Kayfun V3.1

  • Seite 225 von 251
20.04.2013 19:22
#5601 RE: Kayfun V3.1
avatar

Wie hast du ihn gereinigt. Mir ist es schon passiert, das nach der Reinigung immer noch GF Fasern in den Liquidekanälen waren. Habe diese dann mit einem spitzen Zahnstocher freigekratzt und war erstaunt was da noch rauskam.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 20:39
#5602 RE: Kayfun V3.1
avatar

Vitel09

kann es sein das du ihn etwas zu locker gewickelt hast?
Dann verdampft bei den ersten zwei drei Zügen das aufgelaufene Liquid. Danach hat der Draht keinen Kontakt mehr und es schmeckt kokelig.
War bei mir so, hab erst zeit heute eine zufriedenzustellende Wicklung drauf.

I have fun with!
Kayfun 3.1 > eVic
KayLite > SID
BT-XL > KTS
Nautilus L V2 > SGL Zmax Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 21:32
avatar  nobbi
#5603 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #5600
Hallo kayfun Freunde.

Mein kayfun zickt mal wieder etwas rum
Er kokelt, sobald ich mehr wie 3ml einfühle?
Generell bekomme ich momentan keinen richtigen nachfluß hin?
Insgesamt 3 Wicklungen die mit der zeit immer mehr kokeln?

Darauf hin, komplett auseinander gebaut und gereinigt.
Trotzdem schmeckt er nach paar Züge immer leicht kokelig?

Jemand einen Tipp?


wie ist deine Luftschraube eingestellt ?

im Prinip ist je größer der Zugwiederstand desto größer der Nachfluß !!

und nicht " überfüllen " er brauch noch restluft für den Unterdruck ,

dann verzeiht er auch eine " vermurkste " Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:17 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:22)
#5604 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #5600
Hallo kayfun Freunde.

Mein kayfun zickt mal wieder etwas rum
Er kokelt, sobald ich mehr wie 3ml einfühle?
Generell bekomme ich momentan keinen richtigen nachfluß hin?
Insgesamt 3 Wicklungen die mit der zeit immer mehr kokeln?

Darauf hin, komplett auseinander gebaut und gereinigt.
Trotzdem schmeckt er nach paar Züge immer leicht kokelig?

Jemand einen Tipp?



Ja genau den Tipp brauche ich auch nun....
Habe den Kayfun seit ca. 1,5 Monaten. Ich hatte nur am ersten Tag kleine Anfängerprobleme. Alle Wicklungen passten sofort. Selbst die Special8 Wicklung. Aber seit ca. 3 Tagen habe ich immer nach ein paar Zügen (nach dem Wickeln) ein leichten und ich meine wirklich leichten kokeligen Geschmack bei. Ist schon irgendwie komisch. Habe auch mind. 5 verschiedene Wicklung ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Ich wickele meisten nur die einfache im S gelegte Schnur mit 4-5 Windungen 0,2 Kanthal.
Silikat habe ich 2x2mm von Zivipf oder Ekowool oder 1x3mm Ekowool. Runtergedrück in die Verdampfereinheit, aber nichit über den Liquidkanälen. Nichts passt seitdem.
Komplett zerlegt und gereinigt habe ich den Kay auch schon. Aber irgendwie hilft das alles nichts. Nach so ca. 10 Zügen wieder das gleiche Problem.
Selbst verschiedene Ohmzahlen habe ich ausprobiert von 1,5 1,8 bis 2,4Ohm mit 6-8 Watt. Einstellschraube des Zugwiederstands steht auf ca. der Mitte.

Was ich beobachtet habe. Nach den befüllen musste ich meistens den Kay auf Kopf über das DripTip wenig auspusten (blubbern). Das ging relativ leicht. Aber seit 3 Tagen ist der Wiederstand viel größer und er pfeift richtig. Sorry ich kann es nicht anders beschreiben. Ist halt irgendwie ein stärkerer Wiederstand, obwohl die Schraube auf der gleichen Position steht wie vor einer Woche.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:23
#5605 RE: Kayfun V3.1
avatar

Deine Wicklung könnte sich abgesenkt haben(was den höheren Zugwiderstand erklärt), passiert leicht bei HZ Drm. unter o,20mm und somit auch deine GF den Liquidkanal verlegen.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:30 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:33)
#5606 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #5605
Deine Wicklung könnte sich abgesenkt haben(was den höheren Zugwiderstand erklärt), passiert leicht bei HZ Drm. unter o,20mm und somit auch deine GF den Liquidkanal verlegen.


Danke!!! Aber warte mal. Es gibt viele die sagen man sollte die Wicklung bis auf den Boden der Verdampfereinheit drücken aber dann die Kanäle frei machen. Dann gibt es Leute die sagen man sollte die Wicklung nicht bis unten drücken.

Wie macht ihr das denn nun. Auf den ganzen Bildern kann man das nicht so wirklich sehen. Und die Wicklung kann sich eigentlich nicht nach unten gesenkt haben. Meine Wicklung liegt auf den Schrauben auf und somit 1,5-2mm über dem Luftloch.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:34
#5607 RE: Kayfun V3.1
avatar

Schon mal zerlegt und ausgewaschen? Vielleicht ist zu viel Liquid im Collector Tank, bzw. Liquid im Luftloch verklebt? Hatte ich auch schon einmal - wobei er da nicht gekokelt, sondern geblubbert hat.
Wie auch immer - baden schadet nicht :-)

Gruß
Uwe

.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:45 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 10:46)
#5608 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von funnybubbles im Beitrag #5607
Schon mal zerlegt und ausgewaschen? Vielleicht ist zu viel Liquid im Collector Tank, bzw. Liquid im Luftloch verklebt? Hatte ich auch schon einmal - wobei er da nicht gekokelt, sondern geblubbert hat.
Wie auch immer - baden schadet nicht :-)

Gruß
Uwe


Erstmal Danke für eure Antworten.
Ja ausgewaschen und zerlegt habe ich den Kay auch schon. Collector Tank war auch leer. Ok ganz zerlegt natürlich nicht. Habe nicht den Pluspol rausgenommen und oben unter der Plusschraube den Hocker habe ich auch nicht abgenommen. Sollte man das vielleicht auch mal machen? Der Hocker war gestern ein wenig locker und ich musste von unten den wieder richtig anziehen.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:21
#5609 RE: Kayfun V3.1
avatar

Moinsen
Dampfst du seit neuesten ein anderes liquid evtl. mit höheren vg anteil?
Versuch mal die liquidcontrol ein wenig reinzudrehen, durch den höheren zug
Gelangt mehr liquid in die verdampferkammer.

Gruß andy


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:38
avatar  Vitel09
#5610 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hallo Leute,
Ja ihr habt recht, habe neues liquid mit höheren VG Anteil.
Schon bisschen dicker die Suppe.
Habe es gleich mit liquidcontrol ausprobiert, und muss sagen ihr hattet recht.
Jetzt dampft er wieder besser.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 11:42
#5611 RE: Kayfun V3.1
avatar

Na dann gut dampf 😗💨💨💨


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:11 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 12:12)
#5612 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ja leider habe ich kein anderes Liquid in den letzten Tagen gedampft. Misch ja selber und ich habe nur eine Base hier 55/35/10 und ich habe noch nie Probleme gehabt. Na ja ich schraube den heute Abend incl Wickelsockel mal auseinander und spüle den mal durch. Werde wieder komplett auf Zivipf zurückgehen. Will der Ekowool nichts... Die funktioniert im NickTube und im Kruser echt genial. Aber irgendwie habe ich den Verdacht das es bei meiner Wicklung im Kayfun Probleme gibt.

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 13:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 13:06)
avatar  Bernie
#5613 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Timefear im Beitrag #5612
Ja leider habe ich kein anderes Liquid in den letzten Tagen gedampft. Misch ja selber und ich habe nur eine Base hier 55/35/10 und ich habe noch nie Probleme gehabt. Na ja ich schraube den heute Abend incl Wickelsockel mal auseinander und spüle den mal durch. Werde wieder komplett auf Zivipf zurückgehen. Will der Ekowool nichts... Die funktioniert im NickTube und im Kruser echt genial. Aber irgendwie habe ich den Verdacht das es bei meiner Wicklung im Kayfun Probleme gibt.

Also ich glaube nicht, dass es an der unterschiedlichen Schnur liegt. Bei mir liegt die Schnur (mit verschiedenen Herstellern) nach der Wicklung zunächst gerade von Schraube zu Schraube. Erst wenn ich die Schnurreste unten locker verteilt habe, biege ich über dem Luftloch die Wicklung mit einem Schraubenzieher etwas hoch, so dass hier eine Wölbung (zum Luftloch) entsteht. Danach teste ich alles mit Liquid und merke gleich am Zug, ob zu viel Schnur auf den Luftzufuhr liegt. Erst am Schluss, wenn alles gerichtet ist, wird die Kappe oben aufgeschraubt mit einem weiteren "Tröpfeln" samt anschließenden Dampf-Test. Wenn dann alles super läuft und dampft baue ich alles zusammen, befülle und alles ist gut!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 14:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 14:15)
#5614 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5613
Zitat von Timefear im Beitrag #5612
Ja leider habe ich kein anderes Liquid in den letzten Tagen gedampft. Misch ja selber und ich habe nur eine Base hier 55/35/10 und ich habe noch nie Probleme gehabt. Na ja ich schraube den heute Abend incl Wickelsockel mal auseinander und spüle den mal durch. Werde wieder komplett auf Zivipf zurückgehen. Will der Ekowool nichts... Die funktioniert im NickTube und im Kruser echt genial. Aber irgendwie habe ich den Verdacht das es bei meiner Wicklung im Kayfun Probleme gibt.

Also ich glaube nicht, dass es an der unterschiedlichen Schnur liegt. Bei mir liegt die Schnur (mit verschiedenen Herstellern) nach der Wicklung zunächst gerade von Schraube zu Schraube. Erst wenn ich die Schnurreste unten locker verteilt habe, biege ich über dem Luftloch die Wicklung mit einem Schraubenzieher etwas hoch, so dass hier eine Wölbung (zum Luftloch) entsteht. Danach teste ich alles mit Liquid und merke gleich am Zug, ob zu viel Schnur auf den Luftzufuhr liegt. Erst am Schluss, wenn alles gerichtet ist, wird die Kappe oben aufgeschraubt mit einem weiteren "Tröpfeln" samt anschließenden Dampf-Test. Wenn dann alles super läuft und dampft baue ich alles zusammen, befülle und alles ist gut!



Danke für Deine ausführliche Antwort Bernie. Das kann ich auch noch probieren. Vielleicht stopfe ich die Schnüre auch zu fest nach unten. Obwohl ich eigentlich immer drauf geachtet habe. Oder ich lasse die Enden zu lang für die Kammer unten. Aber danke für eure Vorschläge. Ich kann es mir einfach nicht erklären das ich nach 1,5 Monaten diese „Probleme“ bekommen. Ich werde berichten...

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 14:21
#5615 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich habe nun wieder 2h Kaifunerfahrungswerte mehr gesammelt, mit dem Ergebniss, dass 5 HZ 0,4 Flachdraht zuviel sind für meine Bedürfnisse.
Da ich ihn gerne auch mal auf 15 W hochfahre, habe ich bei 5 HZ einen leichten Kokelgeschmack somit Liquidabriss.
Hatte Anfangs generelles Nachflußproblem im Auge und einige Male die GF besser verlegt, aber dies war es nicht.
1 HZ runtergenommen und nun passt alles wieder perfekt. Womit sich der Spruch wieder einmal bewarheitet, Weniger ist Mehr.
Im übrigen ist es meiner Meinung nach ohnehin ein Irrglaube, mehr HZ = mehr Dampf.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 17:52
#5616 RE: Kayfun V3.1
avatar
Kayfunist

Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #5615
Ich habe nun wieder 2h Kaifunerfahrungswerte mehr gesammelt, mit dem Ergebniss, dass 5 HZ 0,4 Flachdraht zuviel sind für meine Bedürfnisse.
Da ich ihn gerne auch mal auf 15 W hochfahre, habe ich bei 5 HZ einen leichten Kokelgeschmack somit Liquidabriss.
Hatte Anfangs generelles Nachflußproblem im Auge und einige Male die GF besser verlegt, aber dies war es nicht.
1 HZ runtergenommen und nun passt alles wieder perfekt. Womit sich der Spruch wieder einmal bewarheitet, Weniger ist Mehr.
Im übrigen ist es meiner Meinung nach ohnehin ein Irrglaube, mehr HZ = mehr Dampf.


Das ist auch nicht richtig.
Kann ich bestätigen.
Mehr HZ bedeutet NICHT mehr Dampf.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 15:24
avatar  Aomame
#5617 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hat einer auch eine Formel für weniger kratzen und runderen Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 15:47
avatar  Kimmy
#5618 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Aomame im Beitrag #5617
Hat einer auch eine Formel für weniger kratzen und runderen Geschmack?

0.20mm Kanthal gezwirbelt auf 2x 3mm GF, 5-6 Umdrehungen bei ca 1.0 bis 1.3 Ohm (Aufpassen, nicht jeder AT macht 1.0 Ohm mit). Alternativ dünneren Draht nehmen, dann kommt man nicht soweit runter mit den Ohm.
Und dann mit 7-10w (2.8v - 3.6v bei 1.0 - 1.3 Ohm) das ganze betreiben. Bei mir ist der Kay dadurch weniger kratzig und der Geschmack runder.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 15:57
avatar  Aomame
#5619 RE: Kayfun V3.1
avatar

Danke Kimmy
Ganz schön LR

Nach dieser Liste: Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.
wären 2.3, 2.4 Ohm gut für einen mechanischen Akkuträger z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 16:09
avatar  Kimmy
#5620 RE: Kayfun V3.1
avatar

Joa, ich dampfe gerne LR und befeuere dann relativ hoch. Ich persönlich mag den warmen Dampf. Aktuell läuft mein Kay mit 1.1 Ohm bei 3.4v (= 10.5 Watt und 3.1 Ampere) auf meiner ProVari.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 16:37
#5621 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Aomame im Beitrag #5617
Hat einer auch eine Formel für weniger kratzen und runderen Geschmack?

Wicklung höher weg vom Luftloch.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:33
avatar  Vitel09
#5622 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hi,
Habe jetzt etwas beobachtet oder heraus gefunden.
Da ich in letzter zeit öfters Probleme mit kokeln hatte, muss ich immer nach neu Wicklung. Den kayfun für 10min waagrecht auf den Tisch legen.
Dan kokelt er nicht mehr!
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Gleiche Spiel wenn ich mal etwas zuviel eingefühlt habe.
Einfach paar Minuten auf den Tisch legen und schon klappt es wieder mit dem nachfluß.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:47
#5623 RE: Kayfun V3.1
avatar

So kann ein Druckausgleich stattfinden weil die luft an die Liquidkanäle kommt. Kannst aber auch einfach den Kayfun paar min über Kopf halten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 00:12
avatar  Kimmy
#5624 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #5622
Hi,
Habe jetzt etwas beobachtet oder heraus gefunden.
Da ich in letzter zeit öfters Probleme mit kokeln hatte, muss ich immer nach neu Wicklung. Den kayfun für 10min waagrecht auf den Tisch legen.
Dan kokelt er nicht mehr!
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Gleiche Spiel wenn ich mal etwas zuviel eingefühlt habe.
Einfach paar Minuten auf den Tisch legen und schon klappt es wieder mit dem nachfluß.
Gruß

Hast du zufällig die Faser zu sehr nach unten gestopft, so dass die Liquidkanäle verstopft sind?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 11:43
avatar  werter
#5625 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hallo, ich habe den 3.1 schon ein paar Monate.
Verschiedene Wicklungen probiert und bei der 8 gelandet.

Grund: dann kann man die Ohren schön anpassen und sie legen sich sehr einfach nach unten wenn die Wicklung über den Schrauben angebracht ist.
Die Faserohren liegt bei mir immer am Boden auf.
Ob ich die Luftschraube (bei beiden Einstellungen nicht min oder max) auf leichten oder harten Zug stelle bringt keine Nachflussprobleme.
Ob nun mit 0,15 oder 0,20 und etliche verschiedene Fasern, das Ding geht bei immer.
Bei dunklen Liquids gehe ich immer hin und mache nach einem Tank oder auch mal zwei nen Dry Burn. Das ist eine Sache die ich beim Kay nicht so mag (vgl. A2 oder Classic) weil ich ihn dazu zerlegen muss. Ich sage extra, nicht mag und nicht das der 3.1 schlecht ist.
Abstand zum Luftloch finde ich für mich wichtig. Zu nah, Lunge schreit mich an (12mg)! Gestern habe ich mir 4mg angerührt, dass sollte bei dem Höllengerät für mich reichen...

Gruß
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht