet dass dass System ein geschlossenes sein muss.

Die Beschichtungssache, naja.
Für mich ein falscher Schritt, etwas überhastet und nicht ausreichend getestet.
Zu erkennen daran dass man beispielsweise eine komplette Variante "stoppen" musste.

Die Gamma Beschichtung ist leider ein schlechter Scherz.
Ich finde es einfach krumm dass es keine polierte Version gab denn das hätte mich erst garnicht dazu verleitet
solche Beschichtungskrisen führen zu müssen.

Schade drum, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Ich bin ein wenig enttäuscht aber was solls, das Ding wird zeitnah auf Hochglanz
poliert, da interessieren mich auch paar Fingerabdrücke nicht.
Das Logo...tja das Logo...
ist halt so ne Sache!!!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:02
avatar  HarryB
#5669 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hi I7ILYA7I
Könnte man das Logo, wenn du es denn unbedingt haben musst, beim Uhrmacher/Goldschmied mittels Lasergravur duplizieren?
Müsste man fragen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:02
avatar  77501
#5670 RE: Kayfun V3.1
avatar

@ Dimi: Der Farbunterschied in deinem Bild ist schon krass, wäre für mich persönlich ein No Go.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 00:44 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 00:45)
avatar  joe2web
#5671 RE: Kayfun V3.1
avatar

@I7ILYA7I:

Ja, ich hatte ja ziemlich am Anfang des Verkaufsstarts schon erwähnt, dass ich den Gamma gleich mal poliert habe
und dabei natürlich meine liebe Mühe gehabt habe mit der Beschichtung. Denn gerade die läßt einen
doppelte Arbeit leisten, weil sie den Glanz stellenweise viel später zulässt, das bedeutet, ich musste
manche Stellen unterschiedlich lange (händisch) polieren für den gleichen Effekt..

Genau das hat mir bewiesen, dass die Beschichtung an manchen Stellen stärker und an anderen schwächer ist, was
eigentlich bedeutet, 'a bissl Beschichtung geht gar net' und somit komplett runter mit dem Mist, also beim Gamma.

Dann passt's auch wieder!
Aber du hast schon recht, so ein Mittelding bringts nicht, entweder poliert oder matt (meine Meinung nur).

lg Joe

Falls ich mich irre, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 08:19
avatar  Dimi
#5672 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #5670
@ Dimi: Der Farbunterschied in deinem Bild ist schon krass, wäre für mich persönlich ein No Go.

Es sieht auf dem Bild krasser aus als sonst, aber der Unterschied ist eben sichtbar wenn man darauf achtet.
Ich beobachte was weiter passiert, zur Not wird abgeschliffen und poliert, da pfeiff ich auf das Logo.

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 08:33
avatar  chiller
#5673 RE: Kayfun V3.1
avatar

[/quote]


Leider ist es echt enttäuschend. Habe meinen ca. zum 5 x über das Ventil befüllt und nun ist es hinüber bzw. hängt irgendwie fest. Wenn ich das Luftloch zuhebe kann ich über das Ventil "atmen ". Habe mehrfach das Teil durchgespült und noch ins Ultraschallbad gelegt. Leider ohne Erfolg. Da ich absolut kein Grobmotoriker bin und von dem Problematik wusste, kann ich menschliches Versagen ausschließen.
Habe jetzt DS angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.
Habe auch schon darüber nachgedacht das Ventil auszubohren und ein Gewinde reinzuschneiden. Dann eine Madenschraube rein und gut . Sollte eigentlich funktionieren. [/quote]

Habe das Ventil jetzt von der "Innenseite" her mit Druckluft ausgeblasen. Das Ventil ist wieder dicht.
Werde mich trotzdem mit DS auseinander setzen da dieses ausblasen ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich werde jetzt noch schnell versuchen eine Röntgenaufnahme vom Sockel zu machen um mir mal den Aufbau vom Ventil genau anzusehen. Wenn das mit dem Durchstrahlen funktioniert hat werde ich euch ein Bild heute Abend reinstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 09:17
#5674 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Das wäre ja mal abgefahren, chiller.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 11:06
avatar  chiller
#5675 RE: Kayfun V3.1
avatar

Die Röntgenaufnahmem sind sehr gut geworden. Leider ist jedoch die Feder im Kayfun nicht wirklich zu erkennen. Die Oberfläche bzw. die Masse der Feder ist zu gering um ein Kontrast zu bilden.
Ein Versuch war es trotzdem wert.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht