Unter die Selbstwickler gegangen...

11.10.2012 09:59
#1 Unter die Selbstwickler gegangen...
avatar

Guten Morgen alle zusammen,

nach dem ich einige Zeit wieder zu den Pyrotechnikern gegangen bin, wollte ich endlich wieder zu den Dampfern gehören. Gesagt getan, alles Equipment war oder ist ja noch da. :-)

Naja der HWV lässt da auch nicht sehr lange auf sich warten und so dachte ich mir fängst mal das selbstwickeln an. Kann ja nicht so schwer sein. Also Flux in einen Laden und 3 Vivi-Tanks besogt und einen A2-Clone. Naja, hat ja auch jetzt kein Vermögen gekostet.

Die ersten 2 - 3 Wicklungen konnte man in die Tonne kloppen. Nein nicht wirklich habe sie natürlich gedampft. Aber wenn man eine 4Ohm wicklung zurecht zaubert, darf man sich nicht wirklich wundern wenn das nicht die Qualität ist, die man erwartet.

Nach mehr Wicklungen geht das ganze auch schon flüssiger und ich muss sagen selbst als Anfänger hatte ich nie Kokelprobleme.

Dies mal am rande.

Warum der eigentliche grund war warum ich wieder zu den Pyros gegriffen habe ist, dass ich mein Nikotin zu sehr und zu schnell runter geschraubt habe. Am Anfang habe ich 16mg gedampft dann schlagartig 9mg das hat irgendwie nicht gereicht. Jetzt habe ich mich auf 12mg eingependelt und auch keine negativen beinflussungen mehr.

Dennoch habe ich eine Frage. Bei meinem 12 Liquid habe ich das Problem, dass es nach 4 Zügen im Hals Kratzt und sehr Scharf wirkt. Dieses Phänomen habe ich aber nur auf dem VIVI Tank nicht auf dem Clone (da ist es nach 8 Zügen dass es anfängt). Ich habe jetzt mal versucht nur rein Testhalber, mal ein 0er eingefüllt um mir evtl. sicher zu sein, dass es an der Nikotinmenge liegt.
Mit einem 0er habe ich das Problem auch jedoch nicht so ganz krass wie ich festgestellt habe. Vielleicht reagiere ich auch ein wenig empfindlich und muss mein Dampfverhalten ändern.

Jetzt mal an euch, kann es sein dass es vom Nikotin kommt? Oder stimmt da etwas mit der Wicklung nicht.

Zur Info:
Selbstmischungen 50/50
1mm GF
016er Kanthal

5GF/4HZ Großer Abstand

Vielleicht sollte ich da auch noch was ändern. Vielleicht könnt ihr mir da kurz helfen. Dampfentwicklung ist auf ner LT nem VMAX V1 und V4 super....

VG
Kai



Meine Dampfen:
VAMO Chrome
Kayfun mini V2.1 ES
2 VMax
1 LT
1 Genesis NV2
3 VIVI Tank SW
1 VIVI Tank V1
einige DCT's

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 15:59
avatar  joker78
#2 RE: Unter die Selbstwickler gegangen...
avatar

Hallo Kai,

hast Du mal geschaut ob Du an den Polen, wo Du den Kanthaldraht befestigt hast eventuell Freistrecken vorhanden sind?

Das verursacht nämlich auch gerne mal ein scharfes Kratzen im Hals.

Also am besten die Wendel so dicht wie möglich an die Pole packen, und Draht-Freistrecken mit dem Schraubendreher an den Pol drücken.

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 13:14
#3 RE: Unter die Selbstwickler gegangen...
avatar

Eventuell ist deine Wicklung auf den Vivis zu weit nach unten gerutscht und fängt nach den 4 Zügen an die Gummi/Silikonkappe die den Plus vom Minusdraht trennt zu verschmoren. So geschehen bei meiner V1. Schmeckt es denn so grob in die Richtung?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 20:16
#4 RE: Unter die Selbstwickler gegangen...
avatar

Hi Kai.
Ich finde 5 GF sehr viel. Evtl. hast du ja auch nur etwas zu stramm gewickelt.
Also ich nehm bei der Vivi jetzt immer 3 Stränge GF (1mm) und 4 Wicklungen Draht (0,20mm).Wenn es mir nach ein paar Zügen immer zu scharf wird. Wenn man es so nennen möchte, ziehe ich Vorsichtig mit einer kleinen Pinzette ein paar dünne strippen der GF komplett aus der Wicklung.
Das ändert nichts an der Dampfentwicklung, aber der Geschmack bleibt gleich gut.
Das witzige ist, das ich nicht mal mehr messe, und immer auf meinem ungeregelten Teleskope Dampfen kann. Ich denke das ich mich meist bei 1,7 bis 1,8 Ohm befinde. Einfach mal probieren.
Ich finde die Vivi so selbstgewickelt besser wie die Boge´s die ich vorher Monate im DCT benutzt habe.
Achja ich Dampfe eine Base mit 60/30 6 mg.
Einfach mal probieren. Kostet ja nur ein paar Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht