Lavatube und Bulli

18.10.2012 12:42
#1 Lavatube und Bulli
avatar

Liebe Dampferfreunde,
ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet, wozu man überhaupt einen regelbaren Akkuträger braucht, wenn man doch bei Selbstwickelverdampfern über die Wicklung Dampf und Flash bestimmen kann. Nun habe ich mir kürzlich eine Lavatube V1 zugelegt, die bei Flaer als Auslaufmodell für 29 Euro angeboten wurde. Für den Preis kann ich nicht meckern und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, nur experimentiere ich noch mit den Wicklungen. Klar dürfte wohl sein, dass man die Wicklung etwas hochohmiger machen muss, um die Voltleistung steigern zu können. Ich habe jetzt den Bulli A2-T mit 5GF/6Hz (0,16mm) gewickelt bei 2,8 Ohm. Den A2 classic habe ich mit 6GF/6HZ (3,2 Ohm) gewickelt. Beide Verdampfer fahre ich z.Zt. mit 4,5 Volt und habe ganz gut Dampf und Flash. Fahre ich höher, habe ich den Eindruck, dass Dampf und Flash nicht besser werden, sondern sich eher so ein bissiger Flash einstellt. Gibt es jemanden, der mit meinen Kombinationen auch schon mal experimentiert hat? Bin für Antworten dankbar.

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 13:54 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 13:56)
#2 RE: Lavatube und Bulli
avatar

3,2 ohm finde ich schon ganz schön viel! Probier mal fals vorhanden mit 0,20 5HZ/5GF
oder 3mm Bangs mit 5HZ!

Da biste dann ca bei 1,9 -2,2 ohm je nach dem wie eng gewickelt und das Dämpfe ich bei gut 4V aufer der Lava! Auf der vmax bleib ich bei angezeigten 3V
Was ja bekanntlich 4,2V ca sind!

Das ganze bezieht sich auf den a2t



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 14:31
#3 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Wieso sind bei der V-Max 3V eigentlich 4,2V?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:11
#4 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Das haben Tests wohl ergeben



 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 20:47
#5 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Aber das ist dann bei der V-Max doch ziemlich ungenau. Meine Lava habe ich noch nicht nachgemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:17
#6 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Die LT1 ist relativ genau in der Stromabgabe. Nachzulesen HIER
Die Werte in den Klammern ergeben sich daraus, dass die LT stillschweigend runter regelt, wenn die Leistungsgrenze von 2,5A erreicht wird.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 23:03
#7 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Erstmal vielen Dank! Da muss man als Dampfer ja auch gleichzeitig Elektroniker werden. Wenn ich bedenke, wie ich im Juni 2011 mal angefangen habe....?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 00:03
#8 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Wenn man mit Akkuträgern und Selbstwicklern hantiert, dann ists sicher nicht verkehrt die alten Physikbücher aus dem Schrank zu holen. Wer mit normalen Verdampfern wie iMist, eGo-T usw und Cartos/Clearos zufrieden ist, der kommt auch bequem mit den normalen eGo-Akkus, evtl den Joyetech 18650, locker zu rande und muss sich um das ganze gedöns kein Kopf machen.

Für ich wär das aber etwas zu langweilig.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 18:45
#9 RE: Lavatube und Bulli
avatar

Ja, das stimmt! Es ist aber wohl auch normal, dass man immer das Optimale sucht. Ich habe jetzt mit den Bullis und dem Akkuträger (wenn dann alles aufeinander abgestimmt ist), einen Stand erreicht, wo ich sagen würde, dass sich bei Dampf, Flash und Geschmack nichts mehr verbessern ließe. Aber das ist natürlich subjektiv. Das habe ich letztes Jahr im Sommer mit dem ersten eGo-T Verdampfer auch schon gedacht. Und dann gibt es ja noch Kayfun, Genesis etc........


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht