Smoktech VMax kaputt?

28.10.2012 21:05
#1 Smoktech VMax kaputt?
avatar

Guten Abend liebe Dampfergemeinde!

Ich habe ein RIESEN Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir auf der Dampfermesse in Dortmund einen Smok VMax Akkuträger gekauft.
Als ich heute morgen nach dem Frühstück das Gerät in die Hand nahm bemerkte ich einen na ja sagen wir mal "elektrischen" Gestank der von dem Akkuträger ausging. Da das Gerät einwandfrei funktionierte dachte ich mir nichts dabei.
Als mir dann aber nach 5 Minuten die Wicklung durchgebrannt ist (Vivi Tank, 2.3 Ohm auf 3.3 Volt) und die darauf folgenden Wicklungen (so ca. 5 Stück) auch, begab ich mich auf Fehlersuche. Dabei kam heraus, dass wenn ich die Spannung auf 3.0 Volt gestellt habe, der Akkuträger 8.1 Volt an den Verdampfer weitergab. Nur bei 4.5 Volt kam eine Spannung von 3.5 Volt am Verdampfer an. Außerdem wird mir auch nicht mehr die Akkuspannung unter Menüpunkt 4 angezeigt, das bedeutet, wenn die Akkus vollgeladen sind steht 0.3 Volt auf dem Display.

Und nun die Frage:

Was ist an dem Dampfdings jetzt kaputt? Kann man das reparieren und woher könnte man die Ersatzteile beziehen?


Ich bin echt ratlos und hoffe deshalb auf eure Hilfe...

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und natürlich: "Gut Dampf!"

Glück haben ist wie in die Hose pinkeln...


...jeder sieht es, aber nur du fühlst die Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 21:07
avatar  Omega
#2 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar

Ich würde mal sagen der ist hin, hast du den gebraucht gekauft oder neu? wenn neu kannste den nicht reklaieren?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 22:17
#3 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar

Ich würde da garnicht selber dran werkeln.
Reklamieren oder zurückgeben wenn möglich.
Nicht das du dir noch die ganzen Akkus schrottest.

Falls es dir noch nicht bekannt sein sollte nur mal der hinweis an dieser stelle, das VMax und auch ZMax von Smoktech wesentlich mehr Spannung rausgeben als eingestellt.

Die überarbeitete Version des ZMax (heißt glaube ich ZMax V2 RMS) gibt allerdings laut Messungen nun endlich auch die Spannungen raus, die eingestellt wurden.


Gruß, Klaus

29.10.2012 19:07
#4 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar

Okay... Nein hab den auf der Messe neu gekauft, deswegen werd' ich wohl am Samstag nach Dortmund auf den Flohmarkt fahren und versuchen den umzutauschen da der Händler nur dort anzutreffen ist.
Dass die VMax mehr Spannung abgibt als angezeigt wusste ich ja, aber gleich soviel??? Ich meine von angzeigt 3.0 Volt auf herausgegebene 8.1 Volt ist ja schon "krass"...
Habe auch heute von der ZMax RMS gehört, wird vielleicht wohl meine zweite Anschaffung ;-)

Glück haben ist wie in die Hose pinkeln...


...jeder sieht es, aber nur du fühlst die Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 20:15
#5 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar

Bei dir deutet alles auf einen Technischen defekt hin.
Die Spannung beim VMax liegt so grob 1 Volt höher als eingestellt.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Messfehler deinerseits - denn beim VMax muss man ein Multimeter mit True RMS verwenden.


Zum ZMax findest du hier einen vertauenswürdigen Test: http://www.mountainprophet.de/2012/10/25...2-0-rms-ist-da/

Anhand der Messwerte ist gut zu erkennen das man unbedingt drauf achten sollte wenn, dann den Zmax 2.0 RMS zu kaufen und nicht das alte Modell.


Gruß, Klaus

30.10.2012 19:41
#6 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar

Hey Klaus,

hab grade den Link unter deiner Antwort durchgelesen und habe gesehen, dass es nicht empfehlenswert ist 2 ungeschützte ICR Akkus in Reihe zu schalten.
Kann es sein dass dadurch meine VMax abgeraucht ist? Der Händler hat mir nämlich 2 ICR 18350 unprotected Akkus mitgegeben und auch empfohlen, diese zu benutzen...

Glück haben ist wie in die Hose pinkeln...


...jeder sieht es, aber nur du fühlst die Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 20:11
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Smoktech VMax kaputt?
avatar
( gelöscht )

Nein, die ICR Akkus waren sicher nicht Schuld am Defekt, der unterschied ICR zu "sicheren" IMR Akkus kommt erst dann zu tragen, wenn dir die Akkus um die Ohren fliegen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht