A1

09.10.2012 09:01
avatar  ( gelöscht )
#1 A1
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

habe sei einpaar Tagen den A1 Extreme und habe dazu Fragen, denn er blingt mich zur Verzweiflung.
Der absolute Wickelanfänger bin ich nicht, denn ich habe einen Genesis GLV und hatte auch schon den A2 Klassik.Habe gedacht, das der A1 genau so leicht zu wickeln ist wie der A2, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich versuche gerade die Variante, die Navy als Film im Netz hat und zwar mit 3mm Bengs und 20er Kathal, die durchgestochene L-Wicklung.

Habe von 10 Versuchen nur 1 hingekriegt, die sich einigermaßen dampfen läßt.
Dampf und Geschmack ist ok, aber es beißt im Hals. Habe keine Freistrecken und kann es mir auch nicht erklären.
Bitte helft mir.

LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:05
#2 RE: A1
avatar

Hallo Heidi,

mach mal ein paar Fotos, dann kann man "besser" helfen.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:09
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: A1
avatar
( gelöscht )

leider habe ic keine Möglichkeit Fotos zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:30
#4 RE: A1
avatar

Hallo Heidi,

schau doch mal hier rein, der Ochnee hat da noch ein paar Threads zu den Bullis.

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:44
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: A1
avatar
( gelöscht )

habe ich auch schon gemacht. Habe gerade die Wicklung ohne von hinten durchzustechen gemacht, siehe da, es schmeckt, dampft und brennt auch nicht im Hals--juhu. Habe aber auch noch fest gestellt, das 15er Nic zu stark ist auf dem A1.
Auf A2 und GLV gehts, wobei es beim GLV auch schon grenzwertig ist.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:48
avatar  Tessos
#6 RE: A1
avatar

Also die durchgestochene Wicklung war bei mir auch nie wirklich befriedigend,
ich wickel halt einfach rum, geht schneller und dampft mMn besser.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 09:57
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: A1
avatar
( gelöscht )

habe mir bei Cetin jetzt noch 20er GF bestellt, meinst du damit habe ich Erfolg, oder ist 20er Schur+ 20er Kathal zu dick ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:16
avatar  Vanillo
#8 RE: A1
avatar

Hallo,
der A1 dampft bei mir am besten mit der hochgebundenen 1mm-Cetin-Schnur. Vier Schlaufen und die Enden zu einer "Krone" mittels dünnem Zwirn hochgebunden ( ist im wiki bechrieben ).

Gaaanz wichtig ist aber der Sitz des Watte-Depots ! Also unbedingt vor dem ersten Dampfen Kontrollblick durch die Mundstücköffnung ! Der Luftkanal seitlich am Depot sollte ggü. dem Luftloch sein ! Also evtl. mit ner Pinzette oder so den Kanal in die richtige Stellung bringen.

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:18
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: A1
avatar
( gelöscht )

danke für die nette Antwort, wünsche dir noch einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:23
avatar  Vanillo
#10 RE: A1
avatar

Kein Problem ...

Der A1 ist wirklich nen sehr guter Verdampfer. Wär also schade, wenn du den nicht in den Griff kriegst.
Also bleib dran ... und berichte bitte hier !

Oder frag noch mal nach, bin noch ne Weile online

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:28
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: A1
avatar
( gelöscht )

ich werde den schon irgendwann bändigen können, hat ja bei meinem Mann auch geklappt-LOL


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:30
avatar  Vanillo
#12 RE: A1
avatar

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #11
ich werde den schon irgendwann bändigen können, hat ja bei meinem Mann auch geklappt-LOL


Naja, so Dampfgeräte sind oft zickiger als Ehemänner

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 10:33
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: A1
avatar
( gelöscht )

stimmt, eher wie Frauen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:30
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: A1
avatar
( gelöscht )

Hallo,
da bin ich wieder mit meinem neuen Bericht.
Jetzt endlich habe ich s geschafft den A1 zu bändigen. Habe den Rat von Vanillo mir zu Herzen genommen und jetzt v on Cetin die Glasfaser bekommen. Allerdings 20er, 2 Schlaufen hochgebunden bei 4HZ/20er. Schmeckt einfach nur geil und vor allen Dingen: Das beißen im Hals is komplett weg und der Flash ist mild we ich es mag.
Ob es mit Orthmann noch besser wird?
Bin am Samstag in Dortmund auf der Messe. Vielleicht treffen wir da einige Foris. Weiß bloß nicht wie ich Euch erkennen kann
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:34
avatar  Vanillo
#15 RE: A1
avatar

Supi Heidi - ick freu mir für dich

Ich glaub mit Ortmann wirds nicht besser ( die 1mm-Schnur ist die Beste, weil bei dickerer oder mehr Schnur der Dampfraum zu sehr eingeschräknkt wird)

... und viel Spaß in Dortmund - für mich ist es zu weit

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:40
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: A1
avatar
( gelöscht )

Hallo Vanillo,
danke für die Antwort, wenn ich nun nicht gerade 5mtr von der 20er gekauft hätte, würde ich die dünnere nehmen, aber ich mache weniger Schlaufen und habe so ja auch n gutes Ergebnis. Wo wohnst du denn? Wir müssen auch 300km fahren


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:45
avatar  Vanillo
#17 RE: A1
avatar

Also Icke bin Bärlina ... dürften so 600 km sein

... und vielleicht schauste mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe vorbei, dann kannste mal verschiedene Schnüre stückweise tauschen und experimentieren

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:47
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: A1
avatar
( gelöscht )

wohne in Heidenau, das ist 50km von Hamburg Richtung Bremen A1, 600 km wäre mir auch zu weit.
So- muß jetzt los, hab noch n schönen Tag
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:07
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: A1
avatar
( gelöscht )

Die Messe war super und ein Mitarbeiter von Bulli hat mir gezeigt, wie ich meinen Bulli A1 am besten wickel.
4 GF + 4 HZ . Habe mir Silikatschnur 1mm gekauft. Schmeckt und dampft hervorragend.
Das einzuge was ich nicht weiss, muß ich die Schnur vor dem wickeln auskochen? Habe das Gefühl, sie schmeckt nicht sofort.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 12:51
#20 RE: A1
avatar

Wenns richtige Silica ist, die glühe ich vorher richtig durch mit Glutpunktbrenner. Auskochen und selbst ein Alkbad haben bei meiner Silica nicht gereicht und normale Flamme hinterlässt immer so blöde Rußflecken.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 19:41
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: A1
avatar
( gelöscht )

habe sie 15 Minuten ausgekocht, neues Wasser und nochmal 15 Min. und .........alles gut
LG Heidi
PS: vielleicht ist ja mein Cappu-Liquid so dominant das man es nicht schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht