Flash-e-Vapor wickeln

  • Seite 9 von 10
24.01.2013 09:30
#201 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
avatar

Ahh super, da werden erinnerungen wach- "die Sendung mit der Maus"!
Danke

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 09:31
avatar  stiefel
#202 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #200
Schlecht umgesetzt im Video...
Auch viel zu eng gedreht.

Rouladenspieß oder Inbusschlüssel und beide Enden mit Zange halten oder zusammen in nen Pol einschrauben und dann während Draht immer auf Zug gehalten wird dann verdrillen.


Es ging ja nicht um die Qualität, sondern ums Zwirbelprinzip.
Ein Pommesbudenwirt hat ja auch keine 3 Sterne und trotzdem wird die Currywurst gegessen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 16:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 16:18)
#203 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
avatar

Der Cheffe vom Profi-Grill hatte die Sterne zwar nicht selbst aber auf jeden Fall auf dem Niveau gekocht - was es nicht alles gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 10:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 10:25)
#204 RE: Heureka-Flash-e-Vapor-Wicklung
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zwirbeldraht war mir auch zu pfriemelig zum Drehen mit meinen trockenen Pfoten. Lösung:
ein Meter Doppeldraht an nen Gardinenhaken oder so was und das andere Ende in ne gebogenen Büroklammer in nem Akkuschrauber eingeklemmt. Beim Zwirbeln langsam nach vorne gehen (wird ja kürzer) und nicht zu eng zwirbeln.

Da hat man ratzfatz ne größere Menge Zwirbeldraht seiner Wahl auf Vorrat (geht auch mit 0,10-er dreifach).



P.S.: beim FeV brauche ich keinen Zwirbeldraht, der dampft auch so wie die berüchtigte Hulle.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:19
avatar  duuv
#205 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Oder ne Schraube mit haken oder Öse vorne in nen akkuschrauber einspannen, Draht an den enden verdrillen (so dass man einen "kreis" hat). Eine Schlaufe in die Türklinke, eine in die Öse und Akkuschrauber anmachen! Das geht am schnellsten. Und natürlich wie der captain schon sagte immer gut zug drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 00:21
avatar  duuv
#206 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

ups, da habe ich doch glatt die letzte seite übersehen....sorry


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 18:50
avatar  pctelco
#207 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Bilder Upload

Zitat von pctelco im Beitrag RE: ♥ Bulli WG -alles was mit Bullis zu tun hat ♥


Erstaunlich, wie sehr das Dampfergebnis mit Änderung der Wickelung zu beeinflussen ist!

Ich habe gestern aus Neugierde eine neue Wicklung und neue Dochte gebaut und reingedengelt.

Ich habe gedacht es haut mir die Lunge weg, denn ich habe den Namensgeber des FeV, den Flash gefunden. Mein lieber Scholli, und das mit 6er Liquid!

Von ursprünglich 9 Watt musste ich auf 6 Watt runter, weil es sonst nicht erträglich war, inzwischen nach Liquidwechsel (ebenfalls 6er mit anderer Geschmacksrichtung), bin ich bei 7,5 Watt gelandet.

Sowohl die Dochte, als auch die Wicklung (einfach Silikat) ist aus 2mm Ekowool-Silikatschnur (Kaufun lässt grüßen), die Wicklung mit 0,17er NiCr auf 1,8 Ohm gewickelt, knallt!

Die Vorgängerwickelung war mit gleichem Draht auf 3mm Ekowool-Silikatschnur und den vom Vorbesitzer gebauten Dochten (vermutlich werden die aber nur bedingt Einfluss auf das Dampfergebins haben), kam nicht annähernd an die neue ran.

Ich werden mal austesten, ob es an der dünneren Silikatschnur liegt, oder daran, dass ich bei der ersten Wickelung die Windungen in der Mitte konzentriert, und bei der neuen über die gesamte zur Verfügung stehende Breite der Wickelung verteilt habe. Jedenfalls eine riesige Steigerung an Flash und Geschmack, wobei die Dampfmenge ein wenig nachgelassen hat.

Aber ich will den Flashi ja nicht als Nebelmaschine einsetzen, sondern möglichst viel Genuß haben, was ich definitiv erreicht habe.

Nun haben meine Russen (Kayfun V3 und Kayfun Mini V2.1) ein Problem, denn sie kommen da einfach nicht mehr ran!

Ich hätte niemals geglaubt, dass es mit verändertem Setup möglich ist bei einem Verdampfer so große Unterschiede im Ergebnis zu generieren. Vor dem FeV zumindest habe ich keinen VD gekannt der dazu in der Lage gewesen wäre!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 22:17
#208 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

das mit den dochten scheint doch schwer zu sein. meine aktuellen dochte(und die besten) bestehen aus, 2mal 3mm silikat und ess 7mal 15mm, pro docht.sind schon eng gewickelt,aber kein nachflussproblem.
oben bündig abgeschnitten und 1mm im verdampferraum.die wicklung habe ich aus 2mal 3mm silikat und einmal 2mm silikat(die 3mm schnur nebeneinander und die 2mm oben drauf). gewickelt wird mit 0,2er nichrom draht, mit 5 wicklungen ohne wickelhilfe.2ohm kommen raus und gedampft wird es im zmax bei 7,5watt, nicht im rms modus. im rms modus kann man bis 11,5watt gehen und es kokelt nicht.

norbert


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:42
#209 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Weniger Draht - größerer Flash, weil der Draht wärmer wird. Den Draht immer möglichst weit auseinander, damit viel Liquid anstehen kann und es nicht nur an einer Stelle erwärmt wird. Wer enge Wicklungen bevorzugt, kann auch Ego-C dampfen....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:07
#210 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Gibt es eigentlich einen festen Zusammenhang mit den Dochten oder der Wicklung, in Bezug auf die Suppe im Verdampferraum?

Ich bin auch immer noch am ausprobieren und habe noch keine Dauerlösung für mich finden können. Ich dachte ich hatte das perfekte Setup welches auch 3 Tanks super funktionierte. Dann auf einmal ging der Quatsch aber wieder los.
Meine Dochte sind 2x Ortmann, die Wicklung besteht aus 3x Silica und 6HZ 0,2 Ni-Cr mit 2,2 Ohm, ohne Wickelhilfe gewickelt. Mit diesem Setup hatte ich bisher den besten Geschmack und auch vernünftig Dampf und Flash. Das ganze hat auch 3 Tanks super funktioniert und ich war schon voller Freude mein Setup gefunden zu haben. Ich habe nichts verändert und die Wicklung sieht immer noch perfekt aus, aber auf einmal habe ich wieder sehr viel Suppe am Deckel direkt an den Dochten. ob das nur Kondenswasser ist wage ich fast zu bezweifeln, kann es aber nicht genau sagen. Wenn ich die Suppe entferne, läuft ein paar Züge wieder alles vom feinsten, bis der Quatsch wieder von vorne los geht. Ich hatte in den Dochten auch schon 3x Ortmann mit dem gleichen Ergebnis.
Weiß jemand welche Tasache/Fehler im Setup diese übermässige Suppe auslöst? Den Hilsdocht kann ich ja noch testen, aber es gibt ja genug bei denen das auch ohne läuft und bei mir hat es 3 Tanks lang ja auch geklappt.

Bitte um Anregungen.

LG
Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:15
avatar  Maenne
#211 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hallo und guten Tag,
das liegt an Deinen Silicat Dochten.
Bei den Dochten ist Ortmann das absolute Muss. Die saugt einfach besser, alles andere ist nicht gut.
Ich hab alles ausprobiert und musste es bei mir so feststellen.
Wichtig ist auch, dass man die Dochte erst nicht zu kurz macht und sie am Ende von der Tankseite auf die Wicklung drückt, damit sie schön anliegen. Nach dem Andrücken an der Tankseite das Überstehende bündig schnscheiden und dann ist es optimal!
LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:21
avatar  Maenne
#212 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Sorry, hab jetzt nochmal Deinen Text gelesen und habe gesehen , dass Du ja Ortmann genommen hast.
Hab ich eben übersehen. Dann sind die Dochte einfach nur am Anfang zu kurz geweswn.
Nichts für Ungut und nochmals Sorry, ich woll hier natürlich kein dummes Zeug schreiben, sondern nur helfen!

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:37 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 15:40)
#213 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

@maenne: Ich bin für jeden Tipp dankbar, allerdings habe ich das ebenfalls so gemacht. Ich schneide die Dochte immer erst ab, nachdem ich diese auf die Wicklung gedrückt habe. Ich habe mir schon überlegt ob das auch mit dem Wickeln selber zu tun hat. Meine jetzige Wicklungen sind eher stramm gewickelt. Da es aber definitiv nicht kokelt, war für mich alles im Grünen Bereich. Vielleicht ist es doch ein Tick zu eng und vielleicht ensteht dewegen diese große Menge Suppe im Verdampferraum? Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu testen.
Ich Depp sollte vielleicht auch dazu schreiben, dass die Suppe mir egal wäre, wenn er weiter super dampfen würde. Natürlich habe ich Probleme und die Dampfleistung und Geschmack nehmen drastisch ab, wenn zuviel Suppe da ist.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:46
avatar  Maenne
#214 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Also ich habe meine Dochte so erstellt wie beschrieben und die laufen seit gut 4 Wochen.
Man kann sehen, ob die Dochte passen.
Die dürfen nicht übermäßig braun und verbrannt sein, sondern nur ganz leicht bräunlich.
Die Wicklung ist eigentlich Wurst, je nachdem was ich verwickle hab ich mehr Dampf, Flash ober Geschmack.
Ich hab auf meinem z.Zt. 2 x 3 mm Ecowoll mit 4 x 0.15er NiCrom Drat bei 2 Ohm (locker und ohne Wickelhilfe gewickelt)und dampfe das au 4.3 Provari Volt, seit ca 1 Woche. Sensationell lecker, Dampf super und Flash medium, so wie ich es mag.
Guck nochmal nach den Dochten ob sie braun sind!
Ich hatte am Anfang auch große Probleme bis das Ding richtig lief.

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:47
#215 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Halt mal die Platte mit den Dochten gegen eine Lampe. Es darf kein Licht zwischen ESS und der Wand des Lochs scheinen. Ich hatte auch das Problem, habe dann lockerer das ESS gerollt und schön fest reingedreht -> Kein Licht scheint mehr durch -> trocken ;)

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:21
avatar  pctelco
#216 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Bilder Upload

Das Problem mit der Suppe im Verdampferraum kann aber durchaus auch an falscher Zugtechnik liegen, denn ziehe mal trocken (also ohne Feuertaste auszulösen) einige male am FeV und Du wirst auch schnell den Punkt erreicht haben, an dem das Liquid an der Zuluftbohrung heraus gesuppt kommt.

Also im Zweifel nicht zu fest und von Zug zu Zug gleichmäßig ziehen, dann sollte sich nicht so viel Suppe sammeln.

Aber wie JayKay1910 schon schrieb, sollten die Dochte naturlich schön dicht, aber auch nicht zu eng im Tankboden des FeV sitzen, dass es nicht vorbei suppen kann.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 12:33
#217 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Danke für die vielen Tips! Bin auch schon ein wenig weiter, allerdings noch nicht am Ziel. Die Dochte sind glaube ich absolut in Ordnung. Auch der Lichttest wird eindeutig bestanden. Wobei ich sicher bin, dass hier selbst ein kleiner Spalt gar keinen Einfluss auf die Suppenbildung hat. Durch so schmale Ritzen läuft bestimmt kein Liquid von alleine.
Ich habe mal ausführlich getestet, ob es hilft 3x Ortmann in den Dochten zu verbauen. Natürlich ist das ganze deutlich dichter und wo vorher ( 2x Ortmann) noch Licht durch die Dochte kam, ist bei 3x Ortmann alles dunkel. Die Suppenbildung ist aber exakt die gleiche! Dies bedeutet schon einmal, dass die Dochte nicht das Problem sind. Ich glaube langsam, dass es eine Kombination aus Wicklung und Zugtechnik ist. Wenn die Wicklung die Optimale Feuchtigkeit hat, also weder zu Feucht noch zu Trocken, dann reicht ein sanfter Zug für viel Dampf. Passt die Wicklungsfeuchte nicht, muss schon deutlich stärker gezogen werden um eine vernünftige Dampfmenge zu erzeugen. Deshalb experimentiere ich gerade mit unterschiedlichen Wickelhilfen um diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen. Wenn der FeV super läuft, habe ich auch nur die normale Kondensbildung und das ist ja auch o.k.. Wenn er aber nicht sauber läuft, fängt man automatisch an stärker zu ziehen, um das auszugleichen. Von daher ist es schon sehr wichtig ein vernünftiges Setup zu erarbeiten. Es ist absolut richtig, dass der FeV mit wenigen Handgriffen läuft, wenn ich aber die Kommentare hier zum Teil lese, dann weiss ich dass es genug FeV gibt die nicht richtig laufen.
Dieser übermäßige Flash ist ein klares Zeichen dafür, dass was nicht stimmt. Wenn der FeV sauber läuft, ist der Flash auch nicht wirklich viel heftiger als beispielsweise bei einem BTV1. Diesen übermässigen Flash habe ich, wenn die Wicklung etwas zu trocken ist.

Immerhin weiss ich nun, dass die Suppenbildung eigentlich mit den Dochten nicht viel zu tun hat. Werde mal weiter am perfekten Setup arbeiten in Bezug auf Wicklung.
Für weitere Anregungen bin ich sehr offen!!

LG
Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:22
#218 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hmmm könnte es sein, dass du eventuell ausversehen das Luftloch mit deinen Fingern beim ziehen bedeckst? Achte mal darauf, denn dadurch könnte es auch zur Liquidbildung im "Verdampferraum" kommen. Ist mir auch schonmal passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 18:37
avatar  cwh
#219 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
cwh

hi zusammen,
gestern hatte ich meiden VD-Raum auch geflutet. Nachdem ich ihn wieder trockengelegt habe und "normal" nuckele (ziehe), also bewusst NICHT "hektisch und schnell", bleibt er trocken. Und der Zug ist (gemessen am Druchstrom) doch relativ "leicht" bei originalem Luftloch.
Der Geschmack ist nach wie vor bombastisch.
Wenn die Wendel ZU nass ist, habe ich festgestellt, wird der Zug "härter" (schwerer).

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 20:28 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 20:31)
#220 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Ivenhoe1 im Beitrag #218
Hmmm könnte es sein, dass du eventuell ausversehen das Luftloch mit deinen Fingern beim ziehen bedeckst? Achte mal darauf, denn dadurch könnte es auch zur Liquidbildung im "Verdampferraum" kommen. Ist mir auch schonmal passiert.


Im Gegenteil, ich achte explizit darauf das Luftloch oben zu haben, damit die Suppe das Luftloch nicht stört.

Zitat von cwh im Beitrag #219
hi zusammen,
Wenn die Wendel ZU nass ist, habe ich festgestellt, wird der Zug "härter" (schwerer).



Volle Zustimmung! Deshalb glaube ich auch, dass es eine Kombination aus nicht perfekter Wicklung und dem dann enstehenden falschen Zugverhalten ist. Ist die Wicklung zu nass, muss man deutlich stärker ziehen um noch Dampf zu haben.

Sorry bin ja vielleicht ein Idiot, aber Idiotensicher ist auch der FeV nicht. Zumindest wenn man gewisse Ansprüche hat. Ich habe 2 FeV, beide sind identisch gewickelt. Im Docht 2x Ortmann, und die Wicklung besteht aus 3x 2mm Silicat von InTaste sowie 6 HZ 0,2 Ni-Cr. Einer läuft den ganzen Tag schon völlig problemlos und perfekt. Der zweite spackt immer mal wieder rum. Ist schon seltsam.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 09:18
#221 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hallo,
nachdem ich meinen FeV bisher mit Keramikdocht und innenliegender Silikatschnur verwendet habe, dabei aber der Nachteil ist das ich immer erst Vorheizen mußte, habe ich heute mal auf GF gewickelt.
Als HZ habe ich den Flachdraht von Zivipf genommen und auf 3mm Bengs gewickelt, Zulage 1mm Silikat fürs aufsaugen. Dochte habe ich wie bisher ESS mit Stecknadelköpfen. Luftloch hatte ich auf 1,2 mm aufgebohrt, ich mag den leichten Zug. Ergeben hat dies 2 Ohm und wird mit 7 Watt befeuert.

Wer es noch kennt, dieses Schwindelgefühl beim ersten Zug an der Pyro nach dem Aufstehen am Morgen, der weiß wie mein FeV reinhaut. Ich muß nach 2 Zügen erstmal 10 Min. Pause machen, und dass bei gerademal 9mg Nik.
Nun muß ich erstmal abwarten ob mir der FeV absäuft.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:28
#222 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #221

Als HZ habe ich den Flachdraht von Zivipf genommen und auf 3mm Bengs gewickelt, Zulage 1mm Silikat fürs aufsaugen. Dochte habe ich wie bisher ESS mit Stecknadelköpfen.


...sieht vielversprechend aus...
Welchen Typ Kanthal D Flachdraht (0.5 / 0.6 oder 0.8 x 1) hast Du für deine Wicklung verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:42
#223 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Das würde mich auch interessieren.Ist Flachdraht besser...höre ich das erste mal,Flachdraht zum dampfen.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:48
avatar  Maenne
#224 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ich bin auch ganz Ohr!!!
LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:51
avatar  Maenne
#225 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ist schon interessant mit dem Flachdraht!!!
Habt Ihr da mehr Info zu?



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht