Robust Akkuträger

17.11.2012 23:46
#1 Robust Akkuträger
avatar

Moin,

ich habe mir gerade die Beschreibung für den Robust durchgelesen und da stimmt was nicht.

* Variable Spannungsausgabe: Der Akkuträger ist regulierbar von 3 bis 6 Volt, verstellbar in 0,1V Schritten.Um die Ausgangsspannung zu erhöhen drücken Sie die Plus-Taste. Bei jedem Druck wird die Spannung um 0,1V erhöht. Analog können Sie die Spannung mit der Minus-Taste dekrementieren.
* Getakteter Akkuträger: Spannung bleibt konstant, auch mit sinkender Akkuspannung.

Getaktet ist meinem Verständnis nach zB der VMax und mit konstanter Spannung hat das ja nicht wirklich was zu tun. Ist der Robust jetzt getaktet (Zerhackte Spannung) oder geregelt (durchgängige, relativ konstante Gleichspannung)?

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 23:58)
#2 RE: Robust Akkuträger
avatar

Ist ein Geregelter nicht immer Getaktet?

wenn ich auf 3,6v regel,
Taktet er auf 3,6v

So habe ich es imm allgemeinen verstanden.

Der EGO-C hat 3,7v
ist aber auf 3,3v getaktet
den kann ich nicht umstellen (regeln)

Der Twist ist Getaktet, auf den v, die ich Voreingestellt habe, also Geregelt habe.

DENKE ICH.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:37
#3 RE: Robust Akkuträger
avatar

ist doch eigentlich so:

ein ego-akku ist getaktet. er gibt von anfang bis ende immer die gleiche spannung ab.

ein geregelter akku wäre der ego-twist. da kann ich die spannung einstellen.

ungeregelt/ungetaktet ist klar. anfangsspannung 4,2v und dann gehts abwärts.

oder irre ich mich da jetzt?

aber was der robust hat???


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:38 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 00:43)
#4 RE: Robust Akkuträger
avatar

Auf keinen Fall ist geregelt immer gleich getaktet!

Erstmal zum Twist, der ist geregelt und erzeugt eine gleichmäßig, konstante Gleichspannung, siehe auch das Bild im Review hier http://www.mountainprophet.de/2012/07/20...fur-einsteiger/

Der VMax/ZMax V1 ist getaktet, der nimmt die Ausgangsspannung der Batterie(n) und schaltet die solange an (bzw aus) das sich über die Zeit gesehen ein bestimmter Wert ergibt (1 Sekunde an bei 8V und 1 Sekunde aus macht dann 4V - das ist nur Beispielhaft, in der Praxis takten die Teile natürlich deutlich schneller). Ein Screenshot der Taktung des ZMax V1 gibt es hier: http://www.mountainprophet.de/2012/09/27...arett-geeignet/

Eine Regelung beinhaltet auch immer ein Feedback, d.h. man schaut was hinten rauskommt und ändert dementsprechend die Steuerung. In diesem Sinne ist das Wort Regelung wohl eigentlich bei den meisten "geregelten" Akkuträgern unpassend, richtig regeln tut wohl nur der Provari.
Beispiel Auto: Legst du einen Backstein auf das Gaspedal und kümmerst du dich nur um die Lenkung, dann fährt das Auto mal schneller und mal langsamer, je nachdem ob es bergauf oder bergab geht. Wenn du aber zB genau 50 fahren möchtest dann muss der Fahrer regeln, auf den Tacho schauen und mal Gas geben, mal bremsen.

MIr geht es jetzt nicht um Spitzfindigkeiten bei dem Begriff Regelung, ich möchte nur gerne wissen ob das Ding die Spannung zerhackt (getacktet) oder einen (relativ) konstanten Gleichstrom liefert.
Das das Teil ja von L-Rider kommt liegt die Vermutung nahe das eine ähnliche Elektronik wie in den größeren L-Rider Akkuträgern verbaut ist, das wäre dann die geregelte Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:44
#5 RE: Robust Akkuträger
avatar

hab mir das teil jetzt noch mal angeschaut. hast recht, ist echt ne gute frage ;-)

versprechen tun sie ja viel, die hersteller. das sollten sich dann wohl erstmal die tester anschauen. intaste kann sich ja auch nur auf die aussagen der hersteller berufen. aber ob`s auch zutrifft?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 00:49)
#6 RE: Robust Akkuträger
avatar

Problem ist halt das hier gleichzeitig von getaktet und konstanter Spannung gesprochen wird und das widerspricht sich. Wenn der Robust getaktet ist würde ich ihn nicht kaufen.

Ergänzung zu oben: Darwin, Kick und DNA12 regeln natürlich auch richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:50
#7 RE: Robust Akkuträger
avatar

Hm......

Da ich gerade daran denke mir einen Akkuträger zu kaufen, und ich genau ZWEI Stück in die nähere Wahl genommen habe.
den

  • Robust-B
    Vamos


  • interessiert mich hier das ergebniss doch sehr,
    und würd dann auch gleich gerne wissen, ob auf den
    Vamos
    dann das gleich zutrifft ?

    so Long
    Gruß Jörg


    ......

     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 00:54
    #8 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    @ lordhelmchen testbericht für den vamos gibts schon: http://www.mountainprophet.de/2012/11/02...copic-vv-xstar/

    nur von dem robust hab ich noch nix gehört...


     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 00:59 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 01:01)
    #9 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Wollte ich auch gerade posten :)
    Bestimmt taucht demnächst auch der Robust auf des Propheten Berg auf, mal abwarten...


     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:04
    #10 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #4
    , ich möchte nur gerne wissen ob das Ding die Spannung zerhackt (getacktet) oder einen (relativ) konstanten Gleichstrom liefert.



    Merkt man denn in der Praxis den Unterschied beim "Feuern"?
    Wofür ist das wichtig?

    No To Clones
    Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:08 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 01:12)
    #11 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Es macht halt schon einen Unterschied ob man einen Verdampfer mit einer gleichbleibenden Spannung betreibt oder ob man mehr Spannung draufgibt und dann zeitweise ausschaltet - das kann zB zum kokeln führen.
    Vor allem aber denke ich das man sowas durchaus fragen darf, muss ja nicht jeden kümmern :)

    Tante Edit hat gerade auf dem MP seiner Seite nachgelesen das der L-Rider 1.5 und 2.0 auch "nur" takten, hoffentlich machen sie es hier besser!?


     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:12
    #12 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    ok..
    danke für den Link, den Test kannte ich nicht,
    hatte nur mal die Bug Meldung gelesen, die seite aber nicht wiedergefunden.

    Waren wir mal auf die
    Robust-B Daten.

    man man man,
    ich weiss nicht was ich kaufen soll,
    wenn ich doch nur ZUVIEL Geld hätte
    Dann könnt ich einfach ein Paar Provari nebst Kayfun ordern.
    Wennse lieferbar wären.

    so Long
    Gruß Jörg


    ......

     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:12
    #13 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen! Du darfst alles fragen, genau wie ich. Hat dir auch btw niemand verboten.
    Dass das zum kokeln führen kann, wusste ich nicht, darum meine Fragen ...

    No To Clones
    Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:12
    #14 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    das war ja damals das v-max problem. durch die zerhakte spannung hat der immer mehr abgegeben als gewollt und im display angegeben. dadurch haben gerade niederohmige verdampfer gekokelt.


     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:17
    #15 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Peace, ich hatte deine Fragen mit einem ätzenden Unterton gelesen das war eine ungewollte Vorverurteilung - sorry!


     Antworten

     Beitrag melden
    18.11.2012 01:19
    #16 RE: Robust Akkuträger
    avatar

    Kein Problem!
    Alles gut : )

    No To Clones
    Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht