Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer

  • Seite 1 von 3
03.12.2012 20:52
#1 Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar



Hallo!

Ich war bei der Entwicklung des Grizou`s ein Betatester und habe so meine Erfahrungen mit Ihm gemacht!
Geschmacklich ist Er ein Erlebniss! Mit der Dampfentwicklung - na ja, vielleicht bin ich noch nicht ganz am Ziel aber ich näher mich.
Das Aussehen ist sehr schön und vorallem seine 6 bis 6,5 ml Tankinhalt und das bei ausrichtbaren ESS zum Feuerknopf des Akkuträgers der somit nie kokelt oder schlecht schmeckt weil das ESS immer im Liquid getränkt wird (wenn man Ihn richtig zusammenbaut!) und er auch somit die gesammten 6ml / 6,5ml leer saugt!

Die Ohmwanderungen bis die Wicklung wirklich richtig eingedampft ist, bringt einen manchmal zur Verzweiflung aber das ist auch bei amderen Siebverdampfern ähnlich!

Wir haben den Grizou stabil auf der Provari zum Dampfen gebracht und mit Cone echt eine schöne Kombi!
Das gleiche gilt für die Vmax (Zmax) mit Cone eine echte Einheit und eine meiner schönsten Dampfen!!!

Aber es ist nicht leicht Ihn erstmal zum laufen zu bekommen - jeder VD braucht Zuwendung!

Auch meine ich festgestelltzuhaben, das Er mehr "Watt" oder "Volt" für z.B. 1,8 Ohm benötigt wie andere Verdampfer - warum ???

Er ist relativ schnell auf den Markt gekommen - Langzeittests stehen damit noch aus!

Wenn Ihr ein "objektives" Video über den Grizou sehen wollt - dann hier:
Ein Video zum Grizou: http://youtu.be/ZU53FN6xTLU

(Im Lieferumfang sind verschieden dicke O-Ringe enthalten, so dass das Problem mit der Steckkappe leicht behoben werden kann!)

Es ist ein Siebverdampfer aus Deutschland mit dazugehöriger Garantie und mit anständigen Werkstoffen verarbeitet.
Und einem reichlichen Rep-Set inkl. O-Ringe und Unterlegscheiben! Dazu noch Wickelzeug damit Ihr direkt anfangen könn!

Bin gespannt was der Eine oder Andere der Ihn hat für ein Urteil abgibt!!!

Der Entwickler und Designer ist www.akktraeger.de aus Gelsenkirchen also ein Ruhrpottdampfer!

Ein schönes Sammlerstück mit vielen Vorzügen ist Er auf jeden Fall!!

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 03:22
#2 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar



Hallo - nochmal ich !
Ach ja, ich habe damals bei meinem Erstkauf 5% Rabatt bekommen - nur Forum u. Nickname angegeben und es lief!
Aber ich weiß wirklich nicht ob das beim Grizou auch machbar ist???
Vielleicht freundlich nachfragen - wenn nicht dann nicht!
Bin gespannt ob ein wahrer "Ruhrpöttler" als Dampfer seine Marktnische und auch die Dampfer findet, die alles aus Ihm rausholen!!

Viele Siebverdampfer kommen zur Zeit auf dem Markt und viele von ihnen haben Liquidnachflußprobleme - oder etwa nicht?!
Der Grizou durch sein gestecktem System und bei richtigem Zusammenbau hat keinerlei Liquidnachflußprobleme, da der Docht auch noch bei 0,5ml Liquidinhalt das ESS Röllchen genügend befeuchtet! Druckausgleich wird über das Loch für das ESS gewährleistet. Daher sifft ER so gut wie überhaupt nicht und man kann Ihn auch ablegen, muss Ihn nich ständig in stehenden Position halten!

Jeder Dampfer ist anders! Aber der Grizou ist für mich wieder ein schönes Sammlerstück und für mich ein Siebverdampfer der besonders schönen Art mit 6 - 6,5ml Tankinhalt!

Zu erwähnen wäre noch, aus meinen Erfahrungen als Betatester habe ich bemerkt, dass auch der Grizou viel Energie an der Wendel benötigt!
Natürlich um so niedrigohmiger um so weniger Volt! Aber bei ca. 1,9 Ohm noch 4,3 Volt aus der Vmax zu benötigen ist schon viel - bei der Provari sogar 4,4 Volt!
Die neue Generation Akkuträger mit VW bis 15 Watt (Vamo od. Zmax) ist da natürlich ein Vorteil auch weil Ohmwanderungen ausgeglichen werden! Die Akkus ansich leeren sich aber nicht schneller als sonst - ein Wiederspruch??? Ich bin kein Elektriker!!!

Warum ich mir die Mühe mache meine Betatestererfahrungen hier zu veröffentlichen?
1. Weil ich den Grizou schön finde und er ein Geschmackserlebniss bietet.
2. Weil einer echt Zeit und Herzblut investiert hat.
3. Weil solche Info's in ein Dampferforum gehöhren.
4. Und weil ich gerne andere Meinungen hören möchte

Es lohnt sich Ihn wenigstens mal genauer anzuschauen - obwohl der Markt zur Zeit echt viel hergibt!

Liebe Grüße
Andreas
P.S.: Euere Meinung interessiert mich sehr - wo seht ihr die Schwächen und die Stärken?

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:42
#3 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

"www.akktraeger.de" wie angegeben = Server nicht gefunden.
"www.akkuträger.de" = Dampferladen
"www.akkutraeger.de" = Grizou ohne Preisangabe. Ein Gratisverdampfer?
Also bei Werbeveranstalungen auch auf Details achten.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 11:45 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 11:45)
#4 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #3

"www.akkutraeger.de" = Grizou ohne Preisangabe. Ein Gratisverdampfer?



Nö. Ich lese EUR 69,90, wenn ich den Grizou anklicke.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 11:47
#5 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Hallo Jack Steam,

hab ihn hier gefunden.

Gruß mmichael

VAMO - FeV - Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:12
#6 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Ah, jettz hab ichs. Danke.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 13:49
avatar  Kimmy
#7 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

So, ich hab mir das Video vom Stefan über den "Grizou" mal komplett angeschaut und wollte nun mal meine Meinung und Kritik dazu äußern.
Vorallem im Vergleich zu anderen ESS Verdampfern die im grunde gleich aufgebaut sind (Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W), DiD).

Zitat von Andropow im Beitrag #1

(...) bei ausrichtbaren ESS zum Feuerknopf des Akkuträgers der somit nie kokelt oder schlecht schmeckt weil das ESS immer im Liquid getränkt wird (wenn man Ihn richtig zusammenbaut!) und er auch somit die gesammten 6ml / 6,5ml leer saugt!


Das ESS ist nicht direkt ausrichtbar zum Feuerknopf, du hast nur 2 Möglichkeiten das ESS auszurichten, entweder in das eine oder das andere Loch, das ist allerdings bei den anderen ebenfalls so. Bei jedem Akkuträger ist der Feuerknopf dadurch an andere Stelle. Bei ESS muß man dadurch, bei leer werdendem Tank, eh immer drauf achten, das das ESS unten im Liquid liegt.
Dadurch kann auch ich bei meinem AGA-T den Tank bis auf den letzten Tropfen komplett leer dampfen ohne kokeln.

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Die Ohmwanderungen bis die Wicklung wirklich richtig eingedampft ist, bringt einen manchmal zur Verzweiflung aber das ist auch bei amderen Siebverdampfern ähnlich!


Ja, weil du bei jedem ESS Verdampfer die Wicklung ausrichten mußt und ggf. Hotspots ausmerzen mußt. Hat man das richtig und ordentlich gemacht, so bleibt der Widerstand stabil. Habe schon so einige ESS Wicklungen gemacht und das braucht nunmal Zeit. Hat man diese ordentlich ausgerichtet brauch man aber nichts eindampfen, eine gute ESS Wicklung dampft von anfang an gut (bei mir zumindest bisher immer so gewesen).

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Wir haben den Grizou stabil auf der Provari zum Dampfen gebracht und mit Cone echt eine schöne Kombi!
Das gleiche gilt für die Vmax (Zmax) mit Cone eine echte Einheit und eine meiner schönsten Dampfen!!!


Ob Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W) oder DiD, du bekommst auf einer Provari alles "stabil" zum dampfen, wichtig ist bei ESS das man die Feinheiten bei der Wicklung kennt.
Im Video wird zwar der Lieferumfang gezeigt, aber da ist mir kein passender Cone aufgefallen. Sprich da gilt also wie bei anderen Verdampfern, das man sich einen passenden Cone zusätzlich besorgen muß. Wie es schön und passend aussehen kann zeigt der Z-Atty Pro, der extra einen Cone für den Provari hat. Ansonsten bleibt bei dem Grizou auch der Spalt.

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Auch meine ich festgestelltzuhaben, das Er mehr "Watt" oder "Volt" für z.B. 1,8 Ohm benötigt wie andere Verdampfer - warum ???


Ob Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W) oder DiD, da alle den selben Aufbau haben, benötigen alle die selbe Leistung. Es mag sein das gegenüber einem Glasfaser Verdampfer mehr Leistung benötigt wird, aber nicht wenn der Aufbau gleich ist. Es hängt stark vom Widerstand ab bei vielel Watt/Volt einem dann die Wicklung schmeckt.

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Er ist relativ schnell auf den Markt gekommen - Langzeittests stehen damit noch aus!


Wozu auch, meiner Meinung nach ist das eine Kopie vom AGA-T, welcher wiederum eine Kopie ist vom DiD etc.
Diese Verdampfer gibt es bereits einige Zeit auf dem Markt.

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Es ist ein Siebverdampfer aus Deutschland mit dazugehöriger Garantie und mit anständigen Werkstoffen verarbeitet.


Puh.... als ganz ehrlich, wenn ich einen "China Klone" bei einem Händler hier in Deutschland kaufe, dann habe ich ebenfalls die "dazugehörige Garantie". Auch die erwähnten "anständigen Werkstoffe" ist normaler Edelstahl. Auch der AGA, Arashi oder der Z-Atty sind aus dem selben Material gebaut da ist auch nichts schlechter am Material wie beim Grizou.

Zitat von Andropow im Beitrag #1

Ein schönes Sammlerstück mit vielen Vorzügen ist Er auf jeden Fall!!


Ich frage mich gerade welche Vorzüge du meinst, im Vergleich zu Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W) oder DiD. Die sind alle gleich aufgebaut. Im Gegenteil sogar, der Arashi hat z.B. sogar 5 Löcher in der Trägerplatte (dazu später mehr).
Im grunde sieht der Grizou wie alle anderen aus bzw. wie der AGA-W welcher wiederum nur ein AGA-T ist ohne ränderlungen.

Zitat von Andropow im Beitrag #2

(...) viele von ihnen haben Liquidnachflußprobleme - oder etwa nicht?!


Nein, ich hatte bisher mit keinem ESS Verdampfer Liquidnachflußprobleme. Das liegt aber auch an ein paar Feinheiten beim ESS wickeln die einige manchmal übersehen und es deshalb zu den Nachflußproblemen kommt.
Das ESS Röllchen darf nicht zu eng gerollt sein und sollte auch nicht zu fest im Loch stecken, da es ansonsten zu Nachflußproblemen kommen kann.

Zitat von Andropow im Beitrag #2

Der Grizou durch sein gestecktem System und bei richtigem Zusammenbau hat keinerlei Liquidnachflußprobleme, da der Docht auch noch bei 0,5ml Liquidinhalt das ESS Röllchen genügend befeuchtet! Druckausgleich wird über das Loch für das ESS gewährleistet.


Tja wie schon oben erwähnt liegt das am richtigen ESS Wickeln. Und vom System her sind alle identisch aufgebaut (Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W) oder DiD).

Zitat von Andropow im Beitrag #2

Jeder Dampfer ist anders! Aber der Grizou ist für mich wieder ein schönes Sammlerstück und für mich ein Siebverdampfer der besonders schönen Art mit 6 - 6,5ml Tankinhalt!


Was ist daran nun so besonders gegenüber Siam Cobra, Z-Atty(-Pro), Arashi, AGA(-T/-W) oder DiD?

Zitat von Andropow im Beitrag #2

Natürlich um so niedrigohmiger um so weniger Volt! Aber bei ca. 1,9 Ohm noch 4,3 Volt aus der Vmax zu benötigen ist schon viel - bei der Provari sogar 4,4 Volt!


Also das ist schon ein gewaltiger Unterschied den du da aufstellst, da der Vmax bei eingestellten 4,3v über 5v tatsächlich ausgibt! Der ProVari hingegen gibt bei eingestellten 4,4v auch die 4,4v aus.
ESS Wicklungen halten je nach Wicklung einiges aus, aber trotzdem solltest du zwischen Vmax und ProVari bei eingestellen 4,3v unterschiede vorallem geschmacklich feststellen.
Und 4,3-4,4v bei 1,9 ohm sind nichts ungewöhnliches, das entspricht um die 9w. Ich dampfe eine 1,9 ohm Wicklung auf meinem Provari immer auf 4,2-4,3v (und 1,5 ohm auf 3,8v was ca 9,5w entspricht).
Einzig deine eingestellten 4,3v auf der Vmax irritieren mich hier.

----------------------------------------------------------------------------
Weitere Kritik:

Im Video wird von Stefan gezeigt, dass eine Dual Coil Wicklung auf dem Grizou möglich sei, allerdings hat er dabei einen kleinen Denkfehler meiner Meinung nach gemacht. Denn so wie er es in dem Video Zeigt, wären dann bei einer dualen Wicklung mit 2 ESS Röllchen alle Löcher bzw. Schrauben belegt. Wo soll man dann bitteschön noch das Liquid einfüllen?
Das ist z.B. der Grund warum der Arashi 5 Löcher hat!. Denn der Arashi ist wirklich für eine ESS Dual Coil Wicklung ausgelegt, das fünfte Loch nämlich zur Befüllung.

Dann ist mir in dem Video bei der Handhabung noch ein kleiner weitere Fehler aufgefallen. Und zwar beim aufsetzen der Top Cap, da sagt Stefan "Das Luftloch gegenüber der Wicklung..." zum glück richtet er das Luftloch dann doch direkt an der Wicklung aus.
Das ist nämlich bei einer ESS Wicklung sehr wichtig, denn umso weiter das Luftloch von der Wicklung weg ist, umso stärker ist der Flash und der Dampf nimmt dabei ab.
Hätte er das Luftloch wirklich gegenüber von der Wicklung ausgerichtet, dann hätte Stefan einen ganz schönen Flashhammer abbekommen.

Und zu guter letzt muß ich dann leider noch Kritik zum Preis geben.
Es ist zwar schön und gut, das ein deutscher Modder den in Eigenarbeit hier fertigt und ich bin auch der Auffassung das Leistung dementsprechend honoriert werden muß, aber der Grizou ist sowohl vom Aufbau als auch von den verwendeten Materialien identisch zum AGA-T/W. Ich sehe nun keinen Unterschied.
Ich frage mich von daher, warum soll ich 70€ ausgeben, wenn ich genau das gleich für 23€ bekommen kann? Welchen Vorteil bietet mir der Grizou, den ich mit einem AGA-T/W nicht habe? Das die Top Cap gesteckt und nicht aufgeschraubt ist wären mir persönlich keine 47€ Differenz wert.
Oder warum soll ich 70€ ausgeben, wenn man das selbe, sogar für ESS Dual Coil Wicklung (5 Löcher) für 50€ (Arashi) bekommt? Das sind immer noch 20€ Differenz. Dabei sind die verwendeten Materialien identisch.
Preislich bleiben natürlich Siam Cobra und Z-Atty aussen vor da vorallem die Cobra chirugischen Titanstahl verwendet, welcher im Preis schon weit über normalen Edelstahl liegt.

Zitat von Andropow im Beitrag #2

4. Und weil ich gerne andere Meinungen hören möchte
(...)
P.S.: Euere Meinung interessiert mich sehr - wo seht ihr die Schwächen und die Stärken?


So, das war meine persönliche Meinung dazu. Ich wollte den Entwickler des Grizou in keinster weise persönlich angreifen, aber wie gesagt, vergleich mal AGA-T/w und Arashi mit dem Grizou, da bleibt nicht mehr viel Luft meiner Meinung nach.

Ich hoffe meine Kritik wird ersichtlich was ich meine im Vergleich zu den günstigen Varianten.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 20:07
#8 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar



Hallo

@ Kimmy

Genau das wollte ich, das Kritik und Meinung geäußert werden!

Du hast mit vielen Deiner subjektiven und und auch objektiven Meinungen bestimmt Recht!

Nur bei einem da liegst Du auf jeden Fall falsch, die Verdampferplatte also die mit den Bohrungen wird genauso wie der Verdampferkopf beim Grizou gesteckt und somit ist das ausrichten des Meshlochs (egal welches Du benutzt) hin zum Feuerknopf (oder entgegenliegebnd) möglich!
Das kannst Du mir schon glauben, ich habe den Grizou und kenne mich mit Ihm aus! Sonst hätte ich die Diskussion hier nicht angefangen!!!

Auch die Systeme sind nicht alle gleich! Ähnlich - jedoch nicht gleich! Der Grizou hat z.B. kein extra "Belüftungs od. Fülloch" er hat eine 4mm Bohrung in dem ein ca. 50mm x 40 mm ESS Röllchen hineinkommt und so es er in der Lage einen 6,5ml Tank (!) zu leeren ohne zu kokeln - das schaft mein DID Clone nicht - nochnichtmal 3ml und er kokelt gerne!
Aber es stimmt auch das es im Moment sehr viele Verdampfer auch Siebverdampfer auf dem Markt gibt und wer hat den Vorteil - das sind wir Dampfer!!!

Deine / Euere Meinung war von mir gefragt - Danke!

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 20:36
#9 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Andropow im Beitrag #8
...das schaft mein DID Clone nicht - nochnichtmal 3ml und er kokelt gerne!




Das gehört nicht hier her, aber bei diesem Clone liegt es dann meistens daran, dass das ESS im Tank nicht konisch zuläuft bzw unten das ESS keine Öffnung hat.
Das wiederrum sag nun rein gar nichts über den Grizou aus, sorry.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:29
avatar  Kimmy
#10 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Andropow im Beitrag #8

(...)so es er in der Lage einen 6,5ml Tank (!) zu leeren ohne zu kokeln - das schaft mein DID Clone nicht - nochnichtmal 3ml und er kokelt gerne!



Da muß ich zum einen Mundfein zustimmen und zum anderen kann auch ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich meinen Clone (AGA-T in diesem FAll) ohne Probleme leer dampfen kann ohne das er kokelt.
Ich befülle meinen teilweise sogar nur mit 1,5ml Liquid um mal schnell ein neues Liquid zu testen (bin manchmal faul zu tröpfeln ) und dampfe den bis fast auf den letzten Tropfen komplett leer. Und es kokelt bei mir nichts.
Wie ich bereits sagte liegt das meistens an der Wicklung bzw. ESS Röllchen selber und das ist nun unabhängig welcher Clone oder Original es nun ist. ESS hat nunmal seine Tücken und Feinheiten beim Wickeln.

Und ein Befüllloch finde ich bei einem ESS Wickler mit solch einem Aufbau schon wichtig (bei einer einfachen Wicklung ist das andere Loch ja noch frei). Sicherlich kann man aufgrund der Breite des Röllchens auch über die Mitte des Röllchens den Tank befüllen, nur ist dann immer die Gefahr dabei, das man (je nach Kanüle, Flasche) die Wicklung leicht beschädigen oder versehentlich ändern kann. Bei einer ESS Wicklung reicht es schon aus, wenn man nur leicht eine Windung durch Bewegen des Röllchens verschiebt, sodass sich der Widerstand ändert oder die Windungen nicht mehr gleichmäßig glühen.

Zitat von Andropow im Beitrag #8

Aber es stimmt auch das es im Moment sehr viele Verdampfer auch Siebverdampfer auf dem Markt gibt und wer hat den Vorteil - das sind wir Dampfer!!!



Natürlich bleibt es letztendlich jedem selber überlassen welchen man sich nun kauft. Nur ich persönlich sehe nun keine nennenswerten Vorteile gegenüber den günstigen Clonen, die teilweise um ein vielfaches günstiger sind in diesem Fall bzw. keine nennenswerten Vorteile, die den Grizou bei dem Preis rechtfertigen würden. Denn Qualitativ (vom Material her) sind die genannten Clone und der Grizou gleich.
Wären z.B. die Clone nur aus günstigem Aluminium und hätten einen eingepressten 510'er Anschluss, dann wäre der Mehrpreis alleine für das Material ggf. gerechtfertigt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:37
#11 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Hallo

Zitat von Mundfein im Beitrag #9
Zitat von Andropow im Beitrag #8
...das schaft mein DID Clone nicht - nochnichtmal 3ml und er kokelt gerne!




Das gehört nicht hier her, aber bei diesem Clone liegt es dann meistens daran, dass das ESS im Tank nicht konisch zuläuft bzw unten das ESS keine Öffnung hat.
Das wiederrum sag nun rein gar nichts über den Grizou aus, sorry.


Da hast'e natürlich Recht - das hat nicht's mit dem Grizou zutun!!!
Aber über mein Clone, der "nur" 17 Euronen gekostet hat - habe ich mich halt geärgert.
Und das darf ich doch wohl noch sagen dürfen - auch hier! Und meiner´Meinung ist das Meshloch in dem Clone einfach zu klein!
Aber ich weiß auch, das vieles was wir an "Dampferfahrung" machen sehr subjektiv ist!

Aber wir unterhalten uns doch ganz entspannt - oder?!
Beim Diskutieren, gerade hier in "unserem" Forum sollte wir doch immer locker bleiben
Dafür ist ein Forum doch da - Meinungsaustausch / Meinungsvielfalt!

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 21:47
#12 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Hehe, keine Frage :)
Ich wollt dir weder verbieten über deine Erfahrungen zu berichten, noch hab ich dich angegangen.

Ich hab nur aufgezeigt, dass deine schlechte Erfahrung mit dem Clone, rein gar nichts mit dem Grizou zu tun hat und daher eigentlich auch nicht als Pluspunkt für ihn dienen kann :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:03
#13 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #12
Hehe, keine Frage :)
Ich wollt dir weder verbieten über deine Erfahrungen zu berichten, noch hab ich dich angegangen.

Ich hab nur aufgezeigt, dass deine schlechte Erfahrung mit dem Clone, rein gar nichts mit dem Grizou zu tun hat und daher eigentlich auch nicht als Pluspunkt für ihn dienen kann :)


STIMMT !!!

Und obwohl ich mit einigen Siebverdampfern sehr gute Erfahrungen gemacht habe (mein immernoch Liebling Orion) und den Genisis LV (aber der bekommt sein Liquid ja von oben) habe ich bei den Siebverdampfer die Ihr Liquid von unten bekommen und einen relativ großen Tank haben schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht (mit meinen D.. Clone) und auch von anderen gehört und gelesen, dass Liquidnachflußprobleme auftreten. Und da hat der Grizou mit 50mm x 40mm Mesh mehr Kapilarwirkung (subjektive Erfahrung - hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel ...)

Aber es steht natürlich außer Frage, dass der Verdampfer mit dem ich nicht klarkomme für einen anderen eine Altagsdampfe ist - und das ist auch gut so!

Das Thema ESS oxidieren ist ja auch für manche schon eine Wissenschaft aber eigentlich reicht es wenn es nicht mehr leitend ist und die Kapilarwirkung nicht todoxidiert wurde - dann müsste doch jeder Siebverdampfer dampfen - oder?!

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:13
avatar  Cult
#14 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

so jetzt meine Meinung

erstens dieser komische Schwaben Dampf, Stefan stellt einen Verdampfer vor, total unprofessionell , ist man aber von ihm schon gewöhnt

denke da nur an den Talos T

jetzt zu diesem Verdampfer, da muss ich mich fragen , haben die Entwickler irgendwo im Keller etwas verschlafen?
Jeder weis doch seit geraumer Zeit dass fast jeder ein Luftloch ab 1.2mm sich wünscht und wird von fast allen Herstellern auch so gemacht.
oben in der Verdampferkammer mindestens 2 Gummiringe zum besseren Halt, weil sehr viele bemängelt haben dass man den Verdampferkopf sehr leicht in der Hosentasche verliert ( sich löst )

dann der Preis, total unangemessen
die Chinesen waren diesmal zuerst da mit einem ESS Verdampfer aus Edelstahl gefertigt in der gleichen Bauweise, für 20 Euro ( außer DID )

und diese Funktionieren auch alle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:56
#15 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #14
so jetzt meine Meinung

erstens dieser komische Schwaben Dampf, Stefan stellt einen Verdampfer vor, total unprofessionell , ist man aber von ihm schon gewöhnt

denke da nur an den Talos T

jetzt zu diesem Verdampfer, da muss ich mich fragen , haben die Entwickler irgendwo im Keller etwas verschlafen?
Jeder weis doch seit geraumer Zeit dass fast jeder ein Luftloch ab 1.2mm sich wünscht und wird von fast allen Herstellern auch so gemacht.
oben in der Verdampferkammer mindestens 2 Gummiringe zum besseren Halt, weil sehr viele bemängelt haben dass man den Verdampferkopf sehr leicht in der Hosentasche verliert ( sich löst )

dann der Preis, total unangemessen
die Chinesen waren diesmal zuerst da mit einem ESS Verdampfer aus Edelstahl gefertigt in der gleichen Bauweise, für 20 Euro ( außer DID )

und diese Funktionieren auch alle.




Danke, für Deine ehrliche Meinung!!!

Der Grizou hat ein paar Vorteile und ist ein schöner Siebverdampfer mit 6,5 ml Tankvolumen!
Aber die Frage die ich schon im ersten Posting stellte: findet er seine Marktnische und wenn ja (oder nein) zu Recht?

Die Chinawahre ist nähmlich alles andere als durchweg schlecht - und Edelstahl bleibt Edelstahl - egal woher!

Als Betatester ist man (so ehrlich bin ich) gneigt den Verdampfer nicht mehr objektiv zu beurteilen. Das würde Euch vielleicht nicht anders gehen!
Mein Fazit nach dem Meinungsaustausch ist:
Der Grizou bleibt für mich ein toller Siebverdampfer der auch noch gut aussieht und mit seinen 6,5ml Tankinhalt, mit seinem Stecksystem und dem verstellbaren Pluspol gute Ideen umgesetzt hat!
Aber Fakt ist eben auch, das es in diesem Sieb-Verdampfer Marktbereich schon viele gute Konkurenzprodukte gibt!

Ihr habt mir alle mit Eueren Meinungen auf jedenfall weitergeholfen - und mein D.. Clone bekomme ich auch noch zum ordentlichem Ergebniss (hoffentlich).

@cult
Aber wieso hast Du über "Schwaben Dampf Stefan" so ein schlechtes Bild - wenn Du es nicht hier öffentlich breit treten willst würde ich mich über eine PM freuen! Meinst Du Er ist nicht objektiv beim Thema Grizou und seinen anderen Videos?

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 23:10
#16 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Der Verdampfer hat sicher tolle Ideen umgesetzt. Nur sieht es nicht nach eigenen aus.
Für mich sieht der Dampfer sehr nach Hellfire aus aber mit einem dickeren Umfang.
Wer einen HF hat wird das ähnlich sehen.

Trotzdem ist der Preis sehr interessant. 69€ liegt im Rahmen und der Umfang passt fast perfekt auf einen Paps. Schade das der VD 21mm hat und nicht 22mm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 15:55)
avatar  Andy1
#17 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Und die Kritik mit dem Deckel kann ich nur bestätigen , es Kippelt sogar manchmal beim dran ziehen,geschweige denn ihn in der Tasche zu Transportieren,was eigentlich nicht möglich ist.
Das habe ich dem Peter (Ist der Entwickler) auch schon persönlich gesagt und gezeigt,weil das geht ja garnicht bei nem Preis von guten 70€ .

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 16:01
#18 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Gut schaut er aus, doch gibt es mittlerweile unzählige Verdampfer diesen Typs.
Warum wird nicht mal was Neues geboten- ein echter glastank wäre mal zum Beispiel was. Es gibt nur sehr wenige verdampfer dieser Bauform mit einem echten Glastank- dann hätte ich es mir sogar überlegt den zu kaufen, aber so eher nicht.

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 16:16
avatar  Cult
#19 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

aber sind wir doch einmal ganz ehrlich

Wir haben den Griffin, Stilofix, Irony, Arashi, Cobra ( China ) und AGA T - S - W und und und

alle bewegen sich im Preissegment von 15 bis 25 Euro außer Arashi ( 49 Euro )
in schönen Formen ( AGA ) fast alle in Edelstahl
da macht es auch nichts aus ein etwas größeres Loch zu bohren bei 20 Euro oder ein wenig zu basteln

Bei dem Preis erwarte ich einen Verdampfer der perfekt ist und funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 13:13)
#20 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #19
aber sind wir doch einmal ganz ehrlich

Wir haben den Griffin, Stilofix, Irony, Arashi, Cobra ( China ) und AGA T - S - W und und und

alle bewegen sich im Preissegment von 15 bis 25 Euro außer Arashi ( 49 Euro )
in schönen Formen ( AGA ) fast alle in Edelstahl
da macht es auch nichts aus ein etwas größeres Loch zu bohren bei 20 Euro oder ein wenig zu basteln

Bei dem Preis erwarte ich einen Verdampfer der perfekt ist und funktioniert




@ Cult
Ich denke, das Deine Aussagen so ziemlich den Nagel auf dem Kopf treffen!


Ich habe zwar mit dem richtigem O-Ring (der soviel ich weiß nicht bei Auslieferung drauf aber im Lieferumfang anbei ist - ich habe ja die Betaversion da sind die Maße etwas anders) keine Probleme mehr mit der Vd.-kappe und ich bin mit dem Grizou eigentlich ganz zufrieden, ist halt keine Dampfmaschiene aber überzeugt mich im Geschmack!

Glastank wäre 'ne tolle Sache!
Aber das bei Auslieferung der anscheinend nicht richtige O-Ring drauf ist und die Vd.-Kappe so leicht runter geht ist natürlich sche...!!!

@ Andy1

Du bist ja einer der den Grizou auch hat.
Welche Dampfergebnisse erzielst Du mit dem Grizou - ich mag`s wenn es ordentlich dampft und da sind die Ergebnisse bisher nicht ganz zufriedenstellend! Obwohl die Wicklung die ich jetzt drauf habe schon etwas besser ist ( 3x 17er Kd ca. 1,6 Ohm - nicht eng gewickelt!)

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 17:41)
avatar  Andy1
#21 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Alsoich habe eben mit Peter gesprochen und er hat sich der Sache mit dem Deckel angenommen seine Pläne daraufhin geändert und an den Dreher weitergeleitet der nun in den Deckel , weil der ja schon ein bischen Wackelig sein kann bei einigen (Zumindest mit der bei auslieferung verbauten Dichtung) das nun in der Top Cap eine Nut eingearbeitet wird , wo der O- Ring da quasi "Einrastet" und somit die Wackelnde Topcap dann Bombenfest sitzt.
Die neuen Topcaps werden ca Januar ev auch erst Februar fertig sein,weil es ja nunmal keine Massenproduktionen sind dauerts etwas aber sie kommen:)

Und auch wenn ihr Probleme egal welcher Art mit dem Grizou haben solltet , soll ich euch Ausrichten das ihr doch bitte mit ihm Kontakt aufnehmt oder für die die in GE oder der nähe Wohnen können sehr gerne beim Markus (Dampffuchs) vorbeischauen ,es wartet auch ein Leckerer Kaffee :)
Denn er kann nur helfen wenn er von schwierigkeiten erfährt.

Die die schon einen haben und auch mit dem Deckel Probs haben sollten , Tauscht Peter die auf Wunsch aus.

Andy

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 09:35
#22 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar


Hallo,
wollte noch eins richtig stellen!!
Es lag wohl doch mehr an mir als an die Verdampfer!
Den jetzt habe ich einen guten Tip auf dem Dampfertreffen bekommen
wie ich die Hotspots verhindern kann und siehe da, sowohl der Grizou
als auch der D..-Clone habe ich zu einem guten Dampfergebniss hinbekommen!!!

Es ist halt meißtens so, dass man sich mit den VD richtig auseinandersetzen muß
um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen!

Die Aussagen, das der Grizou kein "Dampfmaschiene" ist und das der D.. Clone
nicht ordentlich zum Dampfen zu bekommen ist wahren falsch von mir!!

Habe heute morgen beide neu gewickelt und siehe an - bin zufrieden!!!

Man muß eine Meinung auch Mal revidieren können!

Liebe Grüße
Andreas

und wenn doch ein Rechtschreibfehler durchrutscht, dann ... und einschicken!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 00:59
#23 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Also ich muss zugeben, dassich mir heut einen bestellt hab und ziemlich gespannt bin, wie er sich im irekten Vergleich zur Cobra schlägt ;) ... Ich hab von der Glasfaser-Wicklrei dermassen die Schnauze voll, dass ich eigentlich ganz gerne nur ESS Systeme hätte... Arashi ist geplant, danach ein DID und dann is hoffentlich gut. Cobra ist für mich immer noch das Mass der Dinge bzgl Verarbeitung und Material, das wird nicht leicht zu schlagen sein ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 11:46
avatar  kelevra
#24 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Modder

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #23
Also ich muss zugeben, dassich mir heut einen bestellt hab und ziemlich gespannt bin, wie er sich im irekten Vergleich zur Cobra schlägt ;) ... Ich hab von der Glasfaser-Wicklrei dermassen die Schnauze voll, dass ich eigentlich ganz gerne nur ESS Systeme hätte... Arashi ist geplant, danach ein DID und dann is hoffentlich gut. Cobra ist für mich immer noch das Mass der Dinge bzgl Verarbeitung und Material, das wird nicht leicht zu schlagen sein ;)


Dafür spuckt die Cobra auch ein gift welches bei jedem Konto zum unmittelbaren Herzstillstand führt :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 12:01
#25 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Das hab ich auch bemerkt *uargh*... aber es hat einfach sein müssen...mistiges Virus, das ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht